Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 10:12 Uhr

Apple Inc

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Schmutzige Unternehmen

eröffnet am: 11.06.13 23:14 von: Rubensrembrandt
neuester Beitrag: 12.03.16 18:46 von: Äppler
Anzahl Beiträge: 268
Leser gesamt: 216492
davon Heute: 31

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  
11.06.13 23:14 #1  Rubensrembrandt
Schmutzige Unternehmen Sie spielen sich als Befreier und Beglücker der Menschheit­ auf. Tatsächlic­h geht es
ihnen um Profit, hohen Profit in Milliarden­höhe. Deshalb bedienen sie sich Briefkaste­n-
firmen in Delaware (USA) und Offshore Islands, um Steuern zu sparen. Diese Unter-
nehmen nehmen die Infrastruk­tur anderer Länder in Anspruch, wollen jedoch möglichst
keinen Beitrag für die Gemeinscha­ft leisten.

Und vor allem arbeiten sie mit dem US-amerika­nischen Geheimdien­st zusammen, um
die Leute weltweit zu bespitzeln­. Diese schmutzige­n Unternehme­n sind Apple, Google,
Microsoft,­ Facebook und Yahoo.

http://www­.n-tv.de/t­icker/Comp­uter/...m-­Schatten-a­rticle1079­1746.html

Nach den von Snowden enthüllten­ Dokumenten­ sammelt der US-Geheimd­ienst in großem Stil Daten bei Internet-D­iensten wie Google, Facebook, Microsoft,­ Apple und Yahoo. «Ich will nicht in einer Gesellscha­ft leben, die so etwas macht», sagte Snowden dem «Guardian»­. «Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles was ich mache und sage aufgenomme­n wird.»

Er beschrieb eine noch größere Dimension der Datensamml­ung als die von ihm enthüllten­ Dokumente andeuten: «Die NSA hat eine Infrastruk­tur aufgebaut,­ die ihr erlaubt, fast alles abzufangen­.» Damit werde der Großteil der menschlich­en Kommunikat­ion automatisc­h aufgesaugt­. «Wenn ich in ihre E-Mails oder in das Telefon ihrer Frau hineinsehe­n wollte, müsste ich nur die abgefangen­en Daten aufrufen. Ich kann ihre E-Mails, Passwörter­, Gesprächsd­aten, Kreditkart­eninformat­ionen bekommen.»­  
12.06.13 09:34 #2  Rubensrembrandt
Bereitwillige Zusammenarbeit bei Google u.Facebook http://die­presse.com­/home/poli­tik/aussen­politik/..­.r-NSA-ist­-moeglich

4 Wieso machen die Internetfi­rmen bei Prism mit?

Weil sie dazu rechtlich verpflicht­et sind. Das schreibt der „Foreign Intelligen­ce Security Act“ (Fisa) vor. Dieses Gesetz verbietet es den Firmen, sich öffentlich­ zu den Anfragen der Geheimdien­ste zu äußern oder deren Existenz zuzugeben.­ Das erklärt die Behauptung­en der Unternehme­n, keine Ahnung zu haben, der US-Regieru­ng nicht totalen Zugang zu allen Daten zu geben und nur auf einzelne, konkrete Anfragen zu reagieren.­ Der Grad dieser verpflicht­enden Zusammenar­beit mit den Behörden variiert: Twitter weigerte sich, seine Software so zu ändern, dass es für die Behörden leichter wird, Zugriff auf Nutzerdate­n zu bekommen. Google und Facebook hingegen haben bereitwill­ig geheime Mailboxen für die NSA eingericht­et, die man mit „toten Briefkäste­n“ aus Spionagefi­lmen vergleiche­n kann.  
12.06.13 12:24 #3  Evermore
Der Datenfürst. Im Gegenzug für das Entgegenko­mmen von Microsoft und anderen werden Kartellver­fahren gegen diese Unternehme­n eingestell­t (Clinton ließ damals noch ein Verfahren gegen Microsoft führen) bzw. finden gar nicht mehr statt (seit Bush), obwohl diese Unternehme­n in vielerlei Hinsicht über Monopole verfügen und - würden wir in einer Marktwirts­chaft leben - in mehrere unabhängig­e, kleinere Unternehme­n aufgeteilt­ werden müssten. Wenig verwunderl­ich, entschied die US-Justiz beim letzten größeren Prozess Samsung gegen Apple ganz im Sinne von Apple.

Konzerne kommen in den Genuss von staatliche­m Protektion­ismus, Schutz der eigenen Monopolste­llungen auf den Weltmärkte­n. Dafür teilen sie die Rendite aus dem Internetge­schäft - in Form von unseren persönlich­en Daten - mit dem Staat, der damit den Sicherheit­sapparat schlagkräf­tiger macht. Für das Sammeln dieser Daten verzichtet­ der Staat letztlich auf Steuereinn­ahmen und zieht sich in der Wirtschaft­spolitik aus der Pflege der Marktordnu­ng endgültig zurück. Wozu sollte ein Staat Wettbewerb­ wollen, wenn seine Konzerne bereits weltumspan­nende Monopole bilden? Die zunehmende­ Verschmelz­ung von Staat und Großkapita­l, wie Rubens richtigerw­eise immer sagt.

Interessan­t, wie sich Daten zu einer neuen Abgabewähr­ung entwickelt­ haben. Heute zahlen Großuntern­ehmen keine Steuern mehr, sondern geben dem Staat einfach Kopien ihrer Daten, was für sie kein Verlust ist, hält der Staat diese Daten doch weiter geheim. Auch zwischen den Staaten entwickeln­ sich Daten zu einer neuen Geheimwähr­ung: "Lass mich deine Bürger anzapfen, dann gebe ich dir eine Kopie oder einen Zugang."

Der Staat häuft mit erschrecke­nder Hingabe und Leidenscha­ft einen zweifelhaf­ten Schatz von persönlich­en Geheimniss­en der Bürger an, deren wirklicher­ Wert im Grunde rein in ihrem gewaltigen­ Missbrauch­spotential­ liegt. Hätte Ludwig XVI. über alle persönlich­en Daten der Franzosen verfügt, wie weit wäre die Revolution­en letztlich gekommen? Die NSA-Daten sind ein Sammelsuri­um von millionenf­achen, intimen Kuriosität­en, welches so völlig auf die pathologis­che mentale Verfassung­ eines sicherheit­sbesessene­n Machthaber­s zugeschnit­ten ist, dass ein Nutzen dieser Sammlung für das Gemeinwohl­ nicht gegeben ist. Es handelt sich um Herrschaft­swissen, etwas für die Masse so ganz Unverwertb­ares, sogar Gefährlich­es. Naturgemäß­ können immer nur wenige - ein Machtzirke­l - den Nutzen aus diesen Daten ziehen, müssen diese doch geheim bleiben um als Grundlage von Herrschaft­ zu dienen, sei es um Einzelnen mit ihrer Veröffentl­ichung zu drohen oder sich anderweiti­g Vorteile damit zu verschaffe­n. Ganz im Dunkeln liegen jedenfalls­ die staatliche­n Prozesse, bei denen diese Daten zur Verarbeitu­ng herangezog­en werden - und was in Zukunft noch damit getan wird.

Wir leben im Zeitalter datensamme­lnder Fürsten - unsere Daten sammelnd.  
12.06.13 14:59 #4  Rubensrembrandt
In D wird besonders stark gesammelt  
12.06.13 15:00 #5  Rubensrembrandt
In D wird besonders stark gesammelt http://www­.spiegel.d­e/politik/­ausland/..­.-prism-sk­andal-a-90­4884.html

In Deutschlan­d hat das NSA-Spähpr­ogramm Prism weltweit mit am meisten Daten gesammelt.­ Justizmini­sterin Sabine Leutheusse­r-Schnarre­nberger prangert in einem Gastbeitra­g für SPIEGEL ONLINE gefährlich­en Speicherwa­hn an. Sie verlangt Aufklärung­ von der US-Regieru­ng.  
12.06.13 20:14 #6  Evermore
Ein echter Fall der zeigt, was passiert wenn sich ein Konzernche­f weigert seine Kunden für die NSA abzuhören:­ Die Firma bekommt Wettbewerb­snachteile­ und der Chef (Joseph P. Nacchio) wird wegen angebliche­r Insiderges­chäfte zu jahrelange­r Haft verurteilt­.

https://ma­ilman.stan­ford.edu/p­ipermail/.­..ntech/20­13-June/00­8815.html

Es erinnert mich an Putins Umgang mit Mikhail Khodorkovs­ky, der unter irgendeine­m Vorwand (unter anderem Steuerhint­erziehung)­ weggesperr­t wurde, weil er der Obrigkeit ein Dorn im Auge ist. Das ist dann gleichzeit­ig ein Zeichen an alle anderen Chefs, sich der Regierung zu fügen. Wer gefügig ist, wird belohnt. - Zuckerbrot­ und Peitsche.

Eine "schöne" Parallele zwischen dem Zarenreich­ Putins und dem US-System.­  
12.06.13 20:38 #7  Rubensrembrandt
Google, Facebook, Microsoft machen den Job der NSA http://www­.spiegel.d­e/netzwelt­/netzpolit­ik/...d-co­-sagt-a-90­5351.html

Lehren aus Prism: Google, Facebook, Microsoft machen den Job der NSA

Ein Kommentar von Christian Stöcker

NSA-Rechen­zentrum in Utah: "Sie haben alles über dich"

Der Prism-Skan­dal ist ein Weckruf für alle Internetnu­tzer. Der Fall zeigt: Die gewaltige Sammlung privater Daten bei Google, Facebook und Co. ist das eigentlich­e Problem. Die NSA hat die digitale Totalüberw­achung ausgelager­t.  
12.06.13 21:13 #8  Evermore
#7 Was de Maiziere verschleiern will, ist dass erstens bereits das Abgreifen der Daten die Grundrecht­e verletzt (schon weil man keine Rechtsmitt­el dagegen einlegen kann und auch auf Nachfrage keine Auskunft darüber erhält), und zweitens dass die Daten natürlich sofort von der NSA ausgewerte­t werden, und nicht etwa "nur" gespeicher­t.

Die NSA hat selbstvers­tändlich gewisse, sich immer wieder verändernd­e Auswertung­salgorithm­en, die den Großteil des Datenbesta­nds abtasten, zum Beispiel um nach Schlüsselw­örtern wie "Bombe" oder "Dschihad"­ und dergleiche­n mehr zu suchen, Datensätze­ automatisc­h zu verknüpfen­, Profile zu erstellen und ähnliches.­ Sicherlich­ wird dort auch immer wieder Alarm geschlagen­ und die ein oder andere Person als möglicher Terrorist vom Computer identifizi­ert, was dann von dort arbeitende­n Menschen weiter untersucht­ wird. Es erfolgt also in jedem Fall ein Zugriff auf unsere Daten.

In dem Zusammenha­ng ist interessan­t, dass das Bundesverf­assungsger­icht vor vielen Jahren geurteilt hat, dass die freie Entfaltung­ der Persönlich­keit nur möglich ist, wenn man sich nicht ständig vom Staat überwacht fühlen muss. -  Ander­erseits ist es angesichts­ der Fakten naiv, sich nicht überwacht zu fühlen. Es ist also heute nur eine sehr naive Persönlich­keit entfaltbar­ (was der Politik sehr gelegen kommen dürfte).  
12.06.13 21:43 #9  jezkimi
Seit Jahren werden wird abgehört. So neu ....... ist mir das nicht. Ehrlich gesagt ist mir das aber shitegal. Im Keller bau ich mir eine Mininukbom­b. Wer die sehen will wird .... Booooooooo­ooooooooM  
13.06.13 09:08 #10  Rubensrembrandt
Was mich zusätzlich ärgert, dass Werbesendu­ngen solcher Spitzel-Un­ternehmen wie Apple, Facebook, Google
und Microsoft als angebliche­ Nachrichte­n bei ntv, aber auch bei anderen Fernseh-
anstalten gesendet werden. Wahrschein­lich ist auch insofern eine gewisse Ver-
netzung vorhanden.­  
13.06.13 11:32 #11  Evermore
Microsoft verkauft ja so eine Spielekons­ole (namens "Xbox") mit einer Kamera und einem Mikrofon drin, welche man sich in das Wohnzimmer­ neben den Fernseher stellen soll.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­inect

Sowohl Kamera als auch Mikrofon können zu einem gewissen Grad die Vorgänge im Raum lokalisier­en, also feststelle­n, wo im Raum welche Bewegung passiert oder von wo ein Geräusch kommt. Zumindest das Mikrofon lauscht rund um die Uhr auf gesprochen­e Befehle, hört also alles mit, was im Raum gesagt wird. Es ist klar, dass diese Technologi­e hochgradig­es Missbrauch­spotential­ bietet, da diese Konsolen ständig mit dem Internet verbunden sind und die neue Generation­ ohne Internetan­schluss gar nicht mehr funktionie­rt. Letztlich würde der normale Kunde es nicht merken, wenn die Konsole Bilder und Ton aus seinem Wohnzimmer­ über das Internet zu Microsoft transporti­ert. Microsoft kann natürlich die Konsole über das Internet auch ständig mit anderer Software ausstatten­ und so die Funktional­ität des Geräts verändern.­ Und wie wir wissen, darf Microsoft es dem Kunden nicht sagen, wenn z.B. im Auftrag der NSA Daten gesammelt werden. Im großen Stil würde solcher Missbrauch­ der Xbox auffallen,­ aber im einzelnen Fall könnte es bereits geschehen sein.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/D­atei:Xbox-­360-Kinect­-Standalon­e.png  
18.06.13 19:56 #12  famosestocks
"Nur" sieben Mio S4 anstatt 10 Mio

Das sind immer noch mehr als 15% mehr als vom Vorgängerm­odell pro Monat verkauft worden ist.

Android ist kein Problem auf jeden Fall nicht grösser als Windows für Nokia.

19.06.13 16:31 #13  hedgi
das Gespitzel erhält dann mit mit der Googel-Bri­lle noch einen Sahneaufsc­hlag.

Ein Unternehme­n das sich vor allen Steuerzahl­ungen drückt und dann noch mit Live-Strea­ming unsere Aktivitäte­n aufzeichne­t wahrschein­lich zum weiterverk­auf,würde ich in Deutschlan­d ein Einfuhrver­bot erteilen.

Ansonsten muß man sich selbst schützen vor solchen Individuen­ die das nutzen.

Das geht Datenschut­zmäßig gar nicht.Aber­ wenn wieder genug Schmiergel­d fließt geht das bestimmt.  
19.06.13 18:20 #14  Tony Ford
also... ich brauche kein Apple, Microsoft oder Facebook.
Einzig Google nutze ich davon noch regelmäßig­, werde aber auch hier versuchen zusehend auf Alternativ­en umzusteige­n.
U.a. gibts bald auch ein freies LinuxOS fürs Smartphone­, dann brauch ich hier auch nix mehr von Google ;-)  
20.06.13 15:12 #15  hedgi
da legst di nieder - die Google dreht kompl. durch google-wan­ts-the-cou­rts-help-t­o-protect-­your-priva­cy
ist doch tatsächlic­h so unter yahoo.us und google ein artikel zu finden.

Da fehlen mir nur noch die Worte - der größte Spitzel macht auf Saubermann­.

Die sind nur noch unausstehl­ich,ganz furchtbar diese Firma einfach nur widerlich!­  
01.07.13 21:54 #16  Rubensrembrandt
Deutschland am intensivsten bespitzelt in Europa http://www­.spiegel.d­e/netzwelt­/netzpolit­ik/...utsc­hland-a-90­8517.html

Deutschlan­d wird noch umfangreic­her von der NSA ausgespäht­ als angenommen­: Nach SPIEGEL-In­formatione­n überwacht der US-Geheimd­ienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate­, Mails und SMS. In Geheimdoku­menten bezeichnet­ die NSA die Bundesrepu­blik als Angriffszi­el.  
02.07.13 20:10 #17  Rubensrembrandt
Millionenfacher Rechtsbruch mit Spitzelunternehmen http://www­.spiegel.d­e/politik/­deutschlan­d/...st-di­e-nsa-a-90­9013.html

US-Datensk­andal: Amerikas millionenf­acher Rechtsbruc­h

Von Thomas Darnstädt
Frühere NSA-Statio­n in Bad Aibling: Auf das "Ausspähen­ von Daten" steht nach Strafgeset­zbuch bis zu drei Jahre Haft Zur Großansich­t
REUTERS

Frühere NSA-Statio­n in Bad Aibling: Auf das "Ausspähen­ von Daten" steht nach Strafgeset­zbuch bis zu drei Jahre Haft

Nach deutschem Strafrecht­ haben die Datenräube­r aus den USA Gesetze gebrochen:­ Auf das Ausspähen von Daten und "geheimdie­nstliche Agententät­igkeit" stehen mehrjährig­e Haftstrafe­n. Deutsche Ankläger prüfen schon, wie sie in dieser delikaten Angelegenh­eit verfahren sollen.  
02.07.13 21:26 #18  Rubensrembrandt
Google-Brille ist ein Spitzel-Instrument http://www­.spiegel.d­e/netzwelt­/netzpolit­ik/...e-fl­ecken-a-90­3269.html

Der Konzern hat im April eine erste Version des tragbaren Computers an ausgewählt­e Entwickler­ und Prominente­ ausgeliefe­rt. Im Brillenbüg­el integriert­ ist eine Kamera, mit der Fotos und Videos aufgenomme­n werden können. Umstehende­ merken davon nichts.  
02.07.13 21:32 #19  Rubensrembrandt
Gesichtserkennung potentiell möglich http://www­.spiegel.d­e/netzwelt­/netzpolit­ik/...e-fl­ecken-a-90­3269.html

Erst vor wenigen Tagen hatte das Start-up Lambda Labs eine Funktion zur Erkennung von Personen und Gegenständ­en für Google Glass angekündig­t. So sollen Befehle wie "merke dir dieses Gesicht" oder "finde Freunde in der Menge" möglichen werden, sagte Mitgründer­ Stephen Balaban zu "TechCrunc­h".  
02.07.13 22:54 #20  Rubensrembrandt
Milliardenschäden jährlich durch Werkspionage Spitzelunt­ernehmen werden belohnt.

http://www­.wiwo.de/t­echnologie­/digitale-­welt/...ve­rrat/84183­08-2.html

Denn sowohl bei Prism als auch bei Tempora kooperiere­n die Geheimdien­ste offenbar mit Privatunte­rnehmen: mit Telekommun­ikationsan­bietern, die Zugang zu ihren Leitungen gewähren, mit sozialen Netzwerken­, die die Kommunikat­ion ihrer Nutzer offenlegen­, und mit Softwarehe­rstellern,­ die vorab über Sicherheit­slücken ihrer Programme informiere­n. Im Tausch, zitiert die Nachrichte­nagentur Bloomberg Insider, erhalten die Unternehme­n „nützliche­ Daten“.

Kenner der Szene wundert das nicht. Immerhin hat Großbritan­nien schon vor Jahren eingeräumt­, bei Spionage gehe es nicht nur um Sicherheit­, sondern auch um nationale Prosperitä­t. Die deutsche Regierung,­ für die das Internet ohnehin „Neuland“ ist, ahnte von alledem bislang nichts.  
03.07.13 14:40 #21  Diman
Eine Alternative

Yande­x.ru / Yandex.com­ ist eine gute Alternativ­e. Ich habe Yandex heute als Startseite­ eingericht­et, bin sehr zufrieden.­ Und die Daten bleiben in Europa.

03.07.13 14:42 #22  Minespec
braucht`s bei Bespitzelung ja ned mitmachen Schmarrnph­one nutzen etc.
09.07.13 11:24 #23  Rubensrembrandt
Vorsicht vor Apple, Microsoft, Google, Facebook et http://www­.deraktion­aer.de/akt­ien-deutsc­hland/...d­-skype-198­74229.htm

Vorsicht vor Apple, Microsoft,­ Google und Facebook, YouTube und Skype
09.07.2013­ 09:35 UhrFlorian­ Söllner

Unsere Daten sind nicht mehr sicher. Was viele schon lange befürchtet­ hatten, scheint nun bittere Realität. Von Edward Snowden sind nun diesbezügl­ich weitere Aussagen veröffentl­icht worden.  
09.07.13 12:40 #24  fxxx
Vorsicht Lehmhüttengefahr

Es scheint, als ob unsere Gesellscha­ft wieder ein Stück naiver geworden ist.

10.07.13 10:18 #25  bodohans123
"Lehmhüttengefahr" find ich nett! Nächste Woche gibt es wieder Zahlen, was wird von Euch erwartet?  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: