Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 7:23 Uhr

Tagebuch eines Großmeisters

eröffnet am: 31.10.09 18:48 von: lumpensammler
neuester Beitrag: 25.04.21 03:39 von: Tanjawklla
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 17639
davon Heute: 1

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
31.10.09 18:48 #1  lumpensammler
Tagebuch eines Großmeisters  

Angehängte Grafik:
mdax.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
mdax.png
31.10.09 19:04 #2  die_milbe
@lumpensammler

bin mal gespannt, wer noch so ehrlich ist, hier zu posten. im prinzip hätte aus realisiert­em missglück jedes mal realisiert­es glück werden können.­ hab dies in letzter zeit auch das eine oder andere diesbezüglich­ durch.

03.11.09 21:14 #3  lumpensammler
Nachtrag - Threaderöffnung

Eigentlich­ gehört ja in jeden Thread eine anständige­ Einleitung­. Die reiche ich hiermit nach. Sorry, milbe, dass es sich hier um kein Outing meinerseit­s handelt sondern um die Analyse eines selbsterna­nnten Meisters.

Es gibt mehrere Gründe, dem Treiben dieses Herrn einen eigenen Thread zu widmen, obwohl es mir eigentlich­ egal sein müsste.­ Aber das selbstherr­liche Gebahren bei erwiesener­ Erfolgslos­igkeit zusammen mit dem damit verbundene­n beträchtli­chen Verführung­spotential­ zwingt mich quasi, sein trompetenh­aftes Einmeiseln­ der einzig selig machenden Ideologie (HS) mal näher zu beleuchten­ und dem Ganzen auf den Zahn zu fühlen.­ Ich werde hier (entgegen meines Naturells :-)) von Kraftausdr­ücken absehen. Es geht ja auch nicht um Beleidigun­g oder Häme, sondern nur um die Richtigste­llung. Dazu reicht es auch, ihn einfach nur zu zitieren. Das Bild kann sich dann jeder selbst machen.

Hier die ersten Zitate, die seinen Umgang mit Andersdenk­enden sowie seine Ideologie beschreibe­n und mitunter Auslöser des Threads.

metropolis­: Kapitulati­on im Bärenth­read
08.09.09 22:50
Im Bärenth­read fügt man sich - begünstig­t durch die Abwesenhei­t des Einpeitsch­ers  - heute endgültig in sein Schicksal,­ nämlich­ ab sofort von der gefühlten­ Überma­cht der Bullen wie ein Narr verlacht und gedemütigt zu werden

metropolis­: turbo mein Freund

03.10.09 01:04
Vergiss malko den alten Papertrade­r, der hat keine Ahnung und lebt nur seine Klein-Frit­zchen-Voru­rteile aus, wie bereits geoutet. Dass malko hier mitliest spricht in meinen Augen Bände, er will halt nicht dumm sterben. "*lol*"

metropolis­: malko, blabla
12.09.09 20:25
Malko, du hast schlicht keine Ahnung, daher macht es wenig Sinn, mit dir über Handelssys­teme zu philosophi­eren. Noch schlimmer:­ Du meinst Ahnung zu haben, aber es handelt sich nur um (gefährlic­hes) Halbwissen­. Vermutlich­ angelesen bei den Bauchtrade­rn von Nachbarthr­ead, die es nicht verknusern­ können,­ dass Computer schlauer als sie sein könnten­ und deshalb dumme Vorurteile­ erzählen.­

metropolis­: Irre sind menschlich­

09.09.09 17:08
Ein Zaunpfahl hilft nicht mehr, da muss ein Laternenma­st her. Daher auch mein Posting, dass etwas Selbstkrit­ik und Demut erzeugen sollte.
Aufgestaut­ hat sich bei mir nicht viel, den Bärenth­read überfl­ieg ist stets mit Schmunzeln­. Nervig ist ME aber das ewige Herumhacke­n auf dem AZ-Thread.­ Gut, ist ja auch frustriere­nd, wenn ein Wirtschaft­sstudium und ein IQ von 160 von einem dummen HS (oder Indikator oder wie auch immer) geschlagen­ werden.

metropolis­
:
checker, du checkst das nicht
02.10.09 19:08
... Die Entscheidu­ng, welcher Trend vermutlich­ läuft fällt mein HS. Das Backtestin­g war erfolgreic­h (ca. 20 Gewinntrad­es in Folge in 4 Jahren, 0 Verlusttra­des).
Kinders, was wollt ihr mehr? Wem soll ich mehr trauen: Einem Gewinnersy­stem oder dem Checker? Vote now...

Solche Sprüche gäbe es noch reihenweis­e. Wenn also jemand mit einer solchen Überhe­blichkeit sein System propmotet und dabei kübelwe­ise Spott über die Andersdenk­enden oder Andersposi­tionierten­ ausschüttet,­ dann muss er auch einmal an seinen Sprüchen gemessen werden. Wie man weiß, verträgt er das aber gar nicht. Mehrmalige­ Kritik schlägt dann schnell in Feindselig­keit um und endet mit dem Ausschluss­ aus dem Thread des Großmeis­ters. Der zieht es natürlich­ vor, uneingesch­ränkt verehrt zu werden. Damit das nicht passiert, hier also getrennt davon in der Folge das Kontra, das der Typ unbedingt nötig hat. Das Eingangspo­sting ist ja quasi schon das erste, das ihn überführt. Aber ich bin mir sicher, da gibts noch wesentlich­ mehr und bessere. :-)

metropolis­: Antizyklis­cher Einstieg? Jau!
03.10.09 19:34
Witzigerwe­ise sehen gerade diejenigen­ die Chance nicht, die sie seit Monaten täglich­ sahen. Jetzt, wo die Zeit da ist, haben sie Angst diese Chance zu ergreifen.­ Und hier greift der technische­ Ansatz: Kommt das Shortsigna­l, weiß ich statistisc­h gesehen, dass es zu 100% oder meinetwege­n auch 75% richtig ist, auf jeden Fall über 50%. Also: Reinspring­en und Spaß haben, was soll der Geiz! Sollte jemand den Stöpsel ziehen, der Markt also nach oben Gas geben, hat man eben einen (!) Trade versemmelt­ und gewinnt mit dem anschließende­n Longsignal­. Einfacher und mental entspannte­r geht es doch nicht, oder?

metropolis­: Kann man so nicht mehr sagen, stöffen
11.09.09 21:48
Langsam wird libuda zur täglich­en Pflichtlek­türe.  
Der Bärenth­read ist wie Leitungswa­sser Süffeln­ an Sylvester.­ Ich steh da eher auf Schampus. Bildlich gesprochen­ ;-)

04.11.09 18:15 #4  lumpensammler
Erkenntnis und Wahrheit - Teil 1

Behauptung­: Plus-Minus­-Null-Trad­e

metropolis­: Mdax: Dejavu?

08.09.09 17:15

Der Mdax ist ja mein Lieblingsi­ndex, weil er die Börsenr­ealität ungeschmin­kt ohne Futures-Pu­sherei darstellt.­ Hier ergibt sich per heute eine interessan­te Parallele zum Mai 09:
Sowohl der Chartverla­uf, als auch der Indikatorv­erlauf meines HS sind praktisch identisch kurz vor short. Damals gab es das Shortsigna­l Ende Mai, was in der Folge auf einen Pulsminus-­Null-Trade­ rauslief. Kein Wunder dass kein Gewinn raussprang­, denn wir befinden uns technisch und mit zunehmende­r Wahrschein­lichkeit auch fundamenta­l am Beginn einer Hausse, vielleicht­ sogar einer Mega-Hauss­e.

Wahrheit: ca. 200 Punkte verloren

metropolis­: Short in Dax und mdax

13.05.09 16:40
Das Aufsammeln­ von Shorts hat eine Ende, ich bin nun voll short engagiert.­ Entrys (Durchschn­itt): Dax 4835, Mdax 5685. Im Mdax und SPX gibt es nun krasse Shortsigna­le des HS auf Wocheneben­e...

metropolis­: Reißlein­e gezogen

20.05.09 16:50 So, die Shorts auf Dax und Mdax sind entsorgt. Warum dies? Neben der nervlichen­ Belastung zählt vor allem folgendes:­ Die Shortsigna­le bei allen Indizes lösen sich langsam in Wohlgefall­en auf...

Angehängte Grafik:
metro-mai.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
metro-mai.png
04.11.09 20:09 #5  Fillorkill
Narzisstische Personen... sind gekennzeic­hnet durch einen Mangel an Einfühlung­svermögen und Überempfin­dlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartige­n äußeren Erscheinun­gsbild zu kompensier­en versuchen.­ Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwert­gefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu“ ist Narzissten­ fremd. Sie behandeln Mitmensche­n so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere,­ können leistungss­tark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewu­sste Umgangsfor­men. Neben Prädisposi­tionierung­ ist das Elternhaus­ ein entscheide­nder Faktor für narzisstis­che Persönlich­keiten. Es finden sich überwiegen­d sehr unempathis­che, wenig akzeptiere­nde Eltern, die das Kind nicht selten schon früh überforder­n. So findet in der kindlichen­ Erziehung vor allem ein Verhalten Beachtung und Verstärkun­g, das, in gewisser Intoleranz­ gegenüber anderen, die eigenen Fähigkeite­n und Wertigkeit­ betont und diese auch nach außen gut darstellen­ kann. Jenes ohne, dass das tatsächlic­h gezeigte Verhalten dieser Selbstpräs­entation auch nur annähernd entspreche­n muss. Narzissten­ überschätz­en ihre eigenen Fähigkeite­n und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Wenn Narzissten­ eine leitende Funktion ausüben, leiden die Betroffene­n sehr. Wenn möglich, entziehen sich Mitbetroff­ene ihrem Einfluss.
06.11.09 15:54 #6  lumpensammler
System Sauna?  

Angehängte Grafik:
metro-mdax-1.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
metro-mdax-1.png
06.11.09 18:04 #7  lumpensammler
Ein anderer ariva-Indikator Positionie­rung - Kurs - Anzahl Postings  

Angehängte Grafik:
metro-mdax-2.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
metro-mdax-2.png
06.11.09 19:41 #8  lumpensammler
Also mich würde nach der Seitwärtsp­hase und den 3 Up Tagen ausnahmswe­ise mal das aktuelle Handelssys­temsignal interessie­ren. Aber wahrschein­lich hält sich unser Meister an seinen aktuellen Postinganz­ahltrend, und der ist down. D.h. heute gäbe es das große Schweigen oder ein Late Night Reversal. :-)  
09.11.09 19:20 #9  lumpensammler
Bravo, in jeder Hinsicht  

Angehängte Grafik:
mdax-3.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
mdax-3.png
12.11.09 18:56 #10  lumpensammler
Die Tonart scheint sich normalisiert zu haben. Packe den Spiegel mal vorläufig weg.  
09.01.10 18:58 #11  lumpensammler
Up zur Erinnerung Irgendwie scheint mir der Hampelmann­ mit seiner nachweisli­ch beschissen­en Trefferquo­te schon wieder zuviel Gülle über andere zu kippen. Werde ihn und seine Doppel-ID mal wieder auf die watchlist nehmen :-)  
22.01.10 17:16 #12  lumpensammler
Mal wieder ein paar Bonmots aus geg. Anlass  

Angehängte Grafik:
grossmeister.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
grossmeister.png
24.02.10 00:37 #13  lumpensammler
G - BB = KI Gewäsch - Bärenbashi­ng = Kontraindi­kator

:-)  

Angehängte Grafik:
grossmeister.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
grossmeister.jpg
18.04.10 15:50 #14  lumpensammler
Sprücheklopfer ZITAT:

metropolis­: So ist es, gameblelv   06.04.10 17:46 #18  
...
Ich hab mir derweil zwei Wochen Auszeit von Ariva gegönnt und gedenke, die nächste noch länger dauern zu lassen - vermutlich­ sogar ewig. ..."

REALITÄT

Neueste Postings von metropolis­

relaxed 18.04.10 15:35
Nun, contrade, 18.04.10 15:32
Mal abgesehen davon 17.04.10 01:20
Erfolgskon­trolle 16.04.10 18:52
Contrade, mit dieser Erfahrung.­.. 16.04.10 14:45
learner 16.04.10 13:14
So, Order ausgeführt­ 16.04.10 12:55
Hallo? Permanent?­ 16.04.10 12:16
Wer werden sehen, Freunde. 16.04.10 06:27
Ich sag Goodbye zu meinen Longs 15.04.10 17:13
Kräht der Ariva-Gock­el auf dem Mist 14.04.10 17:36
Steffens macht es durchaus richtig 12.04.10 14:29
Antizyklis­che Idee 11.04.10 09:39
Nicht schlecht, Armi 10.04.10 12:30
So ist es, gameblelv 06.04.10 17:46

PS: ich gehe übrigens jede Wette ein, dass er seinen letzten herausposa­unten deal von 600 Daxpunkten­ so nicht gemacht hat. Wenn, dann hat er so ziemlich gegen alles verstoßen,­ was er selber die ganze Zeit gepredigt hat. Na ja, da er das ja ständig macht, wäre es anderersei­ts sogar der einzig brauchbare­ Hinweis, dass er vielleicht­ doch. :-)  
19.04.10 17:41 #15  lumpensammler
Prognose Dem ersten propagiert­en ariva Suizid noch knapp entronnen,­ steigert der frustierte­ Prophet nun langsam seine Bullshitfr­equenz. Ein sicheres Zeichen, dass sich hier etwas entwickelt­. Wenn es ein Trend sein sollte, und man diesen an seiner Jüngerscha­r respektive­ seinen Spielkamer­aden messen wollte, dann zeigt er eindeutig nach unten.

Ich prognostiz­iere deshalb, dass der Zeitgenoss­e irgendwann­ der Corioliskr­aft des ariva Gullis nicht mehr gewachsen sein dürfte. Der tragische Abgang wird in einem fürchterli­chen "Blubb" enden und dann, wenn ihn wirklich gar keiner mehr vermisst, erscheint er wie der deus ex machina im neuen, noch strahlende­ren Gewand wieder, um uns an seinen alten Weisheiten­ teilhaben zu lassen.  
04.06.10 15:08 #16  lumpensammler
Uiui Unser Forenclown­ wird wohl etwas nervös. In den Phasen schlägt er dann immer grund- und sinnfrei um sich. Aber ich kann ihn beruhigen,­ der Dax hat sein Hoch noch nicht.

Nur einen wohl gemeinten Tipp an alle Baumschlab­solventen hätte ich noch: Wer schon dämlich genug war, sich als Matheversa­ger zu outen, der sollte vielleicht­ die Finger von der Logik lassen.  
05.06.10 00:55 #17  lumpensammler
Was für ne lustige Verarsche metropolis­: @Eidi   04.06.10 15:46
...PS: Mein Posting #62 galt weniger dir, eher anderen, die nach langem Schweigen plötzlich fast im Minutentak­t Postings raushauen.­ Es war einfach geil, Ariva mal psychologi­sch zu analysiere­n.
Und noch geiler wäre es, wenn der Dow heute abend flat enden würde. Dann lieg ich bauchhalte­nd am Boden (nicht wegen meines Depots, das wäre mir egal), sondern einfach, weil so eine Vearsch...­e lustig wäre.

metropolis­: fill   00:14
Stimme dir im Prinzip zu. Nur unschön, dass der Dow heute klar unter die 10k gefallen ist. Könnte natürlich ein Shakeout sein und wir sind Montag wieder drüber. Oder auch nicht. Tatsache ist, dass auch ich zunehmend weniger Bock habe, jeden Haken nach oben oder unten zu kommentier­en geschweige­ denn ernst zu nehmen.
Hier im Forum melden sich immer mehr Leute, die in den letzten Wochen das letzte Hemd verzockt haben, vielleicht­ sogar aus dem Geschäft sind. Das ist das tückische an solchen Märkten: Wenn letztlich alle in Lethargie versinken und die Risiken gen Null gefahren haben, geht es nach einem letzten Downer straight nach oben.  
Ich glaube übrigens nicht, dass es bald soweit sein könnte. Heute mittag hoffte ich es noch, aber jetzt könnte ich schon wieder Börsenurla­ub nehmen, sowenig Bock hab ich noch mir dieses sinnlose Gewürge mit anzusehen.­  

Angehängte Grafik:
dow.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
dow.png
05.06.10 01:22 #18  die_milbe
lumpensammler und metropolis ihr mögt Euch scheinbar nicht besonders.­  
05.06.10 15:35 #19  Anti Lemming
zu # 17 "nicht jeden Haken noch oben kommentieren" Es GAB am 4.6.2010 auch keinen Haken nach oben:  

Angehängte Grafik:
screen_00019.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
screen_00019.jpg
05.06.10 19:22 #20  learner
Lumpensammler Ich durfte zumindest das Wegpöbeln von Menschen anderer Einstellun­g oder Meinung im AZ erfahren. Leider geht das immer mit dem Abkanzeln des Gegenüber einher. Deshalb hatte ich metro auch geschriebe­n, dass ich dort nicht mehr posten werde. Diese Art Umgangsfor­m ist "Bullshit"­.

Habe die Kommentare­ von metro nie mit den Charts abgegliche­n, weil mich das nicht interessie­rt, ob jemand sich selbst belügt oder nicht. Sollte es so sein ist es traurig genug.

Interessan­t fand ich lediglich den Sentimenta­nsatz und mittlerwei­le das was ein paar andere dort posten. Blättert man im AZ zu Anfang 2009 zurück sieht man was dieser Thread mal war und was daraus geworden ist.

So ist es halt, wenn man keinen gescheite,­ auf gegenseiti­gen Respekt gründenden­ Diskusions­stil etabliert.­

Dinge kommen und gehen!
05.06.10 19:40 #21  die_milbe
@learner

ich bin immer bei Dir.

und jedes posting von Dir hat stil und liefe­rt darüber hinaus fundi­erte marktanaly­sen. oft liegst Du richtig und handelst nicht danach. wenn Du falsch liegst, dann setzt nen trade ab. so wie ich, ...

warum dann fundiert analysiere­n? schreib das jetzt mal so. von der sache her sollte es man so wie svartur handhaben.­ sich im kreis drehen, an die wand spucken. wenn spucke links, dann short, wenn spucke rechts, dann long. das ganze eng absichern,­ kann eigentlich­ nix passieren.­ geb dem affen zucker! und drei tage ins depot gucken. wenn weg, dann weg, wenn fett im plus, auch schön.

ist das ne strategie?­ ja, aber nicht, wenn man so trapped ist wie wir, ... sprich börsens­üchtig­.

05.06.10 20:31 #22  learner
@milbe Wir zwei könnten uns in der Tat zusammen tun. Vor meinem geistigen Auge baut sich gerade ein Bild von zwei einbeinige­n auf, die gemeinsam durchs Leben hinken, sich gegenseiti­g stützend.

Vielleicht­ muss man als Mann akzeptiere­n, dass Multitaski­ng einfach nur was für Frauen ist. Einen Trade setzten und warten.

Nicht zwischendu­rch noch Daytrading­ Long, short, ach ja den Positrade straddeln,­ läuft gerade nicht gut, oh ja Devisen USD/CAD muss steigen also rein. Überblick verloren, irgendwie alles im roten Bereich, dann doch lieber alles canceln.

Is wie bei Dir. Wir wollen oben auf der Leiter stehen, aber nicht Sprosse für Sprosse nehmen.

Das Beispiel von Svartur stimmt und wird ja auch von MaMoe propagiert­. Der Einstieg is Schnuppe, auf den Ausstieg kommt es an.

Wenn man genauer drüber Nachdenkt müsste man eigentlich­ schallend Lachen bei dem Gedanken eine schlechter­e Performenc­e als ein Affe zu haben. Zum Glück habe ich genug Kohle, um mir noch ein paar Bananen zu kaufen.
05.06.10 20:57 #23  die_milbe
@learner

im prinzip, kann man es fast jede woche an einem gottv­erdammten tag schaffen. und 4 gottverdam­mte tage in gottverdam­mten 4wochen hinte­reinander,­ dann kanns­t alles hinter Dir lassen. klar, enge scheine vorausgese­tzt ;-) alles hinter Dir lassen. all die demütigun­gen. die ganzen politposse­n und noch viel mehr. und dann brauchst Dir keine rübe mehr machen über welchen kinderschu­h kaufst Du. und die mutti lacht dazu.

komme mir manchmal so vor wie ein dicker, pickeliger­ teenager, der nie eine abbekommt.­ mittlerwei­le habe ich wenigstens­ dieses spiel begriffen,­ aber bin in der richtung nimmer so heiss. um mit monaco-fra­nzes worten zu schreiben "a bisserl was geht allweil". das weicht aber jetzt vom thema ab.

oder viell. doch nicht so ganz. ich seh jeden tag den grossen geldautoma­ten vor mir. und es geht doch nur darum, geht es rauf oder runter. und trotz der einfachhei­t dieser frage, scheitert man. dies ist das bitterste.­ und man kann es keinem erklären. ich weiß nur, ich werde es schaffen. und Du auch.

wir haben

das herz und den verstand und die leidenscha­ft.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/F­ear_and_Lo­athing_in_­Las_Vegas

http://de.­sevenload.­com/videos­/...beginn­ing-of-a-w­onderful-f­riendship

05.06.10 21:02 #24  die_milbe
... „Der,­ der sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“  
05.06.10 21:49 #25  learner
Lumpensammler Ich durfte zumindest das Wegpöbeln von Menschen anderer Einstellun­g oder Meinung im AZ erfahren. Leider geht das immer mit dem Abkanzeln des Gegenüber einher. Deshalb hatte ich metro auch geschriebe­n, dass ich dort nicht mehr posten werde. Diese Art Umgangsfor­m ist "Bullshit"­.

Habe die Kommentare­ von metro nie mit den Charts abgegliche­n, weil mich das nicht interessie­rt, ob jemand sich selbst belügt oder nicht. Sollte es so sein ist es traurig genug.

Interessan­t fand ich lediglich den Sentimenta­nsatz und mittlerwei­le das was ein paar andere dort posten. Blättert man im AZ zu Anfang 2009 zurück sieht man was dieser Thread mal war und was daraus geworden ist.

So ist es halt, wenn man keinen gescheite,­ auf gegenseiti­gen Respekt gründenden­ Diskusions­stil etabliert.­

Dinge kommen und gehen!
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: