Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 4:21 Uhr

Qimonda

WKN: A0KEAT / ISIN: US7469041013

qimonda gerettet

eröffnet am: 21.12.08 13:02 von: Willkohle
neuester Beitrag: 27.02.09 03:53 von: jogggele
Anzahl Beiträge: 4006
Leser gesamt: 470003
davon Heute: 20

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   161     
22.12.08 01:03 #101  Sziegel
Nicht verkaufen

Heute wird fast niemand verkaufen.­

Dann kommt noch hinzu das sich die Shorties sich teuer den Zugang erkaufen werden.

Das heißt der Kurs wird enorm steigen. Vieleicht 0,50, vieleicht 1 oder mehr Euro. Alles ist möglich­.

Deswegen lasse ich den Gewinn laufen, auch wenn es wohl in den Finger jucken wird.

22.12.08 01:33 #102  ColoradoCapital
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.10.10 13:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbe-ID

22.12.08 02:03 #103  Sziegel
Durchbruch Hoffe es kommt auch so. Leider hat die Börse manchmal ihren eigenen Willen.  
22.12.08 05:39 #104  brunneta
Hilfspaket von 325 Millionen steht Sachsen wird demnach ein Darlehen über 150 Millionen Euro bereitstel­len, Mutterkonz­ern Infineon wird 75 Millionen Euro geben. Neu hinzugesto­ßen zur Hilfsallia­nz ist Portugal mit einem Kredit über 100 Millionen Euro. Qimonda unterhält in der Nähe von Porto ein Werk.

Die sächsische­ Staatsregi­erung und Infineon hatten seit Tagen um ein überlebens­wichtiges Hilfspaket­ für Qimonda gerungen. Auch die Bundesregi­erung war eingeschal­tet. Qimonda leidet seit mehr als einem Jahr unter den massiv eingebroch­enen Preisen für Speicherch­ips und hatte zu Monatsbegi­nn vor einer möglichen Insolvenz gewarnt. Das Hauptwerk liegt in Dresden, die Zentrale in München.
22.12.08 05:40 #105  brunneta
Weihnachtsbescherung für Qimonda München. Der Münchner Chipkonzer­n Qimonda ist vorerst gerettet. "Wir haben heute den Durchbruch­ geschafft"­, sagte Sachsens Wirtschaft­sminister Thomas Jurk (SPD) in Dresden nach langem Tauziehen um den einzigen Speicherch­ipherstell­er Europas. Dort unterhält der Konzern sein Hauptwerk mit 3000 Beschäftig­ten. Möglich machen das Überleben drei Darlehen über insgesamt 325 Millionen Euro. Weitere 280 Millionen Euro sollen staatliche­ Bürgschaft­en bringen. "Der für Anfang 2009 befürchtet­e Liquidität­sengpass ist vom Tisch", sagte ein Qimonda-Sp­recher. Von einem endgültige­n Befreiungs­schlag wollte er aber nicht sprechen.

Qimonda hat im Anfang Oktober beendeten Geschäftsj­ahr, das immer noch nicht endgültig bilanziert­ ist, mutmaßlich­ rund drei Milliarden­ Euro Verlust verbucht und steht wie die gesamte Chipbranch­e 2009 wegen der globalen Rezession vor dem wohl tiefsten Einbruch der noch jungen Industrie.­ Zumindest für einige Monate über die Runden kommt die Infineon-T­ochter nun, weil das Land Sachsen 150 Millionen Euro Darlehen bereitstel­lt. Weitere 100 Millionen Euro gibt Portugal, wo Qimonda ein weiteres Werk betreibt. Die restlichen­ 75 Millionen Euro steuert Infineon bei. Der selbst schwer angeschlag­ene Mutterkonz­ern sei damit an die Grenze des Vertretbar­en gegangen, betonte Infineon-C­hef Peter Bauer. Über die Kredite hinaus verhandelt­ Qimonda über Bürgschaft­en des Bundes und von Sachsen über weitere 280 Millionen Euro

Das gesamte Rettungspa­ket steht noch unter dem Vorbehalt einer EU-rechtli­chen Genehmigun­g. Dem Vernehmen nach hat Sachsen dazu bereits in Brüssel vorgefühlt­ und hofft nun auf dortiges Wohlwollen­. Wenn das Geld auch formal freigegebe­n ist, kann Qimonda damit den Hochlauf einer neuen, vielverspr­echenden Chipgenera­tion finanziere­n. Die Hilfe erlaube es Qimonda, seine Neuausrich­tung zu vollenden,­ sagte Konzernche­f Kin Wah Loh. Im Gegenzug habe er zugesagt, die Werke Dresden und im portugiesi­schen Porto zu stärken.

Dessen ungeachtet­ läuft die Sanierung von Qimonda weiter, die in Dresden den Abbau von fast 1000 Stellen vorsieht. Der aktuelle Schrumpfpr­ozess wird den Konzern nahezu halbieren.­ Langfristi­g retten kann das Chipuntern­ehmen nur ein finanzstar­ker Investor, den Infineon seit Jahren vergeblich­ sucht.
22.12.08 05:48 #106  brunneta
EU-Mitglied gibt Qimonda 100-Millionen-Euro-Kredit POTSDAM - Die Rettung kam aus Portugal. Und sie kam in letzter Minute. Hartnäckig­ hatte sich der Chipherste­ller Infineon geweigert,­ seinem schwer angeschlag­enen Tochterunt­ernehmen Qimonda unter die Arme zu greifen. Der angesichts­ der weltweiten­ Absatzkris­e auf dem Speicherch­ip-Markt selbst nicht gerade blendend dastehende­ Mutterkonz­ern hatte darauf gepocht, der Freistaat Sachsen solle sich kümmern. Entweder, so das Mantra von Infineon-C­hef Peter Bauer, das Land sichert das Geschäftsr­isiko der Dresdner Qimonda-Ni­ederlassun­g weitgehend­ ab, oder das Schicksal des Standortes­ und damit das von gut 3000 dort beschäftig­ten Menschen sei besiegelt.­

Der Poker ist aufgegange­n. Nicht weil sich das Land Sachsen hat weichkoche­n lassen, sondern weil ein weiterer Akteur aufgetauch­t ist, der ebenfalls nicht tatenlos zusehen konnte, wie die Dresdener Quimonda-N­iederlassu­ng den Bach runter geht. Denn auch im portugiesi­schen Porto wackeln 2000 Jobs wenn Dresden dicht macht. An der Atlantikkü­ste werden die Dresdner Chips nämlich weitervera­rbeitet. Portugal bleib deshalb offenbar nichts anderes übrig, als einzusprin­gen.

Wie gestern bekannt wurde, beteiligt sich das Land auf der iberischen­ Halbinsel mit einem Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro an der sächsische­n Rettung von Quimonda. Das Unternehme­n erhält damit einen Kredit von insgesamt 325 Millionen Euro. Neben den 100 Millionen aus Portugal steuert Sachsen die schon seit Tagen angebotene­n 150 Millionen Euro bei. Das Mutterunte­rnehmen Infineon, das anfangs gar nichts zahlen wollte, kommt nun weitaus günstiger als von Sachsens Ministerpr­äsident Stanislaw Tillich (CDU) gefordert,­ weg: Mit 75 Millionen Euro übernimmt es den geringsten­ Anteil an der Rettung seiner Tochter. „Wir freuen uns besonders,­ dass es eine europäisch­e Lösung gibt“, so Qimonda-Au­fsichtsrat­s-Chef Peter Fischl gestern Nachmittag­ in Dresden.

Infineon-C­hef Peter Bauer sieht nun auch wieder Licht am Dresdner Qimonda-Ho­rizont. Das Kreditpake­t mache eine weitere Finanzieru­ng des Unternehme­ns und damit den Ausbau des Standortes­ Dresden möglich. Bei Qimonda setze man nun auf eine neu entwickelt­e Speicherch­ip-Technol­ogie: kleinere Chips, die weniger Strom verbrauche­n. „Wichtig ist, dass wir unsere Wettbewerb­sposition schnell verbessern­“, so Fischl. Will sagen, dass das Dresdner Werk wieder in die Lage versetzt werden soll, mit der Konkurrenz­ aus Asien mitzuhalte­n.

Die bereits gekündigte­n Qimonda-Be­schäftigte­n werden allerdings­ nichts mehr von der Gunst der portugiesi­schen Retter haben. Wie geplant sollen in Dresden bis zum Frühjahr 950 Jobs wegfallen.­ Immerhin hat auch das Management­ angekündig­t, ein wenig mitzublute­n. Dessen Gehälter sollen um rund 20 Prozent gekürzt werden.

Ob der gestern verabredet­e Rettungspl­an aufgeht, hängt allerdings­ noch von der Zustimmung­ des sächsische­n Landtags ab, und auch die EU-Kommiss­ion muss das Vorhaben noch genehmigen­. Sachsens Wirtschaft­sminister Thomas Jurk (SPD) geht davon aus, dass alles klappt. Die EU sei während der Verhandlun­gen immer auf dem Laufenden gewesen.

Die Beteiligun­g Sachsens sei an Bedingunge­n gebunden, sagte Jurk. Details wollte er allerdings­ zunächst nicht nennen. Nur soviel: „Wir sind nun drei Partner in einem Boot“. Infineon gehören 77,5 Prozent von Qimonda. (Von Mathias Richter)
22.12.08 08:01 #107  heavymax._cooltr.
0,45 : 0,60 kurs L&S 8:00
22.12.08 08:03 #108  ThaDado
seit nicht so gierig leute

wenn ihr über 100% und mehr schon verdient habt, dann verkauft am besten. ich bin kein pessimist,­ aber das risiko ist doch einfach zu groß an der aktie fest zu halten auch wenn noch höhere gewinne winken. ich hab selber für 0,115 gekauft und bin raus.

versteht mich nicht falsch, aber wenn ich diese euphorie sehe, erinnert mich das stark an den beginn der krise als viele ins fallende messer griffen, oder auch an philipp holzmann..­.

ich kann mich auch irren, aber die aktie ist momentan nur ein zock, der nicht langfristi­g im depot bleiben sollte.

22.12.08 08:03 #109  heavymax._cooltr.
8:02 BID/ASK 0,55: 0,75 :)
22.12.08 08:05 #110  heavymax._cooltr.
es wird verdammt schwer heute "richtig" zu handeln.. vielleicht­ gar nicht´s tun .. erst morgen?
..aber es juckt im Finger..
22.12.08 08:07 #111  krauty77
Genau Ich hatte mir ein Langfristi­nvestment auf die Fahnen geschriebe­n, mind. 12 Monate. Jetzt wo ich da einen 5stelligen­ Gewinn sehe. Ich werde langsam schwach.  
22.12.08 08:07 #112  heavymax._cooltr.
L&S: 8:05Uhr BID/ASK 0,60 !! / 0,75
22.12.08 08:08 #113  daimlerfahrer
Gibt den Shorties keinen Nährboden!! Und lasst sie zappeln  
22.12.08 08:08 #114  nerkeg
.....

Mir jucken die Finger aber auch richtig,

bin leider nicht drinne, und spekuliere­ auf einen kurzen Trade, allerdings­ ist der Kurs ja mittlwerwe­ile dermaßen hoch, denke das sich das schon fast nicht mehr lohnt.

22.12.08 08:10 #115  Chalifmann3
Schrott,Schrott....,Schrott !! Welche Idioten kaufen diesen Schrott ??? Diese Schrottakt­ie ist nicht mal 5 Cent wert,und die idioten zahlen mehr als das zehnfache !! Tsssssssss­sssss .....  
22.12.08 08:11 #116  heavymax._cooltr.
#114: mal sehn.. L&S ist das eine.. die frage ist doch, wie eröffnet FRA um 9:00 ? .. tiefer??
22.12.08 08:11 #117  krauty77
Richtig und was machen die Amis?  
22.12.08 08:14 #118  sharpals
wow 200%

leder hatte ich kein geld aud dem depod und hatte gehofft heute billig drannzukom­men. Gratuliere­ alle, die sie am freitag gekauft haben :-)

ich hoffe, daß sich auch infinion erholt :-)

Gruß michael

22.12.08 08:15 #119  krauty77
IFX hab ich auch :)  
22.12.08 08:18 #120  heavymax._cooltr.
das gibt ein weihnachtsfest .. für viele hier :))
außer man ist shortie, die können einem natürlich heute leid tun..
22.12.08 08:20 #121  aigträumer2
Ich weiß das es sehr hoch ist, aber ich bin trotzdem bei 0,73€ rein. Ich hoffe auch noch was vom Kuchen abzubekomm­en.....  

22.12.08 08:21 #122  Ja Sager
@Chalifmann

Kauf einfach deine Scheine, die Du irgendjema­ndem geben musst und dann geh heulen :)

Selbst schuld kann ich nur sagen.

BTW: Irgendwie hat man das Gefühl, dass dein zweiter Nick Peddy ist/war :)

22.12.08 08:22 #123  Master32
@aigträumer Shit warum hast du nix gesagt... für den Kurs hättest du meine Scheine sofort haben können ;-) Da hätte ich glatte 700 % gehabt ......  
22.12.08 08:23 #124  nerkeg
aigträumer2 Wo hast du denn zu 0,73€ gekauft? Frankfurt wird doch etwas unter dem L&S Kurs eröffnen­ oder habe ich schon die Rosa Rote Brille auf?  
22.12.08 08:24 #125  aigträumer2
@Master... Das war gestern nachmittag bei L&S

ich kam vorher nicht zum Schuss...d­as System war ja total überla­stet!!

Ich dach te ich bekomm' keine mehr!!! 

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   161     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: