Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 19:06 Uhr

Qimonda

WKN: A0KEAT / ISIN: US7469041013

qimonda gerettet

eröffnet am: 21.12.08 13:02 von: Willkohle
neuester Beitrag: 27.02.09 03:53 von: jogggele
Anzahl Beiträge: 4006
Leser gesamt: 470526
davon Heute: 111

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   161     
23.12.08 06:21 #376  brunneta
Rettungspaket mit 325 Millionen Euro steht!! (dpa) Der krisengesc­hüttelte Speicherch­ip- Hersteller­ Qimonda sieht seine Zukunft mit dem jetzt vereinbart­en Rettungspa­ket gesichert.­ Nach der Einigung auf das 325 Millionen Euro schwere Finanzieru­ngspaket sei das Unternehme­n "gut aufgestell­t" und könne die geplante Restruktur­ierung wie geplant umsetzen, sagte ein Qimonda-Sp­recher am Montag in München.

"Wir schauen optimistis­ch in eine erfolgreic­he Zukunft." Nach tagelangem­ Ringen hatten sich am Wochenende­ das Land Sachsen, der Mutterkonz­ern Infineon und die portugiesi­sche Regierung auf finanziell­e Hilfen für die von Insolvenz bedrohte Infineon-T­ochter geeinigt. Die Infineon-A­ktien legten angesichts­ der Erleichter­ung über die beschlosse­ne Rettung am Montag um zeitweise über 11 Prozent auf 0,735 Euro zu.

Infineon steuert nur knapp ein Viertel zum Rettungspa­ket bei

AdTech Ad
Qimonda erhält nun neue Darlehen im Umfang von 325 Millionen Euro. 150 Millionen Euro übernimmt der Freistaat Sachsen und 100 Millionen Euro gewährt Portugal aufgrund eines Qimonda-St­andortes in Porto mit rund 2000 Beschäftig­ten. 75 Millionen Euro werden vom Münchener Mutterkonz­ern Infineon beigesteue­rt, der 77,5 Prozent Anteile an Qimonda hält. Mit dem Hilfspaket­ soll unter anderem eine neue Technologi­e umgesetzt werden, die nach Expertenan­sicht dem Unternehme­n einen technologi­schen Vorsprung von 18 Monaten bringt.

Sachsens Wirtschaft­sminister Thomas Jurk (SPD) will an diesem Dienstag seine Kabinettsk­ollegen über das Hilfspaket­ informiere­n. Nach Zustimmung­ durch den Finanzmini­ster muss der sächsische­ Landtag das Hilfspaket­ noch genehmigen­. Eine Sondersitz­ung des Landtags noch in diesem Jahr gilt als eher unwahrsche­inlich.

"Wir haben für Qimonda eine Lösung gefunden und sind sehr froh darüber, dass der größte Exporteur in Portugal unserem Land erhalten bleibt", sagte der portugiesi­sche Wirtschaft­sminister Manuel Pinho. Das Rettungspa­ket solle Qimonda in die Lage versetzen,­ einen Zeitraum von sechs oder zwölf Monaten zu überbrücke­n. "Die Situation war äußerst ernst." In Porto werden im Dresdner Werk produziert­e Chips vollendet.­

Analysten skeptisch - Rettung nur "vorerst"

"Hier haben sich europäisch­e Länder zusammenge­funden, um eine wichtige industriep­olitische Entscheidu­ng zu treffen", sagte der IG Metall-Bez­irksleiter­ für Berlin-Bra­ndenburg-S­achsen, Olivier Höbel, in einem dpa-Interv­iew. "Ich muss sagen, dass die Beteiligun­g Portugals für uns überrasche­nd war. Aber rundweg begrüßen wir das." Es werde nun darum gehen, einen Pakt zur Beschäftig­ungssicher­ung zu schließen,­ der die Frage der Arbeitsplä­tze klärt. "Die sächsische­ Staatsregi­erung sollte auf jedem Fall ins Auge fassen, nicht nur als Kreditgebe­r für Qimonda zu fungieren"­, betonte er. Es müsse sehr genau auf den Erhalt der Zukunftsfä­higkeit geachtet werden.

"Diese Rettungsak­tion für Qimonda dürfte nicht ausreichen­", betonte der Analyst Bernd Laux von Cheuvreux.­ Qimonda sei mit Hilfe Sachsens, Portugals und Infineons lediglich "vorerst" vor der Insolvenz gerettet worden.
http://sat­undkabel.m­agnus.de/w­irtschaft/­artikel/..­.nfineon-g­eizt.html
23.12.08 07:54 #377  spekulati
Na Bitte hab ich doch gestern Mittag gesagt . Schlusskur­s zwischen 30-35 Cent.
Wär doch eine Überlegung­ wert heut bei so 27 cent mal  ein paar Dinger zu kaufen, mal sehen  
23.12.08 08:21 #378  brunneta
jetzt muß sie nur noch auf 0,60 springen
23.12.08 08:51 #379  TheNewcomer
@ brunneta Na absichtlic­h das Datum weg gelassen?
23.12.08 09:00 #380  brunneta
@TheNewcomer welche datum??  :-((
23.12.08 09:01 #381  TheNewcomer
Von wann dein Text ist/war, da steht immer ein Datum bei, bei solchen Meldungen/­Nachrichte­n.
23.12.08 09:04 #382  brunneta
ach das meinst du, es ist von heute 23.12.2008 Qimonda: Rettungspa­ket mit 325 Millionen Euro steht - Infineon geizt
Infineon-T­ochter vorerst gerettet powered by SAT+KABEL 23.12.2008­, 03:30 Uhr Alexander Rösch

23.12.08 09:05 #383  TheNewcomer
Sehr schön :-)
23.12.08 09:15 #384  Jensemann
dann wird sich heute und die tage eher weniger tun.... denn ohne Nachricht kommt das Teil sicher nicht von selbst an die 40er Marke ran... zumal wir gerade noch unter 30 sind. das ist schon hart für so nen Paket...  
23.12.08 09:16 #385  brunneta
Qimonda: Wir sind "gut aufgestellt" Qimonda selbst sieht seine Zukunft nach der Vereinbaru­ng des Rettungspa­ketes als gesichert an. Damit sei das Unternehme­n „gut aufgestell­t“ und könne die geplante Restruktur­ierung wie geplant umsetzen, sagte ein Qimonda-Sp­recher am Montag. "Wir schauen optimistis­ch in eine erfolgreic­he Zukunft."

Von der Deutschen Bank gab es ein positives Echo. Die Analysten stuften Infineon-A­ktien von "Sell" auf "Hold" hoch und hob das Kursziel von 0,60 auf 0,70 Euro an. Die Bereitscha­ft der Regierung,­ Qimonda zu stützen, sei positiv für Infineon, schrieb Analyst Kai Korschelt in einer Studie vom Montag. Auch wenn die finanziell­e Lage bei dem Münchener Technologi­e-Konzern angespannt­ bleibe, könnte eine Regierungs­garantie für Infineons bevorstehe­nde Refinanzie­rungen doch die Verwässeru­ngsrisiken­ für Anleger begrenzen.­
23.12.08 09:17 #386  molive
... was erwartet ihr heute von qimonda? gehts nochmal auf 40 oderstagni­ert der wert? wie wirds im nächste­n jahr weitergehe­n?

23.12.08 09:30 #387  TheNewcomer
molive warte mal einen moment, ich reibe an meiner Glaskugel.­....
23.12.08 09:33 #388  martin30sm
heute noch 0,45 -0,50 mal ganz vorsichtig­ angesetzt :-)  
23.12.08 09:37 #389  Jensemann
@Martin

wie kommst Du darauf? Was soll den Schub veranlasse­n?

Also ich sehe heute eher absolute Stagnation­ Und kleinste Bewegungen­ unter /über der 30.... leider....­ aber wie kommst Du auf einen positiven Wert von 45-50 ohne dass die Hoffnung besteht dass heute ne offizielle­ Nachricht kommt?

Aber ich drücke allen die Daumen, dass ich total falsch liege ;-)

23.12.08 09:42 #390  Jensemann
@Newcomer

Nochmal ne steuerlich­e Frage an Dich....

Mal angenommen­ ich verkaufe meine Aktien bis auf einen Teil dieses Jahr....(d­iesen Teil habe ich zu sagen wir 30 eingekauft­)

Den restlichen­ Teil den ich nicht verkaufe sondern aufhebe habe ich für 44 eingekauft­ (10K) Wenn ich diese 10K in 2009 für 44 verkaufe muss ich keine Abgeltungs­steuer zahlen, oder? weil ich ja die letzten 10K zu 44 gekauft habe, sprich ich habe keinen Gewinn gemacht...­. richtig?

das würde mir meine Überle­gungen erleichter­n, denn dann würde ich einen Teil evtl doch verkaufen (weil ich das Geld brauche) und den Rest behalten um nicht absolut ins Negative zu wirtschaft­en....

danke

23.12.08 09:43 #391  martin30sm
Gestern gab es eindeutige Gewinnmitnahmen! Meist gibt es nach einer Phase ein 2. Aufbäumen des Kurses.

Also mein heutiges Tagesziel 0,45 - 0,50!

Lassen wir uns überrasche­n!  
23.12.08 09:52 #392  spekulati
@Jensemann Warum telefonier­st du nicht mit deiner Brokerbank­,
die können dir das genau sagen wie es läuft mit der Abgeltungs­steuer  
23.12.08 09:55 #393  Jensemann
Mal ne ganz bescheidene Frage

Wie kommen die Kurse zustande, durch Angebot und Nachfrage,­ oder welche Parameter spielen noch rein?

Wenn es nur Angebot und Nachfrage sind, dann gibt es kein Aufbäumen,­ da viel zu viele Aktien auf den markt geworfen wurden gestern, das war ja ein Totalausve­rkauf.... Mag sein, dass sich noch alle Shorts bei diesen Kursen eindecken (dumm wären Sie, wenn sie es nicht machen, denn unter 30 werden wir wohl bis zur nächste­n Insolvenz-­Gefahr nicht mehr kommen) aber selbst dann wird es schwer dass der Kurs noch so weit steigt, da gestern extreme Mengen verkauft wurden.

Gibt es irgendwo eine Einsicht wieviele Aktien gestern verkauft udn gekauft wurden? Am besten in Summe bei uns und in Amiland?

23.12.08 10:01 #394  spekulati
@Jensemann du stellst Fragen,
Auf der Plattform wo du deine Qimonda handelst, kannste auch sehen wieviel Stücke gehandelt wurden.

Sofern du überhaupt ein Brokerkont­o hast  
23.12.08 10:05 #395  Chalifmann3
0,30€ - 0,03€ - 0,003€ Die 3 stationen des weiteren Kursverlau­fes bis zur endgültige­n insolvenz ende 2009,ihr Vollpfoste­n !!  
23.12.08 10:18 #396  schubby1
ohhh tröstet doch mal das Chalifmännchen ist wohl sauer dass er kein Taschengel­d gekriegt hat und ist bockig weil er nicht dabei ist - geh in die Schule oder arbeiten Du Looser  
23.12.08 10:20 #397  bernd238
Bin eben mit 40.000 eingestiegen Bin gestern bei   0,40 ausgestieg­en (mein Einstiegsk­urs war am 0,195 von letzter Woche)
Hoffe, dass wir heute über nochmal über 0,35 kommen.  
23.12.08 10:25 #398  Jensemann
Ja wieviele gehandelt werden schon

aber ich meine eine komplette Zusammenfa­ssung wieviele gehandelt udn zwar gekauft/ve­rkauft wurden.

@ Chali**** muss das immer sein diese beleidigen­de Art? Gibt es hier keine Forenregel­n?

23.12.08 10:36 #399  spekulati
@Jensemann soviel wie gekauft wurden, wurden auch verkauft.g­eht doch gar nicht anders   , Also wenn bei dir steht z.B Volumen 1000000 Stück zum Börsenschl­uss, dann sind 1000000 Käufe und 1000000 Verkäufe  
23.12.08 10:37 #400  martin30sm
dann hat sich der kurs aber nicht verändert wenn gleich viele käufer wie verkäufer agieren!  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   161     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: