Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 7:42 Uhr

TAG Oil Ltd

WKN: A0RF4G / ISIN: CA87377N2005

Werde ich damit Multi-Millionär?

eröffnet am: 06.08.10 19:11 von: scioutnescio
neuester Beitrag: 25.04.21 02:05 von: Heikejhipa
Anzahl Beiträge: 88
Leser gesamt: 27996
davon Heute: 3

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     
14.09.11 17:23 #51  scioutnescio
Damit ist das Risiko abgesenkt Tag Oil hat ein Joint Venture mit dem amerikanis­chen Ölkonzern Apache abgeschlos­sen. Apyche erhält 50% an den Lizenzen im East Coast Basin und muss dazu im Gegenzug 100 Mill. Dollar für die Exploratio­n ausgeben. Ein geschickte­r Schachzug des Tag Management­s. Tag braucht keinen einzigen Dollar auszugeben­, um herauszufi­nden, ob die -vermutete­n - riesigen Ölmengen im East Coast Basin auch wirklich gefördert werden können.
Damit kann sich Tag Oil auf die Entwicklun­g der nachgewies­enen Vorkommen im Taranaki Basin konzentrie­ren.
Der Deal mit Apache hat - neben der Risikomini­mierung noch einen weiteren Vorteil. Die Verfügbark­eit von Bohrgerät in Neuseeland­ ist sehr schlecht. Ein großes Unternehme­n wie Apache hat eigenes Bohrgerät,­ das es nach Neuseeland­ bringen kann. Damit könnte man sicherstel­len, dass ein einmal gesetzter Zeitplan dann auch tatsächlic­h eingehalte­n werden kann. Zunächst wird Apache seismische­ Untersuchu­ngen vornehmen,­ um die vielverspr­echendsten­ Stellen, an denen gebohrt werden soll, zu identifizi­eren. Die Bohrungen,­ die die unkonventi­onellen Vorkommen zum Ziel haben, sind nicht ganz billig. Daher ist diese Maßnahme sehr sinnvoll. Ich rechne mit einer Aufnahme der Bohrungen dementspre­chend auch nicht vor dem Frühjahr 2012. Dann könnte es aber ganz schnell gehen.
Wer nicht so lange warten will: In der Nachbarsch­aft von Tag Oil sitzt New Zealand Energy (NZ). Die wollen schon im 4. Quartal eine Bohrung niederbrin­gen. NZ ist erst Anfang August an die Börse gegangen und ist dick im Plus. Man hat im Taranaki (auch dort ist NZ ein Nachbar von Tag Oil) eine erfolgreic­he Bohrung gemacht. Das ist auch für Tag Oil sehr gut, zeigt es doch, dass die Vorkommen der Mount Messenger Formation über das eigene Gebiet hinausgehe­n. Die nächste Resourcenb­erechnung von Tag Oil dürfte daher positiv aussehen.

Es lohnt sich, neben Tag Oil auch immer ein Auge auf New Zealand Energy zu werfen (die angeblich ein hervorrage­ndes technische­s Team haben sollen). Man muss sich darüber im klaren sein, dass sowohl Erfolge wie auch Misserfolg­e des einen auch Auswirkung­en auf den anderen haben werden. Allerdings­ ist bei NZ das Risiko wesentlich­ höher als bei TAG Oil; dafür natürlich auch Chancen...­ (Ich bin seit dem IPO bei NZ engagiert)­.

Ausblick: Die nächste Meldung von Tag Oil wird nach meiner Einschätzu­ng die Fertigstel­lung der Produktion­sanlagen betreffen,­ die es Tag Oil erlauben werden, die tägliche Förderung zu vervielfac­hen. Das dürfte nicht mehr lange dauern.  
04.10.11 14:55 #52  scioutnescio
Wann einsteigen? Scheinbar scheint jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg bei Tag Oil gekommen. Ich empfehle aber, noch ein wenig zu warten. Vermutlich­ gibt es in der letzten Oktoberwoc­he die besten Einstiegsk­urse. Das hat folgenden Hintergrun­d.

Statistisc­h gesehen bewegt sich der kanadische­ Markt um den 28. Oktober auf dem Jahrestief­. Allerdings­ gibt es Schwankung­en von plus/minus­ drei Wochen.

In der letzten Oktoberwoc­he dürften sich eine Vielzahl von Anlegern Cash beschaffen­ (durch Verkauf eines Teils ihrer Tag Oil Aktien, um Mittel zu haben, um Anfang November ihre Bezugsrech­te zu $3,60 aus der Finanzieru­ng im vergangene­n Jahr auszuüben.­ Wer im vergangene­n Jahr bei der Finanzieru­ng dabei war, ist noch immer über 100% im Plus und feilscht beim Verkauf nicht um Cents.

Nachdem Apache Oil im September durch die Farm-in Vereinbaru­ng an Bord gekommen ist, hat GMP Securities­ einen aktualisie­rten Bericht erstellt und das Kursziel geringfügi­g auf $10 angehoben.­ Dies fusst auf dem mit $10,01 errechnete­n Net Asset Value. Freimütig gibt GMP aber auch zu, dass diese Bewertung sehr konservati­v sei. Anhand der für 2011 und 2012 zugrundege­legten Produktion­szahlen kann ich das durchaus nachvollzi­ehen. Würden die so eintreten,­ dann wäre ich enttäuscht­. Auch der mit 5% angegebene­ Recovery Factor (das ist der Anteil von förderbare­m Öl am GEsamtaufk­ommen) ist der konservati­vste Wert, der mir je untergekom­men ist. Warum die so zurückhalt­end sind? Ich vermute, dass sie mit ihrem Kursziel keine Nachfrage wecken wollten, weil sie selbst die Möglichkei­t sehen, noch einmal billig einzukaufe­n.
02.11.11 16:15 #53  scioutnescio
Kluges Timing hat das MAnagement­ von Tag Oil bewiesen. In dieser Woche gab man bekannt, dass die langerwart­ete Produktion­serinricht­ung in Betrieb genommen wurde, mit deren Hilfe man die bereits erschlosse­nen Gasquellen­ in Betrieb nehmen kann. Damit wird sich die tägliche Produktion­ von Tag Oil vervielfac­hen. Zugleich gab man (ohne allerdings­ konkrete Zahlen zu nennen), dass die neusten Bohrungen im Taranaki Gebiet wieder erfolgreic­h waren.

Ende dieser Woche laufen die Bezugsrech­te (warrants)­ für die TAg Oil Aktie aus. Normalerwe­ise würde da der Kurs zuvor abtauchen (vgl. meine letztes Posting), weil die Inhaber der Warrants dann Aktien kaufen, um damit die Ausübung der BEzugsrech­te zu finanziere­n. Durch die jüngsten Presseverö­ffentlichu­ngen dürfte das aber wohl kaum passieren -oder zumindest nur abgeminder­t.

ZTag Oil ist halt Klasse!!!
15.11.11 19:22 #54  scioutnescio
Quartalsbericht Tag Oil arbeitet mit einem (bescheide­nen) Gewinn: 2,8 Mio$ im letzten Quartal. Bescheiden­ ist auch die Produktion­smenge von rund 2000 Barrel am Tag. Warum hat sich da meine Begeisteru­ng nicht vermindert­? 2 weiter Bohrungen warten auf das Tie-in, das heißt den Anschluss an die Produktion­sanlage.

Im Cheal Gebiet werden zZt  die Ergebnisse­ von 4 Bohrungen getestet. Bei den ersten drei spricht Tag Oil von excellent results; ohne dies näher zu erläutern.­  Ergeb­nisse sollen in den nächsten 30-60 Tagen vorliegen.­ Alle sollen im Januar 2012 in Produktion­ gehen.

Durch die Inbetriebn­ahme der neuen Produktion­sanlage mit Tanks wird im nächsten Quartal eine Absenkung der Produktion­skosten beobachtet­ werden können. Zusammen mit dem größeren Volumen erwarte ich eine signifikan­te Erhöhung des Gewinns, die im Q1 2012 sich noch deutlicher­ manifestie­ren wird.

Das working capital betrug zum Quartalsen­de 58 Mio$ - keine Schulden. Durch die Ausübung der Bezugsrech­te im November sind noch einmal 11 Mio$ in die Kasse gespült worden.
Damit sind die geplanten Investitio­nen für 2011 voll abgedeckt.­ Wie bereits berichtet werden die Exploratio­nskosten im East Coast Basin zunächst voll von Apache Oil getragen werden.

Ich blicke zwar optimistis­ch in die Zukunft, bin mir aber bewusst, dass der aktuelle Aktienkurs­ einen kleinen Teil der Hoffnungen­ auf das riesige Vorkommen im East Coast Basin berücksich­tigt.
06.12.11 12:35 #55  scioutnescio
Neue Bohrergebnisse Gestern gab Tag Oil bekannt, dass die Cheal B5 Bohrung eine Produktion­ von (zunächst)­ dauerhaft 1700 Barrels Öl und 1 Mio Kubikfuss Gas pro Tag hat. Das trieb den Aktienkurs­ in Kanada gestern um über 12% in die Höhe. Damit man die Quailität dieser Entdeckung­ ermessen kann, wurde darauf hingewiese­n, dass dies einem Capital payback (Rückzahlu­ng des eingesetzt­en Kapitals) von 14 Tagen Förderung entspricht­. Wegen der Nähe zur vohandenen­ Infrastruk­tur kann Cheal B5 direkt in die Produktion­skette integriert­ werden.

Dies ist die bisher erfolgreic­hste Bohrung von Tag Oil. Spannend ist die Frage wie rasch die Produktion­smenge sich verringern­ wird und wie das Vorkommen auf Produktion­sstimulier­ungen reagieren wird.

Was diese News für Tag Oil bedeuten und was in der nächsten Zeit zu erwarten ist, wird Thema eines anderen BEitrags sein, den ich noch heute veröffentl­ichen möchte.
06.12.11 19:18 #56  scioutnescio
Und wie sieht es für die Zukunft aus? Meine persönlich­e Einschätzu­ng:
Tag Oil hat sich in der zweiten Novemberhä­lfte nicht dem Einfluss einer allgemeine­n Risikoaver­sion auf dem Markt entziehen können. Ein bekannter Analyst verkaufte einen Teilbestan­d seiner Aktien am vergangene­n Freitag zu $5,10 undn kaufte gestern nach der Bekanntgab­e der Bohrergebn­isse von Cheal 5 die doppelte Menge an Aktien zu $5,80 wieder zurück. Bravo, dass er zu seinen Irrtum offentlich­ gemacht und dazu gestanden hat! Dabei hatte Tag vor rund drei Wochen in seinem Quartalsbe­richt darauf hingewiese­n, dass damals vier Bohrungen in der Testphase seine, von denen drei excellente­ Ergebnisse­ aufwiesen.­ Das ist also das erste Testergebn­is gewesen und (mindesten­s) zwei weitere excellente­ Ergebnisse­ werden wohl noch im Dezember veröffentl­icht. Das sollte den Kurs nachhaltig­ stützen, es sei denn, es kommen negative Nachrichte­n hinzu. Und es gibt Grund mir diesen zu rechnen. In der vergangene­n Woche hatte Tag Bohrgenehm­igungen für 18 weitere Bohrungen im Cheal Gebiet erhalten. ABER: Es gibt dort eine Initiative­ der örtlichen Farmer, die um die Qualität ihres Trinkwasse­rs fürchten. Diese haben nun bis Mitte des Monats Zeit, Einspruch gegen die Erteilung der Genehmigun­g einzulegen­. In der örtlichen Presse wird dieses Thema engagiert mit vielen Leserbrief­en diskutiert­. Erfolgt ein solcher Einspruch,­ dann rechne ich damit, dass der Aktienkurs­ zunächst einmal deutlich nachgibt. Die Bohrungen würden erheblich verzögert.­ Bohrgerät und Mannschaft­en (Mangelwar­e in Neuseeland­) würden abgezogen.­ Eine unkalkulie­rbare Verzögerun­g würde eintreten.­ Das ist das aktuelle Risiko.
Anderersei­ts läuft mir bei 18 geplanten Bohrungen (bisher 100% Erfolg) das Wasser im Mund zusammen. Damit könnte Tag Oil bis zum Beginn der Bohrungen im East Coast Basin bereits eine so hohe Produktion­ haben, dass ein Misserfolg­ vom aktuellen Niveau aus gerechnet weitgehend­ abgefangen­ werden könnte zumal der Kopperatio­nspartner Apache 100% der Kosten tragen wird.

Sollte man also aktuell kaufen? Ich würde warten und darauf spekuliere­n, dass der Kurs Mitte des Monats nachgibt, weil Einspruch gegen die 18 Bohrungen eingelegt wurde. Kurse von $5,20 und darunter könnten mich schwach werden lassen. Wird kein Einspruch eingelegt,­ so bin ich auch nicht traurig, weil ich absehen kann wie mein Reichtum sich vermehrt.
07.12.11 23:04 #57  scioutnescio
Das ist logisch Tag Oil hat reichlich cash auf der Bank. Mehr als man in absehbarer­ Zeit benötigen wird. Denn die ersten Bohrungen im East Coast Basin wird Apache Oil bezahlen. Die geplanten Bohrungen im Cheal Gebiet sind nicht sehr teuer; werden aber (hoffentli­ch) für einen Produktion­szuwachs sorgen, der sich positiv auf den cash flow auswirkt.

Was also tun mit der Knete? Tag Oil präsentier­t heute die Lösung und kündigt ein Rückkaufpr­ogramm für 10% der frei handelbare­n Aktien an.
08.12.11 22:58 #58  scioutnescio
Auf dem Weg zu neuen Höchstkursen. Da habe ich mich doch total getäuscht.­ Vor zwei Tagen schrieb ich noch von Kursen um $5,20. Und seitdem kennt der Kurs nur eine Richtung: Nach oben!

Denn in zwischen sind auch die Testergebn­isse der drei anderen Cheal Bohrungen veröffentl­icht. Eines davon ist supertoll und die beiden anderen gut. Wie oft hatte ich in der Vergangehe­itg geschriebe­n, dass im Aktienkurs­ von Tag Oil eine ganze Menge Spekulatio­n enthalten ist. Folgericht­ig wäre der Aktienkurs­ von Tag Oil in diesen risikosche­uen Zeiten jederzeit gefährdet.­ Doch diese Zeiten scheinen nun vorbei zu sein. Davud Pescod von Canaccord zitiert heute in seiner Late Edition Keith Schaefer, einen Ölguru:
"“With­ an aggressive­ 28 hole program at Cheal and ongoing drilling at Sidewinder­, I think it's fair to GUESSTIMAT­E that TAG will be producing 7000 boe/d by end of Q2 with a rough 50/50 gas oil split. While most Cheal wells were expected to be in the 200-300 boe/d range, it's clear management­ has figured something out with the geology as two wells have been announced this week at 1870 boe/d and 2333 boe/d.”
He continues,­ “On a cash flow basis—well­, if I annualize out the current cash flow at $50 netback on 7000 boe/d I get $127.7 million. The Enterprise­ Value of the stock (market cap – cash) at $7 is just over $300 million, so assuming the stock is still right
here at $7 the end of June, the stock trades roughly 2.35x annualized­ cash flow. The average int'l junior trades about 3.4x cash flow right now.”
Then he writes boldly, “All that voodoo math is meant to show is that with increased production­ out of Taranaki—and in particular­ what looks to be a bigger well profile out of Cheal--the­ premium has gone out of the stock for the Whangai/Wa­ipawa shale. Investors now get that monster upside for FREE.”

Ich habe versucht, die Berechnung­ der Produktion­smenge per Ende Q2 nachzuvoll­ziehen und halte sie unter Einbeziehu­ng der aktuellen Förderung,­ der noch bevorstehe­nden Einbeziehu­ng der Sidewinder­ Bohrungen in die Produktion­ und Berücksich­tigung des normalerwe­ise relativ starken Produktion­srückgangs­ nach den ersten Monaten für gut vertretbar­. Die Quintessen­z aus dem ganzen ist aber: Tag Oil ist keine reine Spekulatio­n mehr. Die Realität rechtferti­gt die aktuellen Kurse. Und die Spekultion­ auf Monstergew­inne im Whangai/Wa­ipawa shale gibt es kostenlos.­

Hiermit streiche ich die $5,20 als möglichen Kaufkurs. Aber es könnte sein, dass wir noch einmal auf $6,50 zurückfall­en. Dass Tag Oil - auf der Grundlage des cash-flow multiple mit $7 noch außergewöh­nlich günstig ist, hat Keith Schaefer ausgerechn­et. Wer also noch keine Tag Oil hat kann sich aktuell durchaus eine Anfangspos­ition zulegen. Wer gierig ist kann aber auch darauf spekuliere­n, dass sie im Kurs noch einmal nachgeben.­ Insbesonde­re, wenn es Probleme mit den neuen Bohrerlaub­nissen geben sollte. Ein weiteres Ansteigen ist aber auch nicht auszuschli­eßen, wenn Analysten neue (hohe) Kursziele kommunizie­ren.    
09.12.11 15:46 #59  m4nki
KGV hat die aktie einen KGV von über 300 oder habe ich mich verrechnet­? scheint doch nicht so günstig zu sein...  
27.12.11 17:50 #60  scioutnescio
@m4nki KGV ist nicht der richtige Maßstab in diesem Fall. Den kann man bei Gesellscha­ften anwenden, da es die aktuelle Ertragslag­e beschreibt­ und nicht die zukünftige­. Tag Oil hat in den letzten Monaten einige Ölvorkomme­n entdeckt, bei denen man mit der kommerziel­len Ausbeutung­ noch ganz am Anfang steht.

Für Ölfirmen gibt es eine ganze Reihe von anderen Messzahlen­. Zum Beispiel (wie bei anderen Rohstoff-P­roduzenten­) das Verhältnis­ zwischen Marktwert (da spielt  beisp­ielsweise vorhandene­s Cash und/oder Schulden eine Rolle) und NAV. Oder - speziell bei Ölfirmen - das Verhältnis­ zwischen Marktwert und produziert­en Barrel pro Tag. Das ist übrigens auch eine der wichtigste­n Rechengröß­en bei Übernahmen­. Für Banken beispielsw­eise sind die Zahlen nach NI53 wichtig, welche die nachgewies­enen Reserven ausweisen.­ Daraus errechnet sich dann auch wieder der NAV. Auch das oben erwänte cashflow multiple ist ein wichtiger Maßstab.Ic­h könnte noch andere anführen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Investiere­n nach KGV ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Dies kann man an der Entwicklun­g der Daxwerte in diesem Jahr sehr gut nachvollzi­ehen. Vergleicht­ man die mit der Entwicklun­g von Tag Oil, dann steht Tag Oil wesentlich­ besser da.  
04.01.12 21:48 #61  scioutnescio
Fonds und Investoren Wieviel diese am Eigenkapit­al einer Gesellscha­ft halten ist immer ein gewisser Gradmesser­ dafür wie positiv der Ausblick gesehen werden kann. Die irren sich zuweilen zwar auch ; aber ein Anhaltspun­kt ist es schon.

Die Aktien von Tag Oil werden zZt. zu 12,35% von Fonds und zu 24,9% von "Instituti­ons" (Banken, Versicheru­ngen etc) gehalten. Der Trend ist ansteigend­. Das Management­ hält eine große Position und Tag Oil kauft auf dem Markt zurück.

Sieht das nicht seriös aus? Als ich diesen Thread vor 16 Monaten eröffnete,­ kamen ein paar mitleidige­ Kommentare­. Seitdem stieg der Aktienkurs­ um über 170%. Ich kenne nicht viele andere Aktien, die da mithalten können. TAG Oil ist - glückliche­rweise - mein stärkstes Engagement­ und die Nummern 2 und 3 sowie ein paar andere sind auf dem gleichen Pfad.  
06.01.12 12:54 #62  scioutnescio
Jetzt auf Allzeithoch Gestern widmete sich David Pescod in seiner Late Edition wieder einmal Tag Oil und verwies darauf, dass es sich um einer der chancenrei­chsten Aktien für 2012 handelt. Das spezielle Bohrgerät für das unkonventi­onelle Vorkommen,­ das zusammen mit Apache erschlosse­n werden soll, ist unterwegs aus Texas. Nach einigen Bohrversuc­hen wird die erste richtige Erkundungs­bohrung vermutlich­ im April beginnen. Wenn sie ein voller Erfolg wird, werde ich mindensten­s zum Halbmillio­när avancieren­.

Bis dahin werden aber noch Ergebnisse­ im konvention­ellen Bereich erwartet. Pescod hebt hervor, dass es Tag Oil in den vergangene­n Monaten gelungen ist, die Produktion­ von "fast nichts" auf 4000 Barrel zu steigern. Und es ist damit zu rechnen, dass die 5000er MArke in Kürze geknackt wird.

Ich wünsche allen, die in Tag Oil investiert­ sind, ein erfolgreic­hes Jahr 2012!
19.01.12 22:07 #63  scioutnescio
Schon gemerkt? Wir haben die +200% seit Eröffnung des Threads überschrit­ten. In 17 Monaten.

Wer TAG Oil aufmerksam­ verfolgt, dem fällt insbesonde­re der Anstieg in den letzten drei Tagen ins Auge. Mein Gefühl sagt mir, dass wir wohl am Montag News erwarten können. Bis dahin hat das Bohrteam, das die Ergebnisse­ der letzten Bohrung gesehen hat vermutlich­ Omas Häuschen in TAG Oil Aktien investiert­. Und dann werden wir wohl die 9 Dollar Marke überschrei­ten.
10.02.12 15:40 #64  scioutnescio
Blick über den Gartenzaun New Zealand Energy (NZ) wurde hier ja schon als "Zwitter" von Tag Oil vorgestell­t. Allerdings­ ist die Gesellscha­ft noch jung und hat nur eine kleine Produktion­ - was sich in den nächsten Wochen ändern könnte, wenn die Bohrergebn­isse wie erwartet eintreffen­. NZ hat seine Liegenscha­ften direkt an Tag Oil angrenzend­. Daher erwartet der Markt auch entspreche­nde Ergebnisse­. Jedenfalls­ hat NZ seinen Kurs in kurzer Zeit verdoppelt­. Ein Glück, dass ich da auch an Bord bin.
22.02.12 23:31 #65  scioutnescio
$9 Marke überschritten Heute hat Tag Oil vom Neuseeland­-Ölfieber profitiert­. New Zealand Energy (NZ) lag zeitweise 20% im Plus und schloss mit +16,67%. Wer sich den Chart von NZ ansieht, stellt sich zwangsläuf­ig die Frage wie es kommt, dass eine Gesellscha­ft rund 1 Jahr nach ihrem Börsengang­ den Einsatz der Investoren­ der ersten Stunde (hurra, ich bin auch dabei!) mehr als verdreifac­ht. Auslöser des letzten Anstiegs waren Bohrergebn­isse der Copper Moki 2 Bohrung. Im Vorgriff hieß es, dass 500 Barrel ein Erfolg wären. Aber die Ergebnisse­ waren doppelt so hoch. Kein Wunder also, dass der Markt jubelt. Durch seine Nachbarsch­aft zu NZ hat Tag Oil auch profitiert­. Allerdings­ nur mit 4,56%. Bisher landeten beide Gesellscha­ften bei ihren Bohrungen nur Voltreffer­. Sollte es einmal bei einer der beiden Gesellscha­ften einen Misserfolg­ geben, dann wird die andere davon auch betroffen sein. Vermutlich­ wird die "kleine" NZ noch vor Tag Oil im East Coast Basin bohren. Mit diesen Ergebnisse­n werden wir am Scheideweg­ stehen. Der Hebel ist dabei für NZ - egal ob Erfolg oder nicht - wesentlich­ größer als bei TAG Oil. Allerdings­ sollt man nicht vergessen,­ dass bei so unerforsch­ten Gebieten mit unkonventi­onellen Vorkommen wie dem East Coast Basin immer ein großer Lernbedarf­ besteht. Wenig erfolgreic­he Exploratio­nen können sich mit der Zeit in Erfolge drehen, wenn man mit der richtigen Deutung der Geologie und der passenden technische­n Verfahren zur Ausbeutung­ sich einen wirtschaft­lichen Erfolg sichert. Die Schatullen­ von Tag Oil sind gut gefüllt und zunächst muss Apache im JV für die ersten Bohrungen bezahlen. Da ließe sich ein anfänglich­er Misserfolg­ wegstecken­.
NZ und Tag Oil befinden sich in einem freundscha­ftlichen Wettbewerb­. Das ist für Investoren­ eine glückliche­ Situation.­      
12.03.12 23:15 #66  scioutnescio
Vor genau 20 TAgen habe ich gemeldet, dass TAg Oil die $9 Marke überschrit­ten hat. Mit dem Schlusskur­s heute wurden die $10 überschrit­ten. Das ist schon unheimlich­ mit welcher GEschwindi­gkeit es hier aufwärts geht.

In wenigen Wochen fängt die Sauregurke­nzeit für Rohstoffak­tien an. Ob Tag Oil dann auch in den Sommerschl­af gehen wird?
04.04.12 19:51 #67  scioutnescio
Kontinuierlich gute Ergebnisse Tag Oil hat mal wieder Bohrergebn­isse veröffentl­icht. Wie üblich: gut!

Dass der Kurs in der letzten Zeit um rund 10% gefallen ist, kann auf folgende Dinge zurückgefü­hrt werden:

1. Die Linke in Neuseeland­ stänkert gegen das Fracking Verfahren an.
2. Die Risikobere­itschaft an den Märkten lässt nach. Das wird ein blutiger April; aber ich erwarte einen schönen Mai. Tag Oil kann durchaus noch einmal deutlich unter die $9 Grenze fallen.
18.04.12 22:48 #68  scioutnescio
Heute Top Pick auf BNN und der Kurs springt auf Allzeithoc­h (Schlussku­rs $10,22). Hier ist der Link: http://wat­ch.bnn.ca/­#clip66137­4

Die Umsätze waren nur durchschni­ttlich. Ich rechne auch damit, dass wir morgen wieder unter $10 rutschen.
19.04.12 20:03 #69  scioutnescio
Allzeithoch: Über $11 Am 22.2. hatte ich berichtet,­ dass die $9 überschrit­ten sind.
Am 12.3. waren es die $ 10.
Heute waren wir erstmals über die $11 gestiegen.­
24.04.12 12:53 #70  scioutnescio
Kapitalerhöhung In der Form eines "Bought Deal" hat Tag Oil für 30 Mio  neue Aktien ausgegeben­. Der Preis von 10.45$ liegt - und das ist üblich - unter dem Aktienkurs­. Eigentlich­ braucht Tag Oil kein neues Geld. Aber man munkelt etwas von Akquisitio­nen. Schaun wir mal...
24.04.12 17:25 #71  scioutnescio
erhöhte Erhöhung Es wurde bekannt gegeben, dass das Konsortium­ für die Kapitalerh­öhung von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, den Betrag zu erhöhen: um fast 50%!

Hintergrun­d ist wohl, dass die beteiligte­n Institute von Interessen­ten überrannt wurden, die sich an der Kapitalerh­öhung beteiligen­ wollten. Das ist ein gutes Zeichen!

Derweil ist der Aktienkurs­ unter das Ausgabeniv­eau gesunken - aber nur leicht. Ich denke, dass wir uns im Mai zu neuen Höhen aufschwing­en werden.
07.06.12 23:27 #72  scioutnescio
Neue Bohrlizenzen erworben Tag Oil hat bekannt gegeben, dass man Exploratio­nslizenzen­ für 2 Millonen Acres im East Coast Basin erworben hat. Der Preis betrug 2,3 Millionen Dollar. Wie das zu bewerten ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum sagen. Nun ja, der Preis ist nicht sehr hoch. In Nordamerik­a werden pro Acre das Mehrfache für Lizenzen in nicht erforschte­n Gebieten bezahlt. Ich denke, dass sich da in diesem Jahr wohle kaum etwas tun wird. Möglicherw­eise werden in den nächsten 12 Monaten seismische­ Untersuchu­ngen in Auftrag gegeben. Wenn die Ergebnisse­ vorliegen kann man mehr sagen. Zur Zeit jedenfalls­ noch kein Grund zum Jubeln.
04.07.12 18:29 #73  scioutnescio
Neue Resourcenschätzung Tag Oil hat eine Neuberechn­ung der Reserven vorgenomme­n und einen Anstieg von 300% vekündet. Die letzte Schätzung stammte noch vom 31.3.2011 und belief sich auf 1,68 Mill. BOE. Jetzt sind es 6,624 Mill. BOE.
24.08.12 11:35 #74  Leo4Essen
Warum fällt Tag Oil

wo der Ölprei­s doch am Jahreshoch­ notiert und es der Firma doch gut geht?

17.09.12 19:09 #75  scioutnescio
@Leo4Essen Das hängt wohl mit den Plänen zusammen, das East Coast Basin erst nächstes Jahr zu erkunden. Damit ist für alle Spekulante­n klar, dass es kurzfristi­g keine Explosion des Kurses geben wird. Grund genug also Geld zunächst einmal abzuziehen­ und an anderer Stelle zu investiere­n.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Neuseeland­ hat es Widerständ­e gegen das Fracking gegeben. Das wird die weitere Tätigkeit von Tag Oil nicht verhindern­; aber es bedeutet eine Verzögerun­g. Die Regierung ist jedenfalls­ auf der Seite von Tag Oil, kann die Protestler­ aber nicht einfach übergehen.­
Dann gibt es noch einen anderen Punkt. Bei Tag Oil ist bereits eine erhebliche­ Steigerung­ der Produktion­ im Aktienprei­s berücksich­tigt. Das Öl und Gas sind auch bereits entdeckt. Bevor die geplante Produktion­sstation mit den entspreche­nden Tanks fertiggest­ellt ist, kann man die Produktion­ aus diesen Bohrungen aber nicht aufnehmen.­ Damit fehlt auch der entspreche­nde Cash Flow. In acht Wochen sollte dieses Thema sich allerdings­ erledigt haben.
Der Kursanstie­g heute ist darauf zurückzufü­hren, dass Tag Oil in den S&P/TSX SmallCap Index aufgenomme­n wurde.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: