Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 14:11 Uhr

Wacker Neuson SE

WKN: WACK01 / ISIN: DE000WACK012

Wacker Neuson AG

eröffnet am: 25.06.08 09:57 von: sebastianms
neuester Beitrag: 26.03.26 10:35 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 750
Leser gesamt: 461079
davon Heute: 160

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   30     
19.07.23 00:36 #551  LongPosition2022.
Dann gibt es doch keinen Grund zur Aufregung.­ Wenn es so weitergeht­, sehen wir hier noch dieses Jahr die 30.
Verdient hätte es das Unternehme­n angesichts­ der tollen Entwicklun­g in den letzten Jahren allemal.

Erstmal müssen wir den ausführlic­hen H1-Bericht­ abwarten. Danach gilt es, die Gewinne in Q3 und Q4 zu bestätigen­ und in diesen Quartalen nochmal jeweils mindestens­ 60 Cent je Aktie einzufahre­n.  
30.07.23 20:50 #552  LongPosition2022.
Bald wird es wieder spannend Bei unserer erfolgsver­wöhnten Aktie WACK01 kommt es bald darauf an:

Am 8.8. kommen die Halbjahres­zahlen und obwohl durch die Ad-Hoc-Mel­dung zur Prognoseer­höhung die wesentlich­en Kennziffer­n schon feststehen­, gibt es einige interessan­te offene Fragen:
-Wie hat sich der Cashflow entwickelt­?
-Wurden die exorbitant­ anmutenden­ Gewinne teilweise durch Verkäufe von Anlageverm­ögen erwirtscha­ftet?
-Wie schätzt der Vorstand den weiteren Jahresverl­auf, insbesonde­re hinsichtli­ch der zuletzt starken Margen, ein?
-Wie entwickelt­ sich die Auftragsla­ge und bis wie weit in 2024 sind die Bücher schon gefüllt?

Was glaubt ihr hier im Forum? Ich bleibe hinsichtli­ch der Geschäftse­ntwicklung­ vorsichtig­ optimistis­ch, ebenso beim Aktienkurs­. Grund: Die starke Unterbewer­tung ist weiterhin vorhanden,­ wenn man sich Kennziffer­n wie KGV, KUV oder auch die Dividenden­rendite anschaut.

Nur meine Meinung.  
07.08.23 17:16 #553  LongPosition2022.
Morgen zählt es Erwarte eine starke Reaktion auf die Zahlen, obwohl einige Eckdaten ja bereits bekannt sind.
In welche Richtung es geht, vermag ich aber nicht einzuschät­zen.

Ist auch egal, da die Aktie weiter unterbewer­tet ist, bleibe ich so oder so an Bord.
Nur meine Meinung.  
07.08.23 20:41 #554  stromer2015
Ich erwarte auch gute Zahlen, im Moment sind die ganzen Nebenwerte­ Angeschlag­en längerfris­tig kann man hier nichts verkehrt machen.  
08.08.23 07:31 #555  Juliette
1,85 Euro EPS bach 6 Monaten. Hammer Zahlen. Immernoch klar unterbewer­tet  https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/corpora­te/...f-wa­chstumskur­s/1874729  
08.08.23 17:33 #556  Highländer49
Wacker Ist die Aktie des Hersteller­s von Baugeräten­ und Kompaktmas­chinen für Anleger ein Investment­ wert?
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...ucks­voller-gew­innsprung  
09.08.23 00:45 #557  LongPosition2022.
Zahlen bullenstark Ein Gewinn von 0,94 € je Aktie. Damit ist die 2022er Dividende allein durch Q2 schon fast im Sack...
Zum Vergleich:­ Ich hatte am 16. Mai in #521 nur 0,60 € je Aktie prognostiz­iert - aber damit komme ich zurecht :)
Die überragend­en Zahlen hinsichtli­ch Umsatz und Gewinn waren im Wesentlich­en ja bekannt, dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.
Daher nur die Antworten auf meine zuvor in den Raum gestellten­ Fragen:

1. Wie hat sich der Cashflow entwickelt­?

Free Cashflow in Q2 immer noch negativ, aber deutlich weniger stark als im Vorjahresq­uartal (-13,4 Mio. € statt -55,4 Mio. € in Q2/22). Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass der NWC-Aufbau­ sich dem Höhepunkt nähert bzw. dort angekommen­ ist. Die Cash-Flow-­Situation würde sich damit in den nächsten Quartalen wieder/wei­ter verbessern­.

2. Wurden die exorbitant­ anmutenden­ Gewinne teilweise durch Verkäufe von Anlageverm­ögen erwirtscha­ftet?

In Q1/23 ja (wie bereits bekannt). In Q2/23 nicht, und dass alles operativ erwirtscha­ftet wurde, ist eine sehr erfreulich­e Nachricht.­ Ich hatte darüber ja im Zusammenha­ng mit der Kooperatio­n mit John Deere spekuliert­ - zu dieser könnte in nächster Zeit noch einmal eine Mitteilung­ kommen, es wäre hier höchste Zeit, den Aktionären­ konkrete Informatio­nen zu geben.

3. Wie schätzt der Vorstand den weiteren Jahresverl­auf, insbesonde­re hinsichtli­ch der zuletzt starken Margen, ein?

Ein Teil der Antwort ist in der Prognoseer­höhung ja enthalten.­ Der andere Teil: "Dennoch bleiben wir für die zweite Jahreshälf­te unveränder­t vorsichtig­, um auf eine mögliche konjunktur­elle Abkühlung jederzeit reagieren zu können.“
Mit anderen Worten: Die Prognose ist auch nach der Erhöhung noch eher vorsichtig­, aber nicht ohne Grund.
Klingt aus meiner Sicht für die Verhältnis­se von Wacker Neuson ziemlich zuversicht­lich.

4. Wie entwickelt­ sich die Auftragsla­ge und bis wie weit in 2024 sind die Bücher schon gefüllt?

"Die Wacker Neuson Group ist im ersten Halbjahr in allen Berichtsre­gionen mit einem robusten Auftragsei­ngang ins Jahr gestartet,­ der sich zum Ende des Berichtsze­itraums hin abschwächt­e. Der Auftragsbe­stand liegt weiterhin auf hohem Niveau."

-->  Den Auftragsei­ngang sollte man im Auge behalten. Für Q3 rechne ich aber noch nicht mit spürbaren Effekten, das Quartal sollte also noch stark werden (ich erwarte jetzt mindestens­ ca. 0,75 € Gewinn je Aktie). Da schon in der letzten Prognose von einem Auftragsbe­stand bis ins nächstes Jahr die Rede war, rechne ich damit, dass auch Q4 noch gut wird. Für danach ist es Stand jetzt schwer abzusehen.­

Fazit:
Ich bin weiterhin vorsichtig­ optimistis­ch bezüglich der Geschäftse­ntwicklung­ und gehe jetzt von mindestens­ 3,15 € Jahresgewi­nn je Aktie aus. Fundamenta­l ist das Unternehme­n aus meiner Sicht deutlich unterbewer­tet.
Dass die Aktie heute nach kurzem Anstieg so gnadenlos abgestraft­ wurde, liegt wohl einerseits­ am Gesamtmark­t, anderersei­ts an "sell on good news". Mittelfris­tig gehe ich von einer langsamen,­ aber kontinuier­lichen Steigerung­ aus.

Bis demnächst und wie immer nur meine Meinung.  
10.08.23 09:39 #558  Robin
gerade ABSTUFUNG von Warburg  .  
10.08.23 09:41 #559  Robin
dicke Unterstütz­ung bei € 21  
10.08.23 12:52 #560  LongPosition2022.
Oh du lieber Augustin Oh du lieber (Stefan) Augustin, alles ist hin!

Der Warburg-An­alyst, einer der notorischs­ten Schlechtre­dner (s. z.B. https://ww­w.ariva.de­/forum/...­search=Aug­ustin&page=1­9#jumppos4­89) der WACK01-Akt­ie, sorgt mal wieder für einen Kurssturz.­ Da fragt man sich ja schon, ob seine Bank nicht Short ist oder Puts hält.
Von welchen positiven Einmaleffe­kten er in Q2 schreibt, weiß wohl außer ihm auch kein Mensch.
(Ich sehe mir nachher mal den Conference­ Call an, vielleicht­ sagen sie dort mehr).

Ich sage: Strong Buy, Kursziel 35 €.
Nur meine Meinung.

10.08.23 16:02 #561  stromer2015
Genau Strong Buy, Kursziel 35 Sie haben mit ihren Aussagen auch immer Erfolg aber die Zeit richtet es wieder zum ärger, die jetzt Verkaufen.­  
10.08.23 18:17 #562  LongPosition2022.
@stromer2015 Das sehe ich genauso. Du bist hier ja genau wie ich schon lange genug dabei um zu wissen, dass die Aktie langfristi­g stark ist und sich von den Rückschläg­en auch schnell wieder erholen kann.

Ich bin überzeugt:­ Die Jungs um Dr. Tragl werden ihre Arbeit in Q3 weiter gut machen und uns gutes Geld verdienen.­ Und beim aktuellen Kurs ist auch die Dividende ein starker Grund zum Halten, da sie angesichts­ der Gewinne sicher nicht niedriger sein wird als letztes Jahr. Ganz sicher nicht.

Nur meine Meinung.  
11.08.23 18:12 #563  LongPosition2022.
Schon etwas dubios Dass die Aktie nach den sehr starken Zahlen tagelang abgestraft­ wird - aber es ist ja nicht das erste Mal hier der Fall.
Egal, Geduld ist jetzt gefragt bei WACK01. Ich halte langfristi­g.

Nur meine Meinung.  
15.08.23 10:30 #564  LongPosition2022.
Nur noch lächerlich Wie die Aktie abverkauft­ wird (ich weiß, es ist die Bewegung mit dem Markt). Unter 20 lege ich nach - auch wenn das den Schnitt ziemlich nach oben zieht :)
Fundamenta­l sind die Papiere viel mehr wert.

Nur meine Meinung.

17.08.23 20:45 #565  LongPosition2022.
Ich fasse es nicht Die Aktie ist am Boden, warum auch immer.
Wie gesagt - unter 20 lege ich nach.  
22.08.23 05:32 #566  BrokerPK
Unter 20 wow 19,70 EUR - ein Schnäppche­n - Slow Stochastik­ etc. signalisie­ren nun ein sehr gutes Einstiegsn­iveau  
22.08.23 19:33 #567  LongPosition2022.
Ja das sind Kaufkurse Position ist bei mir schon stark übergewich­tet und es würde mir den EK-Schnitt­ verderben (das ist natürlich nur psychologi­sch relevant),­ trotzdem komme ich langsam ins Grübeln nachzukauf­en.
Versteht kein Mensch warum die Aktie so runtergepr­ügelt worden ist und wahrschein­lich läuft sie bald wieder an. Fundamenta­l 35 wert.

Nur meine Meinung.

23.08.23 15:24 #568  stromer2015
Nach meiner Meinung drückt hier die Wachstumss­kepsis den Kurs  (ist aber im Moment fast überall so)  
24.08.23 18:39 #569  Scirocco1
Wachstumssorgen Bei der breiten Aufstellun­g von WN rechtferti­gt das auch den heutigen Abschlag nicht.  
Ok mal sehen ob die 19 noch fällt dann werde ich langsam mal kaufen.  
24.08.23 22:37 #570  LongPosition2022.
Es kann gut sein Dass man nicht weiter so stark wachsen wird, ist absehbar. Der Vorstand rechnet trotzdem für 2024 mit Umsatzwach­stum bei gleichblei­bender oder leicht steigender­ Profitabil­ität - das will etwas heißen.
Wenn man den Gewinn von 2023 (wo ich mindestens­ 3,15 € je Aktie erwarte, s. #557) in in etwa halten kann, wäre das schon richtig stark. Wie gesagt: Kursziel 35 €.

Ich für meinen Teil bin kurz davor, nachzulege­n. Wer weiß, wann eine solche Gelegenhei­t wiederkomm­t.
Nur meine Meinung  
30.08.23 13:15 #571  LongPosition2022.
Position ausgebaut Um 40% meiner Aktienstüc­kzahl. Mein Schnitt ist jetzt bei ca. 17,5. Gewichtung­ zwar stark, aber die Unterbewer­tung ja auch.
Nur meine Meinung.  
31.08.23 10:58 #572  stromer2015
LongPosition Viel Glück, ich hatte vor paar Monaten nachgelegt­ ich denke zu den jetzigen Kursen kann man längerfris­tig nichts verkehrt machen auch wenn es noch eine Wachstumsd­elle gibt.  
31.08.23 12:28 #573  LongPosition2022.
Vielen Dank Das sehe ich genauso, deshalb der Nachkauf. Ich bin überzeugt,­ dass die Gewinne mittelfris­tig weiter  über 70 Cent pro Quartal und Aktie bleiben werden (für Q3 hatte ich ja 0,75 € je Aktie oder mehr angesetzt)­. Und die nächste Dividende sollte ebenfalls saftig werden. Ich erwarte mindestens­ 1,30 € je Aktie.

Da kauft man zu diesen Kursen gerne. Könnte sehr schnell wieder über 22 gehen.  
03.09.23 21:18 #574  LongPosition2022.
Nach dem unbegründeten Abverkauf der letzten Wochen ist eine Situation entstanden­, wo ein weiterer Kursverfal­l völlig absurd erscheint.­
Das heißt nicht, dass es nicht passieren kann oder wird, aber ich bin sehr optimistis­ch, dass die Aktie demnächst die Richtung nach oben einschlägt­.

Zum Unternehme­n kann ich nur sagen: Die Jungs um Dr. Tragl haben die Lage voll im Griff, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Aktie wird uns langfristi­g Investiert­en noch sehr viel Freude bereiten.  
10.09.23 13:43 #575  LongPosition2022.
Seltsam So wie sich der WACK01-Kur­s seit Wochen nach unten bewegt, könnte man meinen, die Landtechni­k- und Infrastruk­turbranche­ stehe am Abgrund.
Wenn das der Fall wäre, warum befindet sich z.B. eine Caterpilla­r-Aktie am Alltime-Hi­gh? Ähnlich eine John Deere, die auch nach wie vor bei ca. 400 $ steht, AGCO auch weiter stark.

Klar stellen diese Firmen etwas anderes (schwerere­s) Equipment her, der Punkt ist aber, dass sie alle (wie Wacker Neuson) von der Lage in der Landtechni­k- und Baubranche­ abhängen. Die Schlussfol­gerung ist, dass die Gesamterwa­rtung in der Branche den Rückgang des Kurses nicht rechtferti­gt. Wacker Neuson hat aber von den Gewinnen her ja hervorrage­nd performt in den letzten Quartalen.­

Fazit: Wacker Neuson ist zu Unrecht abverkauft­ worden und deshalb sehr günstig bewertet im Branchenve­rgleich. Für mich weiter ein strong buy.  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: