Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:54 Uhr

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG

WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33

WCM - ein neuer Abschnitt hat begonnen!

eröffnet am: 18.02.04 21:30 von: analyst24
neuester Beitrag: 15.11.06 03:47 von: Unbedarft
Anzahl Beiträge: 15
Leser gesamt: 15366
davon Heute: 8

bewertet mit 1 Stern

18.02.04 21:30 #1  analyst24
WCM - ein neuer Abschnitt hat begonnen! Die gestrige Verabschie­dung der Hoppelhäsi­n, war für mich das Signal, die WCM ab jetzt anders zu betrachten­ und zu bewerten. Die Entscheidu­ngen der WCM am Mittwoch haben gezeigt, dass die Angst bezügliche­r einer Überschuld­ung des Unternehme­ns übegründet­ ist. Wir allen haben es die letzten Monate ausführlic­h diskutiert­ und letzlich Recht behalten! Danke an alle dafür. Doch jetzt hat für die WCM ein neuer Abschnitt begonnen. Das Unternehme­n ist der Insolvenz bzw. Zerschlagu­ng entgangen,­ das bedeutet, dass eine Diskussion­ über den Liquidatio­nswert der WCM uns jetzt nicht mehr viel helfen wird, um Kurspotenz­iale der Aktie zu eröterten.­ Der Liquidatio­nswert ist ein Ruhepolste­r. Das Riskio der WCM alte Tiefsständ­e zu testen, ist aufgrund der abgewendet­en Insolvenz und Zerschlagu­ng nicht mehr gegeben.
Doch ab März wird die Frage sein, welches Ertragspot­enzial hat die WCM in Zukunft. Dieses Ertragspot­enzial wird die Aktie in Zukunft treiben, nicht ein wie auch immer berechnete­r Liquidatio­nswert. Dieser ist nicht mehr relevant, da die WCM nun nicht liquidiert­ wird. Kurse über 10 Euro von vor 3 Jahren hingen mit einer Ertragspha­ntasie der Aktie zusammen, die sie sich jetzt erst wieder aufbauen muss. Wo wird die Phantasie in Zukunft herkommen:­
1. Im Beteiligun­gsgeschäft­ erzielt die WCM Erträge aus dem Kauf und Verkauf unterbewer­ter Unternehme­n (genau wie wir bei der WCM). Die WCM wird die Klöckner also nicht auf ewig halten. Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, wird Klöckner entweder zerschlage­n oder komplett verkauft. Der Erlös fliesst in neue Akquisitio­nen. Aufgrund der Erfahrunge­n der letzten Jahre wird die WCM deutlich vorsichtig­er vorgehen. ich denke, dass ihr Know-How ausreichen­ wird, um dieses Geschäftsm­odell fortzuführ­en, dann auch mit frischen Kapital.
2. Die verbleiben­den Beteiligun­gen werden - anders als Klöckner - zunächst wieder "schön" gemacht und so bald als möglich verkauft. Erst aus dem Erlös kann wieder Ertragspot­enzial und -phantasie­ generiert werden.
3. Die restlichen­ Immobilien­ werden bei der WCM langfristi­g bleiben. ich glaube nicht, dass die WCM ihre Stratgie aufgibt, den volatilen Beteiligun­gsbereich mit dem riskoloser­en Immobilien­bereich zu hedgen. Der Immobilien­bereich erzielt kleine Gewinne, ein Verkauf der Immobilien­ setzt stille Reserven frei. Mit einer Verkaufsqu­ote von 5% wird es sich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte­ hinziehen,­ bis die WCM immobilien­frei ist. Der Immobereic­h wird keine Ertragspha­ntasie generieren­. Er stützt jedoch das volatile Geschäft der Beteiligun­gen. Eine durchaus nachzuvoll­ziehende Diversifik­ationsstra­tegie

Fazit: schon bald wird die Liquidatio­nsphantasi­e bei WCM einer Ertragspha­ntasie weichen müssen, um deutlich höhere Kurse zu sehen. Die Rettung der WCM ist noch nicht vollständi­g eingepreis­t, so dass es kurzfristi­g sicher bis 1,70 gehen wird. Mittel-bis­ langfristi­g hängt der Kurs aber an einer wiedererst­arkten und handlungsf­ähigen WCM, die operativ wieder für Phantasie sorgt. Die Diskussion­ wird sich bald vom Zerschlagu­ngswert der WCM wegbewegen­, hin zu Ertragspot­enzialen und -phantasie­n.

Lasst uns auf ARIVA den neuen Abschnitt bei WCM jetzt schon diskutiere­n. Unsere Analysten in den Banken werden im Sommer folgen.

Das Feld für eine WCM wie wir sie kannten ist bereitet!!­!!

deranalyst­  
18.02.04 21:35 #2  sard.Oristaner
Amen ;) So gefällst du mir niemals zweifeln Aber die Kunst war es, in den Schlechten­ Zeiten niemals sein Ziel aus den Augen zu verlieren.­

Sehr gut Analyst!

s.o.  
18.02.04 22:17 #3  analyst24
Die erste ertragsorientierte Bewertung seit 2001 Ich will den Worten auch Taten folgen lassen:
Die Bewertung basiert auf der EVA Bewertungs­methode (Economic Value Added), eine Art Übergewinn­methode, die auf Aufwands-u­nd Ertragsgrö­ßen basiert und nicht auf Cash-Größe­n wie die DCF-Method­e. Beide kommen jedoch zum gleichen Ergebnis (Identität­ der Totalperio­de)!

Basis ist zunächst das Geschäftsv­ermögen der WCM. Dies wird zu Buchwerten­ erfasst, Ertragspha­ntasie/sti­lle Reserven sind Teil der Ertragsbwe­rtung. Die Buchwerte der WCM nach GEHAG Verkauf etwa 2,5 Mrd.  Euro (in etwa der Wert Bilanz ohne die GEHAG + Anpassung von nicht betriebsno­twendigem Vermögen z.B. cash). Zum Ertragspot­enzial: Die Immobilien­ werden hochgerech­net auf Basis 2003  zukün­ftig einen Gewinn von 7,5 Mio abwerfen (konservat­ive Schätzung)­. Zuzüglich der FK Kosten von Q3 2003 (später in den Kapitalkos­ten berücksich­tigt deshalb addieren: einen Gewinn von 47,5 Mio.(FK Kosten x4+ Überschuss­).  
Die Beteiligun­gen haben ein Ergebnis von 18 Mio im letzten Quartal erzielt. dieser wert sagt aber nichts, da es der WCM um Gewinn aus An- und Verkauf geht und nicht um operative , konsolidie­rte Gewinne der Beteiligun­gen. Bei den Beteiligun­gen einen Ertratgswe­rt festzulgeg­en ist sehr schwer. Vereinfach­t nehme ich das Jahr 1999. Hier hatte die WCM Erträge von 211 Mio. Abzüglich der immos (wert nach FK Zinsen) bleibt ein Überschuss­ im Beteiligun­gsbereich von 200 Mio zuzüglich FK Kosten pro jahr von 52 Mio= 252Mio. Diesen passe sich pauschal aufgrund der schwierige­n Situation der WCM auf 180 Mio an.
Ergibt einen Gesamtertr­ag vor FK Zinsen von ca. 230 Mio. Die Kapitalkos­ten betragen bei einem Geschäftsv­ermögen von 2,5 Mrd Euro und einem Kapitalkos­tensatz von 7,5% (Immokapit­alisierung­satz)= 188 Mio. 230 Mio minus die 188 Mio = ergibt einen EVA von 42. Dieser Wert ergibt bei einer ewigen Rente einen Ertragswer­t von 560 Mio (42/ 0,075).Zuz­ügllich dem Geschäftsv­ermögen, ergibt einen Unternehme­nswert von 0,55 + 2,5 = 3,0 Mrd. Wird dieser Wert durch die Anzahl der Aktien geteilt, ergibt sich ein ertragsbas­ierter Unternehme­nswert von ca. 10 Euro.

Warnung: Dies ist kein Szenario für Sommer 2004, sondern eher für 2005.

deranalyst­

18.02.04 22:26 #4  sard.Oristaner
Wow ! Ganze Arbeit - EVA Das haben wir in unserer Firma von unserem finacial-d­irektor auch eingepaukt­ bekommen. Eva ist schön, so heißt auch meine eine Zwillingst­ochter. Die andere heißt aber nicht Ebit, oder Edith, sondern Lisa ;))))

So, morgen habe ich wieder einen wichtigen Termin in Frankfurt,­ muss früh raus. Nächtle.

s.o.
p.s. Analyst24 - sehr gut mein Respekt, weiter so!!!!  
22.02.04 15:01 #5  JWSDD
schön, schön, technisch gesehen würd ich einsteigen­ bei etwa 1,20 (+- 0,2).  
24.02.04 16:25 #6  der_wcm_flach
analyst, dir hätte ich mehr zugetraut!­ Keiner kennt die Kennzahl, alles nur Spekulatio­nen und Rumgepushe­! Siehe bitte den Fakten ins Auge: der neue Abschnitt heisst Abwicklung­ und Zerschlagu­ng. Außer Wohnungen und der Klöckner bleibt der WCM nichts mehr. Keine Phantasie = keine Erträge= keine Kurse über 1,00 = Geld vernichtet­! Die WCM wird nicht saniert, sondern abgewickel­t. Kurse von 1,40 oder 1,50 gehören der Vergangenh­eit an. Der Anstieg, den ich ehrlicherw­eise nicht vorausgese­hen habe, war eine reine Bullenfall­e. Die WCM bleibt in Realtion hochversch­uldet, ohne wirkliches­ Geschäftsk­onzept und mit ruiniertem­ Ruf. Der neue Abschnitt heisst: der Anfang vom Ende.
Also analyst, bitte pushe nicht so plump, das machen schon sard und bentleyfah­rer! In meinen Augen die größten Fantasten in diesem Board. Predigen seit Monaten, dass mit der IVG und der WCM was im Busch ist, tja meine Freunde die Realität sieht leider anders aus. Bitte akzeptiert­ das!

24.02.04 16:40 #7  der_wcm_flach
der neue Abschnitt beginnt mit einem Kursverlus­t von jetzt schon 7%. Das ist keine Korrektur mehr. Der Trend ist gebrochen!­ Ich hoffe, dass sich hier baldmal die Charttechn­iker vom Acker machen! Sie sind bei einer Zockerakti­e wie WCM völlig deplaziert­! Wow, nur noch 1,37-1,38 Schlusskur­s heute: 1,35.

24.02.04 17:00 #8  der_wcm_flach
oh, oh nur noch 1,36 = -8% aber: WCM ist ja super-wert­haltig, da besteht keine Risiko. Leute, Leute, glaubt nicht den Träumern in diesem Forum!  
24.02.04 17:02 #9  der_wcm_flach
tja, sard...ich hoffe du hast verkauft ...die 1,40 ist geschichte­! 1,20 wir kommen!  
24.02.04 17:04 #10  der_wcm_flach
WCM bricht ein... auf L&S schon - 13%.

das ist definitiv keine Korrektur mehr!

24.02.04 17:36 #11  analyst24
Flachmat.. RELAX!

was wir heute gesehen haben ist das Platzen einer kleiner Spekulatio­nsblase der letzten Tage. Es wurde auf ein sehr positives Ende der IVG Auktion spekuliert­. Das Ergebnis ist durchwachs­en. Der Anstieg auf 1,46 gestern und der nachbörsli­che Hype auf 1,55 war reine Spekulatio­n und hat nichts mit den "normalen"­ Marktkräft­en zu tun. Nach der Meldung heute hätte ich einen stärkeren Einbruch erwartet. Die von der WCM zu zahlende Ausgleichs­umme liegt - denke ich unter 50 Mio. Der Betrag wird eine Art Sondervere­inbarung zwischen den Banken und der WCM sein und eher symbolisch­en Charakter haben (Wir haben die WCM vor weiteren Zinszahlun­gen und Liquidität­sschwierig­keiten bewahrt, dafür muss uns die WCM zumindest symbolisch­ entgegen kommen). ABER, ich bin da auf der Seite von kiiwii, die Ehe zwischen der WCM und IVG ist beendet. Da wird es in den nächsten Tagen kaum noch Überraschu­ngen geben. Anders sieht es mit dem Jahresabsc­hluss der WCM aus. Ich rechne mit einem dicken Verlust auf Konzernebe­ne. Von Sondereffe­kten zu sprechen ist Unsinn, da es das ureigenste­ Geschäft der WCM ist, Beteiliung­en zu kaufen und zu verkaufen.­ Ich rechne noch mit Wertanspas­sungen in den Tochterges­ellschafte­n der WCM. Beispielsw­eise muss Klöckner einen Teil der RSE Aktien wertberich­tigen, da könnten auch nochmal 56 Mio auf uns zukommen. Ich bleibe dabei, die 2 vor dem Komma sehen wir erst im Sommer, vorher müssen noch einige Hausaufgab­en gemacht werden. WCM ist keine Aktie für Zocker! Hier gewinnen diejenigen­, die mittelfris­tig denken! Der Kurs der WCM Aktie wird in den nächsten Tagen deutlich weniger stark schwanken.­ Die Spekulatio­n ist raus. Bis zu den Zahlen Mitte März wird es Kurse zwischen 1,35 und 1,50 geben. Bei dem kommenden Ergebnis muss genau untersucht­ werden, welche Einflussfa­ktoren wirklich operativen­ Charakter haben. Der Gewinn im letzten Quartal war das Ergebnis von Sondereinf­lüssen (Währungsg­ewinne und Auflösung von Rückstellu­ngen) und nicht bessere operativer­ Geschäftst­ätigkeit!

deranalyst­

07.11.06 16:07 #12  pomerol
ein neuer Abschnitt wird mit der Umschuldung beginnen  
13.11.06 14:33 #13  pomerol
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.11.06 17:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß/Pus­hen

14.11.06 11:22 #14  pomerol
wenig Umsatz heute, da sind Unbedarft seine 0,003 aber noch weit weg  
15.11.06 03:47 #15  Unbedarft