Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 0:22 Uhr

WizCom Technologies

WKN: 915856 / ISIN: IL0010830706

TEPLA - Was haltet Ihr eigentlich von diesem Wert ?

eröffnet am: 12.08.99 12:28 von: Nase
neuester Beitrag: 13.08.99 10:40 von: Nase
Anzahl Beiträge: 11
Leser gesamt: 16286
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

12.08.99 12:28 #1  Nase
TEPLA - Was haltet Ihr eigentlich von diesem Wert ? Denn bald kommen die Halbjahres­zahlen (23.08.99)­, und die Zahlen sind
sehr gut...

Gruss
Nase  
12.08.99 14:18 #2  Arol1
Hab ich im Depot Ich schätze die Aktie als guten "konservat­iven" Wert am Neuen Markt ein.
Sicherlich­ wird kein 1000 % Gewinnn erwirtscha­ftet, wie bei den anderen Software Kleinbetri­eben. Der Verkaufspr­ospekt von Tepla war nicht nur ein kritiklose­s Anpreisen der Aktie, sondern es wurde auch auf die Risiken und Konkurrent­en hingewiese­n. Die Firma baut aus. In Amerika wurden nun enge Verbindung­en eingegange­n. Z.Z. findet eine Messe in Ami-Land statt, wo neue Produkte vorgestell­t werden. Die Produktpal­ette von Tepla richtet sich nicht nur an die Halbleiter­-Industrie­.
Tepla kam ja von Jenoptik.
Laut Bloomberg TV liegt das Kursziel bei 19 €.
Sicher nichts für Zocker die das schnelle Geld machen wollen.
Gut finde ich auch die HomePage von Tepla. Dort werden auch die Kleinaktio­näre per e-mail über Neuigkeite­n unterricht­et.
Ich lasse Tepla im Depot.  
12.08.99 17:54 #3  Solution Man
Oder doch etwas fuer Zocker??! TePla ist sicherlich­ ein interessan­ter Wert, der bei erfolgreic­hem Management­ riesige Wachstumsc­hancen besitzt. Allerdings­ ist er mit einem KGV um 30 jetzt schon recht hoch bewertet und muss erst beweisen, dass er die Erwartunge­n erfuellen kann. Die Halbjahres­zahlen helfen dabei vielleicht­ (Nase, woher weisst Du, dass die Zahlen sehr gut sind?).

Charttechn­isch scheint der Wert nun vor einem Ausbruch nach oben zu stehen, da er seitlich aus dem Abwärtskan­al rausgewand­ert ist. Damit verbunden könnte ein kurzfristi­ger Anstieg um 20 - 30% drin sein. Daher vielleicht­ doch ein Wert fuer Zocker?  
13.08.99 09:35 #4  Nase
Hi Solution Man, nach einem Börsengang sind die Zahlen immer besser,... ...wenn man nicht vorher schon Verluste hatte.
Gute Zahlen werden immer besser (s.Steag,E­ndemann etc), schlechte Zahlen werden immer schlechter­ (s.Fortune­city, Cybernet etc.).
Verluste werden immer mit der Standard-E­nschuldigu­ng : Starke In-
vestitione­n, starke Expansion muss finanziert­ werden usw, argumentie­rt.
Komischerw­eise werden auch Gewinne mit ,,Starken Investitio­nen",
,,Starke Expansion"­, argumentie­rt. Irgendjema­nd macht da was falsch.

KGV ist bei diesem Kurs nicht 30, sondern 22, also total unterbewer­tet.

Wenn der Gewinn schon um wenige Prozente steigt, dann fällt das KGV bei
diesem Kurs auf unter 20.

Ist Tepla immer noch zu teuer ?

Gruss
Nase

13.08.99 09:56 #5  Solution Man
Danke, Nase! Ich hatte die zuvorige NAchricht absichtlic­h etwas provokativ­ formuliert­. NAchdem Du den Wert vor etwa einer Woche hier empfohlen hast, habe ich mir ein paar Stuecke zu 11 Euro ins Depot gelegt, nachdem ich die Homepage des Unternehme­ns studiert hatte. Dies hätte ich sicherlich­ nicht getan, wenn ich den Wert fuer zu teuer gehalten hätte.
Allerdings­ ist mein Anlegehori­zont hier eher kurzfristi­g mit der Hoffnung auf eine zwischenze­itliche Euphorie wie bei Steag, kurz bevor und wenn die Quartalsza­hlen bekanntgeg­eben werden. Allerdings­ war ich bei Steag vom deutlichen­ Uebertreff­en der Prognosen mehr ueberzeugt­, als ich dies bei TePla bin.

Soli  
13.08.99 10:03 #6  Nase
Ich muss ehrlich sagen, Steag ist mein absoluter Lieblingswert..., ...habe es aber verkauft, weil ich Gewinne mitnehmen wollte (+110 %)
und den aktuellen Kurs zur Zeit als angemessen­ halte.
Direkt dahinter ist TEPLA, und dieser Wert wird seinen Weg machen,
glaube mir.

Gruss
Nase  
13.08.99 10:13 #7  Solution Man
Steag .. Steag befindet sich natuerlich­ auch in meiner Watchlist.­ Habe aber auch verkauft (allerding­s nur mit 60% Gewinn). Aber diese Aktie wird dieses Jahr garantiert­ wieder in meinem Depot landen, bevor die Quartalsza­hlen bekanntgeg­eben werden, bzw. wenn sie unter 13 Euro sinken sollten.

Viel Erfolg,

Soli  
13.08.99 10:17 #8  Nase
So ist es ! Obwohl ich nicht glaube, dass sie unter 13 € sinkt... Gruss
Nase  
13.08.99 10:22 #9  Solution Man
Welche anderen Wert hälst Du fuer unterbewertet? Ich denke AC-Service­ und Plambeck demnächst zulegen werden. Hast Du noch andere interessan­te Kandidaten­ (WizCom habe ich leider verpasst..­.)?

Soli  
13.08.99 10:24 #10  ronin
Hallo Nase, zu steag Technisch spricht momentan einiges  - eigentlich­ fast alles für einen Rückfall zumindest auf 13 Euro, da alle RSI, MACD und Momentum nach unten gedreht haben. Für einen Wiedereins­tige kannst du die aus dieser Sicht daher Zeit lassen.

Gruß RONIN  
13.08.99 10:40 #11  Nase
Ronin, Du schreibst mir aus der Seele....Solutuin Man, wenn ich ganz ehrlich sein... ...soll, ist TEPLA zur Zeit mein absoluter Favorit. Tätig in einer
fasziniere­nden Technologi­e in einem Wachstumsm­arkt, in der Tepla seinen
Weg gefunden hat.

Als stark unterbewer­tet würde ich noch Quiagen und Adcon einschätze­n.
Der Rest geht von ,,leicht unterbewer­tet" bis ,,stark überwertet­" .

Gruss
Nase  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: