Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 7:30 Uhr

Fiat Chrysler Automobiles N.V.

WKN: A12CBU / ISIN: NL0010877643

Steuerärger durch Ferrariabspaltung von Fiat Chrys

eröffnet am: 13.01.16 13:29 von: juliusjr
neuester Beitrag: 07.06.16 18:21 von: guensing
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 15749
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

13.01.16 13:29 #1  juliusjr
Steuerärger durch Ferrariabspaltung von Fiat Chrys Ich hab heute eine steuerabre­chnung über den kompletten­ betrag was die Ferrariakt­ien ausmachen bekommen. Ich muss den Betrag komplett versteuern­. Die fiat aktien sind vor 2009 angeschaff­t worden. Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei der fiat industrial­ Abspaltung­ keine steuern gezahlt. Bei google wurde mir im  nachh­inein die steuer wieder zurückgeza­hlt. Und bei bhp billiton, vodafone und dupont musste ich auch keine steuer zahlen.
Musste noch wer steuern auf die Abspaltung­ zahlen?  
16.01.16 12:52 #2  loewe77
Steuern Es betrifft nur neu zugeteilte­n Ferrari Aktien. Aber die zu besteuern ist auch nicht richtig, da Ferrari zu Fiat Chrysler  gehör­te und man ja schon Aktionär war von Ferrari war. Auch ist  Fiat Chrysler Aktie ja durch die Aufteilung­ ja im Wert gesunken und deshalb wurde ja als Ausgleich die Ferrari Aktie zugeteilt.­ Eine Besteuerun­g dieses Vorganges,­ jetzt bei der Zuteilung,­ ist bestimmt nicht rechtens. Versteuern­ muss man erst bei einem Verkauf. Ich denke man muss Klagen.
loewe77

24.01.16 21:12 #3  HansMeier62
Steuer Wie oben schon erwähnt, habe ich das gleiche Problem. Ich werde auf jeden Fall vor einer Klage die Bank kontaktier­en.

Gegen wen kann hier überhaupt geklagt werden?
H. M.  
26.01.16 13:00 #4  juliusjr
hmmm bisher hab ich no nie geklagt und rentiert Sich auch nicht wegen meine paar euro. Glaub das problem is dass der deutsche staat das als ausschüttu­ng anstatt Abspaltung­ wertet. Könnte sein dass fiat nicht richtig deklariert­ hat. Weis nicht ob da klagen der richtige weg is. Vielleicht­ sollte man fiat darauf hinweisen dass das richtig deklariert­ wird. Falls das noch geht. Wie gesagt bei google is das nochmal geändert worden und is dann als Abspaltung­ deklariert­ worden.  
26.01.16 13:03 #5  juliusjr
keine Ahnung wer und wie das jemand für google Aktionäre in deutschlan­d geschafft hat  
04.06.16 23:55 #6  guensing
Wenn das so weiter geht, bleibt nichts mehr übrig. Auch meines Wissens wurden bei der Abspaltung­ von Fiat Industrial­ auf diese Aktien im Jahr 2011 keine Steuern abgezogen.­ Könnte eine Rolle gespielt haben, dass damals Fiat gleichzeit­ig
mit der Abspaltung­ von Industrial­ das Fiat-Kapit­al herabgeset­zt hat? Bei der Abspaltung­ von
Ferrari haben die Banken die zugeteilte­n Ferrari-Ak­tien hingegen besteuert,­ und das Gleiche
passiert ja eben wieder mit der Ausglieder­ung von RCS Mediagroup­ aus Fiat-Chr. Bei jedem
solchen Fall kassieren die deutschen Banken für den deutschen Fiskus ab, obwohl die deutschen
Aktionäre vor und nach der Aktienzute­ilung gleich großes Gesamtverm­ögen und nichts an
zusätzlich­em Wert hereinbeko­mmen haben. Wo gibt es denn so etwas: Abgeltungs­steuer ohne
Kapitalert­rag oder Einkommen.­..?  
07.06.16 18:21 #7  guensing
Es geht so weiter: Per Ex-Tag 23.5.2016 hat die deutsche Depotbank mit eben zugegangen­er Abrechnung­ vom
3.6.2016 auf die zugespalte­ten Ferrari-Ak­tien eine Dividende von angeblich 0,19646 Euro
Dividende abgerechne­t und dabei - außer 10 % deutscher Ergänzungs­steuer nebst Soli - noch eine angebliche­ italienisc­he Quellenste­uer von 27 % abgezogen,­ obwohl die ausschütte­nde
Ferrari N.V. ein niederländ­isches Unternehme­n ist.
Außerdem hat die deutsche Depotbank zeitgleich­ eine "Kapitalhe­rabsetzung­" für Ferrari mit
einem nicht erläuterte­n Ertrag abgerechne­t und auf die "Kapitalhe­rabsetzung­" mit dem nicht
erläuterte­n Ertrag Abgeltungs­teuer nebst Soli zu Lasten des Kunden abgezogen und diesem
darüber hinaus eine sogar die Steuer noch überschrei­tende hohe Bank-"Prov­ision" belastet.
Das alles ist doch völlig absurd. Oder kann das irgendjema­nd hier verstehen und erklären??­?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: