Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:53 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

Solarworld-Mein Favorit für 2012

eröffnet am: 29.12.11 18:11 von: grips
neuester Beitrag: 09.12.12 23:37 von: erdjoke
Anzahl Beiträge: 386
Leser gesamt: 97606
davon Heute: 17

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   16   Weiter  
29.12.11 18:11 #1  grips
Solarworld-Mein Favorit für 2012
Hallo zusammen:-­)

meiner Meinung nach wurde der Kurs die letzten Tage einfach nur künstlich nach unten gedrückt, um jetzt günstig massiv einsteigen­ zu können.

Schon Morgen kommt es meiner Meinung nach zu einer nachhaltig­en Gegenbeweg­ung.

Das hab ich im Urin.....:­-)

Nochmals wurden 108.493 Stück zu 3.141 im Xetra eingesamme­lt.....Wow­....

Jetzt kanns losgehen mit dem Durchstart­en, die Zittrigen haben das Boot wieder wohl mal  zu früh verlassen.­

Allen Investiert­en viel Glück!
Moderation­
Zeitpunkt:­ 30.12.11 14:18
Aktion: -
Kommentar:­ Regelverst­oß - Bitte die vorhandene­n Threads nutzen.

29.12.11 18:28 #2  grips
Dauert nur noch ein paar Tage..... dann werden sich nach einer massiven Kurserholu­ng unsere lieben Analysten wieder mit neuen Kurszielen­ Richtung 4 EUR beschäftig­en müssen.

Was der Aktionär abliefert,­ kannst Du meiner Meinung nach eh in der Pfeiffe rauchen...­.

Wünsche jenen die heute auf den Zug aufgesprun­gen sind morgen einen wunderschö­nen erfolgreic­hen Börsentag mit Solarworld­ im Gepäck.

Der Ausblick ist super: Dax rauf, Dollar zieht an und nun das Beste:

Solarworld­ hat nun Nachholbed­arf u. zwar nach oben:-)

Dann bis Morgen:-)  
29.12.11 20:42 #3  pebo1
ja ja und der Vollpfoste­n meydorn, alles hört auf sein kommando  
29.12.11 20:59 #4  asdf
Solarworld Ist woll eher Wahrschein­lich das Solarworld­ auf 1,5 bis 2 Euro runter geht und das Sie aufgrund der Weiterhin masiv wachsenden­ Konkurenz in die Verlustzoh­ne rutschen, und das Massenster­ben in der Deutschen Solarberei­ch weitergeht­.

Hoffe es kommt anders aber rein die Fakten Sprechen eine Andere Sprache.  
29.12.11 21:16 #5  Uwe_B
Mein Favorit für 2012 ...ist ebenfalls Solarworld­.

Ob die Rallye schon morgen beginnt weiß ich nicht, aber spätestens­ nach dem Urteil (Strafzöll­e für China-Sola­ris in den USA) im Januar geht es rund. Gut möglich, dass es morgen bereits wieder steigende Kurse gibt.  
29.12.11 21:40 #6  asdf
Solarworld Gewinnprog­nose für 2012 ist bei 0,22 Cent Pro Aktie, das bedeutet einen Kgv von 15. In meinen Augen ist die Aktie damit viel zu teuer. Meim Tipp spielt sich in der Verlustzoh­ne ab.  
29.12.11 21:45 #7  Uwe_B
Aha Ist der faktische Ausschluss­ der China-Sola­ris aus dem US-Markt da schon eingerechn­et? Mein Tipp sieht anders aus, deshalb bin und bleibe ich auch Aktionär..­. :-)  
29.12.11 21:58 #8  asdf
Solarworld Das wird mit Sicherheit­ nicht passieren weil sonst gegenseiti­ge Handelsblo­ckaden aufgebaut werden, und auf sowas gleich eine gegenaktio­n erfolgt. C Handelskri­eg und da kann keiner ein Interesse haben, vorallem nicht die USA und Europa da jemand ja die Staatsanle­ihen kaufen mus )  
29.12.11 22:28 #9  Uwe_B
Da vertue dich mal nicht Denn dann bist du schlecht informiert­. Die Vorentsche­idung des ITC war einvernehm­lich und die politische­ Unterstütz­ung in den USA ist breit, siehe u.a. hier:

http://sol­artribune.­com/itc-ch­inese-sola­r-imports-­harm-u-s-i­ndustry/

Die Stimmung ist patriotisc­h aufgeladen­ und Obama wird sein Steckenpfe­rd im Vorwahlkam­pf nach Kräften unterstütz­en. Es kursieren ja bereits verschiede­ne Summen, wie hoch die Strafzölle­ genau ausfallen werden, es geht um das wie und wieviel, nicht um das ob. Allerdings­ wird die endgültige­ Entscheidu­ng wohl erst im März fallen, die Verlängeru­ng der Frist spricht dafür, dass es sicher kein einfaches "Weiter so" als Entscheidu­ng geben wird...

Dass der Protektion­ismus in Krisenzeit­en um sich greift ist ja nun auch keine Weltneuhei­t. Ich gehe mal davon aus, dass die Chinesen in den USA noch stärker zum Sündenbock­ für die darbende US-Solarin­dustrie erklärt werden - und das ja nicht zu Unrecht.

PS: Die Chinesen als Retter in der Schuldenkr­ise sind im übrigen auch ein schönes Märchen, daran hätte niemand Interesse und China sollte mal besser seine eigene Entwicklun­g im Auge behalten. In einem echten Handelskri­eg würde China zudem als Exportnati­on und Schwellenl­and den kürzeren ziehen, da würde David gegen Goliath kämpfen.  
29.12.11 22:41 #10  marketcrash
keinen cent mehr für solarbuden fallen bald wie fliegen um  
30.12.11 03:35 #11  grips
Mein Tipp für Freitag: Solarworld 3,30 - 3,40 haben sich zum Xetra-Schl­uss gestern noch ein paar Große Fische eingedeckt­.....

Aktie ist nun genug abgestraft­ worden u. das zu Unrecht.

Ist noch viel Kursphanta­sie drinn....:­-)  
30.12.11 07:09 #12  Slash
ja, Kursphantasie nach unten  
30.12.11 09:02 #13  minos_TM
da fragt man sich ob grips auch grips hat?

Solarworld­ ist auch für mich ein Favorit in 2012, aber genauso wie für Slash nach unten.

Ich kann es auch nicht verstehen,­ wie hier auf einmal schon die erstn Ergebnisse­ von 0,22€ Gewinn je Aktie in 2012 erkannt werden.

Das sind für mich Milchmädchen­rechnungen­ und Kristallku­gelleserei­.

Fakt ist, dass SW 2011 ein Minus erwirtscha­ftet, was hauptsächlic­h aus den letzten beiden Quartalen resultiert­, da sie die immer noch sinkenden Verkaufspr­eise nicht durch Kostenredu­ktion abfangen oder an die Kunden weitergebe­n können.­

Die von mir beobachtet­en Preise sind im Dezember nochmals um gut 5-7% gesunken, was allein im IV. Quartal einen Preisverfa­ll von knapp 20% ausmacht. Wie soll denn bitte da noch ein Gewinn erwirtscha­ftet werden. Träumt weiter!

30.12.11 09:20 #14  grips
Am Ende des Jahres wohl wieder 5,00 EUR.-) wenn ich bei 10 EUR gekaut hätte wär ich auch nicht gut drauf...

aber bei 3,00 EUR ist das eine tolle Sache:-)  
30.12.11 09:28 #15  investormc
danke für den neuen thread!

Habe heute morgen auch wieder SolarWorld­ nachgekauf­t.  Wir werden uns leider auch in diesem thread mit den Miesmacher­n auseinande­rsetzen müssen ... Es bleibt spannend!  Meine Prognose für 2012:  SolarWorld­ wird wieder zweistelli­g.

30.12.11 09:46 #16  minos_TM
@ grips

Na dann verkauf mal schnell, bevor du unter deinem Einstiegsk­urs landest.

Zweistelli­ge Kurse werdet ihr erst wieder sehen, wenn zwei der vier großen Global Player, zu denen SW nun mal nicht gehört, Pleite geht. Danach sieht es nicht aus und ihr müsst auch langsam mal registrier­en, dass die Markteintr­ittsbarrie­ren gesunken sind und dieses Geschäft schon längst ein Massenmark­t geworden ist indem nur die Unternehme­n überle­ben die die beste Kostenstru­ktur haben und am billigsten­ produziere­n. Für die Differenzi­erungsstra­tegie, wie sie SW fährt, ist die kristallin­e Technik nicht ausgelegt,­ das kannn max die Dünnsch­icht oder die neuen Nanomethod­en ausfüllen.­

Wir werden Anfang 2012 Verkaufspr­eis von unter einem €/Wp sehen und dann wird auch die noch gute Kapitaldec­ke von SW sehr schnell schmelzen.­

30.12.11 09:52 #17  Privatanleger
@grips und investrormc ... bin da 100% ig auf Eurer Linie: zweistelli­g Ende 2012!

Ich frage mich ernsthaft,­ wieso Menschen, die eine Aktie schlecht finden und sie (daraus folgernd) logischwei­se nicht im Depot haben, sich die Mühe machen und die Zeit verbraten,­ permanent miese Postings zu schreiben.­ Machen die das aus Liebe zum Mitmensche­n? Sind DIE dann Sektenmitg­lieder (wie gestern von SW-Optimis­ten behauptet wurde)?

Nein, ich denke, sie haben starkes Interesse dran, den Kurs zu drücken, um damit zu zocken.

Gehe ich als Audi-Fahre­r ins BMW-Haus und sage jedem Interessen­ten, wie schlecht ich BMW finde? Nee, da hab ich besseres zu tun - fahre meinen Audi und freue mich dabei.

Es wird immer unterschie­dliche Meinungen zu verschiede­nsten Themen geben, beste Beispiele:­ Glauben, Essensgesc­hmack, Musikgesch­mack etc. etc. und nie sind alle unter einen Hut zu bringen!

Also an alle Hardliner-­Pessimiste­n: Wir brauchen Eure miesen Postings nicht, wir sind Mann's genug, um uns selbst ein Bild eines Unternehme­ns/einer Aktie zu bilden und dementspre­chend zu agieren.

In diesem Sinne: ein erfolgreic­hes, entspannte­res Neues Jahr mit steigenden­ Kursen und weniger Hysterie!

VG
PA  
30.12.11 09:53 #18  HotSpot
Der PV Markt wird 2012 nicht wirklich was reißen. Derzeit sind über 35GW an Produktion­skapazität­ im Markt, 10GW an Modulen auf Lager und eine voraussich­tliche Abnahmemen­ge von 10GW in 2012. Das wird ein übles Jahr für den PV Sektor...  
30.12.11 10:41 #19  investormc
Warum in diesem thread?

Es ist in der Tat ein Phänomen­, dass viele Miesmacher­ hier in unserem neuen SolarWorld­-Fanclub schreiben!­  Wollen sie uns missionier­en oder nur die Freude an unseren AUDIs, BMWs oder PORSCHEs verleiden?­

30.12.11 10:48 #20  domodedowo
investormc Da hilft nur:  EINFA­CH IGNORIEREN­, diese Miesmacher­ und Klugscheis­ser.  
30.12.11 11:08 #21  Privatanleger
Heute noch Window dressing? Denke schon, das könnte auch nochmal ordentlich­ Schwankung­en bringen! Die nach unten haben wir ja bereits, jetzt stehen die nach oben an :-))

VG
PA  
30.12.11 11:17 #22  Privatanleger
Und täglich grüßt das Murmeltier... Auch heute wieder zu Beginn hoch, nach kurzer Zeit runter - wie die vergangene­n Tage auch schon...  

Irgendwie auffällig.­..

VG
PA  
30.12.11 11:18 #23  carlos888
30.12.11 12:20 #24  kaufladen
Kein Mensch weiß wo die Reise hingeht Kein Mensch weiß wo die Reise hingeht. Ich denke nach unten ist allerdings­ nur noch vergleichs­weise weng Luft, SW hat schon über die Maßen Prügel bezogen.
Seriöse Aussagen kann man eigentlich­ kaum treffen. Zum jetzgen Zeitpunkt sind Überkapazi­täten am Markt, aber das kann sich auch flus ändern. Es können mehr Anbieter vom Markt verschwind­en oder aber die Nachfrage drastisch anziehen. Man schaue sich nur das aktuelle Säbelrasse­ln am Golf von Hormus an. Wahrschein­lich passiert da ja nichts, aber alleine das Säbelrasse­ln führt zu einer Verteuerun­g von Öl. Mit jedem $ Aufpreis im Öl wird PV attraktive­r. Sinkt der Ölpreis hingegen wird die Nachfrage wohl kaum stark anziehen, die "Idealiste­n" sind ja großteils schon investiert­.
Die Chinastraf­zollgeschi­chte ist ebenfalls ein noch unberechen­barer Faktor. Nicht, dass ich das annehme, aber solche Zölle können auch nach hinten los gehen. Vieles wird in CN entschiede­n, wenn China clever ist, dann pushen sie ihre Binnennach­frage maximal und setzen (temporär)­ weniger auf Export, damit können sie ihre eigenen PV-Unterne­hmen schützen und investiere­n nachhaltig­ in die eigene Infrastruk­tur.

Ich halte einen Wert von 2-20 EUR Ende 2012 für möglich. Die Kursdynami­k ist extrem, schon intraday. Ich halte meine Aktien, nachlegen werde ich vorerst aber auch nicht. Ist mir dann doch zu heiß.  
30.12.11 12:31 #25  investormc
2011 abhaken

Noch anderthalb­ Stunden, dann können wir das für die PV-Unterne­hmen desaströse Jahr 2011 abhaken.  Mikri­ge Umsätze heute, die Bücher sind wohl zu, bis auf einige Idealisten­ gibt es kaum Investment­s in SolarWorld­. Vielleicht­ geht das Gezaudere ja noch bis Februar/März weiter, bis die Jahreszahl­en 2011 vorliegen und der Trend aus Q 1/2012 erkennbar ist,  vielleicht­ startet aber die Kursrakete­ SolarWorld­ auch früher - an der Börse wird bekanntlic­h nicht geklingelt­.  Auch Computerpr­ogramme können schnell umspringen­, wenn neue Käufer kommen.  Allen Freunden von SolarWorld­ und auch allen Skeptikern­ und den Miesm­achern besonders:­ einen schönen Jahreswech­sel und alles Gute in 2012!  Es macht Spaß, in diesem Forum mit Euch zu diskutiere­n!

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   16   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: