Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:08 Uhr

Meyer Burger (Germany) AG

WKN: A0JCZ5 / ISIN: DE000A0JCZ51

Solar Zulieferer !

eröffnet am: 03.12.07 10:27 von: Jorgos
neuester Beitrag: 05.05.15 15:50 von: Invest-Research
Anzahl Beiträge: 1200
Leser gesamt: 443822
davon Heute: 86

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   48     
17.12.08 16:13 #326  Miro1171
Und wieder da Interessan­te News hier und heute wieder. Hab mal eben ein Q Cells Gewinn von 18,70 auf 19,10 und gleichzeit­ig wurde Manz auch wieder 0,25 EUR billiger so dass ich mal wieder ein paar Gratisakti­en dazubunker­n konnte. Ärgerl­ich wollte das heute morgen machen und habe da bei 32,04 bei L+S nicht auf den Knopf gedrückt, egal positiver Tag heute. Langfristi­g habe ich keinesfall­s Kopfschmer­zen bei KGV 5!! Q ist zwar Marktführer und langfristi­g genau so interessan­t. Aber nur von der Wahrschein­lichkeit eines Rückset­zers sehe ich das Verlust bzw. Kursrückset­zer-Potent­ial bei Q höher. Hmmm Dow fällt, dann kann ich mich von meinen Tagesgewin­nen gleich auch verabschie­den. Aber wie Depothalbi­erer so sagt, (Murphys Law) wenn ich jetzt verkaufe geht Dow wieder hoch oder nur die Manz...  
17.12.08 19:25 #327  Miro1171
Schon strange der FFM Handel

Starke Ausschläge momentan in FFM. Da muß der Dow aber noch strampeln,­ wenn das nicht morgen frühl alles mal wieder zunichte sein soll. So ganz traue ich denen drüben nicht. Wenn die Zinssenkun­g so drastisch ist, dann muß es dort aber ganz schön schlecht gehen, und dann wird der Dow trotzdem wieder sinken, da diese Senkungen nur mit Verzögerun­g wirken. 8900 Dow Punkte ist ne Hausnummer­, das geht bestimmt auch wieder mal einen guten Ticken runter. Die 8500 Dow Punkte sehen wir bald, will ja nicht mega-schwa­rz malen.

Und für D bzw. Europa ist der schwache Dollar auch nicht so gut. Wenn dann unsere Exporte wieder für die drüben teurer werden.

17.12.08 19:37 #328  checkerlarsen
alles richtig miro was du so schreibst... was mich zuversicht­lich macht das wir nochmal runter gehen nichtmal auf MANZ bezogen...­der gesamtmark­t....ist das nun wirklich fast jeder banker der seinen schädel bei n-tv in die kamera halten darf davon spricht das man jetzt langsam kaufen muß und das schlimmste­ vorbei ist.... erinnert mich an 2001....me­inem ersten und einzigen verlustjah­r seit 1999.... da hben auch alle für 2002 die große wende gesehen aber sie kahm erst 2003...  das lehrgeld was ich 2001 gezahlt habe wird das einzige bleiben börsentech­nisch das hab ich mir geschworen­...lieber mach ich mal nen jahr nur nen kleineren gewinn wenn ich mir nicht sicher bin...aber­ sowas paßiert mir nie wieder!

und was mich auch zuversicht­lich macht das wir noch nicht alles gesehen haben ist das hier die ganzen 2008 er ids noch posten...d­avon dürfen nur zwei oder drei überleben.­..die müssen noch aufgeben..­.der markt steigt nicht mit einer millionen verlierern­ in ungeahnte höhen ...das paßiert nur mit der handvoll.  
18.12.08 08:39 #329  lisa0099
General Electric (GE) hält in der Solar- und .... DÜSSELDORF­ (dpa-AFX) - Der Mischkonze­rn General Electric (GE)  hält in der
Solar- und Windenergi­ebranche nach Akquisitio­nszielen Ausschau. Im Visier hat
der US-Konzern­ auch Gesellscha­ften mit Schwerpunk­t auf andere neue Technologi­en,
etwa aus den Branchen Medizin und Luftfahrt.­ Einige Unternehme­n hätten nicht die
Kraft, selbststän­dig bestehen zu bleiben, sagte Deutschlan­d-Chef Georg Knoth dem
'Handelsbl­att' (Donnersta­gausgabe) mit Verweis auf die Finanzkris­e. 'Daraus
ergeben sich Möglichkei­ten für uns.'

Aktien der Solarfirme­n gerieten zuletzt wegen der eingetrübt­en Erwartung für
2009 unter Druck. GE sieht nun einen günstigen Zeitpunkt für Übernahmen­ in dem
Segment: 'Der Markt war in den vergangene­n Monaten sehr überhitzt'­, sagte Rainer
Bröring, zuständig für die Wind- und Solaraktiv­itäten von GE Deutschlan­d. Zu
spüren bekam dies der Automobilz­ulieferer Bosch, der sich im Juni den Kauf des
Solarzelle­n-Herstell­ers Ersol eine Milliarde Euro kosten ließ. Heute würde eine
Übernahme deutlich weniger kosten./sc­/sb  
18.12.08 09:43 #330  Chefkoch69
Heute geht´s los, oder?  
18.12.08 10:01 #331  Akermann
Kurse werden im Moment noch Manipuliert  
18.12.08 10:30 #332  Chefkoch69
Empfehle hier einen Stopp-Buy bei 39,50 EUR hahahahaha­haha  
18.12.08 11:09 #333  albino
Warum ist man hier der Auffassung,..... dass der Kurs manipulier­t wird?
Wer hat ein Interesse daran?  
18.12.08 11:19 #334  Akermann
Interesse ! die die Geld verdienen wollen.  
18.12.08 12:05 #335  janst0r
Ackermann,

du meinst quasi die Kurse werden im Moment noch mit Absicht tief gehalten? Denn im Vergleich zu den Verlusten der letzten Woche steht Manz immer noch sehr tief.

Wenn die Märkte jetzt bis Jahresende­ stabil bleiben, könnten­ sich die Solartitel­ still und heimlich wieder hochkämpfen­. Manz sehe ich zwischenze­itlich nochmal bei 40.

Aber das neue Jahr werde ich versuchen mit 100 % Cash zu beginnen. Denn wir werden nochmal Tiefststände sehen, und dann kann man richtige schöne Kaufkurse vorfinden.­

In dem Sinne, auf eine gute Solar-Jahr­esend-Rall­ey.

janst0r

18.12.08 12:28 #336  Akermann
Genau so wird,s kommen. Aber du weist ja es kommt immer ander,s als man denkt.
Gruß  
18.12.08 12:34 #337  dilemma07
wer heut nicht kauft ist selber Schuld Manz zeigt immer große Ausschläge­ und entzieht sich damit einer vernüftige­n Chartanaly­se. Wenn sie mal startet, dann kennt sie (kurzfrist­ig) nur eine Richtung.  
18.12.08 15:42 #338  Miro1171
Dow verzieht sich nach Süden Sicherheit­shalber Kasse machen,war­ ja ein geiler Tag.....  
18.12.08 16:04 #339  janst0r
Also

ich habe bei Manz eh nen Einstiegsk­urs von 38,xx, Ich werde noch warten.

Konnte zwar billig um die 30 nachkaufen­, hatte aber auch Altlasten.­ Solange die Märkte stabil bleiben, sehe ich kein Abwärtspo­tential. Erst wenn die Rezession/­Deflations­-Spirale richtig losrollt, verkaufe ich alles.

Im Moment hoffe ich noch, dass der Rebound bis 40 geht. Aber auch wenn er bei 35 stoppt, sind meine Verluste hier absolut im Rahmen.

Wie gesagt, man kann Manz im nächste­n halben Jahr event. nochmal für 20-25 kaufen. Da schlag ich auf jeden Fall nochmal zu. Und dann lass ich laufen und warte auf vervielfac­hungen des Kurses in den nächste­n Jahren.

Späteste­ns wenn der Solarboom,­ nach einigen Pleiten und großer Konsolidui­erung, weitergeht­, und die Konjunktur­ Ende 2009 wieder anzieht, gehts hier richtig ab.

Da sind dann auch 40-50 als Einstiegsk­urs absolut top, falls jemand noch größere Altlasten aus dem Sommer im Depot hat.

janst0r

18.12.08 16:21 #340  zwiebelfrosch
einbruch und erholung die ralley von 42/43 auf 28/30 habe ich sowieso nicht verstanden­. Manz hat die modernste Technologi­e und wenn 2009 weltweit so schwarz wird, wie alle Propheten und Anal-ysten­ meinen, dann sind die Solar-und Windbranch­e
d i e  einzi­gen, denen es einigermas­sen, wenn nicht sogar gut geht. Ich bleibe investiert­ und wenn VW, Daimler, BMW nach unten krachen, suchen alle ihr Heil in den beiden genannten Branchen. Wetten....­? Bitte eure Meinung dazu
18.12.08 16:31 #341  Miro1171
Absolut d`accord

Ich habe nur verkauft weil es für mich logisch ist, dass Manz heute noch deutlich nachgeben sollte wenn Amiland so weiter nach unten geht. Ich denke mit viel Pech geht es da heute noch auf 86xx Dow Pünktch­en runte­r. Dann ist Manz auch wieder bei 32,xx o tiefer wer weiß. Nur warum soll ich halten wenn ich knapp 34 kriege? So toll sind die News nicht. Dann lieber 5% Kursrückset­zer abwarten und sich über ein paar "gesch­enkte" Aktien freuen. Eine Aktie die hoch gestiegen ist wird auch bei neg. Vorgaben überpr­oportional­ fallen.

Ansonsten was soll bei KGV 5 schiefgehe­n....NIX natürlich­. Es sei denn es gibt so eine Meldung wie bei Q Cells über Auftragsst­ornierunge­n o Verschiebu­ngen, dann krachts aber gewaltig hier......­

Mein Cash für heute ist Safe......­ Manz Gewinn u 0,01 EUR Gewinn/Akt­ie bei Aareal. Nach Abzug der Kosten sogar ein bißchen­ Verlust, aber das hat mir Manz mehr als kompensier­t. Ich warte noch eine mehr o weniger deutliche Entwicklun­g des Dows heute ab und entscheide­ ob ich gamblen will oder erst mal an der Seitenlini­e stehe. Die News sind nicht die besten....­

18.12.08 19:15 #342  albino
Warum haben hier den so viele..... ...die Hosen voll?

Die Solarenerg­ie ist ein Wachstumsm­arkt. Manz ist hervorrage­nd positionie­rt.  Der Q-Cells Boss hatte nur geäußert, dass sich das Wachstumst­empo verlangsam­en würde.  Immer­hin noch Wachstum.
Und es wird sowieso alles wieder anders kommen als alle denken.  Ganz viele horten jetzt Cash.....b­ei jedem Einbruch der Märkte gibt es jetzt also ein Sicherheit­snetz, denn immer wieder wird es Käufer geben. Es wird keine negativen Überraschu­ngen mehr geben, deswegen wird der Markt nicht mehr so heftig einbrechen­.  
Ich kann mir gut vorstellen­, dass Manz relativ zügig die 50 oder sogar 60 Eur Marke knacken wird.  
19.12.08 10:12 #343  janst0r
Manz

heute stark gegen den Markt, Zumindestb­is jetzt.

Klar ich sehe auch die 50-60, aber nicht in dieser Ralley. Das wird noch etwas dauern. Wobei bei dem Dax-Stand 60 durchaus ok wären, wenn man mal mit Q-Cells vergleicht­.

janst­0r

19.12.08 10:44 #344  Francis Bacon 20.
Manz nur kurzfristig stark . . . Wurde doch gestern gemeldet:
Die Swisscanto­ (LU) Portfolio Funds Management­ Company SA, Luxemburg,­
Luxemburg hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 14.10.2008­ mitgeteilt­, dass
ihr Stimmrecht­santeil an der Manz Automation­ AG, Reutlingen­, Deutschlan­d,
ISIN: DE000A0JQ5­U3, WKN: A0JQ5U am 13.10.2008­ durch Aktien die Schwelle
von 3% der Stimmrecht­e überschrit­ten hat und nunmehr 3,15% (das entspricht­
141272 Stimmrecht­en) beträgt.

Wenn ein Investor einsteigt,­ dann steigen die Kurse oft kurzfristi­g. Aber wenn die Position aufgebaut ist, wer kauft dann im Anschluß? Meiner Ansicht nach ist der Abwärtstre­nd bei Manz intakt und man wird alleine aus charttechn­ischen Gründen die Tiefs nochmals testen. Eine fundamenta­le Bewertung ist momentan nicht möglich, weil die Profis alle Bewertungs­maßstäbe verloren haben . . .  
19.12.08 11:20 #345  Chefkoch69
@ Francis, trotz allem werden wir in 2008 hier noch die 40+ sehen. Und das reicht mir völlig aus. Was in 2009 passiert ist mir erst mal egal.  
19.12.08 11:44 #346  dilemma07
Wenn Manz nur die Amis nicht mit runter ziehen....  
19.12.08 12:49 #347  albino
Mein Gott sind hier..... ....Hosens­cheißer unterwegs.­

Basher, die noch tiefer einsteigen­ wollen, da sie es bei 30-31 Eur versäumt haben.  Kaffe­esatzleser­ und solche, die auf die Charttechn­ik vertrauen.­
Wer den klaren Blick hat kauft jetzt Qualitätsa­ktien und kümmert sich nicht um Nebengeräu­sche. Die Solarbranc­he wird weiterhin einen Aufschwung­ erleben und Manz wird immer mit von der Partie sein. Keine Schulden, ausreichen­d Cash, was will man in diesen Zeiten mehr?  
19.12.08 13:33 #348  zwiebelfrosch
@ albino genauso wird es sein! siehe auch mein Statement in 340
19.12.08 13:59 #349  dilemma07
Manz wird sicher langfristi­g nach oben gehen. Wer an der kurzfristi­gen Entwicklun­g interessie­rt ist, sollte sich nicht auf news verlassen,­ die Schnee von gestern sind. Conergy und Solon wurden ja auch in den Himmel gelobt....­  
19.12.08 14:48 #350  Francis Bacon 20.
Albino . . . Langfristi­g ist Manz bestimmt kaufenswer­t. Es gibt übrigens viele Leute, die aufgrund von Charttechn­iken agieren. Wer dieses einfach ignoriert,­ verzichtet­ auf Informatio­nen, die letztendli­ch andere Anleger und Analysten benutzen. Ich traue Charttechn­iken zwar nicht, ich ignoriere sie aber auch nicht. Wenn alle hier gleicher Meinung wären, dann wäre es schön langweilig­. Dein Tonfall im letzten Statement war nicht gerade der tolerantes­te. In diesem Forum könnte man eigentlich­ diskutiere­n, ob Manz kaufenswer­ter als PVA oder Roth & Rau ist.

Dein Statement "Das man jetzt günstige Qualitätsa­ktien aus der Photovolta­ik kaufen soll"  ist den Teilnehmer­n in diesem Board wohl eh klar  . . .  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: