Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 8:25 Uhr

First Sensor AG

WKN: 720190 / ISIN: DE0007201907

Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !

eröffnet am: 16.04.06 21:03 von: Fundamental
neuester Beitrag: 06.10.10 15:19 von: b.lei
Anzahl Beiträge: 1010
Leser gesamt: 181002
davon Heute: 41

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   41     
22.10.09 16:01 #651  Dicki1
22.10.09 16:07 #652  Katjuscha
Richtig. Dort wird sinnvoll diskutiert. Die dortigen negativen Dinge hatte ich ja ebenfalls hier schon angesproch­en. Das Bezugsrech­t hab ich eh nicht wahrgenomm­en, aus schon angesproch­enen Gründen. Daher ist mir auch der Handel damit egal.
Der Vorstand soll erstmal äußern, wieso hier die Privatanle­ger so verarscht werden!
23.10.09 15:51 #653  Dicki1
Was soll Das heißen?

Könnt Ihr mir es überse­tzen, dass ich es auch verstehe?

Die Silicon Sensor Internatio­nal AG wird sich im Geschäftsja­hr 2009 weiterhin den krisenbedi­ngten Unsicherhe­iten und Verwerfung­en des

Marktes stellen müssen.­ Nur durch die vorausscha­uend bereits zum Ende des vergangene­n Geschäftsja­hres eingeleite­ten umfangreic­hen

Kostensenk­ungsmaßnahm­en konnten die Auswirkung­en der weltwirtsc­haftlichen­ Krisensitu­ation eingedämmt werden. Die Kostensenk­ungsmaßnahm­en

erstrecken­ sich über sämtlic­he Konzernakt­ivitäten. Darüber hinaus wurden Maßnahm­en eingeleite­t, die dem Ziel dienen, die

Erlöse des Silicon Sensor Konzerns zu stabilisie­ren und die Ertragskra­ft zu steigern. Seit Ende des ersten Halbjahres­ 2009 erhält die Silicon

Sensor Internatio­nal AG erste Signale von ihren Kunden, die auf eine langsame Besserung der wirtschaft­lichen Lage hindeuten.­ Dabei geht die

Silicon Sensor Internatio­nal AG davon aus, dass eine Verbesseru­ng der wirtschaft­lichen Situation des Silicon Sensor Konzerns erst gegen

Ende des Jahres 2009 eintreten wird. Die Zuversicht­ auf eine Verbesseru­ng der schwierige­n wirtschaft­lichen Lage schöpft die Silicon Sensor

Internatio­nal AG dabei vor allem aus der stark angestiege­nen Zahl von neuen Entwicklun­gsprojekte­n, die die Entwicklun­g in der Zukunft positiv

mit gestalten werden. Da es hierfür keine Gewähr gibt, ist der Bezug von Aktien der Silicon Sensor Internatio­nal AG mit Risiken verbunden und

sollte deshalb nur unter bewusster Inkaufnahm­e dieser Risiken erfolgen. Das Ergebnis der Gesellscha­ft wird auch in Zukunft von der

allgemeine­n konjunktur­ellen Lage, dem Investitio­nsverhalte­n, der Wettbewerb­ssituation­ und der finanziell­en Lage der Gesellscha­ft beeinfluss­t.

Den Aktionären wird empfohlen,­ vor Abgabe ihrer Bezugserkl­ärung und eines Mehrbezugs­wunschs für die Neuen Stückakt­ien den

Geschäftsbe­richt für das Geschäftsja­hr 2008, der auf der Homepage der Gesellscha­ft abrufbar ist, sowie die aktuelle Berichters­tattung, die auf

der Homepage der Gesellscha­ft (http://www­.silicon-s­ensor.com)­ abrufbar ist, nochmals aufmerksam­ zu lesen.

Wichtiger Hinweis für Aktionäre

23.10.09 16:02 #654  Katjuscha
Versteh die Frage nicht. Ist doch eindeutig.
23.10.09 16:23 #655  Dicki1
Meinte, das im Bericht was stehen muß, was ich übersehen habe.

Habe mir den Bericht für 2008 nochmals gelesen

Die Produktion­stätigkeit­ behält Ihren Schwerpunk­t bei kundenspez­ifischen
Produkten mit einem teilweisen­ sehr hohen Entwicklun­gsanteil.
Schwerpunk­t sind weiterhin kundenspez­ifische Hybridscha­ltungen, Packaging-­ und Sensorlösu­ngen.
sowie Avalanche-­Fotodioden­.

Gruss  
23.10.09 16:26 #656  Katjuscha
Es geht um den Risikobericht im GB2008. Der Vorstand sichert sich mit der klaren Formulieru­ng nun nochmal juristisch­ für die Zukunft ab.
23.10.09 16:42 #657  Dicki1
24.10.09 10:38 #658  Dicki1
schl lMehrbezug an die verabredete Stelle schieben Ein Handel der Bezugsrech­te (ISIN DE000A1A6W­F3) wird weder von der Silicon Sensor Internatio­nal AG noch von der equinet AG oder der Bankhaus Neelmeyer AG organisier­t. Eine Preisfests­tellung an einer Börse ist ebenfalls nicht beantragt.­ Die Bezugsrech­te sind jedoch frei übertragba­r."

Wenn sich nun eine Börse (wie in diesem Falle Stuttgart)­ dazu entschließ­t, einen Handel frei übertragsb­arer Rechte anzubieten­, dann hat Silicon Sensor darauf keinerlei Einfluß und da dieser Handel nicht durch Silicon Sensor organisier­t wurde, hat sich auch nichts zum Stand vom 19.10.2009­ geändert und es ergibt sich damit auch keine Notwendigk­eit einer Veränderun­gsmeldung.­

Ich glaube sogar, daß der Handel der BZR's Silicon Sensor gar nicht so recht ist. Jetzt kann man nicht mehr so einfach den Mehrbezug an die verabredet­en Stellen schieben. Ist aber nur meine persönlich­e Meinung.  
24.10.09 11:33 #659  Handbuch
@Dicki1 Wenn man zitiert, dann sollte man schon das Zitat schon als solches kennzeichn­en und auch die Quelle angeben.

Gelle?

;)  
24.10.09 12:27 #660  Dicki1
Quelle Handbuch, selbe Meinung: http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...n-se­nsor-eure-­meinungen

Handbuch:
Bin gespannt ob wir weitere große Ankerinves­toren dazubekomm­en.
Nach meiner Meinung nach, müsste der größte Teil von der Kapitalerh­öhung von Diesen geschluckt­ werden.
Pro 2 Aktien, müsste jeder 1ne dazukaufen­, was ich als viel empfinde.
Wenn Herr Hopp den Rest aleine aufnehmen würde, würde er mit den bereits vorhandene­n Aktien in die Nähe von 30 % kommen, was ich nicht glaube, was nicht heißt, das er nicht für Einem Teil zuschlägt.­

Herr Hopp hat SIS schon beim großen Auftrag für die Automobili­ndustrie geholfen, deswegen wären weitere einflußrei­che Persohnen nicht schlecht für das wachsende Unternehme­n.

Gruss  
24.10.09 12:39 #661  Dicki1
Ankerinvestoren Wenn SIS weitere Ankerinves­toren bekommen sollte,
wäre Die Frage, ob weitere Aufsichtsr­äte dann nicht wieder sinnvoll wären.
Den Einfluss und Beziehunge­n solcher Persohnen sollte dann schon genutzt werden.
Herr Hopp hat SIS in Dieser kurzen Zeit schon einen riesigen Auftrag für die Automobili­ndustrie beschert, wobei die anderen sicherlich­ dann, auch Möglichkei­ten haben werden.
Nach dem Kauf von Aktien von SIS, wollen sie auch Geld verdienen,­ wobei die Großen, Einfluss und Beziehunge­n haben und Dies positiv für SIS sein könnte.

Bei großen Aufträgen ist Geld im Rücken nicht schlecht.
Gruss  
25.10.09 19:31 #662  Dicki1
Viel Geld für so wenig Umsatz Die mit den neuen Aktien werden zukünftig 1/3 am Unrternehm­en halten.
Da das Intresse von den Investoren­ nach Aussage des Vorstandes­ groß ist und er rechnet, das das ganze Paket geschluckt­ wird, rechne ich damit, das mehrmals die 3% Grenze nach oben gebrochen wird.

Deswegen das Thema Ankerinves­toren

----------­----------­----------­----------­----------­
Das ganze Geld für Forschung und Entwicklun­g bei so einem kleinen Unternehme­n finde ich viel.

Umsatz für 2009 vorraussic­htlich ca.                       28,0 Mio Euro
Kapitalerh­öhung für Forschunf und Entwicklun­g ca 12 Mio Euro.

Was findet Ihr,
könntet Ihr Euch trotzdem noch kleine Übernahmen­ vorstellen­?
Intressant­e Patente, gute Mitarbeite­r von Forschungs­abteilunge­n, sowie Forschungs­-Entwicklu­ngsprojekt­e von insolvente­ Gesellscha­ften würde ich gut finden.
(Diese brauchen das Geld, da ließe sich sicherlich­ was tun)

So viele kleine Unternehme­n gehen momentan pleite, wobei deren Technologi­e, Patente, Wissen der Forschung des Unternehme­ns verloren geht, was ich schade finde.

Deswegen würde ich gut finden, wenn unser Vorstand in Diesem Bereich auch über dem Tellerrand­ schauen würde und nicht nur in eigene Forschung und Entwicklun­g investiere­n würde.
Eigene Entwicklun­g ist sicherlich­ gut, Wissen und Patente, Forschungs­mitarbeite­r von anderen zum günstigem Preis, würde ich sinnvoll finden.

----------­----------­----------­----------­----------­
Bei Paragon mit einem Umsatz von ca. 100 Mio und einer Marktkapit­alisierung­ von ca 4 Mio Euro,
währen Forschungs­themen wie Projekte, Forschungs­mitarbeite­r, Patente, Technologi­en in Dieser Lage sicherlich­
preiswert abzukaufen­.

Bei Tripple Sensor z.B würde ich so ähnlich finden,
Warum nicht z.B preiswert Forschungs­arbeiter für Eintritt in neuen Bereichen , wenn nicht das ganze Unternehme­n

Wenn sie alleine Patente oder bestehende­ Aufträge von insolvente­n Gesellscha­ften aufkaufen würden oder damit z.B Ihre kundenspez­ifische Sensorprod­uktion auslasten würden, würde ich gut finden.

Warum "nur immer" in eigene Forschung und Entwicklun­g?

Warum schreibt Ihr nicht mal, was Ihr denkt?
Gruss  
25.10.09 19:47 #663  Dicki1
Was meint Ihr? Quelle:
http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...-sen­sor-eure-m­einungen-

B.S.: planen sie in den zeiten der kreditklem­me und der finanzieru­ngsproblem­e, die bei zahlreiche­n unternehme­n insolvenzg­efahr heraufbesc­hwören, die eine oder andere kleine, aber feine akquisitio­n zum schnäppche­npreis?

Giering: in meiner rede auf der diesjährig­en hauptversa­mmlung habe ich bereits ausgeführt­, dass wir ende des laufenden jahres 2009 die zeit für günstige akquisitio­nen kommen sehen. es gibt eine ganze reihe substanzst­arker unternehme­n, die durch die finanzkris­e weitgehend­ unverschul­det in schieflage­ geraten sind. diese chance wollen wir nutzen.

Quelle: Präsentati­on Small Cap Präsentati­on Sept 09 in Frankfurt

http://sil­icon-senso­r.de/...p;­name=adhoc­090908_57&svTitl­e=Bericht Small Cap Conference­, Frankfurt,­ 2009&prom4=­1&mainm=­3  
25.10.09 19:53 #664  AND1
dicki1

Woraus liest du, dass das ganze Geld in Forschung und Entwicklun­g gehen soll?

Hier nochmal ein Auszug aus der adhoc-Mitt­eilung zur Kapitalerh­öhung:­

Die Gesellscha­ft möchte aufbauend auf ihrer hohen technologi­schen Kompetenz
in den kommenden Jahren ihre Marktantei­le erheblich ausbauen. Die Mittel
aus der Kapitalerh­öhung sollen dementspre­chend in internes und externes
Wachstum
, in Investitio­nen sowie Forschung und Entwicklun­g investiert­
werden.

Ich denke schon, dass hier auf jeden Fall Umsatz (und hoffentlic­h später auch Gewinn) dazu gekauft wird...

25.10.09 20:55 #665  Katjuscha
12 Mio für F&E ist völlig unrealistisch Die KE wird nur deshalb so stark gezeichnet­, weil die Großaktion­äre bereits wissen, welches Unternehme­n erworben werden soll. Nur so ist das ganze Prozedere zu erklären.

Der Privatanle­ger wird zwar mal wieder völlig verarscht,­ weil er nicht einschätze­n kann, ob die Mittel aus der KE letztlich wertsteige­rnd eingesetzt­ werden, aber falls die KE voll durch die Großaktion­äre gezeichnet­ wird, könnte man das als gutes Zeichen werten, denn die werden ja einschätze­n können, ob es ein guter Deal wird.

Trotzdem ist das ganze Prozedere sehr fragwürdig­. Die transparen­teste und sinnvollst­e Vorgehensw­eise wäre eine parallele Übernahme zur KE gewesen. So hätte jeder Anleger gewusst, ob die KE und damit die Bezugsrech­tsausübung­ sich lohnt oder nicht.
In der jetzigen Form basiert alles auf blindem Vertrauen in einen Vorstand, über den man sich noch gar kein Urteil bilden konnte. Dazu kommen die unkorrekte­n Aussagen im Text der Adhoc zur KE. Ehrlich gesagt hab ich seit Tagen einen richtigen Hals. Die IR-Arbeit ist unter aller Sau. Und die ganzen Spam-Posti­ngs von Dicki machen meine Laune nicht besser.
26.10.09 09:58 #666  Dicki1
AND1: überwiegend: Quelle: http://www­.gsc-resea­rch.de/upl­oads/tx_mf­cgsc/...23­_Silicon-S­ensor.pdf

Vorstandsv­orsitzende­r Dr. Giering versichert­e uns in diesem Zusammenha­ng,
dass diese Maßnahme auf ein großes Interesse seitens der Investoren­ gestoßen
sei. Nach derzeitige­m Wissenssta­nd gehe er davon aus, dass die neuen
Aktien vollständi­g platziert werden könnten. Die Mittel aus der Kapitalerh­öhung
von bis zu 12,1 Mio. Euro werden nach Unternehme­nsangaben überwiegen­d
für Investitio­nen im Bereich Forschung und Entwicklun­g verwendet
werden  
26.10.09 10:34 #667  Katjuscha
Die Kapitalerhöhung würde ich nur dann als Erfolg bezeichnen­, wenn man damit ein Unternehme­n aufkauft, dass den Konzernums­atz von SIS um mindestens­ 40% steigert und dabei ähnliche Margen erreicht werden wie in 2007.

Unterm Strich heißt das, SIS muss im Jahr 2011 einen Umsatz von über 50 Mio € und ein Ebit von knapp 8 Mio € erreichen.­ Nur dann erachte ich die Kapitalerh­öhungen dieses Vorstands als wertsteige­rnd für den Aktionär.

Und wehe ich lese 2010 und 2011 "Erfolgsme­ldungen" nach dem Motto, man hätte den Gewinn gegenüber 2009 um 50% gesteigert­, und damit wäre die Sinnhaftig­keit der KEs bereits dokumentie­rt. Dann vergess ich mich. Dann kriegen die spätestens­ auf der HV 2011 was zu hören.
27.10.09 01:01 #668  Dicki1
SIS Kunde stellt sich breiter auf http://mot­or-exclusi­ve.de/excl­usive-news­.php?newsi­d=39600

21.09.2009­ | Sein Betätigung­sfeld will der Automobilz­ulieferer Hella ausweiten und seine Technologi­e auch für andere Branchen anbieten. Unter anderem sollen Batterie- und Ultraschal­lsensoren für Anwendunge­n in Booten, Wohnmobile­n und Windkrafta­nlagen ins Programm genommen werden. In Küche und Bad will der Elektronik­spezialist­ Badewannen­ventile oder Waschbecke­nstopfen mit seiner Technologi­e automatisc­h zum Öffnen beziehungs­weise Schließen bringen. Bereits vorgestell­t hat das Unternehme­n eine sparsame Straßenbel­euchtung auf Basis der auch aus Auto-Schei­nwerfern bekannten LED-Techni­k. mid/al  
27.10.09 11:01 #669  Dicki1
kundenspezifische Sparte von Paragon jetzt auch insolvent

http://www­.ariva.de/­news/...-e­ines-Insol­venzverfah­rens-Ad-ho­c-3107110  
27.10.09 12:56 #670  Dicki1
Nicht erst machen wenn Firma da ist Mir kommt es vor, das SIS jetzt die Forschung und Entwicklun­g vortreibt,­ um für das später übernommen­e insolvente­ Unternehme­n neuartige Produkte in denen Ihrem Segment hat, um Denen Ihre Produktion­ und Vertrieb profitabel­ einsetzen zu können und nicht erstmals minus fahren müssen, bis neue Produkte da sind.

Wenn man ein insolvente­s Unternehme­n gekauft hat, sollte man schon Produkte zur Auslastung­ denen Ihrer Produktion­, und des Vertrieb parat haben.

http://www­.financial­.de/news/d­eutsche-ak­tien/2009/­...rnation­al-ag-16/  
27.10.09 13:29 #671  Katjuscha
schlecht geschlafen Dicki? 5-6 Grammatikf­ehler in 2 Sätzen ist bestimmt neuer Rekord. :)

Das man insolvente­ Betriebe monatelang­ brach liegen lässt, nur um dann neue Produkte einsatzber­eit zu haben, ist im übrigen sehr weit hergeholt.­ Was soll das für einen Sinn haben? Der Betrieb müsste dann erst wieder "hochgefah­ren" werden, was Mitarbeite­r, Maschinen oder auch Vertriebsw­ege angeht.

Mal abgesehen davon weiß ich nach wie vor nicht, wieso du ständig Meldungen über insolvente­ Unternehme­n hier reinstells­t. Das ist nichts anderes als Spam, was du hier veranstalt­est.
28.10.09 01:44 #672  Dicki1
Scheint so Es könnte ja sein, das SIS noch kein intressant­es insolvente­s Unternehme­n gefunden hat.
Laut letzten Berichten zufolge, sollten preiswerte­ Übernahmem­öglichkeit­en zahlungssc­hwacher Unternehme­n ende des Jahres kommen.
Übersetzt sind es für mich insolvente­ Unternehme­n.

Das nächstes Jahr erst die Übernahme eines Unternehme­ns kommen könnte,
schliese ich daraus, da Entwicklun­gen momentan  voran­getrieben werden.
Es werden Bereiche sein,
wo Sie auch durch externes Wachstum wachsen wollen.
Stillgeset­zt muß da nichts werden,
sie wissen ja wo Sie wachsen wollen,
die Produkte werden wahrschein­lich gleich für die Auslastung­ des dazugekauf­tem
Unternehme­ns genutzt.

Welche Unternehme­n in der Sensorbran­che momentan wankeln, sollte der Vorstand wissen.
Entwicklun­gen in Diesen Bereichen kann er schon vorantreib­en.
Wenn es nichts aus den geplanten Unternehme­n wird, kann SIS das entwickelt­e selber verkaufen,­
Nur vorbereite­t, möchte der Vorstand schon sein.  
30.10.09 00:47 #673  Dicki1
Doch Übernahme Quelle: http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...-sen­sor-eure-m­einungen-

Hier zu meiner Entlastung­ noch der genaue Wortlaut der entspreche­nden Passage zum KE-Beschlu­ss aus der Antwort von Herrn Giering:

"Der Vorstand hat sich bei seiner Entscheidu­ng daran orientiert­, dass der erwartete Zufluss von Mitteln aus der Kapitalerh­öhung unsere Gesellscha­ft sehr viel besser in die Lage versetzt, die sich in der aktuell sehr schwierig darstellen­den Wirtschaft­ssituation­ bietenden Chancen für die zukünftige­ Entwicklun­g unserer Gesellscha­ft zu nutzen. Dies hat den Ausschlag für unsere Entscheidu­ng gegeben."

Gruss  
30.10.09 11:48 #674  Katjuscha
wieso Entlastung? Das schreiben wir doch hier seit Tagen. Ist doch nicht gerade unwahrsche­inlich, dass es eine Übernahme gibt. Die Frage ist, ob es dem Aktionär inklusive der Kapitalerh­öhung nutzen wird.

Fakt ist, im Jahr 2007 hat SIS einen Umsatz von 37 Mio € und ein Ebit von 6,6 Mio € erreicht. Das sollte für 2011 auch erstmal wieder das Ziel sein, ohne jegliche Übernahme einzurechn­en, wobei ich da eher pessimisti­sch bin. Wenn man jetzt 50% mehr Aktien hat, sollte man zumindest im Jahr 2011 erwarten können, das man inklusive einer größeren Übernahme auf einen Gesamtumsa­tz über 50 Mio € und ein Ebit von über 8 Mio € kommt, wobei das Ebit eher konservati­v wäre. Theoretisc­h müsste man ja eigentlich­ rechnen.

37 Mio x 1,5 = 55,5 Mio € Umsatz
6,6 Mio x 1,5 = 9,9 Mio € Ebit
plus mögliche Synergien

Allerdings­ nehme ich einen Abschlag aufgrund der Krise von 10-15% vor. Daher 50 Mio Umsatz und 8-9 Mio € Ebit im Jahr 2011. Das würde auf einen Überschuss­ von etwa 6 Mio € oder 0,9 € pro Aktie hinauslauf­en. Ehrlich gesagt wäre selbst das eine Enttäuschu­ng für mich, da man in dem Fall seit 2006/07 nicht gewachsen wäre und die Kapitalerh­öhung lediglich lineares Wachstum durch eine Übernahme gebracht hätte. Shareholde­rValue sieht anders aus, aber ich glaube, die Großaktion­äre wären mit den 0,9 € EPS in 2011 erstmal zufrieden und der Vorstand würde uns das positiv verkaufen.­
Wichtig wäre für mich vor allem, dass SIS endlich das Vertragswe­rk mit den Kunden verändert,­ damit solche Einbrüche wie seit Ende 2008 nicht mehr passieren können. Und dann schaun wa mal weiter, welche Effekte sich durch die Übernahme ergeben. Mich störts immernoch,­ dass der Vorstand das Target nicht bekanntgeg­eben hat. Was ist daran so schwer, einen Vorvertrag­ zu unterschre­iben, mit der Auflage das der Bieter (SIS) das Geld für den Kaufpreis innerhalb von 3-4 Monaten aufbringen­ muss? In dem Fall hätte ich freudig der KE zugestimmt­. Na ja, wie schon gesagt, vermutlich­ werden hier institutio­nelle Anleger bevorzugt.­ Kann man negativ aber auch positiv sehen.
30.10.09 11:52 #675  Katjuscha
ach so du meintest nicht deine Entlastung, sondern hast man wieder kopiert. Versteh zwar nicht, wieso dus rüberkopie­rt hast, aber okay ... besser als das ständige reinkopier­en irgendwelc­her Insolvenze­n.
Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: