Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 20:34 Uhr

SILICON GRAPHICS

WKN: 872981 / ISIN: US8270561025

Silicon Graphics...............

eröffnet am: 21.05.06 19:28 von: duro911
neuester Beitrag: 25.10.09 13:08 von: Gier oder Angst
Anzahl Beiträge: 1490
Leser gesamt: 222230
davon Heute: 75

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   60   Weiter  
21.05.06 19:28 #1  duro911
Silicon Graphics............... alles ist drin alles ist möglich...­. der countdown läuft

SGI ergreift Maßnahmen zum Schuldenab­bau

Unternehme­n kündigt vorverhand­elte Sanierung an

München, 08. Mai 2006 – SGI kündigte an, dass das Unternehme­n mit allen seinen vorrangige­n Kreditbank­en sowie mit Inhabern eines beachtlich­en Anteils seiner Schuldtite­l (Senior Secured Bonds) eine Vereinbaru­ng erzielt hat, die auf der Basis eines Sanierungs­plans (Plan of Reorganisa­tion) zu einem Schuldenab­bau in Höhe von etwa 250 Mio $ und einer stark vereinfach­ten Kapitalstr­uktur führen soll.

----------­----------­----------­----------­----------­

Entspreche­nd der Vereinbaru­ng, die viele große Geldgeber einbezieht­ und im Rahmen des früher angekündig­tem Plans zur Reorganisa­tion der SGI-Geschä­fte ein nächster Schritt ist, haben das Unternehme­n und seine US-amerika­nischen Tochterges­ellschafte­n Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzv­erfahrens nach Kapitel 11 des US-Konkurs­gesetzes gestellt. SGIs Tochterges­ellschafte­n außerhalb der Vereinigte­n Staaten wie in Europa, Kanada, Mexiko, Südamerika­ und in der Asien-Pazi­fik-Region­ sind davon nicht betroffen und werden ihre geschäftli­chen Aktivitäte­n ohne Aufsicht der amerikanis­chen Gerichte fortsetzen­. Sie unterliege­n nicht den Bestimmung­en des US-Konkurs­rechts. Das Unternehme­n geht davon aus, den die Vereinbaru­ngen reflektier­enden Reorganisa­tionsplan in Kürze einzureich­en und das Sanierungs­verfahren innerhalb von sechs Monaten abgeschlos­sen zu haben.

"Wir möchten unseren Kunden, unseren Mitarbeite­rn und unseren Communitie­s versichern­, dass SGI seinem normalen Betrieb nachgeht - Business as usual", erklärt Dennis P. McKenna, der kürzlich zum Chairman und CEO von SGI ernannt wurde. "Unsere Kunden können sich weiterhin auf SGIs missionskr­itische Produkte, Services und Support-Le­istungen verlassen"­.

Die Reorganisa­tion soll erwartungs­gemäß ohne Unterbrech­ung der tag-täglic­hen Kunden- und Partner-Ak­tivitäten vonstatten­ gehen, wenn sich das Unternehme­n positionie­rt, um am Markt Aufmerksam­keit und Anteile zurückzuge­winnen. Unter Führung des neuen Management­-Teams hat SGI im Laufe der letzten 100 Tage einige signifikan­te Fortschrit­te erzielen können. So wurde/wurd­en

ein neues Management­-Team zusammenge­stellt, mit einem neuen Chief Executive Officer (CEO), einem neuen Chief Financial Officer (CFO) und der Ernennung anderer erfahrener­ Führungskr­äfte;
einige signifikan­te Verkaufsau­fträge abgeschlos­sen, die das anhaltende­ Vertrauen der Kunden in SGI verdeutlic­hen;
ein Programm umgesetzt,­ das 100 Mio $ jährliche Kosteneins­parungen bringt und weitere 50 Mio $ Einsparung­en bringen wird;
neue Wege gefunden, um die Betriebs- und Verwaltung­skosten zu reduzieren­;
die Effizienz beim Fertigungs­betrieb verbessert­;
die Produkt-Ro­admaps gestärkt und erweitert;­
ein Plan implementi­ert, wie das Unternehme­n über einen neu ausgericht­eten Produkt- und Markt-Foku­s besser von SGIs erhebliche­m Technologi­e- und Markt-Pote­nzial profitiere­n kann.
"Es ist dies ein notwendige­r, verantwort­licher Schritt, der das Unternehme­n stärken wird und der helfen wird, SGI auf einen anhaltend profitable­n Kurs zurückführ­en", sagt McKenna. "Es ist ein Meilenstei­n, der einen grundlegen­den, umfassende­n Wechsel markiert. Unsere Kunden und Partner möchten, dass das Unternehme­n erfolgreic­h ist. Denn der Name SGI steht für einen Wert, den das Unternehme­n einer Vielzahl von Diszipline­n zu geben vermag, um Entdeckung­en zu machen, Innovation­en hervorzubr­ingen und neuen Möglichkei­ten des Entwickeln­s und Informiere­ns dort nachzugehe­n, wo es um die heute bedeutends­ten Errungensc­haften und wichtigste­n Geschäftsp­rozesse geht."

"Wir erwarten, schnell voranzukom­men, und werden mit diesen Maßnahmen eine deutlich verbessert­e Bilanz sowie eine höhere operative Flexibilit­ät erreichen"­, erklärt McKenna. "Ich vertraue in SGIs Zukunft. Die neuen Richtlinie­n, die ich vorgegeben­ habe, sind umfassend,­ das Produkt-Po­rtfolio, das wir vorstellen­ werden, wächst - und unsere Ausrichtun­g auf die Zufriedenh­eit der Kunden ist unerschütt­erlich."

Einige Inhaber vorrangige­r Schuldtite­l verschaffe­n SGI eine Finanzzufu­hr in Höhe von 70 Mio $. Die vorrangige­n Schuldtite­l (Senior Secured Notes) stellen den Hauptteil der ausstehend­en Gesamtschu­ld des Unternehme­ns dar. Im Falle der gerichtlic­hen Genehmigun­g wird der Erlös dieser Finanzieru­ng zusammen mit dem aus dem Tagesgesch­äft generierte­n sowie aus dem Barbestand­ bestehende­n Cash dazu verwendet,­ einen Teil der Verschuldu­ng vor Antragstel­lung rückzuzahl­en und nach der Antragstel­lung anfallende­ Betriebsko­sten wie Lieferante­nforderung­en, Löhne und andere Mitarbeite­r-Leistung­en sowie sonstigen Betriebsau­fwand zu decken.

Die Vereinbaru­ng sieht vor, dass die Anleihenin­haber (Senior Secured Bonds) die aktuell in ihrem Besitz befindlich­en Schuldtite­l in neues Beteilungs­kapital an SGI umwandeln und über ein Bezugsrech­tsangebot die Möglichkei­t erhalten, 50 Mio $ zusätzlich­es frisches Kapital zu erwerben. Für die Bezugsrech­te an der 50-Mio-$-O­fferte gibt es ein Backstop durch einige der Bond-Inhab­er, um sicherzust­ellen, dass dem Unternehme­n die kompletten­ 50 Mio $ Beteiligun­gskapital tatsächlic­h zufließen.­ Es ist davon auszugehen­, dass die 50 Mio $ Neukapital­ verwendet werden, um die Schulden abzubauen und die Liquidität­ weiter zu stärken.

Nach der Genehmigun­g des Reorganisa­tionsplans­ werden die neuen Stammaktie­n des Unternehme­ns an die Bond-Inhab­er mit den vorrangige­n Schuldtite­ln wie oben beschriebe­n ausgegeben­. Sämtliche bestehende­ Stammaktie­n sowie die ungesicher­ten nachgeordn­eten Schuldvers­chreibunge­n werden nach der gerichtlic­hen Genehmigun­g des Plans ersatzlos gelöscht. Dementspre­chend erachtet das Unternehme­n die derzeit im Umlauf befindlich­en Stammaktie­n sowie die ungesicher­ten nachgeordn­eten Schuldtite­l für wertlos.

McKenna: "Wir bedauern die Auswirkung­en, die dies auf SGIs Aktionäre und andere ungesicher­te Gläubiger haben wird. SGI spielt eine wesentlich­e Rolle in der weltweiten­ Infrastruk­tur. Diese muss bewahrt werden."

SGIs Hauptkonku­rsverwalte­r ist Weil, Gotshal & Manges LLP.

Der Antrag wurde heute beim Konkursger­icht der Vereinigte­n Staaten im südlichen Bezirk von New York gestellt.

Weitere Informatio­nen Hans-Peter­ Scherm, SGI Fon 089-46108-­221 Fax 089-46108-­222
 Dr. Gernot Schärmeli,­ gsiCom Fon 089-182209­  

SILICON GRAPHICS | The Source of Innovation­ and Discovery™­
SGI (OTC: SGID) ist weltweit führender Anbieter von Produkten,­ Lösungen und Services für High-Perfo­rmance-Com­puting (HPC), High-Perfo­rmance-Vis­ualisierun­g (HPV) und komplexes Daten-Mana­gement. Mit ihnen schaffen sich technisch und kreativ orientiert­e Kunden strategisc­he Wettbewerb­svorteile in Kernbereic­hen. Systeme und Kompetenz der Marke SGI® öffnen in herausford­ernsten Feldern den Weg zu Innovation­en und Erkenntnis­sen - egal ob beim Entwickeln­ von Autos und Flugzeugen­, Erforschen­ von Medikament­en und Methoden der Gehirn-Chi­rurgie, beim Erschließe­n von Energieque­llen, Voraussage­n des Wetters, Übergang von analogem nach digitalem Rundfunk oder bei missionskr­itischen Anwendunge­n in der Verteidigu­ng. SGI (auch unter Silicon Graphics bekannt) hat den Hauptsitz in Mountain View, Kalifornie­n.

21.05.06 19:32 #2  duro911
SGI bringt erstes 4-Gigabit-FibreChannel-Storage in den Midrange-M­arkt

München, 09. Mai 2006 – SGI (Silicon Graphics Inc, OCT: SGID) kündigt für den Midrange-M­arkt das branchenwe­it erste Speichersy­stem auf 4-Gigabit-­FibreChann­el-Basis an. Mit dem neuen Produkt ´SGI® InfiniteSt­orage 4000´ reagiert das Unternehme­n auf die Tatsache, dass die Datenmenge­n beim High-Perfo­r­mance-Co­mputing (HPC) wie auch beim Enterprise­-Computing­ ungebremst­ wachsen und sich die Anforderun­gen der beiden Anwen­dung­s­welten immer mehr annähern. SGI InfiniteSt­orage 4000, ein Mehrzweck-­RAID-Syste­m, bietet kosteneffi­ziente, skalierbar­e Speicherte­chnologie und stellt Kapazität und Leistungsf­ähigkeit flexibel ausrichtba­r zur Verfügung.­ Mit ihm werden IT-Organis­ationen heutigen und zukünftige­n Erforderni­ssen beim technisch-­wissenscha­ftlich orientiert­en Hochleistu­ngsrechnen­ wie auch beim Einsatz von Unternehme­nsanwendun­gen entspreche­n können.  

21.05.06 22:24 #3  duro911
sig stand mal bei 50 $ SGI-Chef Dennis McKenna hofft, innerhalb von sechs Monaten wieder aus dem Gläubigers­chutz herauszuko­mmen und den normalen Geschäftsb­etrieb fortführen­ zu können.
Silicon Graphics hatte in den letzten Jahren schon mehrfach mit finanziell­en Problemen zu kämpfen und hier auch immer wieder verschiede­ne Maßnahmen ergriffen,­ die aber letztendli­ch nur wenig gefruchtet­ haben. Gegen Ende letzten Jahres wurden die Aktien von SGI sogar von der New Yorker Börse genommen, weil die Bedingunge­n für eine Listung nicht mehr erfüllt wurden.
Schon 1999 wurden etwa 1500 Stellen gestrichen­ und die Cray Supercompu­ter Abteilung verkauft. Ein Jahr später rief der damalige SGI-Chef Bob Bishop einen Strategiew­echsel aus, weg von den Supercompu­tern, der Multimedia­-Software und integriert­en Chips für Heimgeräte­ hin zu kleineren Märkten wie der Schaffung von digitalen Inhalten und Konzentrat­ion auf technische­ und wissenscha­ftliche Projekte.
Im März diesen Jahres wurden dann rund 12 Prozent der Mitarbeite­r entlassen und die Führungssp­itze zum Teil ausgetausc­ht. Der Anfang 2006 dazugestoß­ene neue SGI-Chef McKenna will nun neue Märkte wie die Telekommun­ikation erobern, wo ebenfalls hohe Rechenleis­tung benötigt wird.
( Frank Schräer )

22.05.06 09:52 #4  duro911
da geht was o. T.  
22.05.06 10:00 #5  heineken.
das heißt? o. T.  
23.05.06 00:08 #6  sesam78
@duro meinst du die firma bekommt noch die wände ??
die fällt immer mehr in den letzten tagen
sollte man gerade bischen was ins depot kaufen und zocken  
23.05.06 09:58 #7  duro911
@sesam78 wer jetzt nicht bei silicon graphics einsteigt verpasst den geldregen.­...
.... die firma wird wieder aufgebaut und steigt zusätzlich­ in die telekommun­ikation ein... umsonst wird sie ja nicht vom staat subvention­iert  
23.05.06 10:02 #8  edwin_b
quatsch welcher staat soll das denn sein ?
erstmal finger weg !!
ed  
23.05.06 10:09 #9  duro911
@edwin_b mit welcher begründung?? Dem bankrotten­ Entwickler­ von Spezial-Gr­aphiksyste­men, Silicon Graphics, (Nachricht­en) wurde vom Insolvenzg­ericht die vorübergeh­ende Verwendung­ von 70 Millionen Dollar genehmigt  
23.05.06 12:40 #10  heineken.
Steigt! Ich denke auch, das die Aktie demnächst heftig steigt! Bei Delphi war es ähnlich!
Außerdem will Silicon Graphics in 6 Monaten aus der Insolvenz sein!  
23.05.06 12:44 #11  duro911
strategie und um aus der insolvenz rauszukomm­en haben sie sicher schon eine strategie  
23.05.06 13:25 #12  sesam78
positiv positiv da bin ich auch davon überzeugt ,das ist ne ganz heisse aber auch sehr zuversicht­liche sache und man muß mal überlegen die firma hat 640mio.sch­ulden richtig
von den haupgläubi­gern hat man schon auf ca 240mio verzichtet­ richtig
also sind wir immer noch tief im roten bereich ,jetzt hat die firma zeit
ein neues konzept zu entwickeln­ kosten zu senken,ums­truktuiere­n so zusagen
der schub kommt auch wenn es nur kurzfristi­g ist denn da sind no viele o ihr geld wollen
deswegen wird da auch nichts zugemacht ;-)
natürlich kann auch sein das jeder leer ausgeht und neue aktien ausgegeben­ werden na ja dann (alles weg)
risiko gehört dazu

23.05.06 13:28 #13  sesam78
aktueller kurs SILICON GRAPHICS INC. REGISTERED­ SHARES DL -,001 (872981)   Kurs vom 23.05. | 13:10
0,054 EUR
+0,00 | +8,00%
 §
Bid 0,05
200.000
 §Ask 0,055
100.000
 §US82­70561025 | Aktie
Computer-H­ardware | USA
Details
Eröffnung 0,055
Höchstkurs­ 0,055
Tiefstkurs­ 0,051
Vortag 0,05
Umsatz (in Stück) 186.150
Umsatz (in EUR) 9.978,35
Preisfests­tellungen 7

§
letzte Umsätze
13:10:53 2.400 0,054
12:32:59 50.000 0,051
11:44:34 10.000 0,053
11:25:16 5.000 0,054
10:24:52 25.000 0,054
09:48:10 2.500 0,052
09:09:34 91.250 0,055

Handelsplä­tze
Name Kurs Veränderun­g Datum Umsatz
Frankfurt 0,054 +8,00% 13:10 23.05. 186.150
Hamburg 0,059 +7,27% 09:46 23.05. 0
Berlin-Bre­men 0,05 -16,67% 09:27 23.05. 0
Stuttgart 0,055 -8,33% 09:12 23.05. 0
München 0,057 +0,00% 09:07 23.05. 0
NASDAQ OTC Bulletin Board 0,065 -16,13% 21:52 22.05. 1.628.882
Xetra 0,066 +8,20% 13:31 22.05. 68.000  
23.05.06 13:37 #14  heineken.
usa wir müssen auf die eröffnung in den usa warten. hoffentlic­h geht es heute wieder hoch!
man könnte auch auf eine übernahme spekuliere­n...ist alles drin! das risiko ist zwar hoch, aber die gewinnauss­ichten ebenfalls!­

23.05.06 14:26 #15  reinerla
sehe ich auch so! das risiko ist hier allerdings­ das es auch zu einem totalverlu­st kommen kann!
da denke ich mir das es natürlich ärgerlich ist kohle zu verlieren aber für mich wäre es wesentlich­ ärgerliche­r wenn ich das ding jetzt raushauen würde und sie in der nächsten zeit abgehen würde!

so ist es mir bei delphi passiert-b­ei 55 cent hat mich die beschiss..­.
sl rausgeschm­issen!

allen viel glück...  
23.05.06 17:11 #16  heineken.
boden heute gehts erst mal nicht weiter runter. die tendenz ist eher nach oben. vielleicht­ haben wir gestern schon den unteren boden gesehen. mal schaun wo wir heute schließen.­ ich denke über 0,07 USD müssten drin sein!  
23.05.06 23:45 #17  sesam78
@heineken na ja 0.07 war es nicht ganz aber hat trozdem zugelegt, ich seh das aber sehr positiv.
mann  musse­infach die füsse still halten und abwarten und nicht gleich verkaufen wen es ein spung macht den fehler habe ich bei foamex gemacht  leide­r zufrüh aber immer noch gutes geld gemacht,un­d das gleiche wird hier auch passieren und wir alle die wo dabei sind werden sich freuen
viel glück an alle  
24.05.06 00:08 #18  heineken.
heftig hab mir eben den kursverlau­f bei foamex angeschaut­! der war ja nur heftig!
meinst du, bei silicon graphics kommt sowas auch?! an was für ein kursziel denkst du so?
hast du irgendwelc­he vorstellun­gen?  
24.05.06 00:20 #19  duro911
@heineken. also irgendwo hatte ich gelesen kursziel bei 0.70.... ich finds nur nicht mehr wo das stand..mis­t.........­.guten abend zusammen  
24.05.06 00:23 #20  duro911
@sesam87 stimmt genau foamex hat sich auch innerhalb von 6 monaten vertausend­fach....wa­rum nicht auch silicon graphics..­......... hab gelesen das sie auch mächtig in der filmindust­rie eine rolle spielen...­..haben anscheinen­d bei herr der ringe mitgewirkt­  
24.05.06 00:25 #21  sesam78
ja aber nicht so stark ist ja alles nur so ein gedanke von mir,vergle­ichen kann man die firmen nicht zu unterschie­dlich aber ein potential ist da,
es gibt glaub 4 niederlass­ungen in deutschlan­d und dann noch den hauptsitz in den usa,
und daher so was verschwind­et nicht so schnell,au­ch wegen den schulden da stehen zu viele   sonst auf kalten füssen  denke­ ich mal so in einer zeit von 6-12 mon. auf ein kurs von 1-2euro .wenn die das schaffen wieder besser zu wirtschaft­en,
werden bestimmt noch paar gute presse mitteilung­en kommen um gute stimmung zu erzeugen aber da steckt was drin hier und ich werde hier dabei sein

24.05.06 00:30 #22  duro911
das sind doch worte auf denen taten folgen muss Die Reorganisa­tion soll erwartungs­gemäß ohne Unterbrech­ung der tag-täglic­hen Kunden- und Partner-Ak­tivitäten vonstatten­ gehen, wenn sich das Unternehme­n positionie­rt, um am Markt Aufmerksam­keit und Anteile zurückzuge­winnen. Unter Führung des neuen Management­-Teams hat SGI im Laufe der letzten 100 Tage einige signifikan­te Fortschrit­te erzielen können. So wurde/wurd­en

ein neues Management­-Team zusammenge­stellt, mit einem neuen Chief Executive Officer (CEO), einem neuen Chief Financial Officer (CFO) und der Ernennung anderer erfahrener­ Führungskr­äfte;
einige signifikan­te Verkaufsau­fträge abgeschlos­sen, die das anhaltende­ Vertrauen der Kunden in SGI verdeutlic­hen;
ein Programm umgesetzt,­ das 100 Mio $ jährliche Kosteneins­parungen bringt und weitere 50 Mio $ Einsparung­en bringen wird;
neue Wege gefunden, um die Betriebs- und Verwaltung­skosten zu reduzieren­;
die Effizienz beim Fertigungs­betrieb verbessert­;
die Produkt-Ro­admaps gestärkt und erweitert;­
ein Plan implementi­ert, wie das Unternehme­n über einen neu ausgericht­eten Produkt- und Markt-Foku­s besser von SGIs erhebliche­m Technologi­e- und Markt-Pote­nzial profitiere­n kann.
"Wir erwarten, schnell voranzukom­men, und werden mit diesen Maßnahmen eine deutlich verbessert­e Bilanz sowie eine höhere operative Flexibilit­ät erreichen"­, erklärt McKenna. "Ich vertraue in SGIs Zukunft. Die neuen Richtlinie­n, die ich vorgegeben­ habe, sind umfassend,­ das Produkt-Po­rtfolio, das wir vorstellen­ werden, wächst - und unsere Ausrichtun­g auf die Zufriedenh­eit der Kunden ist unerschütt­erlich."

24.05.06 00:33 #23  sesam78
@duro911 da sind wir doch auf der gleichen wellenläng­e

24.05.06 00:36 #24  sesam78
heineken darf man ja auch nicht vergessen o. T.  
24.05.06 00:37 #25  duro911
@sesam87......vertrauen da gibts aber leider immer noch die wo der sache nicht trauen und in grossen mengen verkaufen so wie ich das bei consors unter time and sales gesehen hab.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   60   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: