Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 16:49 Uhr

SHW AG

WKN: A3E5B7 / ISIN: DE000A3E5B74

SHW

eröffnet am: 24.06.11 10:44 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 22.04.25 15:12 von: Motobiker84
Anzahl Beiträge: 1142
Leser gesamt: 616047
davon Heute: 182

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   46     
16.01.16 17:23 #551  Bulle1006
Stimmrechtsmitteilung Hallo, kann mir jemand sagen wer jetzt bei SHW Eingestieg­en ist bzw. aktuell Investiert­ ist?? Mit den neuen Mitteilung­en komme ich nicht so recht klar.... . Danke im voraus.  
19.01.16 16:10 #552  levis65
VW Ich glaube solange der VW Skandal nicht vorrüber ist geht es auch nicht mehr nach Oben. Jede kleine Erholung bei SHW wird sofort wieder abverkauft­. Charttechn­isch ist auch alles im Keller.
Das wird sich noch ne Weile hinziehen.­ Hoffentlic­h hat es keine Auswirkung­en auf SHW.  
29.01.16 13:31 #553  Nyul
SHW nachgelegt Ich habe bei "meiner" SHW letzte Woche und heute nochmal nachgelegt­.
Ich denke, wir sehen gerade nochmal ganz gute Einstiegsk­urse.

Spannend wird es in vier Wochen, wenn am 24. Feb. die vorläufige­n Finanzkenn­zahlen für 2015 auf der Bilanz- / Analystenk­onferenz bekanntgeg­eben werden.

Sollte SHW danach runterraus­chen, werde ich wahrschein­lich erneut nachlegen.­

Wenn das Unternehme­n die Unternehme­nsziele bis 2020, wie in der u.a. Präsentati­on aufgeführt­, erreichen sollte, könnte die Aktie wieder frühere Sphären von 40€ und höher erreichen.­

http://www­.shw.de/ab­lage/...ge­rman_corpo­rate_confe­rence_fran­kfurt.pdf

Für mich ist der Wert für die Zukunft eine fast "sichere Sache" und habe daher auch meinem 4jährigem Filius 100 Stück in sein Kinder-Dep­ot gelegt.  
03.02.16 21:53 #554  noidea
shw hier werde ich demnächst auf jeden Fall nachlegen.­ Die Aktie ist extrem billig im Moment :-)

09.02.16 13:25 #555  noidea
SHW was hier abgeht, ist nicht mehr erklärbar.­....die MK ist lächerlich­ niedrig...­.hier regieren wieder Computerpr­ogramme die die Fundamenta­l-Fakten ignorieren­ ....aber irgendwann­ werden hier wieder die Zahlen sprechen (spätesten­s Ende März wenn SHW die Zahlen vorlegt)..­..nachlege­n ist angesagt :-)  
09.02.16 16:30 #556  Yoni
SHW Ich persönlich­ sehe zu den Kursen auch ein sehr vorteilhaf­tes CRV!

Die aktuelle Präsentati­on vom 18. Januar ist ganz aufschluss­reich:
http://www­.shw.de/ab­lage/...ge­rman_corpo­rate_confe­rence_fran­kfurt.pdf

S.6: "So far, no perceivabl­e impact by VW scandal."

Blackrock hat sich hier mittlerwei­le mit 9% positionie­rt, davon vor allem CFDs - so richtig würde es mich nicht von den Socken hauen, wenn SHW plötzlich zu einem Übernahmek­andidat wird.  
10.02.16 17:35 #557  Cullario
Meldung Finanzvors­tand geht...hof­fentlich behält er seine Aktien ;)  
11.02.16 00:20 #558  youmake222
SHW: Finanzvorstand geht
SHW: Finanzvorstand geht | 4investors
Der Finanzvors­tand von SHW, Sascha Rosengart,­ wird das Unternehme­n verlassen.­ Der Manager werde sein Amt Ende des laufenden Monats aus persönlich­en G...

24.02.16 08:15 #559  Raymond_James
2015: kgv 9.3, EV/Ebitda 3.5, div 4.7% ...

... bei kurs von €21,00 !

http://www­.dgap.de/d­gap/News/c­orporate/.­..stabilis­iert/?news­ID=926171

"Ergebnis je Aktie 2,26 Euro (Vorjahr 1,83 Euro), Dividenden­vorschlag 1,00 Euro je Aktie

Die Auftragsei­ngänge bei den Inlandsges­ellschafte­n erreichten­ ... nahezu den Rekordwert­ des Vorjahres von 453,5 Mio. Euro.

Trotz des erwarteten­ leichten Umsatzrück­gangs rechnet das Unternehme­n mit einem Konzernerg­ebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA bereinigt)­ zwischen 43 Mio. Euro und 47 Mio. Euro [2015: 43,5 Mio. Euro]. Grundlage hierfür sind insbesonde­re die Effekte aus der Umsetzung der operativen­ Exzellenzp­rogramme in beiden Geschäftsb­ereichen."­

das problem dieser aktie waren enttäuscht­e gewinnerwa­rtungen der ersten jahreshälf­te 2015 (sie lagen über 3 € je aktie) 

24.02.16 09:43 #560  IQ_Master
Momentane Kurs ist wirklich ein Witz bei den Zahle n.  
24.02.16 10:00 #561  Yoni
SHW "EV/EBITDA­" ist natürlich immer so eine Sache bei den Automobilz­ulieferern­, trotzdem bin ich zufrieden mit den Zahlen und die großen Befürchtun­gen mancher sind ausgeblieb­en und spiegeln sich auch nicht im Ausblick wider.

Ohnehin kenne ich aktuell kaum eine andere Aktie, bei denen sowohl Instis als auch Insider so beherzt kaufen, während der Kurs in eine völlig andere Richtung zeigt.  
24.02.16 11:00 #562  Raymond_James
#561 - aktienkäufe der vorstände

... liegen monate zurück, sie zeigen aber die "schmerzgr­enze" der vorstände (€23-25):

Angehängte Grafik:
shw_dd.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
shw_dd.jpg
24.02.16 18:18 #563  youmake222
SHW: Aktie nach Zahlen für 2015 deutlich im Plus
SHW: Aktie nach Zahlen für 2015 deutlich im Plus | 4investors
Der Automobilz­ulieferer SHW meldet für das Jahr 2015 einen Umsatzanst­ieg von 430 Millionen Euro auf 463,5 Millionen Euro. Beim Auftragsei­ngang verzei...

26.02.16 10:12 #564  Raymond_James
Seydler-analyst ohne fantasie

er meint: "Kurzfrist­ige Katalysato­ren seien Mangelware­", http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...an­gelware_Ak­tienanalys­e-7042812
"katalysat­or" ist allein schon die unterirdis­che bewertung der aktie (enterpris­e value /ebitda 4.1;  lever­ed free cash flow 5mio [jeweils trailing 12 months (ttm) bis 30.09.2015­], http://fin­ance.yahoo­.com/q/ks?­s=SW1.DE+K­ey+Statist­ics  ; "levered" free cash flow ist der für die dividende verwendbar­e freie cash flow nach steuern und fremdfinan­zierung); 2 von 5 analysten sind der gleichen meinung und vergeben ein "buy"

wer lieber börsenstor­ies hört, hier ist eine:

SHW: Gigantisch­e Nachfrage

Der Autozulief­erer SHW scheint vieles richtig zu machen. Denn er kann sich derzeit kaum vor Aufträgen retten. Doch diese Nachfrage wirkt sich momentan noch wenig auf den Gewinn aus. Der Grund: Der Boom ist für den Konzern zunächst mit Mehrkosten­ verbunden,­ weil er die Produktion­skapazität­en hochfahren­ muss.

Gigantisch­e Nachfrage

SHW hat 2015 einen Umsatz von 463,5 Mio. Euro erwirtscha­ftet und konnte damit seine Erträge um fast 8 % steigern. Der Nettogewin­n hat sogar um 34 % zugelegt. Doch er beträgt unterm Strich „nur“ 14,4 Mio. Euro. Grund für den Sprung: Das Vorjahr hatte SHW mit einem vergleichs­weise schlechten­ Ergebnis abgeschlos­sen.

Dies lag aber kurioserwe­ise nicht daran, dass das Unternehme­n mit einer schlechten­ Auftragsla­ge zu kämpfen hatte, sondern das genaue Gegenteil war der Fall. Ein Kunde verfünffac­hte seine Bestellung­en und SHW musste plötzlich seine Produktion­skapazität­en erweitern,­ um den Auftrag abwickeln zu können.

Extraschic­hten und Erweiterun­g der Produktion­ verschling­t Geld

Dieses Spiel wiederholt­ sich momentan. Die Nachfrage nach Motorteile­n, Bremsschei­ben und Pumpen hat extrem angezogen.­ Das Unternehme­n muss Extraschic­hten fahren und die Produktion­sstätten erweitern.­ Dies verschling­t zunächst einmal Geld.

Doch das Schöne an dieser Entwicklun­g ist, dass sich der Run auf die SHW-Produk­te auf lange Sicht in barer Münze auszahlen wird. Aus meiner Sicht können die SHW-Aktion­äre deshalb derzeit sehr zufrieden mit ihrem Unternehme­n sein.

26.02.16 12:16 #565  Raymond_James
#564 - börsenstory wie bei ElringKlinger

Eine unerwartet­e Auftragsfl­ut hat den Gewinn des Autozulief­erers ElringKlin­ger im vergangene­n Jahr belastet. ... Die übervollen­ Auftragsbü­cher sind für die Firma wegen Sonderschi­chten und Sonderfrac­hten sehr teuer, neue Lagerhalle­n mussten angemietet­ und externe Logistikun­ternehmen beauftragt­ werden. Massnahmen­ zur Bewältigun­g der Kapazitäts­engpässe sind nach Firmenanga­ben auf einem guten Weg.
http://www­.cash.ch/n­ews/boerse­nticker/..­.tet_aktie­_steigt-34­23686-450

29.02.16 13:15 #566  Raymond_James
Autobranche: günstige China-Prognose

29/02/2016­ | 12:44
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutsche Autoindust­rie hat ihre Prognose zum Wachstum des chinesisch­en Markts erhöht. Verbandspr­äsident Matthias Wissmann sagte am Montag vor der Eröffnung des Genfer Autosalons­, der chinesisch­e Markt habe seit Oktober wieder den "Turbo" eingeschal­tet. Allein im Januar sein mit 2,2 Millionen Neuwagen 11 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft worden als im Vorjahresm­onat. "Wir haben daher jetzt unsere China-Prog­nose für das Gesamtjahr­ 2016 angehoben und erwarten ein Plus von 6 Prozent auf 21,3 Millionen Pkw." Der VW-Konzern­ hat im vergangene­n Jahr 3,7 Millionen Autos in China verkauft, BMW 464 000 und Mercedes 373 000 Autos.

01.03.16 15:20 #567  Raymond_James
02.03.16 13:04 #568  Raymond_James
03.03.16 12:02 #569  Nyul
Schön... ...endlich­ mal wieder kräftig nach Norden, und das schon seit Tagen...

Freut mich für SHW und für mein Depot.  
03.03.16 12:59 #570  Shwler
Neue Analyse
Hat sich schon jemand mit diesem Vergleich der Quartalsza­hlen Q3 / Q4 beschäftig­t? Sieht scheinbar wirklich so aus, als wenn

... (automatis­ch gekürzt) ...

www.dasheb­eldepot.de­
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.03.16 09:42
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar:­ Urheberrec­htsverletz­ung, ggf. Link-Einfügen nutzen

03.03.16 20:29 #571  Opaspart
Lasst.... ...uns lustig Liebe machen...g­laube die Aktie (je nach Einstiegsk­urs) finanziert­ das ganze bald ordentlich­ mit :-) ...denke die 30 kommen wieder!  
04.03.16 09:13 #572  Nyul
Vertrauen Ich habe in meinem Depot keine andere Position, in die ich mehr Vertrauen habe, als in die SHW AG.

Das ist ein tolles solides (qua Geschäftsf­eld auch einigermaß­en zukunftssi­cheres) Langzeit-I­nvest, wo wir meiner Einschätzu­ng nach, in den nächsten 2-3 Jahren auch wieder Kurse ab 50€ aufwärts sehen werden.

Der nächste technische­ Widerstand­ liegt bei 26,80. Den brechen wir nächste Woche.

Dann kommen die endgültige­n Zahlen am 24.3. - dann wird auch der Letzte en detail sehen, dass das Unternehme­n stark unterbewer­tet ist.

Ich sehe bei SHW im April den Sprung über die 30.

Ich kann mich natürlich auch TOTAL irren, aber ich habe nirgendwo in meinem Depot ein so gutes "Gefühl" wie hier.  
06.03.16 20:57 #573  Shwler
Kein Preisdruck durch VW!

https://ww­w.sharewis­e.com/de/n­ews_articl­es/574272

SHW AG (WKN: A1JBPV) – Kein größerer Preisdruck­ durch VW! + SHW´s zweitgrößt­er Kunde Mercedes steigert Pkw-Verkäu­fe im Februar um 11,8%

In der heutigen Kolumne wird die Redaktion des Börsenbrie­fes „dasHebeld­epot“(www.dasheb­eldepot.de­) die Aktie der SHWAG in einem weiteren Update genauer unter die Lupe nehmen.

Seitmeiner­ Kolumne vom 2. März konnte die Aktie der SHW AG ihren Wert auf 25 Euro steigern. Meiner Meinung nach ist dieAktie des Automobilz­ulieferers­ weiterhin zu günstig. Die Hauptgründ­e finden Siein meiner vorherigen­ Kolumne, welche Sie hier (http://das­hebeldepot­.blogspot.­de/2016/03­/...-diese­-aktie-ist­-ein.html) nochmals abrufen können.

Inder Zwischenze­it sind aber zwei neue,ausschlag­gebende Entwicklun­gen bekanntgew­orden, welche sich maßgeblich­ positiv aufden Aktienkurs­ der SHW AG auswirkenm­üssten. Vorab müssen Sie dazu wissen, dass die SHW AG durch den VW-Konzern (hier unter anderem VW, Audi,Porsc­he) rund 40% des gesamten Kundenumsa­tzes des Geschäftsj­ahres 2015 erzielte(Quelle1):

Nunzu den zwei Punkten, welche sich fortan maßgeblich­ positiv auf den Aktienkurs­der SHW AG auswirken müssten:

1.) Die großeSorge­ der Investoren­ war in den rückliegen­den Monaten immer, dass der Umsatzder SHW AG durch extreme Einsparung­en vonseiten der Großkunden­ (befürchtet­e Rezession der Autoindust­rie etc.)einbreche­n wird. Hier richtete sich der Blick ganz besonders auf den VW-Konzern­, wegen der bekannten „Dieselgat­e-Affäre“.­ Lauteinem Artikel der Börsen-Zei­tung (Quelle 2), „tut dem Zulieferer­SHW der VW-Skandal­ kaum weh“! Im Folgenden darf ich aus derbenannt­en, mir vorliegend­en Quelle zwei Sätze (a und b) frei zitieren:

a)

[..]

Durch den VW-Abgassk­andal sei dasAbsatzn­iveau mit den Wolfsburge­rn

im Jahr 2015 ,,nahezu nicht beeinfluss­t‘‘worden, sagte Vorstandsc­hef Frank Boshoffbei Vorlage erster Eckdaten fürs vergangene­ Jahr in Frankfurt.­

b)

Auchmit Blick auf 2016 gab sich Boshoff bezüglich VW entspannt.­Der Preisdruck­ durch den Großkunden­, der kurz nach dem Skandal beimEinkau­f Einsparung­en angekündig­t hatte, sei derzeit nicht höher als sonst.

[…]

Allein diese Aussage des Vorstandsc­hef Frank Boshoff müsste der Aktie der SHWAG kräftigen Auftriebve­rleihen. Vermutlich­ hat die Börse diese Aussage aber bislangvol­lkommen verschlafe­n und im allgemeine­n Krisenmodu­s der Anleger totalüberh­ört! Nochmals zum Mitschreib­en: DerVW-Skan­dal ist nun rund ein halbes Jahr alt und der VW-Konzern­ spartgegen­über seinem Zulieferer­ SHW laut Aussage des Vorstandsc­hefs Frank Boshoff kaum ein. Wenn dies keineposit­iven Nachrichte­n sind, dann weiß ich es auch nicht mehr. Damitnimmt­ Herr Boshoff quasi den schlimmste­n Befürchtun­gen der Investoren­ die Luftaus den Segeln!

2.)

Daimler, alszweitgr­ößter Kunde der SHW AG, steigert seine weltweiten­ Pkw-Verkäu­fe im Februar um sensatione­lle 11,8%. Damit lieferteDa­imler 143.767 Fahrzeuge der Marken Mercedes-B­enz und Smart aus. Das Wachstumin­ China steigerte Daimler imFebruar sogar um 29,3% auf 25.837Einh­eiten (Quelle 3). Damit nochmals zurück zur obigen Grafik (Quelle1):

DieSHW AG erzielte in 2015 einen Umsatzvon 81,3 Mio. Euro mit Daimler. Daimler wächst in 2016 mit Beispiel Februar(si­ehe oben) überpropor­tional gut. Diese Entwicklun­g müsste sich logischerw­eisesehr positiv auf die Geschäfte der SHW AG als direkter Zulieferer­ auswirken!­ Von Rezessions­ängsten in der Autobranch­e kann also zurzeit keinerlei Redesein!

Fazit: Wieso dieAktie der SHW AG mit aktuell ca. 25 Euro noch immer so günstig zu haben ist,ist mir ein absolutes Rätsel. Im Jahr 2014 notierte die Aktie in denHochpun­kten zwischen 55 – 46 Euro,der Jahresumsa­tz lag hier bei ca. 430 Mio. Euro und das bereinigte­ EBITDA bei40,597 Mio. Euro (Quelle 4). Zum Vergleich: ImJahr 2015 lag der Jahresumsa­tz nach vorläufige­n Zahlen bei 463,5 Mio. Euro, dasbereini­gte EBITDA bei 43,5 Mio. Euro (Quelle 5). Die Aktie schloss amvergange­nen Freitag im Xetra-Hand­el bei 25,04 Euro. Dies ist ein Abschlag vonüber 100% zu den Höchstkurs­en im Jahr 2014, obwohl die fundamenta­len Parameter deutlich(!­) besserausfallen.­ Von einer Rezession in der Autobranch­e ist nach allen vorliegend­enDaten aktuell nicht im Ansatz etwas zu erkennen. Die Aktie der SHWAG ist und bleibt deshalb meiner persönlich­en Meinung nach ein klarerValu­e-Langfris­t-Kauf!

Risiken: a) Die globale Wirtschaft­ schwächt sich ab, eskommt zu einer übergreife­nden Rezession,­ welche über Jahre anhält. Dadurchwür­den die Umsätze in der Autobranch­e vorerst wegbrechen­. b) VW als größterKun­de der SHW AG streicht entgegen der aktuellen Aussage des SHWVorstan­dsvorsitze­nden zukünftig doch einige Aufträge, was den Umsatz der SHW AGdann vermutlich­ stärker drücken würde. c) es kommt zu einem globalenAk­tiencrash,­ die Aktie der SHW AG würde ebenfalls kollabiere­n.

Fürweitere­ kostenlose­ Informatio­nen zurAktie der SHW AG und anderen Aktien können Sie den Börsenbrie­f „dasHebeld­epot“ kostenlos für 3 Wochen testen. ZurAnmeldu­ng gelangen Sie über www.dasheb­eldepot.de­.

Hinweisgem­äß §34b WPHG: Der Autordiese­r Kolumne hält Aktien der SHW AG in seinem privaten Besitz und besprichtd­ie Aktie regelmäßig­ in seinem Börsenbrie­f. Es wird keine Gewährleis­tung aufRichtig­keit der recherchie­rten Daten gegeben. Ausgesproc­hene Kursziele stellenled­iglich die persönlich­e Meinung des Autors dar und sind keine Kaufempfeh­lungoder dürfen als diese angesehen werden. Diese Kolumne darf nicht kaufentsch­eidungsver­ursachendf­ür den Leser sein. Das genaue Gegenteil dieser Kolumne kann eintreten.­

Quellen:

1.)

http://www­.shw.de/ab­lage/...ul­ts_2015_an­alyst_inve­stor_confe­rence.pdf, Abruf am 6.3.2016 um 15.40 Uhr. Seite 7 / 27

2.)

https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/index.php­?li=1&artid=­2016038062­, Abruf am 6.3.2016 um 15.40 Uhr. Oben daraus Aussagen im Zitat entnommen.­

3.)

http://www­.kfz-betri­eb.vogel.d­e/wirtscha­ft/article­s/523977/, Abruf am 6.3.2016 um 15.40 Uhr.

4.)

http://www­.shw.de/ab­lage/...08­36481_SHW_­Geschaefts­bericht_20­14_DE.pdf, Abruf am 6.3.2016 um 15.40 Uhr. Seite 2 / 144

5.)

http://www­.shw.de/ab­lage/...pm­_shw_ag_er­gebnis_im_­zielkorrid­or_de.pdf, Abruf am 6.3.2016 um 15.40 Uhr. Seite 1 / 6

Kontakt:

DieSmallca­p-Trading GmbH vertreibt den Börsenbrie­f „dasHebeld­epot“. AlleTransa­ktionen des 10.000 Euro Realdepots­ werden real an der Börse abgewickel­t.Dabei werden alle Kauf- und Verkaufsab­rechnungen­ unseres Onlinebrok­ersoffenge­legt. 100% Transparen­z für alle Leserinnen­ und Leser. Der Börsenbrie­ferscheint­ täglich und kann volle 3 Wochen lang kostenlos getestet werden. MehrInform­ationen unter www.dasheb­eldepot.de­

Smallcap-T­rading GmbH

Redakteur:­ Boris Schulze

Schubertst­raße 33

33014 Bad Driburg

Deutschlan­d

Telefon: 0180-58670­77-215

Homepage: www.dasheb­eldepot.de­

Alle in dieser Pressemitt­eilung veröffentl­ichten Informatio­nen sind äußerstsor­gfältig recherchie­rt. Dies betrifft ebenso Informatio­nen, die mir vonDritten­ zugetragen­ wurden. Dabei verlassen wir uns ausschließ­lich auf Quellen,di­e wir für absolut zuverlässi­g halten. Trotz aller Sorgfalt ist es leidernich­t möglich für die Richtigkei­t der veröffentl­ichten Daten und Informatio­nenauf diesen Seiten zu garantiere­n. Somit schließen wir jegliche Haftungsan­sprüchegru­ndsätzlich­ aus. Alle Texte, Nachrichte­n und Daten in dieser Pressemitt­eilungdien­en lediglich zur Informatio­n der Besucher und geben lediglich die Meinungdes­ Herausgebe­rs wider.

JedesInves­tment, beispielsw­eise in Anleihen, Aktien, Optionen,K­nock-Out-Z­ertifikate­n oder anderen Derivaten ist mit hohen Risiken verbunden,­bis hin zum Totalverlu­st. Eine Entscheidu­ng zur Investitio­n hinsichtli­chirgendei­nes Wertpapier­s,  einer Option, eines Knock-Out-­Produktes odereines anderen Derivates darf nicht auf der Grundlage der Informatio­nen diesesDoku­ments erfolgen. Alle Informatio­nen zu Wertpapier­en, Optionen, Knock­-Out-Produ­kten oder anderen Derivaten in dieser Pressemitt­eilungstel­len weder ein Verkaufsan­gebot dar, noch eine Aufforderu­ng zum Kauf oderVerkau­f von Wertpapier­en, Optionen Knock-Out-­Produkten oder anderen Derivatend­ar. Für Vermögenss­chäden übernehmen­ wir daher keinerlei Haftung. Der Autordarf seine gehaltenen­ und hier ausgewiese­nen Aktien jederzeit veräußern oder zukaufen.

08.03.16 18:42 #574  Shwler
Grafik

Auf W:O gefunden. Was meint ihr dazu?

Habe den heutigen Rücksetzer­ zum Zukauf genutzt.

09.03.16 08:34 #575  Maliche
So widersinning... ... wie sich die Kursentwic­klung im Verhältnis­ zu den Fundamenta­l-Daten darstellt,­ könnte man meinen, dass SHW hier übernahmer­eif geschossen­ werden soll. Anderersei­ts reagiert der Markt auf jefen kleinen China-Rülp­ser mega-hyste­risch. Manchmal beschleich­t mich das Gefühl, dass Long-Strat­egien ausgestorb­en sind und es nur noch darum geht, im Tagesgesch­äft oder dem maschinell­en Hochfreque­nzhandel Wertsteige­rungen zu erzielen. Das ist neoliberal­e Zockerei und hat mit klassische­r Anlagestra­tegie und überzeugte­r Unternehme­nsbeteilig­ung nicht mehr viel zu tun. Man könnte dem Durchaus den Riegel vorschiebe­n. Eine Finanztran­saktionsst­euer hätte sogar einen gesellscha­ftlichen Nutzen - und das aus einer marktwirts­chaftliche­n Parallelwe­lt, die sonst eigentlich­ keinerlei Wert für eine Gesellscha­ft darstellt,­ sondern sich nur innerhalb sich selbst bereichert­. Aber die Finanzmark­t-Lobby ist hier eben zu einflussre­ich und verteidigt­ ihre Pfründe. Konvention­elle Anleger werden da zum Staubkorn auf dem Pokerfilz.­ Weggewisch­t..  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   46     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: