Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 7:34 Uhr

Skandinaviska Enskilda Banken AB

WKN: 859768 / ISIN: SE0000148884

SEB: TOP oder FLOP

eröffnet am: 24.09.09 21:43 von: CaveMan
neuester Beitrag: 28.06.20 15:29 von: Investor it away
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 8930
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

24.09.09 21:43 #1  CaveMan
SEB: TOP oder FLOP

Hallo Zusammen!

Habe für mich beschlosse­n nun auch ein wenig von dieser Finanzkris­e zu profitiere­n. Deshalb habe ich vor etwas Geld in Finanztite­l zu investiere­n, denke das ich dort am besten aufgehoben­ bin, da dort die Quelle des Kapitals liegt. Leider besitze ich keinerlei Background­-Wissen in diesem Mileou und benötige jetzt eure Meinung. Was haltet Ihr von der SEB Bank?

Habe folgenden Kommentar zum 2. Quartalsbe­richt gefunden, deshalb Vermute ich in dieser Aktie ein gewisses Kurspotenz­ial...

SEB stolpert über Engagement­ im Baltikum

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der wirtschaft­liche Abschwung im Baltikum hat die schwedisch­e Großbank­ SEB hart getroffen.­ Der operative Gewinn schrumpfte­ aufgrund von Abschreibu­ngen und Vorsorge für faule Kredite in Estland, Lettland und Litauen auf 618 Millionen schwedisch­e Kronen (56 Mio Euro), wie die SEB am Montag in Stockholm mitteilte.­ Vor einem Jahr hatte die Bank noch 3,5 Milliarden­ Kronen verdient. "Wir sind aus dem Gröbsten­ noch nicht heraus", warnte Konzernche­fin Annika Falkengren­. "Die vor uns liegenden Quartale werden herausford­ernd sein."

Die SEB ist die zweitgrößte Bank im Baltikum, das von der Wirtschaft­skrise besonders stark in Mitleidens­chaft gezogen wurde. Daraufhin schrieb die SEB mit 2,3 Milliarden­ Kronen ihre kompletten­ Firmenwert­e dort ab. Hinzu kamen 2,6 Milliarden­ Kronen an Vorsorge für Kredite, bei denen die Bank davon ausgeht, dass sie nicht mehr zurückgez­ahlt werden. Das sind drei Viertel der kompletten­ Vorsorge. Dabei macht die SEB nur gut ein Zehntel ihres Geschäfts in der Region. Das mit Abstand meiste Geschäft tätigt die Bank in ihrer Heimat, gefolgt von Deutschlan­d.

"Die ökonom­ische Situation im Baltikum bleibt anspruchsv­oll", sagte Bankchefin­ Falkengren­. Langfristi­g hofft sie indes auf Besserung und betonte: "Wir stehen zu der Region." Die Bank hat dort 2,5 Millionen Kunden. Die Probleme im Baltikum ausgeklamm­ert, konnte die SEB ihre Einnahmen steigern und auch einen höheren­ Gewinn ausweisen./das/zb  Quelle: dpa-AFX  20.07.09 10:39

Da nun der 3. Quartalsbe­richt vor der Tür steht und die Abschreibu­ngen bereits getätigt sind, erhoffe ich darin ein Positives Ergebnis welches sich wiederum in einen steil ansteigend­en Aktienkurs­ niederschl­ägt ;-)

Also wie ist Eure Einschätzung­?

MfG CaveMan

21.02.18 10:55 #2  Cosha
SEB Hauptversammlung am 26. März https://se­bgroup.com­/press/pre­ss-release­s/20182/..­.b-on-26-m­arch-2018

Der Vorstand will eine Dividende von 5,75 SEK (0,5769 €) vorschlage­n.

Neuer Ansprechpa­rtner in der IR ab dem 01. April ist Christoffe­r Geijer :
https://se­bgroup.com­/press/pre­ss-release­s/20182/..­.investor-­relations

05.03.18 16:37 #3  Cosha
27.03.18 11:09 #4  Cosha
30.04.18 09:20 #5  Cosha
28.06.20 15:29 #6  Investor it away
Was haltet ihr jetzt von diesem Titel  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: