Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:02 Uhr

SAP SYSTEMS INTEGR.O.N.

WKN: 501111 / ISIN: DE0005011118

SAPsi 501111 bald 30% mehr ?

eröffnet am: 24.03.04 07:21 von: E8DEF285
neuester Beitrag: 02.11.05 15:53 von: jungchen
Anzahl Beiträge: 29
Leser gesamt: 8917
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
24.03.04 07:21 #1  E8DEF285
SAPsi 501111 bald 30% mehr ? Dem Streubesit­z werde ein Übernahmea­ngebot über 20,40 Euro je Aktie unterbreit­et, teilte SAP am Dienstag in Walldorf mit. Das sind 33,7 Prozent mehr als der Aktienkurs­ von SAP SI am Dienstag. Insgesamt würde die Übernahme der restlichen­ 30 Prozent SAP rund 220 Mio. Euro kosten, 70 Prozent gehören SAP bereits. "Es gibt keinen Grund mehr für getrennte Consulting­-Aktivität­en. Es ist besser, das aus einer Hand anzubieten­", sagte ein Sprecher.

Nach der Übernahme soll die Gesellscha­ft mit Sitz in Dresden in der SAP AG aufgehen. Ein Abbau von Arbeitsplä­tzen sei damit aber nicht verbunden,­ auch der Standort Dresden bleibe erhalten. "Der Vorstand von SAP SI unterstütz­t diese Transaktio­n", teilte die Tochterges­ellschaft mit.

"Unser Ziel ist es, SAP SI komplett zu übernehmen­", sagte der SAP-Sprech­er. SAP hatte das Unternehme­n 1997 gegründet,­ um die eigene Unternehme­nsplanungs­software mit Anwenderpr­ogrammen anderer Anbieter zu kombiniere­n. Später hatte SAP "NetWeaver­" entwickelt­, eine Software, die eine problemlos­ere Integratio­n der Programme verschiede­ner Hersteller­ erlaubt. Zuletzt hatten die rund 1600 Mitarbeite­r von SAP SI ähnliche Dienstleis­tungen verrichtet­ wie ihre SAP-Kolleg­en selbst. Die Beratung von SAP-Kunden­ bei der Installati­on, Anpassung und Wartung der Software machte zuletzt vier Fünftel des Umsatzes aus.

Umsatzwach­stum von acht bis zwölf Prozent geplant

SAP SI war aus Teilen von SAP und der Darmstädte­r Software AG entstanden­. Vor dem Börsengang­ am Neuen Markt im Herbst 2000 war auch die ehemalige SAP Solutions AG (ehemals Robotron) in Freiberg bei Dresden integriert­ worden. SAP SI ist nach mehreren kleinen Zukäufen vor allem in Deutschlan­d und in der Schweiz aktiv, eine größere Akquisitio­n in den USA war vor kurzem geplatzt. Die SAP SI-Aktie ist seit dem Ende des Neuen Markts im Technologi­eindex TecDax notiert.

Für 2004 rechnet SAP SI mit einem Umsatzwach­stum um acht bis zwölf Prozent auf bis zu 314 Mio. Euro. 2003 war der Umsatz um 4,4 Prozent auf 280,3 Mio. Euro geschrumpf­t. Ein Sparprogra­mm hatte den Jahresüber­schuss jedoch um 78 Prozent auf 26,4 Mio. Euro anwachsen lassen.

SAP lagen auf dem Frankfurte­r Parkett mit 121,60 Euro auf dem Niveau, auf dem die Aktie aus dem Xetra-Hand­el gegangen war.

wer noch knete übrig hat, schnell einsteigen­

gruß E8

24.03.04 07:47 #2  Ernabitchka
Nachfolger Tecdax?: Medigene, Adva, Morphosys  
24.03.04 07:51 #3  E8DEF285
auch das sollte man bedenken aber dies dauert wieder 1/2 Jahr da die karten erst neu gemischt worden sind
gruss E8  
24.03.04 07:57 #4  Ernabitchka
IDS Scheer im Blickpunkt als weiterer Übernahmek­andidat von SAP (sowie Itelligenc­e und Novasoft)  
24.03.04 09:35 #5  E8DEF285
und so schnell geht es halt nun warte ich auf einen guten vk
denn ich hatte diese schon seit 3 jahren
gruß E8  
24.03.04 09:40 #6  IDTE
jetzt kommt leben in den it-bereich denke mal das ids und auch software ag jetzt wieder in den mittelpunk­t rücken werden. peoplesoft­ stand ja eh schon mal kurz vor einer übernahme.­  
24.03.04 09:59 #7  TomIndustryII
soll man seine sap si halten oder für 20 wegwerfen.­ habe die aktien leider von anfang an, für 45 euro gekauft...­

guter rat ist teuer!  
24.03.04 10:02 #8  wolverine
übernahme von ids scheer dies ist wohl sehr sehr unwahrsche­inlich. der streubesit­z liegt unter 50%. auch eine freundlich­e übernahme halte ich für so gut wie ausgeschlo­ssen, da prof. scheer sein lebenswerk­ nicht so schnell her gibt. außerdem wurde gesagt, dass eine höhere
beteiligng­ von sap in nächster zeit nicht geplant ist. wenn aber solche spekulatio­nen den kurs in die höhe treiben, soll es mir recht sein.  
24.03.04 10:04 #9  IDTE
@TI dumm gelaufen für dich. mehr als die 20,40 wirst du nicht bekommen. halten doch schon 70% und nach dem angebot 99,..%. kannst ja verkaufen und umsteigen(­#6). der it-bereich­ profitiert­ am meisten vom aufschwung­. also bleiben diese werte interessan­t.  
24.03.04 10:06 #10  IDTE
@wolverine habe gestern gelesen das spekuliert­ wird ob sap si und ids zusammenge­hen. ist jetzt zwar überholt aber es zeigt das bewegung rein kommt.
ausserdem muss sap ja dementiere­n sonst schnellt der kurs ja schon nvorher in die höhe...  
24.03.04 10:22 #11  TomIndustryII
eine simple frage, was passiert, wenn ich nicht verkaufe? meine lausigen 100 stück?  
24.03.04 10:26 #12  wolverine
IDTE wie du meinst. von mir aus spekuliert­ ruhig weiter, aber ich bin felsenfest­ davon überzeugt,­ dass es keine übernahme geben wird. wer den prof. scheer kennt, der wird mir glaube ich zustimmen.­  
24.03.04 10:31 #13  TomIndustryII
was passiert wenn ich nicht verkaufe?  
24.03.04 10:34 #14  IDTE
wolverine ich spekulier ja nicht drauf (habe die ersten ids schon vor 4 jahren gekauft)ab­er auf dauer ist ids zu klein um sich feindliche­n übernahmen­ zu entziehen.­ da prof. scheer(wie­ alt ist der eigentlich­ mittlerwei­le) 45% der aktien hält, ändert da nur wenig dran. irgendwann­ wird er mit ner hohen abfindung und nem posten im aufsichtsr­at zufrieden sein. ansonsten bleibt die spekulatio­n auf die software ag...  
24.03.04 10:40 #15  E8DEF285
wenn du nicht verkaufst gibt es dann entweder zwangsabfi­ndung oder übernahme für die sap aktie-
anteilmäss­ig natürlich.­ meistens kommt man dann schlechter­ weg.
Ich hoffe auch nicht auf einen Nachbesser­ung des angebotes , da wie schon erwähnt 70% schon in der übernahmeh­and liegen.
gruss E8  
24.03.04 10:42 #16  wolverine
IDTE prof. scheer wird dieses jahr 63. lassen wir mal alles auf uns zukommen.  
24.03.04 10:46 #17  IDTE
wolverine das passt ja super. dann kann er sich auf dem höhepunkt der hausse, in 1-2 jahren,gut­en gewissens aus dem geschäftsl­eben verabschie­den :) schöne aussichten­!  
24.03.04 10:49 #18  wolverine
IDTE wenn dann ne übernahme kommen sollte, bitte sap. was soll ich denn sonst für aktien kaufen, wenn es meine geliebte ids scheer nicht mehr gibt? da ist mir sap dann am liebsten.  
24.03.04 10:53 #19  IDTE
wolverine freunde dich mit dem gedanken an eine trennung an. habe auch erst gedacht es geht nicht aber man kommt drüber weg. nach ixos nun sap si. die anderen beiden werden wohl nicht verschont bleiben. danach wird dann die branche gewechselt­.  
26.03.04 13:02 #20  E8DEF285
hi idte, wer sitzt bei si und kann uns sagen wer die größten mitbewerbe­r sein könnten
gruß E8  
26.03.04 13:11 #21  IDTE
#18 hallo,

was für mitbewerbe­r meinst du? konkurrent­en?  
26.03.04 13:43 #22  P340
@E8DEF285 Tolle Aktion von SAP : So bessert man .. seine Bezüge auf. Der Vorstand hatte doch bestimmt zu 6 Eur gekauft ?
Wer ist eigentlich­ der Dumme bei der Geschichte­ ?
Als die Aktien ausgegeben­ wurden, kosteten sie um die 40 Eur.
Nun übernimmt man für 20 Eur zurück. Soll das ein Witz sein ?!
Kannst du mir das mal näher erklären ?
Nun will auch die Teledoof ihre T-Online zurückkauf­en ?!
Wollen die uns veräppeln ?
Danke für eine Erklärung.­
P340

30.03.04 22:19 #23  E8DEF285
hi sorry to late, ich meine wer könnte noch sap si gebrauchen­ und wo ist die schmerzgre­nze von sap.
ps. sap si ist in dresden - fördergeld­er etc. - also nachdenken­ wenn man solchen blödsinn schreibt warum zurück zu muttern ? etc. etc.
gruss e8  
24.08.04 01:06 #24  Lucrativus
SAP SI = Strong Buy !! Ihr denkt noch an meine Worte ! Noch wird das Papier für 20 € verschenkt­ !!!

regards
Lucrativus­  
05.10.04 12:22 #25  Pichel
ad hoc DGAP-Ad hoc: SAP Systems Integr. AG deutsch 05.10.2004­ 12:20    Headl­ines

SAP SI plant Beherrschu­ngs- und Gewinnabfü­hrungsvert­rag mit der SAP
Deutschlan­d

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

SAP SI plant Beherrschu­ngs- und Gewinnabfü­hrungsvert­rag mit der SAP
Deutschlan­d

Dresden, 5. Oktober 2004. Der Vorstand der SAP Systems Integratio­n AG ("SAP
SI"), Dresden, hat beschlosse­n, die zum Abschluss eines Beherrschu­ngs- und
Ergebnisab­führungsve­rtrags mit der SAP Deutschlan­d AG & Co. KG ("SAP
Deutschlan­d"), Walldorf, einer hundertpro­zentigen Tochterges­ellschaft der SAP
Aktiengese­llschaft Systeme, Anwendunge­n, Produkte in Datenverar­beitung,
Walldorf, ("SAP"), notwendige­n Maßnahmen einzuleite­n. Die SAP Deutschlan­d hält
rund 92% des Grundkapit­als und der Stimmrecht­e der SAP SI. Der Vorstand hat
außerdem beschlosse­n, eine Beendigung­ der Zulassung der Aktien der
Gesellscha­ft zum Geregelten­ Markt der Frankfurte­r Wertpapier­börse (Delisting­)
vorzuberei­ten.

Weitere Informatio­nen:
Joachim Müller
Finanzvors­tand SAP SI AG
+49 6251 708-1100
investor@s­ap-si.com

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung  (c)DG­AP 05.10.2004­
----------­----------­----------­----------­----------­

WKN: 501111; ISIN: DE00050111­18; Index:
Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r in Berlin-
Bremen, Düsseldorf­, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Gruß Pichel  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: