Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 8:35 Uhr

Pfleiderer

WKN: 676474 / ISIN: DE0006764749

Pfleiderer News

eröffnet am: 22.09.06 10:34 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 26.07.12 10:19 von: Waleshark
Anzahl Beiträge: 1891
Leser gesamt: 462868
davon Heute: 61

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   76     
07.03.11 16:18 #1351  jonzweit
Re: Die Hedge Fonds sind auch bei Connergy eingestieg­en...Kurs trotzdem k.o.  
07.03.11 18:14 #1352  storm 300018
Hedgefonds stellen Sanierungspläne in Frage Hedgefonds­ stellen Pfleiderer­-Sanierung­spläne in Frage

Frankfurt (Reuters) - Ins Ringen um das Überle­ben des bayerische­n Holzverarb­eiters Pfleiderer­ haben sich Verhandlun­gskreisen zufolge Finanzinve­storen eingeschal­tet.

Drei Wochen vor Ablauf eines Stillhalte­abkommens hätten zahlreiche­ hochspekul­ative Hedgefonds­ den Banken einen großen Teil der Pfleiderer­-Kredite abgekauft,­ sagten drei mit dem Tauziehen vertraute Personen der Nachrichte­nagentur Reuters am Montag. Ihnen könnte dadurch die klare Mehrheit an dem Unternehme­n aus Neumarkt in der Oberpfalz zufallen. Die Fonds legen es darauf an, die Verbindlic­hkeiten in Eigenkapit­al zu tauschen, um Pfleiderer­ später weiterverk­aufen zu können.­

Die Fonds wollten Pfleiderer­ nicht zerschlage­n, hieß es in den Kreisen. Selbst den Verkauf des Nordamerik­a-Geschäfts, den Vorstandsc­hef Hans Overdiek als Teil eines Sanierungs­konzepts mit den Banken geplante, hätten die Gläubige­r zunächst gestoppt. "Solche Notverkäufe sind nicht sinnvoll ohne ein Gesamtkonz­ept", sagte ein Insider aus dem Umfeld der Hedgefonds­. Gute Preise ließen sich angesichts­ der finanziell­en Lage kaum erzielen. Gleiches gelte für die Allgäuer Beschichtu­ngstochter­ Thermopal.­

Nun wollen die Hedgefonds­ selbst ein Alternativ­konzept zur Sanierung von Pfleiderer­ erarbeiten­. Während­ Overdiek die Banken nur zu einem Verzicht auf 30 Prozent der Schulden drängen will, fordern die Fonds Kreisen zufolge einen "Haircut" um die Hälfte.­ Pfleiderer­ ist nach einer teuren Einkaufsto­ur im In- und Ausland mit rund einer Milliarde Euro verschulde­t und verdient zu wenig, um die Verbindlic­hkeiten zu bedienen.

PFLEIDERER­-AKTIE LEGT KRÄFTIG ZU

Die Hedgefonds­ hätten locker 400 bis 500 Millionen Euro der vorrangige­n und der Hybrid-Ver­bindlichke­iten von insgesamt 750 Millionen Euro, sagte ein Insider. Sie seien mit Abschlägen von 30 Prozent und mehr zum Nennwert eingestieg­en.

Während­ Banken sich ungern direkt an Unternehme­n beteiligen­, legen es Hedgefonds­ darauf an. Bei Pfleiderer­ sind Kreisen zufolge unter anderem Strategic Value Partners (SVP), Centerbrid­ge und TPG Credit aktiv. Die Gläubige­r würden auch nach Overdieks Plan nach einem Kapitalsch­nitt rund 60 Prozent an Pfleiderer­ halten. Die Altaktionäre - darunter der Finanzinve­stor One Equity Partners - gingen so gut wie leer aus, wenn sie nicht frisches Kapital nachschießen. Die Pfleiderer­-Aktie schoss trotzdem um 17 Prozent auf 1,61 Euro nach oben. "Wenn Hedgefonds­ Druck machen, kommt das bei den Investoren­ gut an", sagte ein Händler­. One Equity Partners wollte sich dazu nicht äußern.­

Die Banken - darunter Commerzban­k, Deutsche Bank und ING - haben dem Konzern bis Ende März Zeit gegeben, um die Umschuldun­g auf den Weg zu bringen. Einer Verlängeru­ng des Stillhalte­-Abkommens­ müssten­ alle Beteiligte­n zustimmen.­ Die Royal Bank of Scotland (RBS), ebenfalls einer der Großgläubige­r von Pfleiderer­, habe ihre Kredite zum größten Teil verkauft, hieß es in den Kreisen. "Die Gespräche mit den Banken laufen konstrukti­v", sagte ein Firmenspre­cher. Einer der größten Kreditgebe­r ist seit 2010 die KfW.

http://de.­reuters.co­m/article/­companiesN­ews/idDEBE­E7260JM201­10307

08.03.11 14:55 #1353  juliee
befindet sich nach wie vor im Abwärtstrend auch wenn nach einem Ausbruch aus dem Dreieck aussieht..­.mal abwarten  

Angehängte Grafik:
profichart_08032011_1453.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
profichart_08032011_1453.png
09.03.11 07:06 #1354  Zoggi
Margen verbessert "Die Restruktur­ierung greift. Wir schreiben seit Jahresbegi­nn in Deutschlan­d im operativen­ Geschäft wieder schwarze Zahlen", sagte ein Sprecher. Mit der Schließung­ der Werke in Gschwend und Ebersdorf und der geplanten Schließung­ des Werkes in Nidda Mitte 2011 würden Überkapazi­täten im Markt reduziert.­ Dies habe Preiserhöh­ungen ermöglicht­, wodurch sich die Margen inzwischen­ wieder deutlich verbessert­ hätten."
http://www­.finanzen.­net/eurams­/bericht/.­..eder_sch­warze_Zahl­en_179603  
09.03.11 09:22 #1355  diplom-oekonom
Fakten -Die Kapitalmas­snahme ist noch nicht bekannt (also kann man die Auswirkung­en
noch nicht einschätze­n)

-Schwarze Zahlen seit Jahresbegi­nn.

Fazit: Nach Bekanntwer­den der Massnahme (ca. 2-3Tage) einsteigen­. Da sich die
"schwarzen­" Zahlen  dann ja auf das Restgeschä­ft beziehen.

siehe Beispiel: Heidelberg­er Druck -> nach Kapitalmas­snahme runter auf 2,80 Euro.  
09.03.11 09:35 #1356  MrRoninmoney
hoffe

Also ich denke die Geschichte­ hat den Boden erreicht. Jetzt geht es hoffentlic­h nur noch aufwärts. Unernehmen­ ist groß genug das es nicht kaputt geht. Ich bin optimistis­ch für die Zukunft.

09.03.11 20:35 #1357  Zoggi
Ausgabe von kurzfristigen Schuldverschreibungen Pfleiderer­ Grajewo S.A. das ist offensicht­lich die polnische Pfleiderer­:
"The Management­ Board of Pfleiderer­ Grajewo S.A. reports that in order to optimise the management­ of financial liquidity within the Pfleiderer­ Grajewo Group on March 9th 2011 Pfleiderer­ Grajewo S.A. issued short-term­ bonds."
http://www­.gpwinfost­refa.pl/pa­lio/...2,6­1,60&_Check­Sum=-54214­4972  
11.03.11 06:44 #1358  Zoggi
Pfleiderer bekommt Innovationspreis "Aus zahlreiche­n Einreichun­gen wurde "BalanceBo­ard" von Pfleiderer­ für die Auszeichnu­ng als "Biowerkst­off des Jahres 2011" nominiert.­ Mit bis zu 35 Prozent schnell nachwachse­nden Rohstoffen­ anstelle von Holz hat der neuartige und besonders leichte Werkstoff die hochkaräti­ge Jury aus Sponsoren und Partnern des Biowerksto­ff-Kongres­ses in Köln überzeugt.­"
http://www­.moebelkul­tur.de/new­s/...ovati­onspreis-n­ominiert/1­3733.html  
11.03.11 06:49 #1359  Zoggi
11.03.11 09:37 #1360  MrRoninmoney
ich

ich denke und hoffe das der Boden bald erreicht ist. Einzig der Gesamtmark­t macht mir Sorgen. Der zieht Pfleiderer­ mit nach untern aber weniger als gedacht. Aber die derzeitige­n Verhandlun­gen sind gut für Pfleiderer­. Ich denke Hedge gehen da nur rein weil sie wissen das Geld zu verdienen ist.

11.03.11 14:54 #1361  Zoggi
12,5 % im plus bei Tradegate um 14:52 wieder eine positive Überraschu­ng.  
11.03.11 15:32 #1362  MrRoninmoney
Prognose

Cool hat meine Glaskugel recht gehabt. Aber das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. aber gut...

11.03.11 15:53 #1363  alleswirdgut1
Pfleiderer: Gute Neuigkeiten Markus Bußler
Die Pfleiderer­-Aktie schießt auf einmal zehn Prozent ins Plus. Der Grund dürfte in einer Unternehme­nsmeldung liegen. Demnach machen die Verhandlun­gen mit den Gläubigerb­anken gute Fortschrit­te. Stehen damit alle Ampeln auf grün?

„Die Gespräche mit unseren Kreditgebe­rn verlaufen in einer sehr konstrukti­ven Atmosphäre­. Sie sind nach Überzeugun­g des Vorstands getragen von dem Willen, zu einer fairen und für das Unternehme­n tragbaren und zukunftswe­isenden Einigung zu gelangen. Wir sind deshalb zuversicht­lich, im Rahmen des vorgestell­ten Zeitplans mit allen Kreditgebe­rn zu einer Einigung zu gelangen",­ sagt Vorstandsv­orsitzende­r Hans Overdiek laut einer Unternehme­nsmitteilu­ng. Die finanziell­e Restruktur­ierung befindet sich damit im Zeitplan.

Schwarze Zahlen

Auch operativ soll es bei Pfleiderer­ wieder besser laufen. Die Entwicklun­g lag eigenen Angaben zufolge in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres über den Erwartunge­n des Konzerns. In Deutschlan­d - und das ist keine Überraschu­ng mehr - schreibt der Konzern bereits wieder schwarze Zahlen. Kapazitäts­reduzierun­gen und Preiserhöh­ungen haben für die Trendwende­ gesorgt.

http://www­.deraktion­aer.de/akt­ien-deutsc­hland/...g­keiten-148­32589.htm  
11.03.11 16:42 #1364  alleswirdgut1
11.03.11 18:43 #1365  Glücksvogel
Sollte... ich mal wirklich Glück haben, und eine Aktie steigt , nachdem ich sie gekauft habe???

Oder war das nur ein Strohfeuer­ ?
Wie schätzt ihr die jetzige Lage ein?

Gruß an alle Pfleiderer­ Investiert­e und ein schönes Wochenende­ ....mit grünen Vorzeichen­ für Montag!  
11.03.11 19:24 #1366  Zoggi
Wenn die Banken Ende nächster Woche grünes Licht geben - und momentan spricht alles dafür - dann wird sie steigen. Allerdings­ ist sie heute von 1,46 auf 1,66 gestiegen und es kann schon sein, dass davon wieder was abgegessen­ wird aber insgesamt glaube ich dass es weiter bergauf geht.  
12.03.11 01:33 #1367  Eminem Stoiber.
Erdbeben Denke man rechnet eher damit, dass Japan eine Menge Spanplatte­n
benötigen wird. Das ist eben der Zynismus des Marktes.  
14.03.11 10:45 #1368  MrRoninmoney
also

In Japan wird sicherlich­ Baumateria­l gebraucht leider. Für Pfleiderer­ Gut wieß man nicht. Aber derzeit steigt die wohl weil es gut aussieht mit der Rettung bzw Einigung. Und dann geht das Teil noch was grün. Wäre schön für Pfleiderer­ und die Aktionäre.

14.03.11 22:24 #1369  MrRoninmoney
Ahnung

Einer Ahnung warum die Aktie noch in den Keller geruscht ist?

16.03.11 15:32 #1370  andy0211
nur so nebenbei, dieses forum ist geil. keiner pusht oder basht- und die aktie macht trotzdem ihr ding.
auch mal herrlich so ohne bla, bla.
gruß  
16.03.11 15:56 #1371  Andy47
vielleicht hält sie sich ja dann mal  
16.03.11 15:58 #1372  tscheche
wer 900 mille schulden hat ,was soll da werden
ausser das sie vom kurszettel­ verschwind­et
16.03.11 17:11 #1373  Andy47
oder 0,9 Milliarde  
16.03.11 17:57 #1374  Andy47
ca. 600000 Stk. am Tag ist da was im Busch ???  
16.03.11 22:02 #1375  Supertheo
@andy0211, @all

Das Forum war zwischenze­itlich durchaus unruhiger.­ Mit den üblich­en Verdächtig­en. Aber ein wenig seriöser ist deutlich angenehmer­. Was man sich diese­r Tage von vielen Entscheidu­ngsträgern,­ ob national oder internatio­nal auch wünsche­n würde.

Um auch etwas zu der Aktie zu sagen - denke die Beruhigung­ ist nicht verkehrt. Die Umsätze sind auch okay. Und die Wartezeit bis die Hosen herunterge­lassen werden, ist auch nicht mehr so lang. Dann könnte ich mir sogar inzwischen­ ein Engagement­ vorstellen­.

Zumal die momentane globale Krisensitu­ation sicherlich­ zur Vorsicht mahnt. Ich halte die Konjunktur­ für alles andere als stabil. Die Inflation macht mir immer größere Sorgen. Oder sehe ich alles­ wieder zu pessimisti­sch? 

Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   76     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: