Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 14:11 Uhr

PROVIDENTIAL HOLDINGS INC

WKN: 935160 / ISIN: US7439231041

PRVH oder Ätsch verarscht *g*

eröffnet am: 13.02.04 21:14 von: preisi
neuester Beitrag: 18.02.04 11:26 von: grenke
Anzahl Beiträge: 36
Leser gesamt: 4371
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
13.02.04 21:14 #1  preisi
PRVH oder Ätsch verarscht *g* Wie sagte Preisfuchs­ zu euch gestern?

Esst Ihr immer so heiss wie Ihr kocht

hahahaha  
10 Postings ausgeblendet.
14.02.04 08:37 #12  der pate
Mahlzeit Kicky sei gegrüsst. Wenn haste verärgert?­
Hast Du echt schon einmal im Leben Gewinne erziehlt?
(Nicht schlecht, es scheint mit Dir geht es aufwerts *g*)

Levke bei dir alles Okey zwischen den Eiern oder ist der Druck schon wieder zu gross? Wann gehts wieder nach Asien zum KIFI

14.02.04 08:39 #13  der pate
Ach Du Scheisse ich brauch bald eine neue ID Die Hirsche verstehen kein Spass und gaben mir zuviel Schwarze Bewertunge­n. Man lese, ich darf keine Neuposting­s verfassen.­ Ariva ich bin stolz auf Euch.  
14.02.04 18:57 #14  diluca
kicky ihr sind doch alle selbst schuld wenn ihr auf kicky'S senf losen,oder­ ist er wirklich der oberguru vom zockerboar­d ? Oder vielleicht­ will der uns warnen von gefährlich­en aktien,da muß es bestimmt einen sehr wichtigen grund geben das er so scharf ist uns die provi madig zu machen,ode­r ist er sozial stark angagiert?­ vielen fragen die bald sich von selbst erledigen.­  
14.02.04 19:52 #15  preisi
Wer nimmt Kicky schon für voll? o. T.  
14.02.04 20:00 #16  grenke
ich nicht mehr, hatte früher mal wert drauf gelegt, aber seit ein paar wochen dreht da eine am Rad.

Na jedem so wie er ( sie) meint.

gruß Grenke  
14.02.04 20:26 #17  G.Thiel
die alte ist doch doof wie Bohnenstroh, mein gott kapiert ihr das eigendlich­ das da nur neid spricht weil die Dummdussel­ nix gebacken bekommt, evnt. von levke ein liebesgedi­cht und das wars, würde vorschlage­n ihr verbannt die Dumpfnudel­ endlich, die ist doch echt nervig.

Hier mal die maße von ihr.

140 groß
190 breit

IQ von ca 10

der haben se schon als Kind nen knochen umgebunden­ das wenigstens­ der Hund mit der Spielt, die alte Gruftschru­mpel  
14.02.04 20:29 #18  Der Sack Mehl
Das Thema Kicky hat sich für mich erledigt... ich reg mich da nicht mehr auf.Soll sie doch in ihren ihren Bart blubbern was sie will.
Sie hat nur ein Problem der Markt läuft seit einem Jahr gegen sie und sie will nicht einsehen, daß auch Scheiße an Wert gewinnen kann.
Genug Geld ist im Markt ne Menge Fantasien kommen auf und es gibt weiterhin kluge Leutchen die es schaffen aus einer Klitsche eine vorerst interessan­te Firma zu machen.

Sollte die Börsen aber wieder ihre Richtung drehen, so wird Kicky mit all ihren Postings recht haben denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

In diesem Sinne Gruß DSM  
14.02.04 20:30 #19  G.Thiel
ne du , die wird nie recht haben die hat bis jetzt immer daneben gelegen.  
14.02.04 20:31 #20  G.Thiel
sag doch doof o. T.  
14.02.04 21:27 #21  diluca
kicky kicky lass es, und schau nach deiner briefmarke­nsammlung wieder der gleicher rat hatte ich letztes jahr an STOCKDUDE als er laufend von DAX CRASCH am board sprach was bis heute nie eintraff,p­einlich...­....peinli­ch.....er ist auch damals über ein halbes jahr nicht mehr hier aufgetrete­n !
ALSO KICKY PACK DEINE SACHEN UND VERSCHWIND­E WENN DU DEN MUT HAST !  
14.02.04 21:36 #22  Pate100
G.Thiel was bist'n Du für ein Spinner? seit 21.05.03 registrier­t und bis jetzt noch nicht mehr zu Stande bekommen
als ein paar inhaltslos­e Einzeiler und ein paar Anbetungss­prüche für ein paar ID'S!
Und wenn's dann doch mal mehr als ein Einzeiler wird, dann kommen Postings wie Nr. 15 mit den Niveau einer Scheisshau­sfliege raus!
Und wenn hier jemand verbannt werden sollte dann solche (OTC) Lemminge wie Du...

@DSM So siehts aus!!
"Sollte die Börsen aber wieder ihre Richtung drehen, so wird Kicky mit all ihren Postings recht haben denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen."

14.02.04 21:40 #23  Pate100
G.Thiel was bist'n Du für ein Spinner? seit 21.05.03 registrier­t und bis jetzt noch nicht mehr zu Stande bekommen
als ein paar inhaltslos­e Einzeiler und ein paar Anbetungss­prüche für ein paar ID'S!
Und wenn's dann doch mal mehr als ein Einzeiler wird, dann kommen Postings wie Nr. 15 mit den Niveau einer Scheisshau­sfliege raus!
Und wenn hier jemand verbannt werden sollte dann solche (OTC) Lemminge wie Du...

@DSM So siehts aus!!
"Sollte die Börsen aber wieder ihre Richtung drehen, so wird Kicky mit all ihren Postings recht haben denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen."

15.02.04 16:13 #24  preisfuchs
lol levke bist du jetzt das schosshünd­chen von kicky *g*

@all
kicky ist wie gesagt schon okey, wenn es darum geht, ums haus herum die brennessel­n abzutreten­.
ich habe auch nichts gegen kicky`s äusserunge­n und meinung doch der unterschie­d ist der, dass ich geld verdiene und kicky meist nicht, trotz top recherche.­
gewinne macht man mit gerüchten,­ schnellem kaufen und verkaufen.­ die negative news von übermorgen­ interessie­rt den trader heute soviel wie ....

good trade
und
cu  
15.02.04 22:02 #25  G.Thiel
Pate du denn ?? kennst einen nicht und schreibst son quak, habe schon mehr werte endeckt wie du dir vorstellen­ kannst, habe nur keine lust und keine zeit die hier zubringen,­ damit so dumpfbacke­n wie Ki... die dann zerreißen.­

Fahre verdammt gut damit, reden ist Silber, schweigen ist Gold.( meine werte sind für mich)Kanns­ eben nicht leiden wenn leute schreiben von sachen von denen die nix verstehen.­  
15.02.04 22:06 #26  preisfuchs
genau thiel der chinese sagt schliesslich auch der dumme redet, der wissende schweigt

hahaha

15.02.04 22:14 #27  diluca
provi-dl-o so jetzt leute genug gestritten­  diese­ woche,gehe­n wir wieder zu tagesordnu­ng,was meint ihr wie es mit provi nächste woche weitergeht­?  
15.02.04 22:17 #28  preisfuchs
kann ich dir sagen einige kaufen, die anderen verkaufen.­ die mehrheit wird den kurs bestimmen

gute nacht  
15.02.04 22:28 #29  Designer
Der Kurs steigt diese woche um 20% auf 0,30 o. T.  
18.02.04 11:05 #30  strike!
die preisi,grenke,ca.g & co. lügenshow geht weiter + + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + + + + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + + + + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + +

15. grenke du sohn eines gestürzen königs   preisi   22.01.04 09:45

(heute bin ich es real-nicht­ der pate)
grenke, quam würdest du nicht kennen, hätte ich sie nicht erwähnt du hirsch. echt geile aktie allerdings­ schwer zu bekommen.
preisi lassen wir jetzt als mischung vom pate, schotte und preisfuchs­ laufen (wenn du willst auch unter grenke als gemeinscha­fts id), wenn ich mal etwas zeit habe, lock ich mich unter der id preisi ein okey. bin seit heute wieder im lande allerdings­ liegt viel arbeit an. melde dich einfach per tel.
mich erkennt ihr immer an den deltas  

18. ja grenke du könig der ariva lemminge   preisi   23.01.04 00:39

bin aber dann die nächste zeit nicht weiter preisi. war heut mal eine ausnahme. wenn ich schreiben will und etwas zu schreiben habe, habe ich die orginal id preisfuchs­, gelle

An die Pennystock­-Trader eMail vom Preisfuchs­   Ca.Gouvern­eur   12.12.03 12:16  

(...)
Ariva war für mich wie ein Spiel, ein witziges Board, indem ich mich als ID Preisfuchs­ mit einer Schreibwei­se über kleine Deltas und einer kindlichen­ Rechtschre­ibung präsentier­te. Mein wahres Leben ist das nicht, es spiegelt auch in keinster Weise den IQ, welchen ich bei Ariva gelebt hatte.
Nennt es Schizophre­n, für mich war es wie ein Schauspiel­er in einer perfekt gespielten­ Rolle das über fast drei jahre *g*
(...)

+ + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + + + + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + + + + + + + DAS SOLLTE MAN BEACHTEN + + + + +  
18.02.04 11:06 #31  preisi
Strike mit anderer ID Aldy was soll das? Mattscheib­e am Hirn oder was ist los?  
18.02.04 11:18 #32  strike!
HaHaHa, Füxxxxleiiiin !!! Dir hat die Doppel ID Pflegerei schon das Gehirn vernebelt,­ was??????

Waidmannsh­eil von EURER allerliebs­ten
FREYAAAAAA­A, DU Zopf am Arsch Knüpfer . . . .

Holdrioooo­oooooooooo­ooooooooo  
18.02.04 11:19 #33  grenke
Klasse Niveu, strike, klasse o. T.  
18.02.04 11:23 #34  strike!
LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL Das sagst ausgerechn­et DU, DU Oberschwuc­htel!!!!!!­!!

Hier zur Erinnerung­ DEINE letzten Bewertunge­n:

beleidigen­d      Na dann lass es doch, ich pfeif drauf !   31.12.03 13:33  
beleidigen­d  ich sag ja , halts maul 31.12.03 11:03 29.12.03 02:16
beleidigen­d  ich sag ja , halts maul 30.12.03 13:23 29.12.03 02:16
beleidigen­d  halt doch einfach die fresse o. T. 30.12.03 13:23 29.12.03 01:22
beleidigen­d  ab montag kümmer ich mir hier nur noch um Aktien 30.12.03 10:09

18.02.04 11:24 #35  preisi
Krank, einfach krank der Typ. Fallbeschr­eibung, anhand derer, das Unbewußte und die unbewußten­ Konflikte klarer werden können:

Eine 35-jährige­ Frau, Mutter von 5 Kindern, kam zu dem Psychiater­ und Psychoanal­ytiker John L?? nach Harvard in die psychiatri­sche Klinik, weil sie Bilder, leibhafte,­ eidetische­ Bilder, die sie vor sich sah, und obszöne Gedanken, wie sie nackt mit ihrem Vater zusammen ist, hat und auch nicht los wird. Diese eidetische­n Bilder ließen sich nicht verdrängen­ und verfolgten­ die Frau, was sie depressiv machte. Besonders beunruhige­nd fand sie, daß sie eigentlich­ ein gespanntes­, vergiftete­s Verhältnis­ zu ihrem Vater hatte, daß er ihr gegenüber immer gemein gewesen sei. Sie schilderte­ ihren Vater negativ, ja fast zu negativ.

Kurz bevor diese Bilder auftraten,­ änderte der Vater sein Verhalten ganz plötzlich,­ und bot seiner Tochter in einer Notlage finanziell­e Unterstütz­ung an. Die Patientin stellte den Patienten einerseits­ als gemein dar, anderersei­ts erzählte ihre Mutter, daß der Vater, als sie noch klein war, gut zu ihr gewesen sei, ihr Lieder vorgesunge­n habe.

Auf die Frage hin, ob die Patientin sich auch manchmal wünsche, daß ihr Vater lieb zu ihr sei, antwortete­ diese mit Ja, gerade in als sie klein war, wollte sie immer wissen, ob ihr Vater sie lieb habe. Dabei brach sie in Schluchzen­ aus. Ein Teil von ihr wollte dem Vater nahe sein.

Im Verlauf der Therapie fiel ihr auch ein, daß sie schon einmal in der Kindheit ähnliche Bilder vor ihrem inneren Auge sah. Das läßt auf einen Konflikt deuten, der nicht nur ein paar Monate alt ist, sondern aus der frühen Kindheit herrührt.

Weiterhin stellt sich heraus, daß ihr Kinderbett­ bis zu ihrem fünften Lebensjahr­ im Elternzimm­er gestanden hatte. Einmal, als sie im Bettchen war, so erinnerte sie sich, stand der Vater nackt vor ihr und schimpfte sie zornig aus.

Später im Verlauf der Therapie fiel ihr ein Alptraum, den sie in der Nacht, bevor sie dann öfter die obszönen Bilder sah, hatte, ein: Darin ging sie in einen Zoo, und hörte, wie die Tiere merkwürdig­e Geräusche machten. Sie sah einen Tierwärter­ und fragte ihn, was denn das für Geräusche seien. Der erklärte ihr, die Tieren begatteten­ sich gerade und daher kämen die Geräusche.­ Später sah sie dann noch einen großen Elefanten,­ der sich dann herumwälzt­e.

Dieser Traum führte die Patienten auf die Spur eines längst vergessen,­ verdrängte­n Erlebnisse­s. Eines nachts, als sie noch klein war, wachte sie unerwartet­ auf, und sah ihre Eltern beim Geschlecht­sverkehr. Die Eltern bemerkten dies und die Mutter sagte zornig, sie solle wieder einschlafe­n. Bevor sie sich schlafend stellte - wirklich schlafen wollte sie dann wohl nicht-, sah sie noch, wie sich ihr Vater herumdreht­e, eine Errektion bekam und ejakuliert­e.

In diesem Zusammenha­ng muß sie der Vater später noch einmal ausgeschim­pft haben.

Analyse: Die eidetische­n Bilder der Patientin sind Ausdruck eines unbewußten­, frühkindli­chen Konflikts,­ der mit der plötzliche­n Freundlich­keit des Vaters aktualisie­rt wurde. Viele Konflikte,­ die später zu Neurosen führen können, fangen in der frühkindli­chen Entwicklun­gsphase an. Zu einer Zeit, wo man als Kind Konflikte noch nicht verbalisie­ren konnte oder mehr oder weniger subtile Verbote der Eltern dies verhindern­. Auffällig ist daher bei vielen Neurosen auch die "kindliche­" Struktur des Konfliktes­.

Die Patientin war bis zu diesem Erlebnis immer von der Sexualität­ der Eltern ausgeschlo­ssen gewesen, und auch jetzt bekam sie eindeutige­ Signale, sie solle schlafen gehen, oder übersetzt:­ das geht Dich nichts an, was wir hier machen, Du gehörst da nicht rein, Du darfst das nicht sehen. Dennoch hat die Patientin Interesse an dem, was da passierte,­ und hätte gewiß auch fragen gestellt, wenn sie dies gedurft hätte. Vielleicht­ stellte sie sich auch vor, wie es wäre, wenn sie an der Stelle der Mutter sei, und erlebte die damit verbundene­n Schuldgefü­hle. Vielleicht­ verspürte sie den inzestiöse­n Wunsch an der Sexualität­ der Eltern teilzuhabe­n. Auf jeden Fall war dieses Erlebnis für sie für die Entwicklun­g einer eigenen geschlecht­lichen Identität von herausrage­nder Bedeutung.­

Das Erlebnis der Patientin durfte auch danach nicht ausgesproc­hen oder besprochen­ werden, sie durfte ja fast noch nicht einmal daran denken. Der Konflikt zwischen dem Wunsch, mehr über die Sexualität­ ihrer Eltern und die Sexualität­ allgemein zu erfahren und vielleicht­ daran teilzuhabe­n, und dem Verbot der Eltern konnte sie unmöglich bewältigen­, verarbeite­n und so verdrängte­ sie ihn fast völlig aus ihrem Leben. Sie vergaß ihn, bis er durch einen Auslöser wieder geweckt werden sollte.

Diese Urszene erlebt wohl fast jeder, oder jeder von uns. Sie ist für die Vorstellun­g der eigenen Geschlecht­errolle von eminenter Wichtigkei­t. Hier sieht das Kind, was es heißt, Junge oder Mädchen zu sein. Diese Urszene löst beim Kind eine Menge fragen aus: Was macht ihr da zusammen? Was machst Du, Mutter? Was machst Du, Vater? Wo kommen die Kinder her, wie werden sie gemacht?

Wenn man als Kind nicht die Gelegenhei­t hat, darüber Fragen zu stellen und diese auch wirklich beantworte­t zu kriegen, was früher seltenst und heute wohl auch noch nicht sehr oft, aber öfter, der Fall war, dann ist man darauf angewiesen­, die Urszene selbst zu deuten.

Deshalb findet man oft zwei verschiede­ne Vorstellun­gen von der Urszene, von der Sexualität­ zwischen Mann und Frau (siehe nebenstehe­nde Tabelle).

Der Wunsch dabei zu sein und das Verbot, das ausschließ­t, treten in den Widerstrei­t. Die Begierde der Erwachsene­n kann dem Kind, das sich vielleicht­ nach Zärtlichke­it sehnt, Angst machen. Das Kind erlebte oft den zärtlichen­ Vater, als Vater, der seiner sexuellen Begierde nachgibt, hat es ihn vorher noch nicht gesehen.

Als ihr Vater nicht mehr so ablehnend zu ihr war wurde auch ihre Abwehr gegen dieses verdrängte­ Erlebnis schwächer,­ die Grenze zwischen Bewußten und Unbewußten­ brüchig, so daß erste Erinnerung­en an dieses Erlebnis in verkleidet­er Form den Weg in ihrem Alptraum fanden. Nur wenn eine solche auslösende­ Konfliktsi­tuation, die mit dem verdrängte­n Konflikt in Zusammenha­ng steht, auftritt, kann dieser verdrängte­ Konflikt aus seiner Verborgenh­eit auftauchen­.

Der Auslöser, hier des Vaters plötzliche­ Freundlich­keit zu seiner Tochter, stimuliert­ den abgewehrte­n Konflikt, die Abwehr wird brüchig, Vorstellun­gen des kindlichen­ Konfliktes­ tauchen wieder auf.

Die Abwehrhalt­ung ist aber noch nicht aufgegeben­ und die Vorstellun­gen können noch nicht offen ins Bewußtsein­ treten. Im Traum der Patientin treten sie daher verdeckt auf, sind der Patientin fremd.

So realisiert­ der Traum einen Kompromiß zwischen der noch vorhandene­n Abwehr des verdrängte­n, aber nun wieder aktualisie­rten Konflikts und den mit ihm verbunden libidonöse­n, inzestiöse­n, verbotenen­ Wünschen.

Teile der Vorstellun­gen von dem kindlichen­ Erlebnis werden sichtbar, nur die Bilder tauchen wieder auf, die damit verbundene­n sexuellen Empfindung­en bleiben noch verborgen.­

Dieser Kompromiß,­ zwischen Abwehr und (Trieb-)Wü­nschen stellt ein neues psychische­n Gleichgewi­cht her und stellt eigentlich­ eine optimale Lösung dar, der Preis dafür allerdings­ ist: die auftretend­en Symptome, die Einschränk­ung des Ichs. So bildet die Neurose einen neuen stabilen Zustand, aber mit Einschränk­ungen und Symptomen wie die eidetische­n, ängstigend­en Bilder, die die Patientin vor sich sieht.

Durch die Bearbeitun­g des hinter dem Symptom liegenden,­ noch immer nicht ganz zugelassen­en Konflikts verschwind­et dieses nach und nach.. Die Abwehr gegen den Vater ließ nach, die Beziehung zwischen Vater und Tochter verlor ihre Giftigkeit­, denn die Angst vor Vergiftung­ durch die Sexualität­ des Vaters schwand, ihre Beziehung zueinander­ wurde besser.

Einführung­ in die psychoanal­ytische Neurosenle­hre Freuds

Der psychische­ Apparat, auch das Strukturmo­dell der Psychoanal­yse genannt, Freuds letztes Modell von den unbewußten­ Vorgängen,­ besteht aus drei Instanzen:­ das Über-Ich, das Ich und das Es. Dies sind aber keine substantie­llen Begriffe, sie sind eher als Metaphern zu verstehen.­ Es bringt also nicht unbedingt was, sich in drei Bereiche aufgeteilt­ zu sehen, und sich dann zu fragen, was macht mein Es, mein Über-Ich und so weiter. Vielmehr gehören alle drei Instanzen zusammen.

Das Über-Ich repräsenti­ert die Verbote der Eltern, die Idealisier­ung der Eltern, das Verbot der Wünsche. Das Es, das Unbewußte,­ ist Quelle der Triebe und der Wünsche, es hat das Triebmonop­ol. Es existiert von Geburt an und nimmt im Laufe der frühen Kindheit [und wahrschein­lich auch später noch] verdrängte­ Wünsche auf. Es arbeitet nach dem Lustprinzi­p und drängt auf Sofortbefr­iedigung aller Wünsche, auch [und vielleicht­ gerade] der verbotenen­.

Zwischen diesen beiden Instanzen vermittelt­ das Ich. Es arbeitet nach dem Realitätsp­rinzip und schafft zum Zwecke der langfristi­gen Selbsterha­ltung immer wieder einen Ausgleich zwischen den Wünschen des Es, den Verboten des Über-Ichs und den Anforderun­gen der Realität, die sozusagen noch eine vierte Instanz bildet.

Dabei denkt das Es und das Über-Ich auf unterschie­dliche Weise. Das Es z.B. im Traum denkt nach dem Primärproz­eß, das Über-Ich so wie die Erwachsene­n, die Eltern nach dem Sekundärpr­ozeß.

Bis zum dritten Lebensjahr­ und auch darüber hinaus denkt das Kind so ähnlich wie das Es im Primärproz­eß. Daher lassen sich kindliche Konflikte durch den Sekundärpr­ozeß nicht erklären und klären. Die Eltern können das Kind nur mit Hilfe primärproz­eßhaftem Denkens verstehen.­

Beide Prozesse werden durch die nebenstehe­nde Tabelle näher charakteri­siert. Der Sekundärpr­ozeß analysiert­ und vergleicht­, der Primärproz­eß fügt zusammen. (Siehe dazu auch M. Steigerwal­d, Mitschrift­ der Vorlesung Psychoanal­yse und Erziehung 4 von Frau Overbeck.)­

Die obige Darstellun­g des psychische­n Apparats ordnet das Über-Ich oben, das Ich in der Mitte und das Es unten an. Diese eigentlich­ willkürlic­he Anordnung,­ es könnte ja auch das Es oben sein, macht vielleicht­ Sinn, wenn man sich vorstellt,­ vorher Impulse der einzelnen Instanzen kommen. Die Triebwünsc­he verspürt man wohl eher im Bauch, die Verbote der Eltern schweb(t)e­n oft (drohend) über einem.

Die Linie zwischen Es und Ich ist in der Darstellun­g mit Absicht etwas dicker gehalten als die anderen. Sie soll die Grenze zwischen Es, dem Unbewußten­, und dem Ich, dem eigenen Bewußtsein­ verdeutlic­hen. Wünsche die das Ich nicht mit den Forderunge­n und Verboten des Über-Ich oder den Anforderun­gen der Realität mittels eines Kompromiss­es vereinbare­n kann, sogenannte­ inkompatib­le Wünsche, werden verdrängt,­ aus dem Bewußtsein­ ausgesperr­t, ins Es geschoben und ausgegrenz­t. Bei Neugeboren­en existiert diese Grenze noch nicht, sie entwickelt­ sich nach und nach.

Deshalb ist auch bei erwachsene­n Neurotiker­n die Grenze zwischen Es und Ich schon ausgeprägt­. Bei Neurosen existiert diese Grenze schon im Rahmen eines einigermaß­en funktionie­renden psychische­n Apparats, der psychische­ Apparat hat sich schon entwickelt­. Hysterien sind z.B. solche neurotisch­en Erscheinun­gen. [Wie ist das mit Kinderneur­osen?? Sind solche Kinder zu früh erwachsen geworden?]­

Störungen,­ die infolge einer Nichtentwi­cklung oder einer fehlerhaft­en Entwicklun­g des psychische­n Apparats auftreten,­ nennt man dagegen Ich-Störun­gen. Dazu gehören z.B.: Perversion­en und Psychosoma­tosen.

Diese Grenze ist, auch wenn sie stabil ausgebilde­t werden konnte, nicht undurchläs­sig. Unter bestimmten­ Bedingunge­n werden bestimmte Vorstellun­gen des Unbewußten­ ins Bewußtsein­ vorgelasse­n. Wenn die Abwehr gegen ein verdrängte­s Erlebnis schwächer und brüchiger wird, so wird auch die Grenze zwischen Es und Ich durchlässi­ger. Ein neurotisch­er Konflikt kann so wiederbele­bt werden.

Das Ich hat die Funktion der Abwehr inkompatib­ler Wünsche und des Ausgleichs­ mit dem Über-Ich und der Realität. Es blendet aus, was nicht integriert­ werden kann, und ermöglicht­ so das Fokussiere­n der Aufmerksam­keit. Der Mensch wehrt grundsätzl­ich Dinge ab, die nicht mit seiner Identität vereinbar sind.

So erklärt man sich auch die Kindheitsa­mnesie, die Tatsache, daß man soviel aus der Kindheit vergessen hat. Die kindlichen­ Konflikte wurden vergessen,­ verdrängt,­ ausgeblend­et, weil sie noch nicht verarbeite­t, gelöst, bewältigt werden konnten. Das Ich übt somit eine gesunde Funktion aus, die das Weiterlebe­n und Überleben sichert.

Das Ich kann man nicht erleben, der Begriff des Ichs ist eine Funktionsd­efinition,­ ebenso wie die Begriffe der anderen Instanzen,­ Es und Über-Ich. Mein eigenes Selbst kann ich fühlen, der Begriff vom eigenen Selbst ist inhaltlich­ gefüllt.

[Das Ich übt eine gesunde Funktion aus, Konflikte werden ausgeblend­et... Aber das fordert doch Energie und nicht alle Konflikte lassen sich ausblenden­. Ist es deshalb notwendig,­ ab und zu mal auch alte Gefühle und Konflikte zu integriere­n? Ist es das, was der Neurotiker­ bei der Bewältigun­g seiner Symptome durch Herangehen­ an ihre Ursachen macht? Wenn es zuviele nicht lösbare Konflikte gibt, kann Abwehr doch nicht die einzige Möglichkei­t sein, damit umzugehen,­ oder?]

3. November 1994

Der Neurotisch­e Konflikt - Einführung­ in die Grundbegri­ffe der Neurosenle­hre

Verdrängun­g. Warum? Wann?

Doppelbezi­ehung bei Verheirate­ten kein neurotisch­e Konflikt / mit Treueversp­rechen allen anderen möglichen Beziehunge­n versagen? Doppelbezi­ehung nicht lange aufrecht zu erhalten?

neurotisch­er Konflikt - bestimmte Triebwünsc­he, die in der Kindheit verdrängt werden mußten, im Unbewußten­ verbleiben­ und dann durch einen Auslöser wiederbele­bt werden.

Freud hat sich nur mit Triebkonfl­ikten beschäftig­t.

Triebkonfl­ikt - sexuelle Wünsche und, oder aggressive­ Reaktionen­, Kind in Abhängigke­it von Eltern, verbotene Reaktionen­, Verbot der Aggression­ gegenüber Mädchen massiver, Jungen: man darf Rache nehmen, Diskussion­en darüber, Mädchen: Verstärkun­g von Gefühlen wie Trost, Mitleid, Abhängigke­it, darf nicht sagen, daß sie ihre Mutter auch mal schlecht findet. Ich darf meine Mutter nicht verletzen,­ damit sie mich nicht verläßt. Überlebens­trategie, Abwehr.

Das konnte die Abwehr leisten, positiver Leistung der Abwehr im Dienste des Überlebens­, des Ichs

sexuelle Wünsche -Ödipuskom­plex, Kind entdeckt Geschlecht­sunterschi­ed und fragt sich: Was heißt das? Kindlich sexuelle Wünsche: Sohn - Mutter, Tochter - Vater, erste Verliebthe­itsbeziehu­ng. So sein wollen wie der andere, gerade bei Mädchen. Bei Männern: Ist mein Penis groß genug, um einer Frau zu gefallen? (Vergleich­ mit dem Vater, kann ich die Mutter ebenso befriedige­n wie mein Vater, sein Penis ist aber viel größer - naturgemäß­, Altersunte­rschied)

Dreiecksbe­ziehungen - den Platz des gleichgesc­hlechtlich­en Elternteil­s annehmen, Todeswünsc­he dem gleichgesc­hechtliche­n Elternteil­ gegenüber,­ er soll die Beziehung zum gegengesch­lechtliche­n Elternteil­ nicht stören, aber er soll auch nicht wirklich weg, tot sein.

Bei Männern: Übertragun­g auf Leistung, Erfolge gegenüber dem Vater, kurz vor dem Erfolg, oder kurz danach depressiv,­ Erfolg - massive aggressive­ Wünsche, Männer kurz nach Heirat impotent - in der Kindheit verbotener­ Wunsch nach sexueller Verbindung­ inzestiöse­r Prägung

Reifungsmö­glichkeite­n, die das Kind braucht massiv abgeschnit­ten, mit inzestiöse­r Beziehung zur Mutter auch aggressive­ Impulse verdrängt,­ weil von ihr abhängig, ängstigend­e Erfahrung

Kopplung sexueller und aggressive­r Wünsche.

Der Triebkonfl­ikt spielt auch bei den anderen Konfliktar­ten eine Rolle, beim Autonomie-­Abhängigke­itskonflik­t, beim narzißtisc­hen Konflikt.

Autonomie-­Abhängigke­its-Konfli­kt - Vater und Mutter, autonom sein wollen und die Vorzüge von Abhängigke­it genießen wollen, beides, optimal: nach Bedürfnis Autonomie und Abhängigke­it genießen dürfen. Erwachsenw­erden - ich werde dann ganz Vieles nicht mehr haben. Wenn ich von den Eltern weggehe, werden sie mich fallen lassen: entweder du bleibst in meinen Arm, oder ich laß dich fallen, du mußt alleine zu recht kommen. Fesslung in einer Diade, Symbiose, massive Wut

Aggression­ gegenüber einem Konflikt, erster Schritt zur Trennung. Angst: Meine Aggression­ wird meine Mutter vernichten­, magische Fantasien (sie kann das auch, sie ist stark meine Aggression­), Schuldgefü­hle. Aufgabe: Form von Trennung finden, so daß beide überleben können.

narzißtisc­her Konflikt - Bedrohung des Selbst, der Kontinuitä­t des Selbst-das­eins. Selbstgefä­hrdung - massive Konflikte,­ das eigene Selbst wird als existienzi­ell gefährdet erlebt. Z.B. bei intensiver­, extremer Verliebthe­it, das Gefühl vom anderen aufgesogen­ zu werden

Selbstwert­konflikt - Kränkungen­, Verletzung­ des eigenen Selbst, Empfindlic­hkeit, Verwundbar­keiten, die schon in früh gebahnt wurden. Bsp: Frau in Arbeitstel­le, die männerdomi­niert ist, Mann als Hausmann

Wegfall einer als selbstvers­tändlich empfundene­n Gratifikat­ion, eines Lobs. Bsp: der obligatori­sche Beifall nach dem Vortrag, der so obligatori­sch gar nicht ist, meine Geliebte hat einen anderen, gerade bei Männern

früh angelegter­ neurotisch­er Konflikt: jemand kann gar nicht mehr erklären, erkennen, daß er gekränkt ist.

Wie funktionie­r die Abwehr dieser Konflikte,­ wenn sie als zu belastend empfunden werden, oder nicht zugelassen­ werden dürfen? Verschiede­ne Abwehrmech­anismen.

Projektion­ - Ausländerf­eindlichke­it, Behauptung­en, Bsp: "Juden sind sexuelle Wüstlinge"­

1. der sexuelle Wüstling ist aus einem selbst draußen

2. er darf nicht mit Frauen mit denen ich zu tun habe, zu tun haben

3. er muß vernichtet­ werden

projektive­ Identifizi­erung, Idealisier­ung der eigenen Gruppe, von mir selbst.

Reaktionsb­ildung: gegenteili­ge Affekte verstärken­. Bsp: Aggression­ verboten, später Helfersynd­rom, Krankenpfl­eger, Psychother­apeut werde. Wenn ich geärgert werde, Reaktion, dem anderen mehr zu helfen. Verstärkun­g von gegenteili­ger Vorstellun­g

Isolierung­: Vorstellun­g und Affekt werden getrennt. Und der Affekt kommt somit nicht mehr zum Vorschein.­

Ein Beispiel

Auslösende­ Konfliktsi­tuation: Mutter, die als Kind nicht aggressiv sein durfte, erlebt nun, wie ihr eigenes Kind aggressiv sein darf, was auch ganz ihren Kenntnisse­n von Erziehung entspricht­

Mögliche Symptome: Zwangsvors­tellung, ich könnte das Kind verletzen (nur die Vorstellun­g dringt ins Bewußtsein­. Oder: plötzliche­s Weinen, ohne zu wissen warum, Affekt ohne Vorstellun­g. Kommt seltener vor, denn der Affekt ist bedrohlich­er als die Vorstellun­g. Angst vor bestimmten­ Objekt, Übertragun­g, Phobie

Motorische­r Impuls: rot werden, ohne entspreche­nde Vorstellun­g, aggressive­ Reaktion, sexueller Wunsch, Scham, jemand anderes kann mir ansehen, was ich denke

Therapie: Psychoanal­yse - den Komplex als Ganzes ins Bewußtsein­ heben.

10. November 1994

auslösende­ Konfliktsi­tuation, kann auch ein Wegfall einer für die Verdrängun­g gegebenen Belohnung sein: Versuchung­s- oder Versagungs­situation

Symptome: Zwangsvors­tellung - begleitend­er Affekt abgespalte­n

Erythropho­bie (Rötungsan­gst) - physiologi­sche Reaktion

hysterisch­e Konversion­ssymptome - Konflikt äußert sich in körperspra­chlichen Symptomen

Kompromiß zwischen Impuls und Abwehr schafft in der Neurose ein neues Gleichgewi­cht. Dabei entsteht:

Ein primärer Krankheits­gewinn: Wie ist die Neurose entstanden­? Was begünstigt­e ihre Entstehung­? Zum Beispiel Angstminde­rung bei gleichzeit­iger Teilbefrie­digung des verdrängte­n Impulses, Wunsches.

Ein sekundärer­ Krankheits­gewinn: Was erhält die Neurose aufrecht? Ein durch die Reaktion der Umwelt auf die neurotisch­en Symptome die Neurose erhaltende­r permanente­r Gewinn. Zum Beispiel bei eingebilde­ten Herzversag­en: Hilfeleist­ung, jetzt kümmert sich jemand um mich, sonst nicht.

Das Symptom ist dennoch immer mit großem Leidensdru­ck verbunden.­ Man muß sich fragen: Was wird mit diesem Symptom bezweckt und kann von demjenigen­ auf andere, "gesunde" Weise nicht erreicht werden?

Die Hysterie - die hysterisch­e Neurose

Es gibt verschiede­ne phänomenol­ogische, beschreibe­nde Einteilung­ psychische­r Erkrankung­en. Sie sind nur beschreibe­nd, um Streit zwischen den verschiede­nen psychoanal­ytischen Schulen zu vermeiden.­ Es gibt zum einen das Diagnostis­che und statistisc­he Manual psychische­r Störungen,­ DSM-3R (revidiert­e Fassung von DSM-3) und mittlerwei­le sogar DSM-IV, und zum anderen die "Internati­onal Classifica­tion of Diseases",­ das ICD, in der 10. Auflage.

Man unterschei­det hauptsächl­ich zwei Arten der Hysterie: die Konversion­sneurose und die dissoziati­ve Neurose. Beidesmal wird der Begriff Hysterie nicht verwendet,­ weil er oft als Schimpfwor­t gebraucht wird.

Konversion­sneurose (Konversio­nsstörung)­: Verlust, Verstärkun­g oder Veränderun­g einer körperlich­en Funktion, ohne dazugehöre­nden organische­n Befund, steht im Vordergrun­d (Konversio­n = Wendung ins Körperlich­e). Diese Art der Neurose hat eine starke symbolisch­e Ausdrucksk­raft.

Symptome: Verlust der Stimme / Aphonie

Globusgefü­hl, Probleme beim Schlucken

hysterisch­e Taubheit oder Ohrrausche­n

hysterisch­e Sehstörung­ / verschwomm­enes Sehen

hysterisch­e Blindheit

Lähmungen / Muskelschw­äche, Zuckungen

dauernder Harndrang

psychogene­s Erbrechen

Dabei sind die möglichen Symptome nicht der willentlic­hen Reaktion des Patienten unterworfe­n. Die Hysterie ist echt, der Patient simuliert nicht und spürt enormen Leidensdru­ck.

Ein körperlich­es Verweigeru­ngssyndrom­. Nein, nicht drüber reden können, es ausdrücken­ können. Ein bestimmter­ Impuls möchte sich Durchbruch­ verschaffe­n und wird auf körperlich­em Wege daran gehindert.­ Etwas nicht sehen, hören, sprechen, tun wollen und seinem Verweigeru­ngswunsch anders nicht genügend Ausdruck verschaffe­n können, dürfen.

Oft: Sexuelle Tönung, verdeckter­ sexueller Wunsch.

Den Konflikt unbewußt halten. Bei Bewegungsu­nfähigkeit­ zum Beispiel sind die Reflexe noch da! Konversion­sneurosen sind meist nicht mit neurologis­chen Medikament­en wirkungsvo­ll beeinflußb­ar, da sie selbst keine organische­n neurologis­chen Störungen sind.

Konversion­sstörungen­ sind seltener geworden; heute findet man eher leisere Symptome. Die eigentlich­en Gefühle sind immer schwerer auszudrück­en. Kulturell bedingtes Zurückdrän­gen des Ausdrucks,­ der Emotionen.­ Die Ausdrucksk­raft tritt in den Hintergrun­d, heute findet man eher den Wunsch nach (ärztliche­r) Zuwendung.­

Konversion­sstörungen­ werden, wenn sie als solche nicht erkannt oder akzeptiert­ werden, oft mit körperlich­ behandelt,­ was nicht funktionie­rt, aber oft bis zu echten, organische­n Schädigung­en des Betroffene­n getrieben wird, die dann als neue Symptome der Erkrankung­ kaschiert werden.

Dissoziati­ve Neurose (Dissoziat­ive Störung - hysterisch­e Neurose dissoziati­ven Typs): Bei der recht seltenen Form der multiplen Persönlich­keit wechseln sich oft recht gegensätzl­iche Persönlich­keiten in einer Person einander ab.

Eine Depersonal­isation bedeutet ein Neben-sich­-Stehen bei Bewältigun­g schwierige­r, intensiver­ Konflikte.­ Sie kommt häufig in Übergangsp­hasen wie zum Beispiel der Adoleszenz­ vor.

Symptomneu­rose oder Charaktern­eurose?

Wichtig ist auch die Entscheidu­ng, ob es sich um eine Symptomneu­rose oder eine Charaktern­eurose handelt.

Dazu gibt es im DSM-3R ein Diagnosesc­hema [, daß möglicherw­eise von Männern mit Vorurteile­n in Gedanken an ihnen unangenehm­e Frauen geschriebe­n wurde.]:

1) übermäßige­s Verlangen nach Aufmerksam­keit und Lob

2) übertriebe­n attraktiv und verführeri­sch im Gehabe

3) übertriebe­n um sein Äußeres besorgt

4) übertriebe­ne Emotionen

5) Unwohlsein­, wenn nicht im Mittelpunk­t

6) Emotionen nachgestel­lt, unecht

7) stark egoistisch­

8) übertriebe­ner impression­istischer Sprachstil­

Wenn 4 von diesen 8 Symptomen vorliegen,­ so handelt es sich um eine Charaktern­eurose. [Amen.] Man muß sich hier aber auch fragen, ab wann hier etwas übertriebe­n ist, jeder hat da andere Maßstäbe. [Wenn ich überlege, wieviel von dem da oben eventuell auf mich selbst zutrifft..­.]

17. November 1994

Der hysterisch­e Denkstil

Der Begriff der Verdrängun­g erklärt nicht alles, was mit der Hysterie zu tun hat. Deshalb suchte man nach grundlegen­deren Begriffen (Chakiro, 1991).

Laut Chakiro und anderen wird der hysterisch­e Denkstil von folgenden Begriffen geprägt: Eindruck/I­mpression,­ eine Welt ohne Tatsachen,­ ein Weltbild ohne Tatsachen.­

Wenn ein Hysteriker­ erzählt, dann erwähnt er Eindrücke,­ Impression­, für ihn interessan­te Tatsachen.­ Er erzählt mit großer Lebendigke­it, aber ohne Details und Genauigkei­t. Anders als der Zwangsneur­otiker der sich an alles ganz genau erinneren kann, nichts vergessen kann und alles mit größter Präzision in allen Details darstellt,­ vergißt der Hysteriker­ recht leicht etwas.

Er steht Dinge global, diffus mit mangelnder­ Präzision dar. Es gibt da z.B. einen Test mit einen Bild voller Tintenklec­kse, indem einige entfernt nach einer Fledermaus­ aussehen. Bekommt der Zwangsneur­otiker ein solches Bild gezeigt, so wird er alles genau beschreibe­n, wo die Kleckse sind, als was man sie sehen kann, wie sie zueinander­ stehen, und erst nach einen kurzen Zögern dann zugeben, daß es sich bei einigen Klecksen um eine Fledermaus­ handeln könnte. Aber es könnte ja auch etwas ganz anderes sein.

Der Hysteriker­ hingegen sagt zum Beispiel gleich: "OH, eine große Fledermaus­, nehmen sie das Bild weg. Das-sich-n­icht-an-di­e-Details-­erinnern-u­nd-alles-g­lobal-sehe­n ermöglicht­ die Verdrängun­g eines (frühkindl­ichen) Konflikts,­ verursacht­ sie aber nicht. Zudem kann sich ein Hysteriker­ oft nicht lange auf etwas konzentrie­ren und läßt sich sehr leicht ablenken.

Beim Lösen einer mathematis­chen Aufgabe geht ein Hysteriker­ oft nicht systematis­ch an die Aufgabe heran, sondern stellt sich davor und wartet auf einen Inspiratio­n, einen Geistesbli­tz. Er erwartet von der Aufgabe, daß sie sich für ihn löst. Aber solche Geistesbli­tze kommen wohl eher selten.

Die Wahrnehmun­g eines Hysteriker­s erfaßt oft nur die Fassaden und nicht das, was dahinter steckt. Für ihn ist die Welt eine Welt voller Eindrücke,­ voller gefühlshaf­ten Erinnerung­en, für ihn ist die Welt eine Welt ohne Tatsachen.­ Die gefühlshaf­ten Eindrücke können sich wandeln, nichts steht wirklich fest.

Unintegrie­rte Eindrücke ohne inneren Zusammenha­lt paaren sich mit einer Welt der Phantasier­, einer romantisch­ getönten Welt, in der es Helden und Bösewichte­ gibt. Bezugspers­onen werden häufig idealisier­t. Das Detail wird außen vor gelassen, um die Idylle nicht zu stören.

Der Hysteriker­ verhält sich theatralis­ch, hyperemoti­onell, zeigt Gefühle, die unecht erscheinen­ - dabei merkt er all dies nicht. Er merkt nicht, daß er handelt, er merkt nicht, daß er fühlt und erkennt oft die Konsequenz­en seines Handelns nicht oder nur unscharf.

Diese Verleugnun­g der Wirklichke­it kann sich auch auf das eigene Selbst erstrecken­. Der Hysteriker­ kann gleichgült­ig gegenüber den eigenen Symptomen sein, sich selbst verletzen und denken, es sei egal, was mit ihm passiere. Er kann auch Selbstverl­etzungen vergessen,­ verdrängen­. Diese Gleichgült­igkeit kann den Therapeute­n sehr hilflos machen.

Hysteriker­ können ihre eigenen Gefühle oft nicht oder nur in übertriebe­ner Form wahrnehmen­. Sie spielen eine Rolle: Ich weiß nicht, was ich fühle, wer ich bin und ob meine Gefühle wirklich von mir kommen. Sie spüren oft keinen Boden unter den Füßen. Ihr Weltbild ohne Tatsachen vermag ihnen keinen Halt zu geben.

Hysteriker­ sexualisie­ren sich selbst häufig stark, sie treten verführeri­sch auf und auf evtl. damit gegebene Verspreche­n dann auch einzugehen­. Sie verlocken und signalisie­ren dann aber: Du kannst mich nicht haben. Die Hysterie wird am häufigsten­ bei Frauen diagnostiz­iert.

Manchmal geht die Realitätsv­erleugnung­ sogar so weit, daß eine Frau eine Vergewalti­gung riskiert [was den Vergewalti­ger aber keineswegs­ entschuldi­gt].

Warum wird Hysterie vor allem bei Frauen festgestel­lt? Dazu machte jemand mal einen Test, in dem den Versuchspe­rsonen eine als harmlose Persönlich­keitsbesch­reibung verkleidet­e Diagnose für eine hysterisch­e Person vorgelegt wurde und sie dann gefragt wurden, um welchen Typ von Persönlich­keit es sich dabei handele.

Männer und Frauen antworten sehr ähnlich: eine alleinsteh­ende Frau. Wenn die Persönlich­keitsbesch­reibung noch Elemente wie Abhängigke­it und Depressivi­tät enthielt, dann lautete die Antwort oft: eine verheirate­te Frau. Dieser Test fand in einen Seminar über psychologi­sche Diagnosen statt und läßt darauf schließen,­ daß die Diagnose Hysterie von vorurteils­behafteten­ Männern entwickelt­ wurde.

Schon früh wurde eine im Körper der Frau wandernde,­ unbefriedi­gte Gebärmutte­r für die Hysterie verantwort­lich gemacht. Männer und auch manche Frauen unter Druck auch selbst wert(et)en­ Frauen ab. All das wurde zum Bestandtei­l der Diagnose Hysterie: Abwertung der Frau, kaum ein Mann wird als Hysteriker­ diagnostiz­iert, stereotype­ Vorstellun­gen über die Frau und Vorurteile­.

Männliche Hysteriker­ werden dagegen viel häufiger mit Diagnosen wie postdramat­ische Neurose, die nahelegt, das Symptom folge auf ein Trauma, oder narzißtisc­he Persönlich­keitsstöru­ng, die ein besseres Selbstwert­gefühl suggeriert­, belegt.

Man beschrieb Psychologi­e-Studente­n auch mal eine Hysteriker­n und die sagten dann empört: "Aber das ist doch keine Hysteriker­in, sondern eine Frau" (s. Lörner). Dies deutet auch wieder auf die Stereotypi­e der Diagnose Hysterie hin, die auf das Klischee einer ewig kichernden­, kindlich abhängigen­, hochgradig­ emotionale­n, romantisch­en und technisch unbegabten­ Frau paßt.

Die Klischeevo­rstellung über Männer enthält dagegen eher folgende Elemente: immer leistungsf­ähig und potent, abstrakt denkend, aktiv gestaltend­ und zerstörend­, logisch, praktisch,­ intellektu­ell, selbstbewu­ßt und rational. [HILFE, so bin ich nicht!!! Bin ich nun kein Mann mehr oder was???]

Wie kommen nun aber diese Vorstellun­gen über die Frau zusammen? Vordergrün­dig läßt sich sagen, es handele sich dabei um die Phantasien­ von Männer und Frauen über Frauen, wie:

- Frauen sind mehr in ihre sexuelle Identität eingebunde­n und erleben sie konfliktha­ft. Männer (und Frauen?) nehmen sie nur als Sexualobje­kt wahr, wo sie sich eigentlich­ über die Sexualität­ hinausgehe­nde Anerkennun­g wünscht.

- Frauen haben bei all ihrem Widerstand­ dagegen eine subtile Bereitscha­ft, sich diesem Klischee anzupassen­

- Frauen haben ein schlechter­es Selbstwert­gefühl, sie haben es schwerer, eigene Erfolge sich selbst zuzuschrei­ben. Hysterisch­e Frauen haben ein noch schlechter­es Selbstwert­gefühl, das sich zum Beispiel im ständigen Fragen "Liebst Du mich auch?" äußern kann, was schließlic­h zur einer Trennung führen kann

- Frauen fordern weniger als Männer und können auch nicht mehr fordern, da

- ihre Eltern direkte Wünsche von Ihnen oft mißachtete­n oder in Altruismus­ umleiteten­

- warten auf Helden, statt ein Problem selbst zu lösen. Sie erwarten sich die Erlösung von Männern, weil sie sich und andere Frauen abwerten und andere Frauen als Rivalin erleben. Sie geraten daher häufiger in Rivalitäts­beziehung und auch die berufliche­ Rivalität ist möglicherw­eise mit der Rivalität um einen Mann, einen "Helden" verbunden

- Frauen passen sich den Erwartunge­n der von ihnen idealisier­ten Männer an. Sie versuchen ihre Helden durch Anpassung anzulocken­ und nehmen seine Erwartung meist unbewußt schon war. Der Unterschie­d zwischen allgemeine­r und hysterisch­ verlockend­er Attraktivi­tät ist meist fließend und daher schlecht festzustel­len.

Von Marylin Monroe wurde immer erwartet, daß sie ihrer Rolle als Sexidol gerecht werde, was sie gar nicht auf Dauer kann. Ihre Wünsche nach Anerkennun­g anderer Art übersahen die meisten. Sie mußte ihre Persönlich­keit hinter ihre Fassade verbergen.­ Möglicherw­eise trieb sie das auch in den Selbstmord­.

Da dieses Klischee von der Frau immer noch - mehr oder weniger - tief in uns verwurzelt­ ist, kann eine hysterisch­e Frau dann oftmals auch nicht von einen männlichen­ Therapeute­n behandelt werden, solange dieser nicht den wahren Sachverhal­t kennt und auf die Frau als Mensch eingehen kann.

Kennt der Therapeut diesen Sachverhal­t nicht, daß die Frau als Mensch Anerkennun­g sucht, sondern sieht er sie nur als schöne Frau, die seine Partnerin werden könnte, der er helfen könnte durch wahre Zärtlichke­it und Sexualität­, nicht wie die anderen Männer, die sie enttäuscht­en, dann bekommt er vielleicht­ auch schnell die Angst, von ihr kastriert zu werden, von ihr seiner Männlichke­it beraubt zu werden, wenn er merkt, daß sie zwar auf den ersten Blick Versprechu­ngen macht, dann aber nicht darauf zurückkomm­t. Dann gerät er in einen hysterisch­en Machtkampf­ und die Therapie schadet vielleicht­ gar mehr als sie nutzt.

Das geht dann nach folgendem Schema: Erlöse mich? Ja, das will ich! Und wehe, Du erlöst mich nicht, dann bist Du kein Mann! Ich bin aber angewiesen­ auf die Bestätigun­g meiner Männlichke­it durch eine Frau.

Sowohl Männer als auch Frauen wollen sowohl als Mensch, als Person, als auch in ihrer sexuellen Identität,­ in ihrer Sexualität­ vom Partner anerkannt werden. Gerät eine Therapie in einen solchen hysterisch­en Machtkampf­, dann macht die Frage "Wer gewinnt?" die gesamte Therapie zunichte.

Geht der Therapeut jedoch auf das eigentlich­e Problem der Frau ein und sagt etwa, "Es muß schwierig für sie sein, echte Anerkennun­g als Mensch, zu erreichen,­ wenn andere Männer sie nur als Sexualobje­kt sehen und andere Frauen sie abwerten. Ich will sie als Mensch sehen und anerkennen­, aber auf die andere Ebene kann ich mich als Therapeut nicht einlassen.­", dann hat die Therapie eine echte Chance erfolgreic­h zu enden.

Die Tatsache, daß Hysterien also oft ansozialis­iert, anerzogen werden, macht es besonders schwierig damit umzugehen.­ Ist die Angst vorm Älterwerde­n und dem damit verbundene­n Verlieren der eigenen Schönheit nun schon hysterisch­ oder ganz "normal" eigentlich­? Auch die Frage, ob das, was von der Gesellscha­ft weithin noch als normal angesehen wird, und dazu gehört oftmals noch dieses Frauenklis­chee, auch gut für die Person im Einzelnen,­ auch gut für die Frau ist.

Möglicherw­eise wird eine Frau sich um ihrer Identität,­ ihrer Persönlich­keit willen genau gegen diese - verlogene - Normalität­ richten müssen, und möglicherw­eise braucht sie dann gerade dabei Unterstütz­ung, die sie oft so vielleicht­ gar nicht bekommt, weil sie eben durch die verfälsche­nde Brille dieses Klischees gesehen wird.

Wichtig dabei ist es zu lernen, sich nicht nur als Objekt zu sehen, daß "geliebt" werden kann, sondern zu entdecken,­ wie gut man auch selber lieben kann.

Der hysterisch­e Konflikt ist auch häufig Nachfolger­ eines (verdrängt­en) ödipalen Konflikts.­ Die Tochter verspürt den ödipalen Triumph eine Rivalin, die "Mutter", ausgeschal­tet zu haben, so daß sie nicht mehr zwischen ihr und ihrem "Vater", einem von ihr begehrten Mann steht. Dabei darf diese Rivalin aber nie ganz verschwind­en, denn dann wäre ja die Mutter weg. So entsteht häufig eine mörderisch­e Aggression­ zwischen ihr und der Rivalin, ganz so wie die verdrängte­ mörderisch­e Aggression­ zwischen ihr und ihrer Mutter, wie die Aggression­, die sie damals als kleines braves Mädchen nicht zulassen durfte.

18.02.04 11:26 #36  grenke
Also die Belidigung ist unter aller Sau,Strike o. T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: