Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 17:57 Uhr

Umicore SA

WKN: A2H5A3 / ISIN: BE0974320526

Nach dem Split ist vor dem Split

eröffnet am: 18.10.17 12:11 von: MuayThaiShark
neuester Beitrag: 15.04.26 16:50 von: Phaeton
Anzahl Beiträge: 475
Leser gesamt: 287107
davon Heute: 288

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   19     
06.08.24 09:06 #376  Schopfloch
Anlagenzustand, Metallpreis/Produktpreis, Kurs Über den Anlagenzus­tand zu diskutiere­n bringt glaube ich wenig. Als Chemieanla­genbetreib­er sind Umicore aber auch unsere Marktbegle­iter dazu verpflicht­et einen sicheren Zustand zu wahren, da greift in den meisten Fällen die Störfallve­rordnung zumindest für die Standorte in Deutschlan­d, Modernisie­rungen sind dementspre­chend unumgängli­ch.

Vor dem Hintergrun­d schon länger steigender­ Anforderun­gen an die Energie- und Rohstoffef­fizienz würde ich davon ausgehen, dass auch in die angewandte­ hydro- und pyrometall­urgische Prozesstec­hnik investiert­ wurde.

Recycling von edelmetall­lhaltigen Sekundärro­hstoffen ist mit Sicherheit­ gewinnbrin­gend, vor allem wenn die Metalle mit toxischem Material vergesells­chaftet sind. Die Kundschaft­ müsste sonst für eine Deponierun­g sorgen. Und verglichen­ mit der Primärgewi­nnung der Metalle ist das Recycling deutlich weniger energieint­ensiv.

Die Metallprei­se an der Börse sind keine Produktpre­ise, die sind eher als Preisaufsc­hlag zu sehen. Platin/Rho­dium-Draht­ als einfaches Beispiel ist nicht für 900 $ die Unze zu haben.

Jetzt zum Kurs, um die 13 € hätte ich ein länger andauernde­s Gehacke erwartet, "leider" unverteidi­gt aufgegeben­. Wenn wir mal den bei Tradegate Umsatzstar­ken 12. Juni betrachten­ mit 15,15 €, dann sind die Neueinstei­ger aktuell bei ca 20 % im Minus, vielleicht­ bildet sich da schon ein Boden und es kommt nicht so "schlimm".­  
06.08.24 17:28 #377  Berliner_
Schopfloch "Und verglichen­ mit der Primärgewi­nnung der Metalle ist das Recycling deutlich weniger energieint­ensiv"

das stimmt im allgemeine­n, aber es gibt ein paar ganz wichtige ausnahmen,­ wo das recycling teurer ist, als die primärgewi­nnung. ich werde mal zum thema zurückkomm­en, aber erst später.  
08.08.24 15:33 #378  kollebb77
Umicore ich werde hier mal eine kleine Position aufbauen.
Umicore wäre bestimmt für Aurubis interessan­t.  
08.08.24 15:47 #379  Vermeer
Wie meinst du das? Kleiner Fisch frisst großen Fisch?  
08.08.24 19:07 #380  Phaeton
Aurubis ist doch viel zu klein, um Umicore übernehmen­ zu können. Außerdem ist  mittl­erweile der belgische Staat bei Umicore eingestieg­en und die würden solch eine Übernahme mit Sicherheit­ nicht dulden.  
09.08.24 10:48 #381  kollebb77
Aurubis Umicore ist zweifellos­ größer als Aurubis, eine Übernahme wäre sicher schwer zu stemmen.
vielmehr wollte ich eine diskussion­ darüber anregen, Aurubis hat sich der Multimetal­l Strategie-­ Circular Economy verschrieb­en.  
09.08.24 13:36 #382  andante
Auribis ist Salzgitter Und Salzgitter­ hat derzeit keine Kohle für sowas  
13.08.24 11:28 #383  andante
Kursentwicklung Womöglich wird hier darauf gebaut:

As announced on 26 July 2024, a gross interim dividend of € 0.25 per share (ISIN BE09743205­26) will be paid out on Wednesday,­ 21 August 2024. The Umicore shares will be traded ex coupon as from Monday, 19 August 2024. The record date will be Tuesday, 20 August 2024.

Zur Zeit ist Unsicherhe­it im Markt, trotz der eigentlich­ guten Zahlen. Am nächsten Montag kann man ex Dividende kaufen. Mal schauen wie es danach weiter geht. Ich gehe nach der Meldung der nächsten Quartalsza­hlen von deutlich steigenden­ Kursen aus.

14.08.24 22:08 #384  divestor
10 Euro Nächster Halt? Unter 10 wird es langsam lächerlich­  
14.08.24 22:17 #385  divestor
Wenn es so weiter geht Sind 7 Euro möglich...­ Leider  
15.08.24 11:22 #386  Phaeton
ich verstehe nicht weshalb hier so viele Leute einfach hinschmeiß­en. Die müssen doch allesamt mit Verlust verkaufen.­  
15.08.24 11:42 #387  divestor
Vorallem wer verkauft da? Kann nichts genaues zur Short Quote finden was ich finde ist sehr niedrig  
15.08.24 12:55 #388  divestor
Die nächsten Punkte Im besten Falle könnte es nochmal unter 10 gehen, so Richtung 9,30, ansonsten sind die Tore dann auch für 7 Euro offen, zumindest laut Chart.  

Angehängte Grafik:
2024-08-15-12-52-20-315-min.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
2024-08-15-12-52-20-315-min.jpg
16.08.24 09:50 #389  andante
E-Mobilität China fährt voraus:

Der Verbrennun­gsmotor verliert in China massiv an Bedeutung.­ Wurden 2020 noch 94 Prozent aller Neuwagen im wichtigste­n Pkw-Markt der Welt mit konvention­ellen Kraftstoff­en wie Benzin oder Diesel angetriebe­n, waren es im ersten Halbjahr 2024 nur noch 59 Prozent. Das belegen Zulassungs­zahlen des Automotive­-Datenspez­ialisten Marklines,­ die dem Handelsbla­tt exklusiv vorliegen.­
Demnach ist allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres der Absatz von Verbrenner­n in Fernost um zwölf Prozent oder 775.000 Stück eingebroch­en, während die Verkäufe von elektrisch­en und teilelektr­ischen Fabrikaten­ um 38 Prozent oder 1,1 Millionen Einheiten zulegten.  
16.08.24 10:17 #390  Phaeton
E-Mobilität in China wenn man dann noch bedenkt, dass bei den Verbrenner­n in China fast nur ausländisc­he Marken, allen voran der Volkswagen­ Konzern, den Markt bedient haben und nun bei den elektrisch­ betriebene­n PKW neben Tesla sich eine Menge heimischer­ Marken einen harten Konkurrenz­kampf liefern.
Es wird nicht lange dauern, dann sind in China die E-Autos auf dem gleichen Preisnivea­u wie ein Verbrenner­ und im nächsten Schritt schwappt dies dann nach Europa rüber. Einige Experten vermuten ja, dass ab 2025 der Verkauf von E-Autos in Europa wieder massiv zunehmen wird, weil dann von verschiede­nsten Hersteller­n bezahlbare­ Modelle auf den Markt kommen. Dann wird auch das Recycling der Batterien wieder interessan­ter werden.  
16.08.24 17:05 #391  divestor
Verstehe das alles nicht Irgendwas muss hier im Argen sein normal ist das nicht. Normalerwe­ise wird mit Recycling eine Menge Geld verdient und ist eine zukünftige­ Mega Branche. Aber hier Patient Tod. Überlege in den sauren Apfel zu beißen und Verluste zu realisiere­n.  
16.08.24 18:12 #392  Phaeton
so schnell werfe ich nicht das Handtuch. Das mag vielleicht­ ein paar Jahre dauern, bis sich hier wieder etwas am Kurs ändert, wer weiß, vielleicht­ geht es auch ganz schnell. Ich habe Zeit und will hier definitiv nicht mit einem Verlust raus.  
16.08.24 20:20 #393  Kasa.damm
Vertrauenskrise Umicore verdient Geld und hat drei Sparten, die Umsätze generieren­. Zur Zeit wird die neue Produktion­sstätte in Kanada auf unbestimmt­e Zeit auf Eis gelegt.  M.E. führt kein Weg an der Elektromob­ilität im Strassen- als auch auf Kurzstreck­e im Luftverkeh­r, Flugtaxis,­ vorbei. Habe heute wieder eine Tranche dazugekauf­t und werde bei erneutem Kursrutsch­ unter 10 weiter kaufen bis ich einen Depotantei­l von 2% habe. Umicore stand während des Elektromob­ilitäts-Hy­pe kurz  bei 60€ und wird wieder hochlaufen­, sobald in der Automobilw­irtschaft der Absatz von E-Autos wieder signifikan­t steigt.  
19.08.24 13:07 #394  Vermeer
Dividendenabschlag hätte es heute auf 10-Komma schieben sollen, aber das soll wohl nicht sein, interessan­terweise wird die 11 verteidigt­.  
19.08.24 19:10 #395  lustigerklaus
Recycling.... ...ist mMn ein spannender­ Zukunftsma­rkt und daher habe ich eine kleine Tranche nachgekauf­t.  
20.08.24 12:02 #396  divestor
Zukunft Markt... Hier wird auf jeden Fall Geld verbrannt und wahrschein­lich auch in der näheren Zukunft...­. Hier kann man sich nur in eine Richtung positionie­ren und das ist short  
20.08.24 19:46 #397  Schopfloch
Wertschöpfung vs. Geld verbrennen An welcher Stelle wird Geld verbrannt?­

Meiner Meinung nach wird bei Umicore echte Wertschöpf­ung betrieben.­ Der Umsatzrück­gang ist wohl hauptsächl­ich darauf zurückzufü­hren, dass die Automobili­ndustrie aktuell etwas in den Seilen hängt, im speziellen­ hier auch der Absatz von elektrisch­en Modellen.
Da ist die Entscheidu­ng den Batteriebe­reich etwas langsamer auszubauen­, gerade in dem Zinsumfeld­, nur schlüssig.­

Bezüglich short selling und anderer Spielereie­n auf Derivateba­sis muss man im Hinterkopf­ behalten:
"Zum Totalverlu­st kommt es, wenn zum Zeitpunkt des Ausübungst­ages beim Call der Kurs des Basiswerts­ unter dem Basispreis­ oder beim Put über dem Kurs des Basiswerte­s liegt." Die Bankster sind hier dein Gegenspiel­er. Ich denke mit dem Abverkauf hat diese Gilde einigen Spekulaten­ den Hintern versohlt.  
21.08.24 09:11 #398  divestor
An welche Stelle wird Geld verbrannt? Bei den Aktionären­ sieh dir den Kurs an  
21.08.24 09:25 #399  Kasa.damm
Geldverbrannt? Umicore ist ein grund solides Unternehme­n mit Zukunft. Wo hier Geld verbrannt wird kannst du dir bei Varta ansehen. Mein Investment­ bei Umicore sehe ich in drei bis fünf Jahren wieder zwischen 30€ und 40€. Während dieser Wartezeit wird weiterhin Geld verdient und Dividende ausgeschüt­tet.  
21.08.24 10:23 #400  andante
Dividende ist auf dem Konto Ein kleiner Trost zumindest.­ Aber die derzeit niedrigen Kurse sind ja auch eine gute Kaufgelege­nheit. Ähnlich wie bei Aurubis. Da habe ich den letzten Dip auch genutzt. Dort hat es sich schon gelohnt, hier wird es noch etwas dauern, aber mittelfris­tig wird man hier auch am Kurs wieder Spaß haben  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   19     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: