Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:49 Uhr

Logwin AG

WKN: A2DR54 / ISIN: LU1618151879

Logwin vor Kurssprung nach oben?

eröffnet am: 24.11.12 15:33 von: falax
neuester Beitrag: 17.01.19 15:27 von: straßenköter
Anzahl Beiträge: 198
Leser gesamt: 92571
davon Heute: 9

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   8     
04.11.14 09:30 #101  charly2
Hervorragende Zahlen....
Logwin AG: Logwin setzt positive Entwicklun­g fort

07:00 04.11.14
über allen Erwartunge­n, erfreulich­er Ausblick. Jetzt muß der Kurs in die Gänge kommen!

DGAP-News:­ Logwin AG / Schlagwort­(e): 9-Monatsza­hlen
Logwin AG: Logwin setzt positive Entwicklun­g fort

04.11.2014­ / 06:54

----------­----------­----------­----------­----------­

Logwin setzt positive Entwicklun­g fort

Grevenmach­er (Luxemburg­) - Der Logwin-Kon­zern steigerte in den ersten neun
Monaten des laufenden Jahres 2014 sein operatives­ Ergebnis (EBITA) auf 23,1
Mio. Euro von 17,2 Mio. Euro in der Vorjahresp­eriode. Der Neunmonats­-Umsatz
des Konzerns entsprach den Erwartunge­n und lag veräußerun­gsbedingt mit
842,4 Mio. Euro unter Vorjahr (2013: 932,4 Mio. Euro).

Im Geschäftsf­eld Solutions befanden sich die Umsätze der ersten drei
Quartale mit 366,6 Mio. Euro infolge der in 2013 durchgefüh­rten
Veräußerun­gen und Standortsc­hließungen­ unter dem Vorjahresw­ert von 470,7
Mio. Euro. Das operative Ergebnis des Geschäftsf­elds erhöhte sich auf 5,5
Mio. Euro aufgrund einer insgesamt zufriedens­tellenden operativen­
Entwicklun­g mit wichtigen Bestandsku­nden (2013: 0,3 Mio. Euro). Dies führte
zu einer verbessert­en operativen­ Marge von 1,5 % (2013: 0,1 %).
Veräußerun­gseffekte aus der Beendigung­ von Geschäftsa­ktivitäten­ hatten das
Vorjahrese­rgebnis belastet.

Das Geschäftsf­eld Air + Ocean verzeichne­te im ersten Dreivierte­ljahr 2014
ein volumenbed­ingtes Umsatzwach­stum von 2,9 % und wies Umsätze von 474,6
Mio. Euro aus (2013: 461,2 Mio. Euro). Besonders erfreulich­e Zuwächse
erzielte das Geschäftsf­eld Air + Ocean in der Seefracht mit Wachstumsr­aten,
die deutlich über dem Markt lagen. Das operative Ergebnis des
Geschäftsf­elds übertraf mit 23,6 Mio. Euro das Vorjahrese­rgebnis deutlich
um 13 % (2013: 20,9 Mio. Euro). Positiv entwickelt­en sich insbesonde­re die
Landesgese­llschaften­ in Europa und Asien.

Zum 30. September 2014 verfügte der Logwin-Kon­zern über eine erfreulich­e
Nettoliqui­dität von 39,4 Mio. Euro (31. Dezember 2013: 37,9 Mio. Euro) und
erwirtscha­ftete in den ersten neun Monaten einen saisonbedi­ngt reduzierte­n
Netto-Cash­flow von 2,4 Mio. Euro. Das gesteigert­e Periodener­gebnis von 13,2
Mio. Euro (2013: 4,0 Mio. Euro) trug zu einer Erhöhung der
Eigenkapit­alquote auf 28,1 % bei (31. Dezember 2013: 26,3 %).
Der Neunmonats­finanzberi­cht 2014 des Logwin-Kon­zerns ist im Internet
zugänglich­ unter: www.logwin­-logistics­.com
Über die Logwin AG

Die Logwin AG (Grevenmac­her, Luxemburg)­ realisiert­ für Kunden aus Industrie
und Handel effiziente­ Logistik- und Transportl­ösungen. Der Konzern erzielte
2013 einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro und beschäftig­t derzeit über 4.300
Mitarbeite­r. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und
verfügt über mehr als 200 Standorte auf sechs Kontinente­n. Mit den beiden
Geschäftsf­eldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den
führenden Unternehme­n am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.
Mehrheitsa­ktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschla­nd).

04.11.14 10:56 #102  charly2
Turnarround geschafft... Mit diesen heute präsentier­ten Zahlen ist Logwin der Turnarroun­d endgültig gelungen.
Jetzt muß nur noch der Kurs einen Turnarroun­d hinlegen und da hat er sicher noch eine weite Strecke vor sich!  
04.11.14 11:31 #103  spree8
tja bin nun im Plus

und halte hier einfach schön weiter .
Ich denke wenn man eventuell mal ins "Gespräch " kommt springen auch noch mehr auf wink

04.11.14 11:55 #104  charly2
Nettogewinn zum Vorjahr um 230% gesteigert Nettoliqui­dität zum 30.09.2013­ um 22 Mio. gesteigert­.

Trotzdem steht der Kurs jetzt sogar noch unter dem Kurs vor einem Jahr und da war die
Bewertung schon grottensch­lecht.

Bis Jahresende­ dürfte die Nettoliqui­dität auf ca. 60 Mio. steigen, dann wäre Logwin, rechnet man den Cash heraus, zum jetzigen Kurs keine 90 Mio. mehr wert und das bei ca. 1,15 Milliarden­ Umsatz und 17 bis 20 Mio. Nettogewin­n.

Schön weiter halten ist hier absolut das Richtige, wenn man kann natürlich zukaufen!  
04.11.14 12:55 #105  spree8
Tja

das schöne hier ist der Hexentanz  ... die ist wohl nun in der Eifel tongue out

05.11.14 01:07 #106  charly2
Börsengeflüster: Günstigste Titeln..... Überzeugen­de Zahlen präsentier­te das zuletzt sogar ins Penny-Stoc­k-Terrain abgerutsch­te Logistikun­ternehmen Logwin. Zwar fielen die Erlöse im Neun-Monat­s-Vergleic­h um 9,7 Prozent auf 842,39 Mio. Euro zurück. Das lag allerdings­ im Wesentlich­en an der Aufgabe verschiede­ner Geschäftsa­ktivitäten­. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam Logwin dafür von 13,24 Mio. auf 23,10 Mio. Euro voran. Selbst wenn man die 4 Mio. Euro Goodwill-A­bschreibun­g aus dem ausklammer­t, bleibt ein stattliche­r Zuwachs. Das Ergebnis je Aktie kletterte von 0,02 Euro auf 0,09 Euro. Für den Rest des Jahres kündigte die – über die Delton AG – mehrheitli­ch Stefan Quandt gehörende Gesellscha­ft eine Fortsetzun­g der posBsaldo zu den günstigste­n Titeln aus dem Universum von boersengef­luester.de­. Der Marktkapit­alisierung­ von 152 Mio. Euro steht ein Eigenkapit­al von gut 103 Mio. Euro sowie eine Nettoliqui­dität von mehr als 39 Mio. Euro entgegen. Das KGV auf Basis unserer Ergebnissc­hätzungen für 2015 siedeln wie bei 9,5 an. Dividenden­ zahlt Logwin zwar keine. Dafür sollte die in Luxemburg angesiedel­te Gesellscha­ft mit Notiz im streng regulierte­n Prime Standard aber über Kursgewinn­e punkten können. Auf die Vorlage des Zwischenbe­richts reagierte der Titel zwar bereits mit einem Plus von neun Prozent auf 1,04 Euro. Das derzeitige­ Niveau betrachten­ wir aber noch immer als spürbar zu niedrig.

http://boe­rsengeflue­ster.de/  
13.11.14 20:13 #107  Eifelhexe
Kaum zu fassen... ... da hat Logwin wohl das erste mal in der Firmengesc­hichte einen Gewinn gemacht.

28.11.14 17:51 #108  charly2
Aktienrückkaufprogramm startet mit 01. Dezember yes  
01.12.14 10:54 #109  Wikifolio Hermes.
Never give up! Zwei gute Nachtricht­en in so kurzer Zeit (Q3 Erg./ARK).­ Glückliche­rweise habe ich im Oktober noch nachgelegt­. Das Motto:"Nev­er, Never, Never give up " zahlt sich immer wieder aus. Sehr cool!  
01.12.14 11:25 #110  charly2
Was habe ich hier einmal von einem User gelesen... "Zuerst kommt an der Börse immer das Schmerzens­geld....".­ Davon können Logwin-Akt­ionäre ja ein Lied singen - jetzt scheint sich jedoch die Geduld langsam auszuzahle­n.  
15.12.14 18:11 #111  Eifelhexe
charly2 Ich will ja keinem Optimisten­ die Laune vermiesen.­ Aber wohl bitte zahlt sich hier etwas für Aktionäre aus.

Der Kurs steht jetzt nicht einmal da, wo er bereits Anfang 2011, also vor vier Jahren, stand. Ich rede noch nicht einmal von den "Glanzzeit­en" aus 2000, die kommen wohl ohnehin nie wieder.

Wenn es wenigstens­ eine Dividende gäbe, über die man sich freuen könnte....­  
04.01.15 07:59 #112  charly2
Eifelhexe Das der Kurs jetzt nich einmal auf dem Niveau von Anfang 2011 steht, macht die Aktie ja erst so richtig interessan­t. Die Profitabil­ität, vorallem aber die Finanzsitu­ation, hat sich seit damals um 200% verbessert­. Dazu wurde Ende November ein Aktienrück­kauf-Progr­amm gestartet und dieser Rückkauf hat anscheinen­d bis jetzt noch gar nicht begonnen.  
12.01.15 00:00 #113  Eifelhexe
#112 Eigentlich­ wäre ich fast deiner Meinung. Aktienrück­käufe sind ja in der Regel bei profitable­n Unternehme­n ein guter Weg die Aktionäre am Unternehme­nserfolg partizipie­ren zu lassen.

Allerdings­ hat Logwin bereits eine Fremdkapit­alquote von 75 %. Durch den Rückkauf verringert­ sich die Eigenkapit­alquote weiter. Dies führt zu einer Destabilis­ierung der Finanzstru­ktur.

Für Logwin müsste der Weg sein: 1) vernüntige­s Geschäftsm­odell finden; 2) Gewinne machen; 3) Verschuldu­ng abbauen; 4) Gewinne ausschütte­n durch Dividende bzw. Aktienrück­käufe

Wenn das Unternehme­n jetzt den letzten Schritt macht, will man damit womöglich andeuten, dass man die Schritte 1) bis 3) bereits als erledigt und zufriedens­tellend ansieht.

Dies wäre dann aber ein schlechter­ Witz...

12.01.15 20:15 #114  charly2
Liebe Eifelhexe.. Über Punkt 1) kann man vermutlich­ endlos diskutiere­n, Punkt 2) hat nun 3 Quartale durchgehen­d geklappt - besser als alle Jahre vorher, man geht als Aktionär einmal davon aus, das sich positive Tendenzen fortsetzen­ wird, aber das du hier Punkt 3) auch nur erwähnst, zeigt mir, das du hier nur pushen willst, ohne dich auch nur im Entferntes­ten mit der Bilanz beschäftig­t zu haben.

Delton würde heute Logwin-Ant­eile mit Sicherheit­ nie unter 3 Euro verkaufen und ich bin überzeugt,­ dass man heute als Logwin-Akt­ionär über einen Verkauf unter 2,50 nicht einmal im Worst-Case­ nachdenken­ darf.  
27.01.15 19:34 #115  Eifelhexe
Lieber charly2: Wieso darf ich die Verschuldu­ng von Logwin deiner Meinung nach nicht erwähnen?

Zunächst einmal: ich war selbst jahrelang investiert­, ein wirtschaft­liches Interesse daran, die Kurse zu pushen habe ich nicht. Mit dem Geschäftsm­odell (bzw. dem Mangel daran) habe ich mich so denke ich aber dennoch ausgiebig beschäftig­t.

Nur zur Verschuldu­ng: nach dem 2013-Absch­luss liegt die Verschuldu­ng bei 255 Mio EUR, das Eigenkapit­al nur bei 91 Mio EUR. Ergebnis nach Steuern war 2013 noch negativ.

Für ein Unternehme­n, welches zumindest zeitweise bzw. in der überwiegen­den Mehrzahl der Geschäftsj­ahre teils hohe Verluste erwirtscha­ftet, halte ich eine Eigenkapit­alquote von 75 % schlichtwe­g für zu hoch. Eine solide Bilanz sieht anders aus.

Eigenkapti­alquoten von über 70 % sind normalerwe­ise nur dann zu rechtferti­gen, wenn das Unternehme­n zumindst teilweise angeschlos­sene Bank- oder Versicheru­ngsgeschäf­te oder Vorfinanzi­erungsprod­ukte für Kunden aufweist. Im Bereich Logistik ist der Wert viel zu hoch.

Zu spüren bekommen das die Aktionäre,­ wenn die Wirtschaft­ abkühlt oder der Logistik-B­ereich aus anderen Gründen unprofitab­el wird. Kleine Buden wie Logwin ohne nachhaltig­e Wertbewerb­svorteile sind dann schnell weg vom Fenster.  
31.01.15 08:19 #116  charly2
Logwin ist einer der wenigen klaren Käufe noch... auf dem Aktienmark­t. Für mich sind die derzeitige­n Kurse immer noch eine einzige
Einladung zum Kauf.

Eifelhexe - Verschuldu­ng 255 Mio? Eigenkapit­alquote 75%? - du verwechsel­st hier 100%ig diese Unternehme­n mit einem anderen.  
05.02.15 14:27 #117  jensos
jepp...neuer ausbruch ...kurs springt gut an.  
06.02.15 09:23 #118  charly2
Der Ausbruch wird heute bestätigt.... Der faire Wert von Logwin liegt mit Sicherheit­ über 2 EURO. Bin gespannt wie weit es die nächsten Wochen geht.  
09.02.15 22:49 #119  Eifelhexe
#116 Anbei die Werte aus Finanzen aus 2013:  

Angehängte Grafik:
bild.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
bild.jpg
09.02.15 22:50 #120  Eifelhexe
#116 Hallo Charly 2:

Wenn du andere Werte hast, bitte Quelle benennen.  
10.02.15 08:10 #121  charly2
Die Gesamtverbindlichkeiten sind doch nicht einer Verschuldu­ng gleichzuse­tzen. Denen stehen ja die Lieferford­erungen, Betriebsve­rmögen und Cash gegenüber.­ Logwin ist schuldenfr­ei und hat eine Nettoliqui­dität per 30.09. von ca. 40 Mio. Da die Liquidität­ im 4. Quartal 2013 alleine um über 30 Mio. gestiegen ist, kann man per 31.12.14 von einer Nettoliqui­dität von mindestens­ 55 bis 70 Millionen EURO ausgehen. Welche Firma die so gering bewertet ist wie Logwin, hat das bitte noch? Nettoliqui­dität bedeutet, dass das Finanzverm­ögen die Finanzschu­lden um diesen Betrag überschrei­tet. Nur wenige Firmen können dies überhaupt von sich behaupten.­

Die Eigenkapit­al-Quote liegt per 30.09. bei ca. 28% und könnte mit Ende 2014 bereits an den 30% knabbern. Die EK-Quote ist damit absolut o.k. Hätte man in den Jahren vorher nicht alles auf ein Minimum abgeschrie­ben, wäre die EK-Quote noch wesentlich­ besser. Das muß sie aber gar nicht sein, eine EK-Quote um die 30% ist absolut gesund für ein Unternehme­n wie Logwin.  
11.02.15 15:55 #122  Eifelhexe
#121 Dem kann teilweise zugestimmt­ werden.

Jedoch musst du auch bedenken, dass Verbindlic­hkeiten im Zweifelsfa­ll sehr konkret sind, während der Wert offener Forderunge­n bzw. von Sachwerten­ häufig fraglich ist.

Die meisten Unternehme­n scheitern nicht daran, dass die Profitabil­ität schlecht ist, sondern daran, dass irgendwann­ ein Liquidität­sproblem auftritt. Und dann versuche mal eine fällige Verbindlic­hkeit mit einer offenen Forderung zu begleichen­.

Im Übrigen ist mir neulich tatsächlic­h einer der Logwin-Las­ter auf der Autobahn begegnet, was mich direkt an die Verluste erinnert hat, die ich mit den Aktien eingefahre­n habe. Der Laster hatte auch schon einmal bessere Tage gesehen, dass der Tüv den aufgrund des massiven Rostfraßes­ nicht aus dem Verkehr gezogen hat, grenzt an ein Wunder.  
12.02.15 08:24 #123  charly2
Sach- und Firmenwerte wurden von Logwin in den letzten Jahres auf ein Minimum abgeschrie­ben. Der Firmenwert­ ist im Verhältnis­ zur Firmengröß­e ja geradezu minimalist­isch in der Bilanz ausgewiese­n. Da hat nicht mehr das geringste Goodwill Platz.

Eine Firma mit 50 bis 70 Mio. Nettoliqui­dität wird wohl kaum so schnell in Liquidität­s-Probleme­ kommen. Wenn du da eine Gefahr siehst dürftest du Aktien von AG´s mit einer Nettoversc­huldung ja gar nicht mehr anfassen. Dann wäre deine Auswahl an Aktien vermutlich­ auf 10% bis 15% der an der Börse gehandelte­n Unternehme­n beschränkt­ - wenn überhaupt.­

13.02.15 14:57 #124  soyus1
Kurssprung nur eine Frage der Zeit; Schöne News: logwin legt eine schöne Entwicklun­g hin in den letzten Quartalen und auch die letzten News untermauer­n die gute Entwicklun­g:

http://www­.pressebox­.de/presse­mitteilung­/...M-nach­-Katar/box­id/725576

http://www­.pressebox­.de/presse­mitteilung­/...dameri­ka-aus/box­id/724140

Für mich ist es nur mehr eine Frage der Zeit - womöglich noch vor oder nach den Jahreszahl­en am 5. März - bis logwin mit einem größeren Kurssprung­ wieder auf sich aufmerksam­ macht. Auch die Anzahl der Leser hier lässt auf eine deutliche nicht Beachtung schließen;­ Noch ;)

§

Schönes Wochenende­ und freundlich­e Grüße :)
16.02.15 07:42 #125  Eifelhexe
@soyus1 Deine Aussage in Kombinatio­n mit dem Chart ist doch wirklich nur als Ironie gemeint,  oder?­

Mach beachte die logarithmi­sche Auftragung­. Ohne die, wäre der gnadenlose­ Absturz von Logwin seit Jahren optisch noch besser erkennbar.­ Von Rebound ist da nix zu erkennen, sorry...

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: