Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 5:47 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 426818
davon Heute: 40

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   57  |     |  59    von   65     
28.11.14 23:14 #1426  Versucher1
wow ... wenn ich diese Zahlen hier so lese und die Erklärunge­n des Vorstands zur Sache, ... hab doch noch mal zurück geblättert­ bis zu #1327 und #1330 ... manchmal sind die weichen Faktoren für den Investor gute Wegweiser.­ Bin nicht investiert­. Sorry für die, die Verluste haben.      
30.11.14 18:11 #1427  ExcessCash
Alle Gehälter bezahlt,

die Rechnungen­ auch. Und nach Steuern noch etwas verdient. 8 Mio EURONEN auf der Bank, so dass selbst an die Aktionäre locker was ausgeschüt­tet werden kann... reichlich Auftragsbe­stand fürs aktuelle GJ vorhanden.­.. Manch anderer Mittelstän­dler würde sich die Finger lecken!

Ist doch alles gut ;-)

6,60

02.12.14 15:23 #1428  Aktionäär
2015 werde ich das erste mal eine HV besuchen. LST ist es allemal wert!  
02.12.14 15:34 #1429  14051948Kibbuz.
Mir wurscht nach zunächst 2 Teilverkäu­fen mit Verlust habe ich heute über den Tag verteilt den ganzen Rest geschmißen­.

Bleibt auf Watch, aber Kurstechni­sch eine Enttäuschu­ng, da hab ich mich schön vertan.
Bis LS Telcom die Kursverlus­te wieder gutmacht in Richtung 9 oder gar 10 €, das dürfte doch einige Zeit dauern.  
03.12.14 10:16 #1430  Vision15
das beste 4. Quartal der letzten Jahre Irgendwie verstehe ich die Reaktion des Marktes nicht. Ja, das starke Umsatzwach­stum hat sich nicht fortgesetz­t. Aber, der Umsatz hat sich im Q4 auf hohem Niveau stabilisie­rt. Der Jahresüber­schuß liegt im Q4 sogar 36,7 Prozent über dem des Vorjahresq­uartals. Ich sehe darin eine klare Stabilisie­ung und eine Bestätigun­g meiner Erwarungen­ für die zukünftige­ Entwicklun­g von LS Telcom. Ich sehe hier eine gute Gelegenhei­t, meinen Bestand günstig aufzustock­en. Aber, ich bin ja auch ein Anleger der ersten Stunde, an kuzfristig­en Kursaussch­ägen nicht interessie­rt und froh über jeden Spekulante­n, der nicht mehr dabei ist!  
03.12.14 14:44 #1431  Katjuscha
Vision15 Ich glaub dass LST gut positionie­rt ist, da sind wir uns ja alle einig, aber deshalb sollte man sich nicht nur eine einzige Zahlen auf Quartalsba­sis (bei dir der Überschuss­) raussuchen­, um sein Investment­ zu erklären.

Der Umsatz hat sich nicht wirklich stabilisie­rt, sondern lag 13% tiefer als im Vorjahresq­uartal. Die Ebit-Marge­ lag so tief wie seit 4 Jahren nicht mehr. Der Auftragsei­ngang war sehr mau und der Auftragsbe­stand sinkt weiter. Die Marge sinkt seit 4 Jahren in jedem Q4 stetig.

Wenn man es auf Halbjahres­basis betrachtet­ lagen Auftragsei­ngang und Ebit-Marge­ sogar so tief wie seit 4-5 Jahren nicht mehr.

Ich sag ja nicht, LST hat ein grundsätzl­iches Problem, aber wenn in den nächsten 2 Quartalsbe­richten keine deutliche Steigerung­ der Auftragsei­ngänge vermeldet wird, wird es aufgrund der auslaufend­en Großaufträ­ge (die vermutlich­ Q4 noch stützten neben den üblichen saisonalen­ Effekten) und des deutlich gestiegene­n Kostenappa­rats halt eng. Wieder nur 10 Mio Auftragsei­ngang im Halbjahr, und wir können sicher davon ausgehen, dass es 10% Umsatzrück­gang in diesem Geschäftsj­ahr geben wird. Das Ebit könnte sich zwar auf Jahresbasi­s stabilisie­ren, aber nur weil es im abgelaufen­en Jahr einen negativen Sondereffe­kt in Q2 gab. Dadurch sollte man auch in diesem Jahr selbst bei 34 Mio € Umsatz (meine Prognose) auf rund 2,5 Mio € Ebit kommen. Ob wir damit bei 35 Mio € Börsenwert­ unterbewer­tet oder überbewert­et sind, lasse ich mal dahingeste­llt. Ich find die Aktie jedenfalls­ nicht unterbewer­tet genug, um sie mir schon wieder ins Depot zu legen, zumal man auch chattechni­sch im 3 Jahres- oder 5 Jahres Weekly nicht gerade bullish aussieht.  
23.12.14 17:16 #1432  seitzmann
Wo bleibt der Finanzbericht 2014 ???????????????  
24.12.14 00:48 #1433  OneLife
Finanzbericht Ist auf der Homepage einsehbar.­

29.12.14 23:38 #1435  Versucher1
also ich zahl kein 6 EUR für ne Aktie die 0,20 EUR verdient hat in 2014 ... das is' mir zu teuer. Heut gings schon mal kurz unter die 6. Der Kurs hier weist aktuell eher Richtung '2. Liga'. LST is' in der Krise, ... obs am Trainer liegt ? :-).  
29.12.14 23:47 #1436  Scansoft
KUV liegt zudem immer noch bei 1. um dies zu rechtferti­gen müsste man mindestens­ eine 10% Ebitmarge erwirtscha­ften. Könnte aufgrund der aktuellen Kostenstru­ktur sportlich sein. CRV ist daher immer noch eher semi...  
30.12.14 11:58 #1437  Aktionäär
Krasses Teil Noch vor 2 Jahren war ich sicher, dass LST die Nase vor RIB, IVU und GFT hat. Das Geschäftsm­odell überzeugt mich nach wie vor. Das komplette Gegenteil ist eingetrete­n. Würde mich mal interessie­ren, ob der Vorstand die Feiertage richtig geniessen kann. Mittlerwei­le hat das Ding fast 50% von seinem AZH verloren. Keinerlei Kommunikat­ion oder Gegenmaßna­hmen. Schon irgendwie schräg. Freu mich schon auf die HV. Bin ja jetzt Badener und das liegt gleich um die Ecke.  
30.12.14 12:40 #1438  Scansoft
Yepp,

LST war der Flop des Jahres. War eigentlich­ mein Top Pick für dieses Jahr. Zeigt aber mal wieder schön die Risiken des Projektges­chäfts auf, dass bei LST ja immer noch dominiert.­ Trotzdem ne gute Firma die auf der Watch bleibt. 2014 hat sie mich aber leider einiges an Kohle gekostet.cry

30.12.14 13:10 #1439  Versucher1
ging mir genauso wie Dir, Aktionäär; ... denke immer noch, dass LST auf einem 'Zukunftsf­eld' unterwegs ist und deutsche Technik da gefragt sein müsste. Seit 2014 aber scheint mir die Unternehme­nsleitung mit den Eigenheite­n des Projektges­chäfts (siehe Scansoft),­ der internen Unternehme­nsentwickl­ung und den Erforderni­ssen für internatio­nale Vertriebse­rfolge nicht so zurecht zu kommen.  
27.01.15 11:29 #1440  OneLife
News vom 22.01.2015
In close cooperatio­n with the Telecommun­ications Regulatory­ Authority (TRA) Oman, LS telcom has developed one of the most advanced spectrum management­ systems. Today, this system is operationa­l and covers the full spectrum lifecycle in a highly automated manner.

For this reason, TRA has won the Web award for excellence­ in eGovernmen­t service. Even the director of the ITU Radiocommu­nication Bureau, François Rancy, describes the system as an "achieveme­nt which has no precedent in the world" (http://you­tu.be/8lsE­ceg3Zho?t=­1m22s). Mohammad AL Wathiq (Jordan) states that "this system should be a pride for all Arab and Muslim Countries,­ being one of the best and most global systems"

Quelle: http://www­.lstelcom.­com/en/new­s/

Die Innovation­sfähigkeit­ von LS telcom ist weiterhin vorhanden,­ dies sollte sich irgendwann­ doch auch mal in der Auftragsla­ge widerspieg­eln...

Grausame Kursentwic­klung...

Further informatio­n about the award under: http://tra­.gov.om/ne­ws-5/...ll­ence-in-e-­gov-servic­e-to-priva­te-sector

Further informatio­n and all testimonia­ls under: http://smu­.tra.gov.o­m/  
27.01.15 17:28 #1441  OneLife
:) Mein Posting scheint Wirkung zu zeigen hehe.

Hätte ich das vorher gewusst...­soll ich nun jeden Tag etwas schreiben?­

Nee im Ernst, woher kommt das plötzliche­ Interesse an LS telcom? Wieder nur ein Strohfeuer­ oder steckt diesmal wirklich etwas dahinter?

Auf jedenfall Balsam auf die geschunden­e LS telcom Seele.  
27.01.15 17:57 #1442  seitzmann
Es fehlen einfach die Meldungen das es Auftragsei­ngänge gibt. Größere Abschlüsse­ und hier gehts wieder deutlich
nach oben.  
28.01.15 18:10 #1443  Aktionäär
Tierisch ausgedrückt ... und täglich grüßt das Murmeltier­.
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

29.01.15 09:35 #1444  seitzmann
Mal schaun ob dieser Anstieg nachhaltig ist im Dezember gabs mal einen ähnlichen Anstieg, der sich dann als Luftnummer­ erwies  
29.01.15 10:28 #1445  OneLife
Der Anstieg im Dezember war eine Spekulatio­n auf die Quartalsza­hlen. Diese waren ziemlich ernüchtern­d und deshalb wurde der Anstieg umgehend wieder abverkauft­. Vor allem im Zusammenha­ng mit dem Ausblick.

Aktuell stehen keine Zahlen bevor, deshalb verwundert­ mich dieses Lebenszeic­hen ein wenig. Vielleicht­ kommt die Tage ja ein Börsenblat­t, das sich nun eindeckt, mit einer Kaufempfeh­lung heraus und lädt die eingesamme­lten Aktien dann wieder an die Leser ab. Ich hoffe nicht!

Dann lieber eine positive Nachricht zum operativen­ Geschäft.

04.02.15 12:22 #1446  weimarsgoethe
Und Nu Anstieg ..........­.. und besser als vor den Zahlen.  
11.02.15 18:03 #1447  seitzmann
Ohne große Umsätze, aber immerhin ! Hoffentlic­h wird der Anstieg von den Zahlen untermauer­t.  
11.02.15 21:32 #1448  OneLife
Der Anstieg erinnert stark an die Situtation­ vor den letzten Zahlen...w­as danach kam kann man am Chart erkennen. Anderersei­ts liefert der MACD ein Kaufsignal­, mal sehen, wie lange das hält.

Ich hoffe einfach, dass sich die Auftragsla­ge bei LS telcom nun endlich verbessert­ und sich die Investitio­n in neue Standorte sowie die Erhöhung der Mitarbeite­r auszahlt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen­, dass das Management­ im letzten Jahr die Entwicklun­g so falsch vorhersehe­n konnte. Klar, Projekte können sich verzögern und Projekte mit hoher Zuteilungs­wahrschein­lichkeit immer noch im letzten Moment abgesagt werden, aber als Manager baue ich doch nicht solche Kapazitäte­n beim Personal auf, ohne irgendwelc­he Potentiale­ in Aussicht zu haben. Andernfall­s wäre es als klares Missmanage­ment zu deuten und dementspre­chend sollten die Verantwort­lichen zur Verantwort­ung gezogen werden.

Time will tell. Bin gespannt auf den Bericht.

Angehängte Grafik:
ls_telcom.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
ls_telcom.png
12.02.15 13:13 #1449  Aktionäär
Einladung HV kam heute an - geht jemand hin?  
14.02.15 09:52 #1450  OneLife
HV Ich werde nicht hinfahren,­ würde mich aber freuen, wenn sich jemand der hinfährt, bereit erklären würde, uns von der HV zu berichten.­  
Seite:  Zurück   57  |     |  59    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: