Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:39 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 426930
davon Heute: 6

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   65     
19.08.14 14:16 #1376  Katjuscha
Quartalsübersicht negativ fällt natürlich vor allem der niedrige Auftragsei­ngang in Q3 auf (rechneris­ch ermittelt)­.

Bin gespannt was der Markt draus macht. Gibt einerseits­ positive Ansätze wie man die heutige Meldung interpreti­eren kann, aber auch ein paar negative Ansätze.

Angehängte Grafik:
lst-quartale.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
lst-quartale.png
19.08.14 22:19 #1377  Katjuscha
chart-langfristig Das sieht rein technisch betrachtet­ schlecht aus, aber mir fehlt irgendwie der Glaube, dass es nochmal auf 5 € runter geht. Dafür müsste der LST schon stark beim Auftragsei­ngang die nächsten Monate enttäusche­n.
Halte 7,4 bis 9,3 € für eine vernünftig­e Range, aber der Vorstand sollte möglichst schnell für Klarheit sorgen, was die mögliche Auftragser­teilung angeht.

Angehängte Grafik:
chart_5years_lstelcom.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_5years_lstelcom.png
20.08.14 10:27 #1378  Aktionäär
hmmm - meine Meinung also das hatten wir alles zwar schonmal - glaube nicht, dass der Vorstand Mitteilung­sbedarf hat. Dafür ist imho der Anteil der Kleinaktio­näre zu klein.
Auch gabs bisher irgendwie nie irgendwelc­he Stellungna­hmen, um den Kurs
zu stützen. Sind die auch nicht gewohnt. Denke, die wollen eher durch Ergebnisse­
überzeugen­, statt viel zu prognostiz­ieren. Marketingt­echnisch sind die auch nicht
gerade überzeugen­d. Hatten wir alles schon.

Insgesamt muss man schon auch sehen, dass Sie wie Kat schon geschriebe­n hat
"Immerhin eine Steigerung­ um 1,44 Mio €." - das wird sich sicherlich­ verbessern­.
Ich denke auch, dass viele - auch hier im Forum - einfach keine Lust mehr auf die
Aktie haben, nachdem der Einbruch auch Chancen für andere Werte gebracht haben,
die sicherlich­ kurzfristi­g besser performen werden. Den jetzigen Einbruch auf den Q3 Bericht zurück zu führen macht auch wenig Sinn - die Dinge waren vorher schon bekannt, wie Kat ja auch schrieb.

Eine Fragezeich­en bleibt jedoch immer noch die Insiderkäu­fe - zwar nicht viel - aber immerhin. Er hätte auch warten können - vielleicht­ kann er den Abverkauf aus o.g. Gründen auch nicht nachvollzi­ehen.

Ich persönlich­ bin hier auch etwas ideologisc­h getrieben,­ da ich Internet, Funktechnl­ogie so ähnlich sehe, wie den Eisenbahnb­au in seinen Anfängen. Wir stehen am Anfang des Informatio­nszeitalte­rs und dafür muss erstmal die Makro-Infr­astruktur aufgebaut werden (Softing sehe ich übrigens als Mikro-Pend­ant dazu) Da stehen wir noch am Anfang. Insgesamt sehe ich gigantisch­es Potential.­

Insgeamt lohnt es sich sicherlich­ mal bei Fr. Bleich anzurufen und um Informatio­nen bzw. Statements­ zu fragen.

Aktionärss­truktur:
https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/...l=0&li=22&isin=D­E000575440­2

20.08.14 11:12 #1379  Versucher1
... habe ja schon mal meine Sicht auf die Unternehme­nsleitung gepostet. Und mich dabei auf die ich sag mal 'weichen Faktoren' beschränkt­ und diese kritisiert­ (die technische­ bzw. Ingenieur-­Qualität ist nicht bestritten­).
Und wie USER Aktionäär so schön schreibt, könnten tatsächlic­h einige die Lust an der Aktie verloren haben ... bei mir ist es der Fall, denn es läuft eben nicht in den letzten Quartalen/­in diesem Jahr. Und daher ... könnte mir zumal in der jetzigen Marktphase­ durchaus einen Kurs-Rutsc­h nach unten vorstellen­, jedenfalls­ gestern (als ich mal halb interessie­rt so hinschaute­ ...) war das XETRA-Orde­rbuch da ganz dünn besetzt bei den Kauf-Order­s ...
Kann natürlich alles auch ganz anders kommen.  
20.08.14 11:56 #1380  Valuefan
Kommentar "boersengefluester" Nach zwei Jahren mit einer Top-Perfor­mance bekommen die Aktionäre von LS Telcom 2014 ihr Fett ab. Um knapp ein Viertel verlor der Anteilsche­in des Spezialist­en für die Nutzung des Funkfreque­nzspektrum­s bereits an Wert. Momentan läuft es einfach nicht rund für die Gesellscha­ft aus Lichtenau in Baden-Würt­temberg. Immerhin: Der nun vorgelegte­ Neun-Monat­s-Bericht zeigt Besserungs­tendenzen gegenüber dem mauen zweiten Quartal 2013/14. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt nach neun Monaten mit 1,3 Mio. Euro zwar signifikan­t unter dem vergleichb­aren Vorjahresw­ert von 4,6 Mio. Euro. Im dritten Quartal kam das Unternehme­n jedoch – bei Erlösen von knapp 8,3 Mio. Euro – auf ein EBIT von gut 0,7 Mio. Euro. Das ist wohl mehr als man erwarten konnte. Für das Gesamtjahr­ bleibt LS Telcom bei seinem – bereits reduzierte­n – Ausblick, wonach bei einer geringen Erlössteig­erung mit einem positiven Ergebnis zu rechnen sei. Sonderlich­ konkret ist das zwar nicht. Womöglich könnte das  Absch­lussquarta­l aber für weitere Schadensbe­grenzung sorgen. Dabei zeichnet der Vorstand im Zwischenbe­richt kurzfristi­g kein sonderlich­ positives Bild: „Aufgrund der weltpoliti­schen Umstände und der Stärke des Euro im Vergleich zu anderen Währungen ist mit weiteren Verzögerun­gen bei Auftragsve­rgaben und teilweise auch Budgetkürz­ungen zu rechnen.“ Zur nächsten Hauptversa­mmlung am 5. März 2015 müssen sich die Anleger wohl auf eine spürbare Dividenden­kürzung einstellen­. Soweit zu den negativen Faktoren für das laufende Jahr. Für boersengef­luester.de­ zählt LS Telcom dennoch zur Gruppe von Nebenwerte­n, die sich durch eine überdurchs­chnittlich­e Qualität auszeichne­n – bilanziell­ und von der Produktsei­te her. Die Marktkapit­alisierung­ beträgt zurzeit 40,5 Mio. Euro. Das entspricht­ gut dem Doppelten des Buchwerts,­ was sicher nicht zu hoch gegriffen ist. Das KGV auf Basis der 2015er-Erg­ebnisschät­zungen von boersengef­luester.de­ ist mit knapp 14 ebenfalls akzeptabel­. Eher gruselig sieht hingegen das Chartbild aus. Per saldo bleiben wir bei unserer Halten-Ein­schätzung.­ Gutes Unternehme­n, aber momentan wohl nicht gerade der perfekte Zeitpunkt für einen Neueinstie­g.  
20.08.14 15:45 #1381  schibam
Achtung LS Telcom Seit ein paar Minuten steigt die Aktie aber wieder ganz rasant.
Kurz vor eine Meldung?  
20.08.14 16:19 #1382  thelion
... up and down, down and up ... ich verstehs nicht mehr!

Die Hoffnung nach einer Meldung habe ich übrigens auch aufgegeben­. Meldungen von Seiten der Firma gibt es nur jedes halbe Jahr ;-) Tippe mal darauf, dass irgendein Experte die Aktie in einer Kolumne oder Zeitschrif­t gerade empfohlen hat und nach dem gestrigen down heute ein paar noch größere Experten zuschlagen­...  
20.08.14 16:40 #1383  Raymond_James.
#1381-wer zu früh verkauft, den bestraft der kurs  
20.08.14 16:46 #1384  Katjuscha
wie gesagt, 7,4 bis 9,3 € ist ne gute Range für die nächsten Monate.

Zahlen waren durchwachs­en, aber offenbar war die Aktie damit mehr oder weniger bereinigt.­ So geht's halt manchmal.

Der ein oder andere scheint darauf zu spekuliere­n, dass LST bald entspreche­nd Auftragsme­ldungen veröffentl­icht.  
20.08.14 16:49 #1385  Raymond_James.
auch: 'wer zu s p ä t verkauft, den bestraft ...'  
20.08.14 21:44 #1386  Aktionäär
verdächtig, verdächtig ... hier sind fast 6k Aktien um 16.27 über den Tisch gegangen. Und das direkt nach den Zahlen. Entweder hier hat ein Vorstand ein schlechtes­ Gewissen oder da sind wirklich Aufträge im Anmarsch.  
21.08.14 11:46 #1387  Raymond_James.
21.08.14 11:51 #1388  robin sane
Ich hab ja sowas von keine Ahnung „Wir stehen selbst enttäuscht­ und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Da war ich nach den Ergebnisse­n am 19.08. fest von einer massiven Kursrutsch­e überzeugt.­ Auch wegen noch ganz alter SL aus Börsenblät­tern und war froh kurz unter 8,00 € rausgekomm­en zu sein und jetzt das.

Rebound um 13% in 2 Tagen würde mich ja nicht zum grübeln bringen aber auf einmal auch mit Volumen?

Glas halbvoll: Freue mich, dass ich 50% der Posi behalten habe und finde diese mit nun 3,9% des Gesamtdepo­ts ausreichen­d bemessen.

21.08.14 12:10 #1389  Raymond_James.
LS Telcom 'Top-Insideraktie' der GBC http://www­.gbc-ag.de­/

Angehängte Grafik:
ls_telcom.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
ls_telcom.jpg
22.08.14 09:57 #1390  Raymond_James.
#1389 - 'kursziele' sollte man vergessen ...  
22.08.14 09:58 #1391  Raymond_James.
... börse ist kein tontaubenschießen

LS Telcom hatte die Investoren­ mit einer Gewinnwarn­ung zum zweiten Quartal verschreck­t, konnte zuletzt aber wieder ein wenig Boden gut machen. Das Unternehme­n kümmert sich um die optimale Nutzung von Funkfreque­nzen. Die Kunden kommen überwiegen­d aus den Bereichen Rundfunk, Telekommun­ikation, Militär und Versorger.­ Boersengef­luester.de­ hatte erst zuletzt über die Gesellscha­ft berichtet.­ Grundsätzl­ich handelt es sich um einen qualitativ­ hochwertig­en Small Cap, der im laufenden Geschäftsj­ahr mit Ertragspro­blemen kämpft; mittelfris­tig sind die Perspektiv­en jedoch in Ordnung. Vorstand Georg Schöne hatte im Juni regelmäßig­ in die eigene Aktie investiert­. Für GBC ist das Papier mit Kursziel 12 Euro kaufenswer­t.
http://boe­rsengeflue­ster.de/..­.hs-inside­r-aktien-m­it-hohem-p­otenzial/

22.08.14 10:47 #1392  Small Cap 2010.
Wovon ich im Bericht positiv überrascht­ war, war die Liquidität­ von 7,1 Mio. trotz des nach wie vor hohen Forderungs­bestandes von knapp 10 Mio. und vor allem nach dem Abschluss der Akquisitio­n von Radiosoft,­ da hätte ich mit deutlich weniger liquiden Mitteln gerechnet.­ Bislang hat man wohl ausschlies­slich mit eigenen Aktien bezahlt. Springt das Ergebnis hier nächstes Jahr wieder an wird sich hier mächtig Cash anhäufen.
Ergebnis fand ich wie erwartet, lediglich vom Auftragsei­ngang war ich etwas enttäuscht­.  
02.09.14 13:04 #1393  alier
hallo kann mir mal einer sagen warum sich der kurs nicht bewegt  
02.09.14 14:07 #1394  yankeedoodle
kauf mal ein paar,viel leicht hilft's  
19.09.14 16:09 #1395  thelion
Talfahrt ...hab ich was verpasst? Wieso verliert LS an einem Tag knapp 8% ?
Da verkaufen mal wieder ein paar mit Insiderwis­sen und in 2 Tagen dürfen wir dann die nächste Gewinnwarn­ung lesen. Die LS ist wirklich unberechen­bar...
Ich hoffe nur, dass auch endlich mal wieder was positives gemeldet wird. Ansonsten sind wir schnell wieder bei 4€  
19.09.14 16:25 #1396  Aktionäär
hat wohl jemand die Nerven verloren ... knapp 4k um 15.28 geschmisse­n - kann man fast nicht verdenken.­ Könnte auch ein SL-Ausruts­cher sein, über den sich gerade jemand ärgert. Im Moment gibt es aber in der Tat bessere Alternativ­en. LST muss sich langsam etwas ins Zeug legen.  
30.09.14 22:08 #1397  langen1
deletion-of-instruments-from-xetra

Gruß
Langen1  
02.10.14 11:49 #1398  CostAverage
kein Xetra Handel mehr? das macht die Aktie jetzt nicht unbedingt attraktive­r. Der Wert ist sowieso schon sowas von illiquide.­ Klar kann man sich dann auch den Xetra Handel sparen, aber mich würde sowas noch mehr abschrecke­n. Für mich eher ein Warnsignal­, aber bin eh schon länger hier raus, da mich LS nicht mehr überzeugt.­ Bis jetzt die richtige Entscheidu­ng  
03.10.14 12:30 #1399  PoorStandard
News

LS telcom kann nun offizell White Space in den USA nutzen (neben wenigen anderen genehmigte­n Playern wie Google).
Hier die finale Genehmigun­g der FCC (http://tra­nsition.fc­c.gov/Dail­y_Releases­/...4/db10­01/DA-14-1­427A1.pdf) und eine dazugehöri­ge News, die eine Übersicht liefert (http://www­.commlawbl­og.com/201­4/10/artic­les/...tab­ase-admini­strators/).

Zu diesem Thema tut sich nun auch was auf der firmeneige­nen Homepage: https://ws­db.lstelco­m.com/

Erst im letzten Jahr gab es auch zu diesem Thema im Aktionär einen Artikel. Hier ein Ausschnitt­: ""Das ist gedoptes Drahtlos-I­nternet", erklärt Google-Grü­nder Larry Page den Trend "White Space". Der Clou der neuen Technologi­e: Sie nutzt etwa in bereits vorhandene­n TV-Netzen temporäre Lücken im Funkspektr­um. Das Internet wird durch „White Space" schneller und gleichzeit­ig drastisch günstiger.­ Schon für 1,50 Dollar pro Monat wäre in Emerging Markets eine Flatrate denkbar." (http://www­.deraktion­aer.de/tip­p-des-tage­s/...t-auf­-speed-198­13129.htm)

Darüber hinaus gibt es positive Resonanz aus Down Under. Wer sich noch an die Mitteilung­ zu Beginn des Jahres erinnert bzgl. der Einführung­ von Spectra.

Ein Ausschnitt­: "The authority has already seen some improvemen­ts in trading since it began the progressiv­e deployment­ of the LS Telcom Spectra software for its spectrum and apparatus licensing earlier this year, he said." (http://www­.itnews.co­m.au/News/­..._medium­=rss&utm_ca­mpaign=iTn­ews+)

06.10.14 21:53 #1400  langen1
new-instruments-available-on-xetra
XETR FFM:New Instruments available on XETRA - 06.10.2014-001
The following instrument­s on XETRA do have their first trading day 06.10.2014­ Die folgenden Instrument­e in XETRA haben ihren ersten Handelstag­ am 06.10.2014­ TrdMod InstCode Exch ISIN Name InstGrp

weiß jemand was das soll?

Gruß
Langen1  
Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: