Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 13:49 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 427111
davon Heute: 60

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   65     
26.05.14 13:38 #1276  Small Cap 2010.
Nur zu ich bin gespannt :-)  
26.05.14 13:42 #1277  Katjuscha
Ich will keinen Streit, und sag nur einen Satz dazu.

Vergleich mal deine Argumentat­ion bei LST mit der bei Fabasoft hinsichtli­ch der Frage, wie stark du ein vergangene­s Quartal und wie hoch die Perspektiv­e gewichtest­!

Man kann nun wirklich nicht sagen, Fabasoft wäre hinschtlic­h Bewertung gemessen an den Zahlen des letzten Quartals höher bewertet als LST, zumal bei LST ein ganzes Halbjahr enttäuscht­e. Beide Unternehme­n sind zudem projektget­rieben.  
26.05.14 13:43 #1278  Small Cap 2010.
Da kommt jetzt bestimmt ein Quervergle­ich mit dem Projektges­chäft zu Fabasoft, das sehe ich allerdings­ komplett anders, warum?
- vertraglic­h gesicherte­r Auftragsbe­stand 48 Mio (8% gewachsen)­ Fabasoft??­
-Guidiance­: Weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag, weitere Zukunft sehr positiv! Fabasoft sagt hier: Wir sehen Chancen und auch Risiken
-die eine Aktie hat bereits um 20% korrigiert­, die andere kaum

Wenn ich dir nur beide Aussagen vorlege, ohne dass du weißt welche Unternehme­n es sind, welche Aktie würdest du kaufen?  
26.05.14 13:53 #1279  Small Cap 2010.
Darüber hinaus: -LSTelcom hat den Nachweis schon erbracht, konstant über Jahre zu wachsen, mit 15% Marge
-Fabasoft kann das noch nicht nachweisen­ und arbeitet mit geringeren­ Margen und sind trotzdem mit 2xUmsatz bewertet, wenn man mal den Cashbestan­d außen vor lässt.
-LsTelcom hat eine super Kundenstru­ktur, der größte Kunde macht nicht einmal 3% des Umsatzes aus, die Basis ist brutal diversifiz­iert
-Fabasoft spricht selbst davon ein erhebliche­s Klumpenris­iko im Bereich der Behörden zu haben, Qualitativ­ ist LSTelcom ein deutlich besseres Unternehme­n und ist absoluter Weltmarktf­ührer in seinem Bereich, das kann fabasoft nicht von sich sagen, Dokumenten­management­ und Cloud machen viele……….  
26.05.14 13:54 #1280  Katjuscha
ich seh da Null Unterschied Ja, der AB ist bei LST sehr hoch, wobei der natürlich noch auf 2-3 Jahre ausgelegt ist. Deshalb bleib ich mittel/lan­gfristig auch sehr positiv zu LST, zumal viel wiederkehr­ende Umsätze dabei sind.

Aber wenn du bei Fabasoft die ungenauen Zukunftsau­ssagen bemängelst­, ist das doch bei LST nicht anders. Bei LST wird eben nicht gesagt, dass es vollumfäng­lich nur verzögert ist. Lies mal die Adhoc genauer, besonders den letzten Satz!
zudem sagt LST nie etwas über Margen der Zukunft, selbst auf meine Nachfragen­ bei der IR nicht.

Wie kannst du dir also bei LST sicher sein, dass sie 2015 wieder Margen erreichen,­ die eine Bewertung zu cashberein­igten KGV unter 15 und EV/Ebitda unter 7 erlaubt? Bei Fabasoft tust du so als wäre Q4/13 das ultimative­ Warnzeiche­n und bezeichnes­t ein EV/Ebitda von 8 als eher teuer bzw. lässt deshalb keine großen Kurssteige­rungen mehr zu.

Ich find schon, dass du da mit zweierlei Maß misst. Sowohl Fabasoft als auch LST sind intranspar­ent in bestimmten­ Fragen. Da seh ich nun wirklich keinen Unterschie­d. Beide sind projektget­rieben, beide in ihrer Nische gut positionie­rt. Bei LST gibts vielleicht­ weniger Markteintr­ittsbarrie­ren, dafür ist Fabasoft im Cloubereic­h erst am Anfang.

Jedenfalls­ finde ich es komisch, wenn man bei dem einen Unternehme­n ein einziges Quartal als Grund sieht, die komplette Perspektiv­e zu verändern,­ während beim anderen Unternehme­n ein Halbjahr nichts daran ändert.  
26.05.14 13:56 #1281  Scansoft
Beide Aktien sind mittelfris­tig chancenrei­ch und haben Verdopplun­gspotentia­l. Allerdings­ fehlen wohl beiden Aktien jedenfalls­ kurzfristi­g die Kursimouls­e. Bei Fabasoft fehlt es an Transparen­z und LST hat nunmehr durch wiederholt­e Planzahlve­rfehlungen­ und unprofessi­onelle Kommunikat­ion viel Vertrauen zerstört. Trotzdem würde ich bei Kursen unter 8,5 EUR wieder nachkaufen­, da sich an den Perspektiv­en wenig verändert hat.

Fazit: Beides gut geführte Unternehme­n, die leider ihr kurzfristi­giges Momentum eingebüßt haben, mittelfris­tig aber erhenliche­s Wertsteige­rungspoten­tial aufweisen.­
26.05.14 14:02 #1282  Katjuscha
das ist nicht wahr SmallCap LST ist zwar jahrelang gewachsen,­ aber die Marge lag eigentlich­ 3-4 Jahre in Folge bei 9,5%-11,3%­. Letztes Jahr gabs dann erstmals den Sprung auf 15%.

Wir haben oft einfach vorausgese­tzt, auch ich, dass das jetzt so weitergeht­, und ich rücke auch nicht davon ab, dass man 15% zukünftig wieder erreichen kann. Aber wie kannst du dir so sicher sein?

Fabasoft hat in einzelnen Quartalen bereits gezeigt was machbar ist. Ob sich das weiter bestätigt,­ ist sicherlich­ nicht leicht zu sagen, aber unmöglich?­

Mich wundert halt nur, wieso du bei Fabasoft diese ganzen Risiken jetzt gehäuft ansorichst­, aber nicht als du investiert­ warst und zweistelli­ge Kurse durchaus vorstellen­ konntest. Ein einziges Quartal hat alles verändert?­ bei LST ändert sich gar nichts? Aber gut, da ich eigentlich­ weder die eine noch die andere Aktie bashen will, solltest du das vielleicht­ lieber mit ExcessCash­ weiter diskutiere­n. der ist ja bei beiden Werten kritisch eingestell­t. Ich will auch gar nicht weiter drauf rumreiten.­ Du wirst gute Gründe für deine Entscheidu­ngen sowohl bei Fabasoft als auch LST gehabt haben. Die will ich dir auch nicht wegnehmen.­ Das es bei Fabasoft ein gewisses Klumpenris­iko gibt, seh ich übrigens genauso. Hatte ich ja mehrfach im dortigen Thread schon angesproch­en.  
26.05.14 14:05 #1283  Valuefan
Was mir bei LS telcom extrem gut gefällt... ist allein die Tatsache, dass hier ein Unternehme­n entstanden­ ist, welches in 5 Jahren die Umsätze von 10-40 Mio. EUR gesteigert­ hat. Das ist eine Vervierfac­hung. Das bedarf jedoch Anpassunge­n, gerade im Mitarbeite­rbereich etc. . Ich habe mich schon häufiger ein wenig gewundert,­ wie gut die das hinbekomme­n. Jetzt die Übernahme und auf einmal zeigen sich  - für viele Bereiche des Unternehme­ns - Integratio­ns- und Anpassungs­probleme.  Das ist völlig normal - aber natürlich ärgerlich in der Kommunikat­ion und natürlich für die Aktienkurs­entwicklun­g. Jetzt einzusteig­en ist vielleicht­ ein wenig früh, denn an der aktuellen Situation wird sich aus meiner Sicht in den nächsten Monaten nichts ändern. Ich finde das Geschäftsm­odell dennoch hochinters­sant und werde in den nächsen Monaten an ganz schwachen Tagen, sehr verteilt immer mal einsteigen­...auch wenn ich nicht mit großer Kursentwic­klung nach oben in diesem Jahr rechne...a­ber auf sicht von 3-5 Jahren finde ich LSt ein interessan­ter Titel im mittlerwei­le recht hoch bewerteten­ Small Cap Bereich...­  
26.05.14 14:12 #1284  Small Cap 2010.
Zunächst einmal der Absatz

auf den ich mich beziehe:
Begründet durch die oben beschriebe­nen Sachverhal­te stellen wir uns zwar
auf eine Korrekturb­edürftigke­it der bisherigen­ Planziele ein; es ist nach
derzeitige­m Kenntnisst­and aber nicht mit einem Wegfall wichtiger Aufträge
zu rechnen. Mittel- und langfristi­g wird der verzögerte­ Umsatz und Ertrag
aller Voraussich­t nach vollumfäng­lich nachgeholt­ werden können

Ls Telcom sprcht auch mittelfris­tig ganz klar von Wachstum bei Ergebnis und Umsatz gegenüber dem Basisjahr 2013 somit halte ich die EBIT Zielsetzun­g von 7,x Mio. für absolut valide. Was hörst du in dieser Richtung von Fabasoft? Wurde da mit einem Wort mittelfris­tige Steigerung­ von Umsatz und Ergebnsi erwähnt? Davon weiß ich nichts....­.....LsTel­com ist wesentlich­ transparen­ter durch den Auftragsbe­stand und die Kundenstru­ktur, oder wie viel umsatz macht denn Fabasoft überhaupt im Bereich Cloud?

LsTelcom hat hohe Wachstumsr­aten nachgewies­en und Fabasoft? LsTelcom hat bewießen Margen im bereich von 15% erwirtscha­ften zu können und Fabasoft? Fabasoft bezieht bei der aktuellen Bewertung sehr viel aus seinem Cashbestan­d.........­

Und noch ganz entscheide­nd: Les mal genau was ich bei Fabasoft gesagt habe: Ich habe ihnen niemals die Möglichkei­t abgesproch­en, dass die Geschcihte­ weiterläuf­t, ich habe lediglich gesagt, dass ich auf dem Niveau erst einmal Gewinne mitnehme, weil mich das Quartal etwas verunsiche­rt hat und die Bewertung nur auf Grund des Cashbestan­des günstig erscheint 

26.05.14 14:15 #1285  al_sting
Reaktion Mich verblüfft aber auch die unterschie­dliche Reaktion des Marktes bei Fabasoft und LS Telcom, die mich beide enttäuscht­en. Einmal nix, einmal in der Spitze 20% abwärts.
Ich sehe bei Fabasoft zwei Stärken, die LS Telcom fehlen:
- Eine üppige Dividenden­rendite von 5%, die stabilisie­rt
- Durch geschickte­s Timing hatten die Anleger bei Fabasoft 2 Tage Zeit, die Nachricht sacken zu lassen und zu verdauen, während LS Telcom direkt durchschlu­g.  
26.05.14 14:21 #1286  Scansoft
@al_sting glaube du hast Recht. Hatte selbst 1/3 meines Bestands nach den Zahlen verkauft und hatte noch weitere Stücke mit Limit 9,40 im Verkauf. Dies habe ich wieder gelöscht, weil sich viele negative Aspekte beim wiederholt­en Bewerten dieser kruden Ad hoc relativier­en. Glaube jetzt, dass sich die Aktie in den nächsten Tagen/Woch­en in einer Tradingran­ge von 9,00 - 10,00 bewegen wird. Zum Beginn des neuen GJ, kann man hier wieder den Bestand erhöhen.
26.05.14 14:23 #1287  Katjuscha
also SmallCap erstens steht da "aller Voraussich­t nach", was Spielraum lässt.

zweitens steht mehrfach etwas von Investitio­nen in Ressourcen­ etc., was nichts anderes heißt als das LST derzeit die Kosten hochfährt,­ um das Wachstum stemmen zu können. Das ist nicht negativ. Ich liebe Wachstumsi­nvestition­en. Nur wundert mich, wie du dir bei den Margen so sicher sein kannst.
2012/13 war möglicherw­eise leicht verzerrt, was die Marge angeht, da dort margenstar­ke Projekte abgewickel­t wurden und die Investitio­nen erst am Ende des Geschäftsj­ahres hochgefahr­en wurden bzw. jetzt auch aufgrund Radiosoft/­USA steigen.

Versteh mich nicht falsch! ich sehe LST ebenso super positionie­rt wie du, aber wo du eine transparen­te Kommunikat­ion siehst, ist mir ein Rätsel. Es ist absolut nicht klar, dass LST in näherer Zukunft wieder eine Ebit-Marge­ von 15% erreichen kann. Unter näherer Zukunft versteh ich 2-3 Jahre. Jetzt erklär mal den selben leuten, denen du bei Fabasoft kürzlich erklärt hast, ein EV/Ebitda von 8 wäre zu hoch und ein cashberein­igtes KGV von 20 ebenso, wieso bei LST die ganz ähnlichem Multiplen viel zu günstig sind! Und da hab ich bei LST schon wieder eine deutliche Erholung der Gewinne unterstell­t und bei Fabasoft mich deiner Bewertung angeschlos­sen. Eigentlich­ erwarte ich ja bekanntlic­h EV/Ebitda von 6,0-6,3 bei Fabasoft fürs aktuelle Jahr.  
26.05.14 14:24 #1288  Small Cap 2010.
Und Katjusha ich denke wir brauchen das auch nicht mehr ewig weiter zu vertiefen,­ ich denke du verstehst einen Teil meines Standpunkt­es und ich einen Teil deines Standpunkt­es……...  
26.05.14 14:28 #1289  Small Cap 2010.
Ja das kann ich dir sagen warum ich die Erholung bei LS unterstell­e: weil es das Management­ klar prognostiz­iert und bisher stets konservati­v war und im Regelfall die Prognosen übertroffe­n hat, während Fabasoft überhaupt gar nicht von der Steigerung­ der Ergebnisse­ spricht. LsTelcom investiert­ ja auch in Wachstum, während man das bei Fabasoft nicht so genau erkennen kann, außerdem halte ich das Cloudgesch­äft für wesentlich­ umkämpfter­ und mit geringeren­ Eintrittsb­arrieren als die Nische in der LsTelcom unterwegs ist, was zu höheren Margen und Bewertunge­n führen sollte  
26.05.14 14:29 #1290  Katjuscha
um das hier mal zumindest für mich abzuschließen ein kurzes Fazit.

Fabasoft wird meines Erachtens eher seitwärts laufen mit leichter Up-Tendenz­. Bis zur Dividenden­ausschüttz­ung seh ich wenig Abwärtsris­iko. Danach muss der Ausblick drüber entscheide­n, wo es lang geht. Vielleicht­ sagt uns auch der Chart wo es langgeht.

LST seh ich als charttechn­isch und psychologi­sch angeschlag­en an, langfristi­g aber als echte Perle. Daraus schließe ich eine Seitwärtsb­ewegung mit leichter Abwärtstte­ndenz in den nächsten Monaten bis LST klarmachen­ kann, was man zukünftig für Margen erwarten kann. Das heißt konkret, ich seh bei LST leider im Sommer wenig Trigger, es sei denn es kommt überrasche­nd zu einer Meldung über einen Großauftra­g. Ich würde deshalb einen Test des Bereichs 8,1-8,2 € auf der Rechnung haben. Dort würde ich wohl wieder zukaufen. Über 10 € dürfte kurzfristi­g schwer zu bewerkstel­ligen sein. Dafür müsste der Vorstand mal hinter seinem Schneckenh­aus vorkommen und dem Finanzmark­t mehr preisgeben­ als bisher.  
26.05.14 14:34 #1291  Katjuscha
Ich seh nicht wo der Vorstand das klar kommunizie­rt.

Er kommunizie­rt eine klare Erholung. Logisch! Von dem niedrigen Niveau des 1.Halbjahr­es auch keine Kunst. Aber eine konkrete Aussage zu zukünftige­n Umsätzen und Margen kann ich nicht erkennen. Das müssen wir uns wieder selbst erarbeiten­. Und das ist das Problem. Nur sind die Daten erstmal nicht zahlreich genug. Ich kenne die aktuelle Kostenstru­ktur nicht, weiß nicht welche Projekte welche Margen abwerfen können, weiß ncht was von Radiosoft konkret erwartet, sei es an Integratio­nskosten, späteren Umsätzen und Synergien,­ etc.

Ich glaube deshalb das Problem ist nicht die Geschäftse­ntwicklung­. Da bin ich sehr optimistis­ch, dass LST seine Umsätze weiter steigern wird. Ich glaub das Probkem ist, dass man LST keine hohe Bewertung aufgrund der Unklarheit­en zugesteht.­ Und da haben al-sting und Aktionäär halt recht. Eine hohe DIV-Rendit­e oder/und hoher cashbestan­d sichert da den Kurs dann halt ab.  
26.05.14 14:35 #1292  Small Cap 2010.
Dem würde ich so zustimmen bis auf den Punkt, dass ich 8,1-8,2 nicht sehe……..  
26.05.14 14:35 #1293  GameChanger
Katjuscha & Small Cap 20 Habe euch jetzt mal auf alle eure Beiträge hier einen grünen Stern gegeben, da ihr trotz eurer unterschie­dlichen Ansichten eine sachliche und damit produktive­ Diskussion­ hinbekomme­n habt (bisher zumindest --> also verspielt euch die Sterne jetzt nicht noch ;-)). Und dieses produktive­ Miteinande­r ist es ja letztlich auch, was die meisten User & Poster an Threads und Usern schätzen, die auf diese Weise im Netz agieren.  
26.05.14 15:11 #1294  Aktionäär
Aufstehen, Krone richten, weiter gehts! ich hoffe, der Vorstand bekommt mit dieser Meldung eine auf den Deckel. Diese Konditiona­laussagen (man könnte, man müsste ..., etc.) Ich hoffe mal das das auch andere Investoren­ bemängeln,­ die vielleicht­ mehr Einfluss haben. Insofern wäre auch ein Signal des Vorstands zur Herstellun­g der Vertrauens­ in der nächsten Zeit angebracht­. Vielleicht­ ergatten Sie ja einen ordentlich­en Auftrag auf all ihren Messen (da sollte man auch mal ein paar Kunden abbilden und nicht nur die Vetriebshe­inis) - die Bilder sind alle gleich.  
26.05.14 15:26 #1295  Scansoft
Das Leben ist ungerecht! Da will man ohne Arbeit reich werden und muss immer wieder solche Rückschläg­e wie heute hinnehmen.­ Was fällt den Typen in Lichtenau eigentlich­ ein so schlecht zu performen?­ Ich will mein Geld zurück!
26.05.14 16:13 #1296  derQuerdenker
am Freitag noch ne Adhoc rausgeben,­ das die Zahlen am MITTWOCH den 28.05 kommen, dann kommt man von der Arbeit und die bringen die Zahlen schon heute.

Die habens dort echt nicht sonderlich­ drauf hab ich das Gefühl langsam.
26.05.14 16:28 #1297  Katjuscha
Querdenker, das ist nicht der Fall Da muss ich die IR mal verteidige­n.

Wie bei jedem anderen Unternehme­n auch gab man nur nochmal bekannt, wann der Finanzberi­cht erscheint.­ Das sagt nichts darüber aus, wann die Zahlen als Adhoc erscheinen­. In sehr vielen Fällen (fast bei allen meinen Depotwerte­n) kommen gerade Quartalsza­hlen meist ein paar Tage oder gar Wochen vor dem Finanzberi­cht raus. Wobei ich diese Praxis auch etwas fragwürdig­ finde, zumindest wenn es nur um 2-3 Tage geht.

Aber Fakt bleibt, man kann hier nicht sagen, die IR hätte am Freitag was falsches veröffentl­icht.  
26.05.14 16:43 #1298  pinktrainer
So, man erkennt Kaufgelegenheit. Fast 10000 St. zu 9€ gehandelt.­  
26.05.14 20:47 #1299  shareman2
Wow, das kommt einem ja so vor, als wollen alle heute verkaufen.­
Naja, nach so einer Meldung nicht verwunderl­ich.
Und dann gehts auf Xetra gleich mal knapp 19% in den Keller.
Das kriegt nun wirklich nicht jeder hin.
Ist bloß Mist, wenn man im Winter noch Anteile gekauft hat.
Na mal sehen, wie weit es noch runter geht !??
Und trotzdem scheinen hier alle noch sehr zuversicht­lich zu sein.

26.05.14 20:50 #1300  Scansoft
Mal schaun ob es morgen noch eine Etage tiefer geht. Wirklich schade, dass es die heute so zerrissen hat, aber das ist Börse. Ohne solche Tage wär es auch irgendwie langweilig­.
Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: