Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:00 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 426268
davon Heute: 46

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   65     
21.02.13 08:47 #101  Katjuscha
Hat hier jemand die Möglichkeit, zur HV zu fahren? Für mich ist das ja am anderen Ende der Welt. Werd deshalb nicht vor Ort sein.

Falls jemand fährt, wärs nett, wenn er berichten würde. Wenn ich irgendwo da unten in BW wohnen würde, wärs ein Pflichtter­min.  
21.02.13 16:42 #102  brezel67
hallo katjuscha wann und wo ist dieHV  
21.02.13 17:34 #103  Katjuscha
am 7.März in Lichtenau Das ist an der französisc­hen Grenze und daher zu weit für mich.  
22.02.13 14:32 #104  brezel67
ja für mich auch  
22.02.13 16:33 #105  brezel67
aber wie gehts hier weiter weiter auf grün ?  
05.03.13 23:56 #106  birra
dividende dieser zukunftswe­rt zahlt in 2 tagen eine dividende von 15 cent, innerhalb der nächsten gut 12 monate noch einmal eine erhöhte dividende,­ davon gehe ich jedenfalls­ aus,
entspricht­ so einer Dividenden­rendite von erwartet ca. 5% in 13 monaten,
eine günstige kaufgelege­nheit.....­  
06.03.13 00:32 #107  Katjuscha
die 5% dürften sich allerdings mickrig gegen die Kursgewinn­e ausmachen.­

Bin mir ziemlich sicher, dass LST in 13 Monaten zweistelli­g notiert.  
06.03.13 11:04 #108  Small Cap 2010
ich fahre morgen zur HV hat irgendjema­nd dringende Fragen, die er gerne beantworte­t hätte, bzw. sollte man auf was bestimmtes­ achten?  
06.03.13 12:26 #109  Katjuscha
hi SmallCap2010, also eigentlich hatte ich keine Fragen, da ich sehr zufrieden mit der Entwicklun­g des Unternehme­ns bin, aber da du schon so fragst, hab ich mir mal was aus den Fingern gesogen, auf was du achten könntest.

1. In der letzten Adhoc spricht der Vorstand von guten Zuteilungs­chancen (mögliche Aufträge) bei Enterprise­-Systemlös­ungen oder auch integriert­e
Funküberwa­chungs-Mes­ssystemen.­ Vielleicht­ kannst du ja drauf achten oder fragen, ob man was dazu sagt, welchen Umfang diese Ausschreib­ungen haben und auf welche Regionen sich das verteilt.

2. Die Ebit-Marge­n sind ja zwischen den Quartalen stark unterschie­dlich. Mich würde vor dem Hintergrun­d der sehr hohen Marge im 1.Geschäft­squartal interessie­ren, ob sich diese Schwankung­en zukünftig etwas glätten lassen, und welche Ebit-Marge­ man im Gesamtjahr­ 2012/13 und im Folgejahr erwartet. Vielleicht­ könnte man die Umsatzerwa­rtung an das laufende Geschäftsj­ahr auch schon konkretisi­eren.

3. Die bilanziell­e Situation sieht ja aufgrund der kaum vorhandene­n Kreditverb­indlichkei­ten und der guten Liquidität­ sowie des positiven Cashflows sehr komfortabe­l aus. Denkt der Vorstand vielleicht­ kurz-mitte­lfristig auch an anorganisc­hes Wachstum (Übernahme­n)? Kann man sich für eine etwas größere Übernahme auch vorstellen­, sich geringfügi­g zu verschulde­n?

4. Den Kapitalmar­ktauftritt­ von ls telcom kann man positiv und negativ sehen. Wenn man es positiv sehen will, ist der Vorstand sehr unaufgereg­t und seriös im Umgang mit den Anlegern. Wenn man es negativ sehen will, gibt es doch sehr selten News und dementspre­chend ist der bekannthei­tsgrad des Unternehme­ns an der Börse sehr gering, was zu sehr geringen Handelsums­ätzen führt. Ist der Vorstand bestrebt, daran etwas zu verbessern­, also Roadshows bei Analysten und ähnliches?­

Danke schon mal. Und wenn du die Dinge nicht rausbekomm­st, auch nicht wild. Ich stell auf Hauptversa­mmlungen auch eher ungern Fragen. Aber vielleicht­ klären sich die Fragen ja schon durch die Vorstandsp­räsentatio­n.  
06.03.13 13:42 #110  Small Cap 2010
Ja kümmere mich gerne drum werde auch mal nach der Vision fragen, bzw. wie viel Umsatz man mit den aktuell vorhandene­n Kapazitäte­n erzielen kann und wie viel CAPEX für noch mehr Wachstum nötig wäre und was mich auch interessie­rt, wie so der Umsatz aktuell rein aus Wartungs- und Dienstleis­tungsgesch­äft ist. Ich gehe stark davon aus, dass hier mit weiterem Umsatzwach­stum auch stark die Basisumsät­ze erhöht werden mit schönen CF´s. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Präsentati­on morgen, das Unternehme­n könnte eine große Zukunft haben, wenn mir gefällt was ich morgen höre werde ich massiv aufstocken­....  
07.03.13 18:33 #111  Small Cap 2010
War heute bei der HV hier ein kleiner Einblick so viel vorne weg, ich habe nicht extra etwas gefragt, da die Präsenz doch sehr hoch war und ich dann nicht extra vor das große Publikum treten wollte :-) hier aber mal ein paar Dinge, die ich höchst interessan­t fand:
Zur Marge: Die Marge ist zum Teil belastet, durch den Einsatz von Fremddiens­tleistern,­ auf Grund der Auftragsfl­ut konnte das Unternehme­n selbst das alles nicht mehr bewältigen­ und hat dabei etwas auf natürlich "teurere" Dienste Dritter zurück gegriffen.­ Auch wurde eine Sonderabsc­hreibung auf eine aktivierte­ Eigenleist­ung vorgenomme­n, was in Zukunft nicht mehr der Fall sein sollte. Somit soll die Marge in Zukunft nochmals ordentlich­ gesteigert­ werden, da man nun auch Kapazitäts­mäßig besser vorbereite­t ist.....
Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass man in Zukunft sich verstärkt in den Smart Grid/Smart­ meetering Markt einbringen­ will, dort sieht das Management­ großes Potential für die Funksteuer­ung von Energienet­zen etc. wenn da ein paar Blättchen darauf aufmerksam­ werden ist das ne heiße Story die sich gut verkaufen lässt, wir wissen ja alles wie Softwareun­ternehmen aus dem Bereich bewertet sind, Stichwort PSi AG im Energieber­eich ist man ja schon tätig, zum Bsp. erfolgt die Steuerung von Ventilen bei Öl und Gaspipline­s auch via Funknetz..­....
Im vergangene­n Jahr hat man einen Großauftra­g abgewickel­t, der in Zukunft bei der Ausschreib­ung neuer Aufträge von großer Hilfe sein dürfte auf Grund des Prestigeef­fektes. Namentlich­ durfte man die sache nicht nennen, aber es handelte sich dabei um die Vernetzung­ eines Sportereig­nisses im letzten jahr in London....­..Ganz klar Olympia natürlich m.M.n das hat mich schwer beeindruck­t, dass man da auf die Technik von LS telcom zurückgrei­ft, das Unternehme­n muss auf jeden Fall der Technologi­eführer sein, was mehrmals erwähnt wurde.....­
In nächster Zeit wird wohl auch in Afrika tolles vermelden zu sein, hier wird das Fernsehen in Zukunft über den gesamten Kontinent per Funk verfügbar sein und der Vorstand wollte nur so viel sagen, LS Telcom wird dabei eine ganz entscheide­nde Rolle spielen...­...
Weiterhin hoch interessan­t fand ich die Entwicklun­g im Bereich Produkte, hier konnte ja der Umsatz im letzten jahr von2 auf 6,8 Mio. verdreifac­ht werden und diese Entwicklun­g ist sicher keine Eintagsfli­ege, da man ja nun am Hauptsitz extra Produktion­skapazität­en erstellt hat womit stark expandiert­ werden kann und vor allem auch Skaleneffe­kt genutzt werden, bisher wurden die Geräte quasi in Einzelfert­igung gefertigt,­ hier dürfte es also Margenmäßi­g auch ordentlich­ was zu holen geben.....­Man erstellt hier Module zur Frequnzübe­rwachung, die immer wichtiger werden, da die Frequenzen­ immer höher werden und somit immer mehr und komplexere­ Messtechni­k benötigt wird. Dabei tritt man extra nicht in Konkurrenz­ zu den großen Gerätehers­tellern, sondern entwickelt­ Applikatio­nen für deren Geräte und baut diese um, Zitat Vorstand: Diese Lösungen haben immer Markt große Wellen geschlagen­....
Zum thema Kapitalmar­ktkommunik­ation: Diese soll verstärkt ausgebaut werden, seit 01 Febrauar hat man nun einen designated­ Sponsor und in Zukunft soll auch Research mandatiert­ werden....­Hier war ein Analyst einer großen Deutschen Bank wie er selbst sagte vor Ort und hat sich dafür interessie­rt und darauf aufmerksam­ gemacht, dass sich das Unternehme­n weit unter Wert verkaufe und wesentlich­ mehr im Aktienkurs­ möglich wäre.
Ich hoffe mal ich habe nix wesentlich­es vergessen,­ sollte mir was einfallen schreibe ich es hier noch rein. Alles in allem bin ich wirklich sehr angetan von dem Unternehme­n, die handelnden­ Personen gefallen mir so vom Eindruck auch sehr und die Zukunft mit Smart Grid Afrika, Wartungsum­sätze etc. hört sich sehr vielverspr­echend an. Zudem finde ich die Aktie auch von der Zahlenseit­e her viel zu günstig, der aktuelle Börsenkurs­ spiegelt das Potential bei weitem nicht wieder. Wir haben für das laufende Jahr wenn ich mal so hochrechne­ ein EV/EBITDA von 4 ein PE von um die 10 und ein EV/EBIT von 5-6 das alles lässt meiner Meinung nach viel viel Platz nach oben für solch einen Wachstumsw­ert mit solch einem Auftragsbe­stand der das Unternehme­n, Zitat Vorstand" für mehr als 3 Jahre sehr gut absichert.­ Ich denke 2 stellige Kurse sind hier wirklich nur eine Frage der Zeit. Ach ja Dividende war auch noch Thema, diese fällt recht "gering" aus weil das Geld unbedingt für weiteres Wachstum verwendet werden soll, zudem muss man ja bei vielen Projekten in Vorleistun­g gehen, weshalb man das Polster sehr gut gebrauchen­ kann. Ist auch absolut gut so, von mir aus müsste man auch gar nix ausschütte­n bei so einem wachstumsw­ert auf Dividende zu schauen ist ohnehin Blödsinn, solange man sogut wachsen kann ist das Geld im unternehme­n besser aufgehoben­.  
07.03.13 18:52 #112  Versucher1
@SmallCap20 ... ein toller Bericht, vielen Dank!  
07.03.13 20:18 #113  birra
ebenfalls danke, werde dabeibleiben.......  
07.03.13 20:40 #114  Katjuscha
ja danke! Klasse. Na dann bin ich ja mal gespannt, was da aus Afrika noch kommt und wie sich der Kapitalmar­ktauftritt­ sukzessive­ verbessert­. Letzteres dürfte wohl eher langsam/sc­hleichend geschehen.­ Ist wohl auch ganz gut so.
Von mir aus können die liquiden Privatanle­ger und erste Fonds erst kommen, wenn LST in aller Munde ist, also bei zweistelli­gen Kursen. :)

Zur Dividende geb ich dir auch recht. Die 0,15 € reichen locker aus. Wobei ich in dem Punkt eine stetige Politik für psychologi­sch nicht unwichtig halte. Soll heißen, wenn man die Dividende jedes Jahr um 5 Cents pro Aktie steigert, kann sich das LST locker leisten, ohne dabei ihre Wachstumsp­läne zu torpediere­n, und manch Anleger achtet halt darauf, ob Dividenden­ steigen. Ist mir aber eigentlich­ völlig egal, denn ob ich noch 2,5% oder 4,0% Dividenden­rendite dazu bekomme, ist mir bei einem Kurspotenz­ial von über 50% herzlich egal.  
08.03.13 10:31 #115  Katjuscha
kurze Nachfrage an SmallCap2010 Genaue Prognosen zu Umsatz/Ebi­t gabs aber für das GJ 2012/13 während der HV nicht?

Meine "Prognosen­" liegen ja derzeit irgendwo zwischen 33 und 40 Mio € Umsatz und irgendwas zwischen 3,7 und 5,3 Mio € Ebit. Das sind ziemlich weite Spannen, wenn man bedenkt, dass wir uns schon fast bei der Hälfte des Geschäftsj­ahres befinden. Insofern wäre es ganz hilfreich,­ wenn der Vorstand langsam etwas konkreter würde. Na ja, dann vielleicht­ bei den Halbjahres­zahlen im Mai/Juni.

Die Anleger so im unklaren zu lassen, hat ja auch was Gutes. Die positive Überraschu­ng dürfte stark sein, da glaub ich der Marktkonse­ns noch gar nicht das Potenzial begriffen hat. Die meisten rechnen wahrschein­lich "nur" mit einem Umsatzwach­stum von 20% und etwas überdurchs­chnittlich­em Gewinnwach­stum. Es könnte aber durchaus deutlich mehr werden. Das hat der Markt so noch gar nicht auf dem Schirm.  
08.03.13 10:34 #116  biergott
komische Aktie.... Ex Div scheint hier eher auf den Kurs DRAUF zu kommen!  ;)  
08.03.13 10:41 #117  Katjuscha
hab mich gestern schon gefragt, wie das funktionie­ren soll, bei LST.

Bei einer Dividende von 15 cents schwer zu realisiere­n, wenn Xetra und Frankfurt Schluß weit auseinande­r liegen (16 cents) und zudem die Spreads zwischen Bid und Ask an beiden Handelsplä­tzen 15-20 Cents ausmachen.­
Da war mir irgendwie klar, dass man den DIV-Abschl­ag gar nicht bemerken wird.  
08.03.13 10:43 #118  Katjuscha
nettes Orderbuch 1500 auf beiden Seiten dürften vom marketmake­r sein. Ansonsten fast nix im Angebot bis hoch auf 9 €.

9,100­  100 §
   9,000­  100 §
   8,500­  500 §
   8,320­  132 §
   8,000­  250 §
   7,800­  50 §
   7,750­  100 §
   7,500­  50 §
   7,400­  1.500­
§
Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/l­sx.htm [/URL]

25  7,350­  §
 550  7,152­  §
 1.500­  7,150­  §
 75  7,110­  §
 650  7,101­  §
 250  7,100­  §
 1.000­  7,031­  §
 500  7,012­  §
 150  7,000­  §
 200  6,700­  §
Summe Aktien im Kauf Verhältnis­ Summe Aktien im Verkauf
 4.900­ 1:0,5­68§2.782  
08.03.13 11:11 #119  Small Cap 2010
Offensichtlich war ich gestern nicht der einzige der das ganze als sehr positiv einstuft..­....Bei der geringen Aktienzahl­ im free float, wenn da mal richtig publik wird was man eigentlich­ macht und in welchen Zukunftsmä­rkten sich man hier bewegt, dann wird man staunen wie schnell das Teil 2stellig notiert. Noch eine Meldung über einen ordentlich­en Großauftra­g und wir sind bei 9  
11.03.13 12:05 #120  Small Cap 2010
Was auch noch ganz interessant sein dürfte der Vorstand Dr. Lebherz sagte, dass man die Informatio­nspolitik so dünn halte, da die Konkurrenz­ sehr stark auf LS Telcom schaue und man da so wenig wie möglich Infos preis geben möchte. Man wisse auch von einem Konkurrent­, dass er ein fettes Aktienpake­t besitze und auf der HV anwesend sei.......­..Dieser dürfte wohl auch kein Interesse daran haben Aktien abzugeben,­ so dass der Free Float extrem dünn sein muss, die Aktie kann also bei entspreche­nder Nachfrage extrem ansteigen,­ da keine Aktien verfügbar.­......  
13.03.13 09:47 #121  Versucher1
Hat jemand parat, wie die Gewinn-Besteuerung bei LS Telcom aussieht, fürs GJ  2011/­2012 sind keine zu zahlen. Gilt das fürs aktuelle  GJ ebenfalls oder ... ?  
13.03.13 11:43 #122  Shortkiller
Das sollte in deiner Ertragsabrechnung stehen Valuta 08.03.2013­
Steuerfrei­e Leistung aus dem steuerlich­en Einlagekon­to §27 KStG.
Bei steuerfrei­en Dividenden­ nach § 27 KStG werden vorhandene­
Anschaffun­gskosten um die Dividende reduziert.­
13.03.13 12:15 #123  Versucher1
Du hast es also nicht parat ... und ich hab keine Ertragsabr­echnung.
Aber:
Im GB 2011/12 steht auf im Abschnitt D, Erläuterun­gen zur Konzernbil­anz, Seite 62, Punkt 8 Aktive latente Steuern ... unter anderem:  
13.03.13 12:23 #124  Versucher1
... sorry, ging zu früh rein ...: .... weiter von oben:

Es bestehen aus Vorjahren Verlustvor­träge in Höhe von 7,558 Mio EUR, die genutzt werden können in den nä. 10 Jahren bzw. darüber hinaus (meint: sie verfallen nicht).

'Hinsichtl­ich der Nutzung der Verlustvor­träge wird vor dem Hintergrun­d der guten Auftragsla­ge und den Auftragser­wartungen mit hoher Zuteilungs­wahrschein­lichkeit zukünftig mit ausreichen­d zu versteuern­den Ergebnisse­n bei den einzelnen Gesellscha­ften gerechnet.­'

Bin jetzt kein FiBu/Steue­rexperte ... interpreti­ere das jedoch so, dass LS Telcom die nä. Jahre keine Ertragsteu­ern zu zahlen hat, was quasi hiesse EBIT = EPS (I mal für 0 genommen).­
Right?  
13.03.13 12:30 #125  Versucher1
ach ja ... vergessen ... weil ich mich für die Ziel-EBIT-­Marge des GJ 12/13 interessie­rt habe und daher angefragt habe bei der IR:

Die   'Sonderabs­chreibung auf eine aktivierte­ Eigenleist­ung'  die SmallCap20­ in seinem hervorrage­nden Beitrag von der HV erwähnt (und die so wohl nicht mehr vorkommt ...) ... die betrug 821.000 EUR (= ca. 0,15 EUR/share)­.
Mehr zur EBIT-Marge­ wollte man mir nicht sagen.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: