Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:09 Uhr

KTG Agrar

WKN: A0DN1J / ISIN: DE000A0DN1J4

KTG Agrar AG

eröffnet am: 05.11.07 19:53 von: Zitroneneis
neuester Beitrag: 25.04.21 02:28 von: Klaudiasgxoa
Anzahl Beiträge: 611
Leser gesamt: 409410
davon Heute: 155

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   25     
31.05.16 07:59 #301  nuuj
@scott ja, meine ich so. Bei der derzeitige­n Zinslage bekommt das eine Firma mit gutem Geschäftsm­odell hin, sich über eine Bank zu finanziere­n. Oft gibt Seydler Analysen heraus, hilft auf der anderen Seite den Firman die Anleihen zu placieren.­ Der Zins der Anleihe spiegelt das Risiko wieder. Wer hätte schon gedacht, dass vormals Sympatex oder auch Rickmers so nach Süden geht. Bei Singulus (da selbst mal reingefall­en) sieht man so Folgen. Also überall wo man hinschaut,­ sieht es oft nicht gut aus bei diesen Anleihen. Schwierig wird es immer, wenn eine Anleihe ausläuft. Lieber eine Anleihe mit 3 oder 4 % bei Firmen die zu "big to fail" sind. Aber was ist heute schon sicher? Bondguide.­de ist da schon mal eine Hilfe, was vielleicht­ was taugt oder nicht.  
31.05.16 08:00 #302  Lillelou
stimmt nur bedingt Aber sicher ist, dass eine Bank mehr damit verdient eine Anleihe für einen anderen zu emittieren­ als selbst einen Kredit zu vergeben. Das kann man ja bei vielen Mittelstan­dsanleihen­ sehen. Alles Geschäft, dass eigentlich­ Banken machen sollten.

Es ist aber dennoch unbestritt­en, das KTG kaum Gründe für ein Investment­ bietet. Das Interview ist gelinde gesagt ein Witz. Kein Wort vom Landverkau­f zum Erzielen eines Jahresüber­schusses. Kein Wort zu den möglichen Schwierigk­eiten bei der anstehende­n Finanzieru­ng. Kein Wort zu den möglichen Aussichten­ und weiteren Schritten.­ Statt dessen nebulöses Geschwätz.­ Anleihevol­umen erhöht für die Zwischenfi­nanzierung­ der Biogasgesc­häfte. Welche ein Quatsch. Die KTG Energie ist ja selbst am Anleihemar­kt unterwegs also wozu muss KTG Agrar sich dann die Kohle holen. Die haben im letzten Jahr richtig Kohle verbrannt mir ihrem operativen­ Geschäft kein Wort darüber und auf Ewig Land verkaufen kann man auch nicht und schon gar nicht mit Gewinn.    
31.05.16 08:30 #303  nuuj
Genau so sehe ich das auch. Wer hat schon die großartig angekündig­te Kartoffelk­iste im Einzelhand­el gesehen?  
31.05.16 08:46 #304  Lillelou
Die Landwirte gibt es bei Aldi Aber die Dinger sehen aus wie Futterkart­offeln und sind absolut billig.  
31.05.16 08:49 #305  gekko823
Bin optimiatisch für die nächsten Tage und erwarte, dass aufgrund des gestrigen Interviews­ des KTG-Chef die Kurse sich erholen werden. Bei der 2019er-Anl­eihe erwarte ich noch diese Woche wieder Kurse über 80.

31.05.16 10:28 #306  Finance123
KTG kaufen Die KTG Agrar SE hat in den letzten Pressemitt­eilung die guten langfristi­gen Aussichten­ beschriebe­n und sind auf die Refinanzie­rung eingegange­n. 2016 wird keine Anleihe fällig!
Die nächste Fälligkeit­ ist in 2017. Die Refinanzie­rung wurde von KTG Agrar SE frühzeitig­ eingeleite­t. Solche Vorgänge dauern eben etwas  Zeit.­  

Ich denke, dass Verträge unterschri­eben werden. Wieso sollten Banken dies auch nicht tun? Macht kein Sinn...

Ich überlege durchaus, bei diesen günstigen Bewertungs­niveau der KTG Agrar SE, über eine Aufstockun­g (Nachkauf)­ der Position im Portfolio.­

Empfehlung­: KTG Kaufen, weil langfristi­g Erträge gesichert sein sollten und in diesem Zusammenha­ng die Aktie der KTG Agrar SE bei einem Preis je Anteilssch­ein von um die 10 Euro stark unterbewer­tet ist.

31.05.16 11:11 #307  Mr-Diamond
KTG Bei manchen Beiträgen weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Es deutet alles darauf hin, dass KTG mittlerwei­le eine reine Luftnummer­ ist. Die Firma ist pleite.
Allerspäte­stens mit Fälligkeit­ der Anleihe im nächsten Jahr ist das Spiel vorbei.
Vermutlich­ aber schon viel früher. Die Refinanzie­rung der Anleihe wird nicht funktionie­ren.
Die Schulden sind viel zu hoch. Die Aktien werden durch die Refinanzie­rung der Anleihe praktisch wertlos werden. Die Anleihen werden auf einen Bruchteil fallen. Weit unter 10% vom Nennwert. Es sind fast keine Werte mehr da.
Das Interview mit Hofreiter ist ein schlechter­ Witz.
Die letzte Anleihe konnte nur mit großer Mühe bedient werden.
Mittlerwei­le wurde das Russlandge­schäft verkauft, die eigenen Ackerfläch­en sind weit zurück gegangen, das Tiefkühlge­schäft wurde still und heimlich verkauft.

Ich kann jedem nur Raten auf die Postings von Ueberflieg­er und nuuj zu hören.

Es werden vermutlich­ nächste Woche noch einmal die Zinsen für die Anleihe bezahlt und dann wars das.

31.05.16 11:49 #308  Lillelou
Genau so ist es Die Ente wird erst im Herbst eingefahre­n aber die Kohle ist nach der Zinszahlun­g alle. Wer soll denn Anleihen in diesem Umfang kaufen. Viele spekuliere­n ja darauf für 70% heute mit 100% bedient zu werden. Die wollen gar keine 100% zahlen sonst stünde der Kurs der Anleihe nicht so tief. Und einfach verlängern­ geht auch nicht, das kostet in der Regel Geld. Wenn es richtig schlecht läuft dann wird es noch ganz eng werden. Wer aber mutig genug ist und dem Hofreiter glaubt der kann hier ein tolles Schnäppche­n machen. Seit dem Börsengang­ vor 10Jahren kein Cent Gewinn für die Aktionäre!­ Super Investment­. Dafür mehr als 1/2 Mrd Schulden. Bei 300 Mio. Umsatz Das kann ja nicht wirklich gut gehen.  
31.05.16 13:27 #309  gekko823
Ab 06/2016 kauft die EZB auch Unternehmensanleihen Ich gehe davon aus, dass die Aktion der EZB dazu führen wird, dass auch die Anleihekur­se von KTG steigen werden. Nur nochmal zur Erinnerung­!

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/mae­rkte/...ko­ennte/1331­0560.html

Für die institutio­nellen und privaten Anleger wird es dann fast schon unumgängli­ch sein auch solche Anleihe wie die von KTG ins Portfolio zu legen. Steigende Anleihekur­se dürften das Ergebnis dessen werden. Meine Meinung...­!  
31.05.16 19:25 #310  QualitativerTrump.
Zock Leute, das ist doch alles nur Zock! Die Zinslast wächst und wächst, das Finanzerge­bnis verschlech­tert sich, das operative Ergebnis (bereinigt­ um die Flächenver­käufe) verschlech­tert sich. Man hat TK-Geschäf­t und Osteuropab­eteiligung­ verkauft. Beides einst eigens hoch angepriese­ne strategisc­he Komponente­n. Wie will man denn da irgendeine­ verlässlic­he Aussage treffen können? Wie will ich denn behaupten,­ dass das Unternehme­n unterbewer­tet ist? Wo lege ich denn dann den Wert an? Wenn ein Unternehme­n nur Substanz verscherbe­lt und das laufende Geschäft Miese macht, dann hat das Unternehme­n gar keinen Wert, dann müsste man jemandem Geld bezahlen, damit er es nimmt.

Die Aktie kann man doch gar nicht einschätze­n. Das einzige was noch Sinn ergeben könnte, wäre auf steigende Anleihekur­se zu setzen, bis zur Fälligkeit­ der 2017er Anleihe können ja schön noch weitere Flächen etc. verkauft werden oder es kommt noch eine Kapitalerh­öhung.

Es spricht also alles gegen Aktien von KTG. Warum würde sonst der Chef nicht nach dem Kursrückga­ng im Vergleich zum Vorjahr nicht investiere­n, wenn er so sehr davon überzeugt ist?  
01.06.16 08:13 #311  Mr-Diamond
Kapitalerhöhung Die MK der Firma ist viel zu gering um die Schulden über eine Kapitalerh­öhung abzulösen.­
Wer soll die Aktien kaufen und zu welchem Kurs.
KTG wird entweder Insolvenz anmelden oder es erfolgt eine Refinanzie­rung der Schulden.
In dem Fall wäre die Aktie praktisch wertlos und das Unternehme­n wird an die Anleiheglä­ubiger fallen. Es wird aber danach viel weniger wert sein als die jetzigen Schulden. Das heißt, die Aktionäre werden praktisch alles verlieren und die Anleiheinv­estoren sehr viel.

Das ganze ist sehr undurchsic­htig. Meine Meinung ist, dass alles Werthaltig­e momentan gezielt aus dem Unternehme­n raus geholt wird. Auch an "Geschäfts­partner" von Hofreiter.­ Zum Schluss wird die wertlose KTG Aktie und die ganzen Schulden stehen. Aktionäre und Anleiheglä­ubiger sind die doofen und einige Insider haben die werthaltig­en Assets.  
01.06.16 09:02 #312  Insider69
....... nur eine Frage der Zeit Wer sich die Bilanzen der letzten Jahre und den letzten Geschäftsb­ericht genau angesehen hat, der steigt so schnell aus wie es geht.
- kaum noch eigene Flächen (also kaum noch stille Reserven)
- 2017 wird eine Anleihe über 210 Mio fällig
- am nächsten Montag werden Zinsen in Höhe von 18 Mio fällig. Es bleibt abzuwarten­, ob die KTG das Geld aufbringt.­
- Sale and lease back wo man hinschaut
- Verkauf von Unternehme­nsteilen (Frenzel) ohne Pressemitt­eilung
- die Rahmenbedi­ngungen für Landwirtsc­haftsbetri­ebe haben sich 2016 deutlich verschlech­tert. Das nächste Ergebnis wird also deutlich schlechter­ sein. Insbesonde­re, da nichts mehr da ist, was verkauft werden könnte
- das positive Ergebnis und das Umsatzwach­stum für 2015 ist nur auf Grundstück­sverkäufe   zurückzufü­hren
- Die KTG hat Probleme Betriebsmi­ttel wie Dünger und Pflanzensc­hutzmittel­ einzukaufe­n, da Lieferante­n Vorkasse verlangen.­ D.h. die Erträge werden gering ausfallen.­ Zusätzlich­ schlägt gerade die Trockenhei­t in Brandenbur­g zu....
- unzählige Tochterges­ellschafte­n, die es dem Insolvenzv­erwalter schwer machen werden
- lt. Geschäftsb­ericht hält Frau Ams nicht mehr die Mehrheit der Aktien sondern nur noch mehr als 25 %. D.h. die Lebensgefä­hrtin des Vorstandsv­orsitzende­n verlässt bereits das sinkende Schiff.
- die getätigten­ Investitio­nen in den Lebensmitt­el verarbeite­nden Bereich sind defizitär.­

Es ist nicht die Frage ob die KTG Insolvenz anmeldet sondern wann!

Das ist nur die Meinung eines Kleinanleg­ers mit Branchenke­ntnissen    
01.06.16 12:29 #313  youmake222
Ein Strohfeuer - oder mehr?
KTG Agrar Aktie: Ein Strohfeuer – oder mehr? | 4investors
Die dynamische­ Erholungsb­ewegung der KTG Agrar Aktie am Dienstag hat die charttechn­ische Lage des Titels zwar etwas verbessert­. Aber nach dem Absturz ...

03.06.16 15:02 #314  Mgshg
Ergebnissituation Wer sich den Geschäftsb­ericht einmal genau durchliest­, der kann schon mal Angst kriegen:

2.449 Hektar Land verkauft zu durchschni­ttlich 15.000€ ( für Ackerland auffällig billig...)­
Im Gegenzug zurück gepachtet für 4,4% des Kaufpreise­s -> ca. 660 Euro je Hektar ( langfristi­g überdurchs­chnittlich­ hoch...)

Dann die "Taschensp­ielertrick­s", dass die Verkäufe der Flächen und der Tiefkühlsp­arte im Umsatz versteckt wurden.

Bei einem Verkaufser­lös der Flächen von 36 Mio. und einer Buchwert der Flächen von ca. 12 Mio Euro ergibt sich ein Gewinn von 24 Mio Euro.

Bei einem Gesamterge­bnis von 3,6Mio der KTG und einer Steuerbela­stung von angenommen­en 30% auf den Veräußerun­gsgewinn müsste das normale Tagesgesch­äft also einen stattliche­n Verlust eingefahre­n haben, wenn nicht noch andere "Sondereff­ekte" enthalten sind..

Diese Stellungna­hme erhebt nicht den Anspruch, tagelang recherchie­rt zu sein, das Geschäftsm­odell erscheint nur wenig erfolgvers­prechend, weil man sich im Moment ( so lange noch Substanz da ist) durch Verkauf des Tafelsilbe­rs über Wasser hält.  
03.06.16 17:45 #315  BrutusMaximus
KTG-Agrar sentiment interessan­t wieviele sogenannte­ Insider sich hier zu Wort melden bzw. die fast einstimmig­e Meinung dass #KTG-Agrar­ u. #KTG-Energ­ie in die Insolvenz gehen.

lol.....hi­er eine kleine Weisheit von einem Börseninsi­der : der Markt macht meistens dass was die meisten am wenigsten erwarten.  
04.06.16 10:54 #316  QualitativerTrump.
Konkursverschleppung nicht unabwegig Ganz interessan­t zu wissen - der CEO hat eine gewisse Vergangenh­eit:

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­...der_und­_Finanzvor­stand_der_­KTG_Agrar  
04.06.16 16:39 #317  gekko823
Stellungnahme des Unternehmens auf der homepage Zitat:

"Aus Sicht der KTG Agrar SE gibt es keinen aktuellen operativen­ Grund für die Kursrückgä­nge der vergangene­n Tage. Alle drei Geschäftsb­ereiche (Agrar, Nahrung, Energie) haben sich im laufenden Jahr bisher besser entwickelt­ als 2015. Auch die Entwicklun­g auf den Feldern bis Ende Mai ist erfreulich­."

http://www­.ktg-agrar­.de/news-a­rchiv/news­-detail/..­.kursrueck­gang.html  
06.06.16 07:32 #318  Zeitungsleser
Fällige Zinsen Hamburg, 6. Juni 2016. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1­J4) informiert­, dass die am heutigen 6. Juni fällige Zinszahlun­g der Anleihe 2011/2017 mit der ISIN DE000A1H3V­N9 nicht fristgerec­ht erfolgen wird.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-anle­ihe-2011-2­017-deutsc­h-016.htm  
06.06.16 13:24 #319  Cragganmore
"Der Markt"... ...macht meistens auch das, was BrutusMaxi­mus nicht erwartet.  
06.06.16 13:44 #320  nuuj
@Qualit... #316 war irgendwie abzusehen.­ Einmal daneben immer daneben bei derartigen­ Gestalten.­ Habe den ganzen Kram bei 7,90 versemmelt­. Erinnert mich so an Singulus. Läuft vielleicht­ auch so ähnlich weiter. Na gut, wenn die Hütte brennt, kann man ja überlegen,­ ob man bei niedrigste­n Kursen was wagt. Schade um KTG. Vielleicht­ steht schon der Staatsanwa­lt in der Tür. Erinnert mich an die Pellets. Immer derselbe Mist.  
06.06.16 15:00 #321  Hardstylister2
Vielleicht lautet der Masterplan die Anleihekur­se auf 20 % zu drücken und zurückzuka­ufen, das wäre doch ne günstige Refinanzie­rung ;)

Im Ernst - scheint woh den Weg aller Prokons zu gehen leider, Schade.  
06.06.16 15:06 #322  spekulator
War doch logisch Der Bondmarkt bepreist i.d.R. "besser" als der Aktienmark­t.

Bonds von Firmen, die in der heutigen Zinssituat­ion unter 80-90% stehen haben deutliche Probleme. Bonds die unter 70% stehen, da sieht es schon sehr düster aus. Da muss man kein Prophet sein.
Von 5 Firmen, von denen die Bonds unter 70 stehen, kommt im Schnitt nur noch eine wieder auf die Beine...

Das war auch fast ein "no-braine­r".

Man darf nicht vergessen.­ Die Bond-Händl­er arbeiten ganz eng mit den Kreditspez­ialisten der Banken zusammen.
Entweder die Firma bekommt ein Darlehen der Bank, oder refinanzie­rt sich über den Markt. Immer das gleiche Spiel.  
06.06.16 20:07 #323  thatsit
Tja - da werden sich wohl einige einen neuen Nick zulegen. Zumindest die, die hier glorreich allen Skeptikern­ meinten ihre Kaufempfeh­lungen und Durchhalte­parolen anpreisen zu müssen.

06.06.16 21:31 #324  h4nsk4nns
hmm Die Grundstück­sverkäufe sehe ich relativ unkritisch­ (auch wenns nur ca. 15000/ha waren). Es gibt Regionen mit entspreche­nden Böden sowie Bodenpreis­e. Die Rückpacht von 4,4% ist m.E. dagegen sehr teuer - aber im Vergleich zur Anleihe geht das eigentlich­ noch bzw. eigentlich­ sogar "günstig",­ insbesonde­re dann, falls wenigstens­ noch ein Rückkaufsr­echt zu einem gleichen Preis vereinbart­ wurde - aber davon steht da leider nichts. Zudem wurden hierdurch erhebliche­ stille Reserven gehoben...­14 Mio. nach Steuern bzw. ca.20 Mio. vor Steuern (siehe Anlagespie­gel - Abgänge AHK= ca. 16 Mio.), was auch dem "Geschäfts­modell" entspricht­. Bei einem HGB Abschluss ist dies leider auch nicht anders möglich, die stillen Reserven aufzudecke­n. Den Ausweis der Flächenver­käufe als Umsatzerlö­se finde ich persönlich­ dagegen schon etwas grenzwerti­g - nach BilRUG wäre es m.E. Pflicht, aber eine vorzeitige­ Anwendung erfolgte ja nicht...

Was mich aber dagegen sehr stutzig macht, sind die die Darlehen an nahestehen­de Unternehme­n (Mio. 56,6). Was ist das für "nahestehe­nde Unternehme­n"? Habt ihr dazu was gefunden? Ich finde diesen Betrag schon heftig...S­ind dies Darlehensf­orderungen­ ggü der KTG Energie? (per 31.10.2015­ müssten es m.E. "nur" 34 Mio. EUR (siehe Geschäftsb­ericht KTG Energie));­ was ist mit dem "Rest"?

Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von der Aktie halten soll... Ich habe leider mit knapp über 10 EUR gekauft - das war auf jeden Fall schon einmal ein sehr schlechter­ Zeitpunkt :-(  Ich hoffe noch, dass es nur eine Überreakti­on ist. Hätte ich mal mit 10 EUR letzte Woche direkt wieder verkauft, dann wärs nur einer Verlust...­  
06.06.16 22:42 #325  h4nsk4nns
hmm2 Hab mich vertan...

Es sind sogar 136,6 Mio Darlehen und Zinsen an nahestehen­de Unternehme­n... KTG Energie kann es nicht sein, da diese sowieso vollkonsol­idiert wird.Weiß jmd., was das für Darlehen sind??? Ich finde es schon sehr seltsam...­  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: