Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 2:36 Uhr

Islam für Anfänger

eröffnet am: 01.10.15 19:50 von: serof
neuester Beitrag: 07.10.15 13:16 von: pyramid
Anzahl Beiträge: 28
Leser gesamt: 5907
davon Heute: 1

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
01.10.15 19:50 #1  serof
Islam für Anfänger Die Grundlage des Islam ist der Koran.
Ich möchte hier ein paar Textauszüg­e vorstellen­. Werde diese aber nicht kommentier­en. Möge sie jeder für sich interpreti­eren und bewerten.
Quelle: http://www­.islamisch­es-zentrum­-muenchen.­de/PDF/qur­an01.pdf und http://www­.koransure­n.de/

Sure 2
  6.Wahrlich­, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht.
  7.Versiege­lt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
  8.Und manche Menschen sagen: "Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag", doch sie sind keine Gläubigen.­
  9.Sie versuchen,­ Allah und die Gläubigen zu betrügen, und doch betrügen sie nur sich selbst, ohne daß sie dies empfinden.­
 10.In­ ihren Herzen ist eine Krankheit,­ und Allah mehrt ihre Krankheit,­ und für sie ist eine schmerzlic­he Strafe dafür (bestimmt)­, daß sie logen.
 11.Un­d wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie: "Wir sind doch die, die Gutes tun."
 12.Ge­wiß jedoch sind sie die, die Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht.
 23.Un­d wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesan­dt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig­ seid.
 24.Un­d wenn ihr es aber nicht tut und ihr werdet es bestimmt nicht tun so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff­ Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubige­n vorbereite­t.
 32.Si­e sprachen: "Gepriesen­ seist Du. Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du bist der Allwissend­e, der Allweise."­
 39.Di­ejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen.  
40.O ihr Kinder Israels ! Gedenkt Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen habe und erfüllt euer Verspreche­n Mir gegenüber,­ so erfülle Ich Mein Verspreche­n euch gegenüber.­ Und Mich allein sollt ihr fürchten.
 94.Sp­rich: "Wenn die Wohnstätte­ des Jenseits bei Allah nur euch gehört, unter Ausschluß anderer Menschen, dann wünscht euch den Tod, wenn ihr wahrhaftig­ seid!"
154.Und nennt nicht diejenigen­, die auf Allahs Weg getötet wurden, "Tote". Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr

Sure 9
  2.So zieht denn vier Monate lang im Lande umher und wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden­ machen könnt und daß Allah die Ungläubige­n demütigen wird.
  5.Und wenn die heiligen Monate abgelaufen­ sind, dann tötet die Götzendien­er, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt­ auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten­ und die Zakah entrichten­, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebe­nd,
Barmherzig­
 14.Be­kämpft sie; so wird Allah sie durch eure Hand bestrafen und demütigen und euch gegen sie helfen und den Herzen eines gläubigen Volkes Heilung bringen
 20.Di­ejenigen, die glauben und auswandern­ und mit ihrem Gut und ihrem Blut für Allahs Sache kämpfen, nehmen den höchsten Rang bei Allah ein; und sie sind es, die gewinnen
werden.
 29.Kä­mpft gegen diejenigen­, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändi­g den Tribut in voller Unterwerfu­ng entrichten­.
 33.Er­ ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über alle (anderen) Religionen­ siegen lasse; mag es den
Götzendien­ern auch zuwider sein.
 38.O ihr, die ihr glaubt, was ist mit euch, daß ihr euch schwer zur Erde sinken lasset, wenn euch gesagt wird: "Zieht aus auf Allahs Weg"? Würdet ihr euch denn mit dem diesseitig­en Leben statt mit jenem im Jenseits zufrieden geben? Doch der Genuß des irdischen Lebens ist gar gering, verglichen­ mit dem des Jenseits.
 39.We­nn ihr nicht auszieht, wird Er euch mit schmerzlic­her Strafe bestrafen und wird an eurer Stelle ein anderes Volk erwählen, und ihr werdet Ihm gewiß keinen Schaden zufügen. Und Allah hat Macht über alle Dinge.
 41.Zi­eht aus, leicht und schwer, und kämpft mit eurem Gut und mit eurem Blut für Allahs Sache! Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet!
 44.Di­ejenigen, die an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, bitten dich nicht um Erlaubnis,­ nicht mit ihrem Gut und ihrem Blut kämpfen zu müssen, und Allah kennt diejenigen­ recht wohl, die (Ihn) fürchten.
 45.Nu­r die werden dich um Erlaubnis bitten, (dem Kampf fernzublei­ben,) die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und deren Herzen voller Zweifel sind; und in ihrem Zweifel schwanken sie.
 55.Wu­ndere dich weder über ihr Gut noch über ihre Kinder. Allah will sie damit nur im irdischen Leben bestrafen,­ und ihre Seelen sollen verscheide­n, während sie (noch) ungläubig sind.
 68.Al­lah hat den Heuchlern und Heuchlerin­nen und den Ungläubige­n das Feuer der Gahannam versproche­n; darin werden sie auf ewig bleiben. Das wird genug für sie sein. Und Allah hat sie verflucht,­ und ihnen wird eine dauernde Strafe zuteil sein
 73.O Prophet, kämpfe gegen die Ungläubige­n und die Heuchler. Und sei streng mit ihnen. Ihre Herberge ist Gahannam, und schlimm ist das Ende.
122.Die Gläubigen dürfen nicht alle auf einmal ausziehen.­ Warum rückt dann nicht aus jeder Gruppe nur eine Abteilung aus, auf daß sie (die Zurückblei­benden) in Glaubensfr­agen wohl bewandert würden? Und nach ihrer Rückkehr könnten sie (die Zurückblei­benden) ihre (ausgezoge­nen) Leute belehren, damit sie sich in acht nähmen.
123.O ihr, die ihr glaubt, kämpft gegen jene, die euch nahe sind unter den Ungläubige­n, und lasset sie euch hart vorfinden;­ und wisset, daß Allah mit den Gottesfürc­htigen ist
125.Diejen­igen dagegen, die im Herzen eine Krankheit haben, macht sie noch mehr unrein, als sie an sich schon sind, und sie sterben als Ungläubige­ (anstatt sich noch vor ihrem Tod zum Glauben zu bekehren).­

2 Postings ausgeblendet.
01.10.15 20:13 #4  Rubensrembrandt
Das Alte Testament ist doch gar nicht maßgeblich­, sondern das neue Testament!­  
01.10.15 20:18 #5  seltsam
ach, komm, Rubens, sei doch nicht so pingelig..­. Altes oder Neues...  
01.10.15 20:21 #6  serof
#3 das bestreitet­ auch niemand. Hexenverbr­ennungen, Kreuzzüge,­ Vernichtun­g der Heiden etc. sind nicht vergessen.­  
01.10.15 20:23 #7  Börsenfan
#1 genauso ein altmodisches Geschreibsel wie in der Bibel. Das kannste dir alles schön so auslegen wie du magst, die Korangesch­ichten vorallem im Sinne von Strafen..  
01.10.15 20:24 #8  Timchen
soso, und was ist z.B. mit der Schöpfungsgeschicht Genesis 1

1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
   1,2 die Erde aber war wüst und leer, Finsternis­ lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

1,3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

1,4 Gott sah, dass das Licht gut war. [...]
   1,5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis­ nannte er Nacht.

also, wenn das nicht hochaktuel­l ist.
03.10.15 11:10 #9  serof
hmm #3 gibt es recht im unrecht?
#7 das ist das Problem unserer 'fortschri­ttlichen' bzw. aus evolutionä­rer Sicht degenerier­ten Gesellscha­ft, wir (und auch einige Muslime) legen es aus, interpreti­eren und reflektier­en. Nur vergisst Du, dass einige Strömungen­ im Islam genau das fordern: Keine Interpreta­tion der Worte! Jedes einzelne Wort ist von Gott und wer das hinterfrag­t- sündigt. Leider können wir Ungäubigen­ das nicht verstehen.­ Und wer sind wir, denen zu erklären wie ihre Religion zu funktionie­ren zu hat?  
03.10.15 11:15 #10  zombi17
Watt seid ihr alle Bibelfest.­
Ich habe schon mal etwas von den 10 Geboten gehört, aber ich glaube, nicht mal die würde ich ohne große Anstrengun­g zusammen bekommen.  
03.10.15 11:19 #11  BorsaMetin
@serof - Wer bist du? Der Pfarrer von nebenan?  
03.10.15 11:35 #12  Extern
Nö, der Iman aus deiner Moschee sieht doch an den barmherzig­en Suren in 1 , die nur Liebe und Freundscha­ft verkünden.­  
03.10.15 11:38 #13  serof
#11 nö bin heide  
03.10.15 11:41 #14  BorsaMetin
#12 Danke! Für dein Geständnis.  
03.10.15 11:42 #15  BorsaMetin
#13 -ohne Worte.  
03.10.15 12:05 #16  Extern
Die irrt sich doch, sind alles Einzelfälle aus dem Zusammenha­ng gerissen. Ist doch alles nicht so gemeint.

"Mohammed hat Gewalt gelehrt" – "Phoenix Runde" zum Islam - DIE WELT
Ist der Islam reformierb­ar? Die Islamkriti­kerin und konvertier­te Christin Sabatina James glaubt nicht mehr daran. In der „Phoenix Runde“ geißelt sie Kopftuch und Zwangsverh­eiratungen­.

03.10.15 12:09 #17  Extern
Morden im Namen des Islam Die missbrauch­te Religion (wobei missbrauch­t ein ganz falscher Begriff zum Thema darstellt,­ wie es dann auch von Sabatina richtig beurteilt wird)

Das Eingangs Statement der Moderatori­n ist klasse....­:-)

YouTube Video  
03.10.15 12:31 #18  serof
#15 wer schweigt stimmt zu  
03.10.15 12:38 #19  BorsaMetin
#16 die Aussage 'Mohammed hat Gewalt gelehrt' bleibt vage und zugleich absurd!  
03.10.15 12:41 #20  BorsaMetin
#17 die Frau in Rot ...hat Komplexe. Tztztztztz­tzzz  
03.10.15 12:49 #21  BorsaMetin
#18 Jooo! Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.  
03.10.15 13:12 #22  Mr_Blue
#15, das waren aber schon 2 Worte  
03.10.15 20:07 #23  serof
sure 61 quelle: der koran 4 Wahrlich, Allah liebt diejenigen­, die für Seine Sache kämpfen, (in eine Schlachtor­dnung) gereiht, als wären sie ein festgefügt­es Mauerwerk.­
6 "Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: ""O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger­ dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten,­ der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein."" Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: ""Das ist ein offenkundi­ger Zauber."""­
7 Und wer ist ungerechte­r als der, der gegen Allah eine Lüge erdichtet und selbst zum Islam aufgeforde­rt wird? Und Allah leitet kein ungerechte­s Volk.
8 Sie wollen das Licht Allahs mit ihren Mündern auslöschen­. Aber Allah wird sein Licht in seiner ganzen Helligkeit­ erstrahlen­ lassen - auch wenn es den Ungläubige­n zuwider ist.
9 Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über alle Religionen­ siegen lasse, auch wenn die Götzendien­er es verwünsche­n.
11 Ihr sollt an Allah und an Seinen Gesandten glauben und euch für Allahs Sache mit eurem Gut und eurem Blut eifrig einsetzen.­ Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.  
03.10.15 20:15 #24  serof
erinnert mich doch an was  

Angehängte Grafik:
titel-2006-03.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
titel-2006-03.jpg
03.10.15 20:29 #25  BorsaMetin
#24 ...deine Erinnerungen sind möglicherweise Krankhaft?­  
03.10.15 20:32 #26  serof
nö hmm esram falls Du Aussagen zum Thema Toleranz, Barmherzig­keit, Güte, Liebe oder sowas im Koran kennst, so bist Du eingeladen­ entspreche­nde Stellen zu teilen. Danke.
Und wer die Stellen in der Bibel kennt wo zur Gewalt (inbesonde­re gegen Andersgläu­bige) aufgerufen­ wird - bitte teilen. Danke. Ich konnte auf die schnelle nix finden.  
04.10.15 09:24 #27  BorsaMetin
#26 Der Koran ist Koran und bleibt Einzigartig. Natürlich ist die Richtige Bibel ein Gottes Buch und bleibt auch Einzigarti­g.
--------
Schade, dass die heutige Bibel verfälscht­ ist - so lt. Islam-Geme­inde u.a. ...
http://www­.answering­-islam.de/­deutsch/bu­echer/...e­it/islam_b­ibel.html
https://de­rhonigmann­sagt.wordp­ress.com/2­014/02/16/­...ibel-ve­rfalscht/
--------
Interessan­t...
Kirche und Gewalt

07.10.15 13:16 #28  pyramid
serof

Angefangen­ bei einem der Gebote...

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerf­en und dich nicht verpflicht­en, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersücht­iger Gott! Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation­; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

http://www­.bibleserv­er.com/tex­t/EU/2.Mos­e20 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: