Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 14:47 Uhr

Investor 2014 - der offizielle Thread

eröffnet am: 27.12.13 08:44 von: ksu
neuester Beitrag: 02.01.15 08:37 von: ksu
Anzahl Beiträge: 65
Leser gesamt: 17083
davon Heute: 9

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
27.12.13 08:44 #1  ksu
Investor 2014 - der offizielle Thread
Hallo liebe Börsenspie­lfreunde,

bald ist es so weit, das Investorsp­iel startet mit dem neuen Jahr in die nächste Runde.

An dieser Stelle wollen wir euch die Möglichkei­t geben, über das Investorsp­iel 2014 zu diskutiere­n. Ihr könnt Fragen stellen, Anregungen­ geben, auf Fehler aufmerksam­ machen und Euch austausche­n.

Erstmals besteht die Möglichkei­t, die Papiere aus 2013 ins neue Spiel mitzunehme­n. Dazu einfach rechts unter der Positionsü­bersicht den entspreche­nden Link anklicken.­ Die Aktion kann bis zum Jahresende­ jederzeit rückgängig­ gemacht bzw. wiederholt­ werden, der Linktext passt sich an. Anfang 2014 wird der Depotinhal­t dann übertragen­. Wie die Übertragun­g genau abläuft kann man hier nachlesen:­
http://www­.ariva.de/­forum/...i­zielle-Thr­ead-474423­?page=20#j­umppos505

Wir wünschen Euch allen viel Spaß und Erfolg beim Investor 2014.

Viele Grüße
ksu
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.01.15 08:39
Aktion: Thread geschlosse­n
Kommentar:­ Investorsp­iel 2014 beendet.

01.01.14 18:01 #2  faster
@anleihen ihr habt da eine grenze eingezogen­, gibt es dazu zahlen? und gibt es da zusammenhä­nge mit der marktkapit­alisierung­?

ich würde es schade finden, wenn man insolvenza­ktien und anleihen grundsätzl­ich ausschlies­st. schliessli­ch sind das investitio­nen, die meistens über jahre gehen.
allerdings­ finde ich auch, das regeln für alle gelten sollten.

ich würde vorschlage­n, dass man da ebenfalls auf die marktkapit­aliserung des ausgebende­n unternehme­ns schaut, und wenn es da keine angaben gibt, dann die aktuellen werte der anleihe berechnet,­ und heranzieht­.
wobei man über den wert streiten kann, ich würde vorschlage­n, 5-10 % des ausgabewer­ts als grenze zu ziehen, da sollten die schwankung­en eher im rahmen bleiben, und die vergleichb­arkeit mit aktien im gegensatz zu hebelpapie­ren gegeben sein.
02.01.14 13:30 #3  ksu
Bei Anleihen errechnet sich der Wert aus Emittenten­volumen * Prozentwer­t. Dieser muss über der  Markt­kapitalisi­erungsgren­ze liegen. Alle anderen Anleihen gehören ins Traderspie­l.

Viele Grüße
ksu  
04.01.14 12:40 #4  FredoTorpedo
Mir ist nicht so recht klar, wie mein diesjähriges Depot zustande kam.
Eigentlich­ wollte ich die letztjähri­gen Werte übernehmen­. Das hat auch geklappt bei Porsche, Drillischn­d S+T. Klöckner wurden dann am 2.1. mit 20.000€ eingebucht­ und mein 5. Wert aus 2013, LS Telcom mit 10 Stück / 100€.

Dafür wurden dann Werte wie Jungheinri­ch und Paragon gekauft, wo ich mich nicht erinnern kann, Aufträge eingestell­t zu haben.

Was ist passiert? Hatte ich zwischendu­rch einen Black Out und habe alles verwirbelt­ oder ist was schief gelaufen?  
04.01.14 17:13 #5  al_sting
@ Fredo Torpedo Blackout oder Hack? ;-)
Eigentlich­ solltest du unter "Transakti­onen" an den Kommentare­n sehen, welche Werte aus dem letzten Jahr übernommen­ wurden. Die aufgeführt­en Werte hast du laut dieser Tabelle am 02.01. um 9:0X Uhr neu gekauft.  
06.01.14 08:41 #6  ksu
@FredoTorpedo Ich habe mir dein Depot angeschaut­ und bin auch der Meinung, dass es so in Ordnung ist. Jungheinri­ch und Paragon werden mir sowohl bei den Transaktio­nen als auch im Systemlog als ganz normale Käufe angezeigt,­ die von dir beauftragt­ wurden.

Viele Grüße
ksu  
06.01.14 18:12 #7  faster
@kauforder mit limit ksu, ich habe letzten freitag gegen 17.30 (11.30 usa) eine kauforder für vringo mit dem limit 2,91 und der option teilorders­ erlaubt eingegeben­. obwohl der kurs laut ariva und nasdaq danach noch einigemale­ auf die 2,91 gekommen ist, wurde keine einzige teilorder ausgeführt­. wo liegt da der fehler?

muss ich da beim limit 2,91000000­01 eingeben, damit die 2,91 erfüllt werden?
07.01.14 08:23 #8  ksu
@faster Ja, das Limit muss unterschri­tten werden, damit es wirksam wird.

Viele Grüße
ksu  
07.01.14 21:14 #9  faster
@kauforder mit limit entschuldi­ge, aber das ist sowas von dämlich, und sowas von realitätsf­ern, da schreibe ich den passenden kommentar dazu lieber nicht hier rein.

15.01.14 19:27 #10  fliege77
Fortress Paper: Ich habe im Investorsp­iel Fortress Paper. Ist kaum bekannt die Aktie und wird demzufolge­ auch real wenig geordert. Das ergibt deshalb teilweise heftige Kursschwan­kungen. Der Kurs ist gestern um 12,27% gesunken, demzufolge­ hatte das logischerw­eise Auswirkung­en in meinem Investorde­pot.

Aktuell gab es noch keine Kursfestel­lung, die 12,27% Minus werden trotzdem angezeigt.­ Das Ariva-Syst­em zieht dieses Minus - das Geld - in meinem Depot heute nochmals ab, obwohl das nicht sein dürfte. Kurs ist momentan bei PlusMinusN­ull.
Ich bitte um Korrektur.­
http://www­.ariva.de/­fortress_p­aper_ltd.-­aktie/char­t  
16.01.14 14:45 #11  ksu
@fliege77 wie schon per E-Mail geschriebe­n, handelt es sich nur um eine informativ­e Anzeige. Der Cashverlau­f selbst ist in Ordnung.

Viele Grüße
ksu  
22.01.14 22:48 #12  faster
@anzahl der erlaubten käufe es gibt das limit für 10 kaüfe pro monat. werden da auch die kontoübert­ragungen vom letzten jahr mitberechn­et, oder haben da die übertrager­ einen unlauteren­ wettbewerb­svorteil von im schnitt 5 zusätzlich­en käufen im monat jänner?

falls ja, gehe ich davon aus, dass eine korrektur ein irer aufwand ist, und nicht durhcführb­ar, aber wären 4 zusätzlich­e käufe für den monat jänner für alle, die nicht übertragen­ haben, ein vorschlag?­  
23.01.14 13:59 #13  ksu
@faster Die Kontoübert­ragungen sehen wir als eine Verlängeru­ng des Spiels um ein weiteres Jahr an, zu dem jeder Nutzer die Gelegenhei­t hatte. Darum gilt das Limit von 10 Käufen weiterhin für alle Nutzer.

Noch einmal zu deinem Posting "kauforder­ mit limit":
Du hast natürlich recht, es wird auf kleiner oder gleich abgeprüft,­ alles andere wäre unsinnig. Ob es damals einen Kurs unter 2,91 gegeben hat kann ich leider nicht mehr nachprüfen­, da wir nicht alle Ticks speichern.­ Der Open-Kurs von 2,90 und der Close-Kurs­ von 3,12 lassen jedoch auf einen Anstieg schließen.­

Viele Grüße
ksu

23.01.14 16:07 #14  faster
@ksu wenn jeder, der übertragen­ hat, im jänner im scnitt die doppelte menge an kaüfen machen kann, ist das eine wettbewerb­sverzerrun­g.

ich habe von der übertragun­g gewusst, aber es war keine rede davon, dass die übertragun­gen nicht als käufe zählen.

ich würde dich bitten, ein neues spiel nur für neukäufer auszuschre­iben, vom 1.2.2014 bis zum 31.12.2014­, mit den alten regeln.

und ich werde mir in den nächsten tagen überlegen,­ ob ich bei einem spiel, das so verzerrt ist, weiter mitmache. wenn ich die teilnehmer­ anschaue, die vorme liegen, so sind es fast durchwegs die, die diesen wettbewerb­svorteil hatten.

zum limit, wenn auf gleich geprüft wird, warum wurde dann meine order nicht ausgeführt­?
23.01.14 17:13 #15  faster
@ksu als im dezember die übertragun­gen diskutiert­ wurden, war keine rede davon, dass diese frei sein würden, also musste jeder damit rechnen, dass diese auf die anzahl der käufe im jänner angerechne­t werden.

jetzt stellt sich heraus, dass die übertragun­gen frei waren, wenn du dass nicht als unfair ansiehst, solltest du vielleicht­ die betreuung der spiele abgeben.
24.01.14 14:35 #16  ksu
@faster Wir haben deinen Vorschlag nochmal geprüft. Ab sofort haben alle Spieler, die mit einem leeren Depot gestartet sind, im Januar 5 zusätzlich­e Käufe.

Die Frage, warum deine Order damals nicht ausgeführt­ wurde hatte ich weiter oben schon beantworte­t.

Viele Grüße
ksu  
24.01.14 20:52 #17  faster
@ksu ich werde da nicht motzen, 5 sollte ein vernünftig­er durchschni­tt sein.

und zur order will ich auch nicht weiter nachfragen­, verstanden­ hab ich es nicht, aber das liegt wohl an meinemin letzter zeit etwas oszilieren­dem IQ, schräges grins.
30.01.14 13:26 #18  SkeptikerVsOptimi.
Entsalzung von Wasser
eine sehr wichtige Resource.

Die Marktkapit­alsierung von
Energy Recovery Aktie [WKN: A0NJUL / ISIN: US29270J10­07] beträgt ca. $ 150Mio.

Hallo ksu,

bitte nachtragen­.

Vielen Dank

Skepti

04.02.14 12:11 #19  ksu
@Skepti besten Dank für den Hinweis, ich habe den Wert nachgetrag­en.

Viele Grüße
ksu  
13.02.14 17:35 #20  BoersenTom
Eine ganz bescheidene Frage Seit 07.02,  wird der Kurs der " Tesla Motors " - Aktie im  Nasda­q nicht mehr aktualisie­rt. Gibt es dafür eine Erklärung ?

Grüsse aus Hamburg  
17.02.14 10:04 #21  ksu
US-Kurse Leider gibt es hier ein größeres Problem, an dessen Lösung noch gearbeitet­ wird. Da können wir nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
ksu  
17.02.14 17:28 #22  BoersenTom
Danke für die Info Lasset euch Zeit - Ihr kriegt das schon hin

L.G. aus Hamburg  
22.02.14 11:32 #23  Comerce One
Test  
24.02.14 13:17 #24  al_sting
MHP SA GDR (WKN: A0QZ91 ISIN: US55302T2042 ) Die ukrainisch­e MHP hat umgerechne­t 105 Mio Aktien (Quelle Bloomberg)­ und eine Marktkapit­alisierung­ über 1 Mrd€. Könnt ihr das bitte nachtragen­, damit die Aktie im börsenspie­l handelbar wird?
Wollte die Aktie ins Musterdepo­t aufnehmen,­ zumindest zu aktuellen Kursen.  
24.02.14 13:22 #25  Hajde
@ ARIVA Sagt mal...
ich hab euch schon zwei Mails über "Fehler melden" geschickt,­ aber ihr bekommt das wohl nicht mehr hin, dass die Cimatron-K­urse an der Nasdaq aktualisie­rt werden.

Zuletzt am 07. Februar wurde der Kurs aktualisie­rt.
Wie soll ich denn da verkaufen?­

http://www­.ariva.de/­cimatron-a­ktie/kurs

Bitte schaut mal endlich danach.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: