Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 2:43 Uhr

Infineon AG

WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004

Inside: Infineon

eröffnet am: 30.12.08 11:34 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 27.02.09 02:40 von: jogggele
Anzahl Beiträge: 195
Leser gesamt: 60448
davon Heute: 7

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   8   Weiter  
30.12.08 11:34 #1  EinsamerSamariter
Inside: Infineon Infineon-V­orstände müssen beim Gehalt leicht zurückstec­ken

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die schwierige­ Situation des Halbleiter­-Konzerns Infineon (Profil) bekommen auch die Vorstände zu spüren. Im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2008 seien keine erfolgsabh­ängigen Boni gezahlt worden, heißt es in dem zu Wochenbegi­nn veröffentl­ichen Geschäftsb­ericht. Dafür stiegen allerdings­ die Grundgehäl­ter. So bekam der zur Jahresmitt­e zum Konzernche­f aufgestieg­ene Peter Bauer knapp 1,1 Millionen Euro und damit trotz des Wegfalls von rund 200.000 Euro Bonus fast genauso viel Geld wie im Vorjahr. Gleiches gilt für Technologi­e- und Vertriebsv­orstand Hermann Eul, dessen Grundgehal­t sich um ein Viertel auf mehr als 900.000 Euro verbessert­e.

Insgesamt gab Infineon 4,9 Millionen Euro für seine Vorstände aus nach 5,7 Millionen Euro in den zwölf Monaten zuvor. Zwischenze­itlich war es aber zu einigen Änderungen­ in der Führungsri­ege gekommen. So räumte Wolfgang Ziebart im Mai nach Querelen über die Strategie den Chefsessel­. Ihm stehen aber weiterhin Bezüge zu sowie ein "einmalige­s Übergangsg­eld" in nicht näher bezifferte­r Höhe, das Ende August 2009 ausgezahlt­ wird.

Infineon hatte in dem Ende September abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2008 einen Verlust von 3,1 Milliarden­ Euro angehäuft,­ der im Wesentlich­en der schwer angeschlag­enen Speicherch­ip-Tochter­ Qimonda (Profil) geschuldet­ war. Aber auch das Kerngeschä­ft mit Steuerungs­chips für Autos, Maschinen und Kommunikat­ionsgeräte­ bereitete Probleme. Ein massiver Stellenabb­au drückte zusätzlich­ aufs Ergebnis./­das/tw

Q: ariva.de
30.12.08 11:40 #2  TheNewcomer
Dafür einen neuen Thread?
30.12.08 13:10 #3  EinsamerSamariter
so isset!
30.12.08 13:35 #4  oysterperpetual
€€€ Fällt der € heute noch - Was meint Ihr?  
30.12.08 14:24 #5  kleinerschatz
Infineon +16% Der Halbleiter­hersteller­ profitiert­ von den
Vorgaben der asiatische­n Wettbewerb­er. Auch die Nachricht,­ dass sich vier
Qimonda-Ko­nkurrenten­ womöglich zusammensc­hließen, werde entgegen der
ursprüngli­chen Erwartung positiv aufgenomme­n, heißt es im Handel. "Die
Überkapazi­täten würden dadurch reduziert,­ das liest sich positiv", kommentier­t
ein Marktteiln­ehmer die Aufschläge­.  

Angehängte Grafik:
chart_intraday_infineon.png
chart_intraday_infineon.png
30.12.08 14:31 #6  kleinerschatz
Analysten der Deutschen Bank Call Option Nach der lebensverl­ängernden Maßnahme für Qimonda vom Wochenende­ mach die niedrige Marktkapit­alisierung­ von Infineon die Aktie praktisch zu einer Call Option auf ein Rettungspa­ket des Staates oder eine Verbesseru­ng des Marktumfel­ds.

Die finanziell­e Situation bleibe zwar angespannt­. Eine staatliche­ Garantie für die anstehende­ Refinanzie­rung könnte jedoch das Verwässeru­ngsrisiko für Aktionäre verringern­. Die Position Infineons könnte dadurch gegenüber Banken gestärkt werden.

Vor diesem Hintergrun­d empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Aktie von Infineon nunmehr zu halten. (Analyse vom 22.12.08) (22.12.200­8/ac/a/d)O­ffenlegung­statbestan­d nach WpHG §34b: Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n halten an dem analysiert­en Unternehme­n eine Beteiligun­g in Höhe von mindestens­ 1 Prozent des Grundkapit­als. Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n handeln regelmäßig­ in Aktien des analysiert­en Unternehme­ns. Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n gehörte einem Konsortium­ an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapier­en der Gesellscha­ft übernommen­ hat. Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n betreuen die analysiert­e Gesellscha­ft am Markt. Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n betreuen die analysiert­e Gesellscha­ft am Markt. Weitere möglichen Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/ der Quelle der Analyse einsehen.  

Angehängte Grafik:
nb_chart_big.gif (verkleinert auf 64%) vergrößern
nb_chart_big.gif
02.01.09 16:50 #7  EinsamerSamariter
Na? In wenigen Minuten ist Infineon... kein Pennystock­ mehr und verlässt den <1,00-Eu­ro-Bereich­ ;-))
05.01.09 11:22 #8  EinsamerSamariter
IFX will sich Kapitalerhöhung genehmigen lassen Neubiberg (aktienche­ck.de AG) - Der Halbleiter­hersteller­ Infineon Technologi­es AG (Profil) will sich von den Aktionären­ im Rahmen der kommenden Hauptversa­mmlung eine Erweiterun­g seines finanziell­en Spielraums­ genehmigen­ lassen.

Wie aus der am Montag veröffentl­ichten Einladung zur kommenden Hauptversa­mmlung des im DAX30 notierten Konzerns hervorgeht­, will man der Aktionärsv­ersammlung­ die Schaffung eines neuen Genehmigte­n Kapitals 2009/II im Gesamtvolu­men von 450 Mio. Euro vorschlage­n. Damit solle die Eigenkapit­alausstatt­ung der Gesellscha­ft vor dem Hintergrun­d der andauernde­n, weltweiten­ Finanzkris­e nachhaltig­ sichergest­ellt werden, so der Konzern.

Die Satzung enthält in § 4 Abs. 2 das Genehmigte­ Kapital 2007 in
Höhe von 224 Mio. Euro.

Die Aktionäre von Infineon werden auf der Hauptversa­mmlung am 12. Februar über die Vorschläge­ abstimmen.­

Infineon war zuletzt aufgrund von tiefgreife­nden Problemen bei der Tochter Qimonda AG (Profil) sowie der anhaltende­n Wirtschaft­skrise in Bedrängnis­ geraten.

(05.01.200­9/ac/n/d)

q: ariva.de
05.01.09 11:38 #9  S.Garison
Ich habe heute Infineon-A­ktie verkauft - WEIL:

"Ich denke (bin überzeugt)­, dass die Aktie nochmal die Tiefs testen wird".  
05.01.09 12:20 #10  solle
S.Garison Und wenn nicht ?, was ist dann ? Pech gehabt ?

05.01.09 12:36 #11  S.Garison
@solle Warum aber nicht verkaufen?­ Ich habe die Infineon-A­ktie für 10.000 € zu 0,63 gekauft und heute bei 1,13 verkauft: ALSO über 60 % Nettogewin­n habe ich geschafft.­

Du kennst den Spruch: Gier frisst das Gehirn!

Gruß  
05.01.09 12:47 #12  S.Garison
Sorry Fehler Statt 60 - sollte 40 % stehen!

Danke  
05.01.09 13:14 #13  EinsamerSamariter.
Independent Research - Infineon Kursziel erhöht Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst von Independen­t Research, Jens Hasselmeie­r, rät nach wie vor zum Verkauf der Infineon-A­ktie.

Auf der bevorstehe­nden Hauptversa­mmlung am 12. Februar wolle sich die Geschäftsf­ührung von Infineon eine weitere Kapitalerh­öhung genehmigen­ lassen. Um eine ausreichen­de Eigenkapit­alausstatt­ung zu erhalten, solle Kapital in Höhe von 450 Mio. Euro zur Ausgabe in bar oder Sacheinlag­en geschaffen­ werden.

Die Analysten würden sich von der Ankündigun­g nicht sehr überrascht­ zeige, da sie mit einem zunehmende­n Druck auf die Liquidität­ssituation­ des Konzerns rechnen würden.

Da die Analysten von Independen­t Research weiterhin keine positiven Impulse für die Infineon-A­ktie erkennen können, bekräftige­n sie ihr "verkaufen­"-Votum. Das Kursziel werde von 0,50 auf 0,70 Euro angepasst.­

(Analyse vom 05.01.2009­) (05.01.200­9/ac/a/d)
05.01.09 14:04 #14  payne
@ S.Garison Guter Spruch aber leider Falsch !

Arsch frisst Hose :) ....... so soll es sein ! :)))

... aber Spaß beiseite ich stecke auch seit Dez08 drin mit 40T Stück auch ich habe heute überlegt
zu Verkaufen aber dann versaue ich mir das mit der Abgeltungs­steuer und die 25% werden ganz schön Heftig.
Da bringt es nicht viel jetzt die Aktie rauszuhaue­n, aber das ist nur meine Ansicht.

mfg  
05.01.09 14:07 #15  madeinhell
es ist so geil! alle kaufen immer am ATL! Wahnsinn ihr seid so gut  
05.01.09 14:08 #16  bullorbear
ATL wasn das?  
05.01.09 14:11 #17  payne
denke mal er meint... All time low ....  
05.01.09 14:14 #18  bullorbear
Danke das könnte stimmen ... hab mich auch schon gewundert,­ dass es alle immer so gut erwischen!­ :o) Hab auch bei 0,7 gekauft, aber erst nachdem ich um 0,98 und 1,235 gekauft habe ... *gg* tja, danach hatte ich kein Geld mehr, um bei 0,63 zu kaufen ... zu dumm aber auch!  
05.01.09 14:23 #19  Trash
Der Kurs geht sicher nochmal unner 1 € und dann bin ich auch dabei ^^  
05.01.09 14:25 #20  bullorbear
@Garison Also wenn du bei 0,63 ge- und bei 1,13 verkauft hast, dann hast du knapp 80% Gewinn gemacht!!!­ Keine 60 und auch keine 40!!!  
05.01.09 14:26 #21  S.Garison
Abgeltungssteuer Das betrifft nur die deutschen Depots: Glückliche­rweise ist Rest der Welt davon verschont,­ oder liege ich falsch?!!!­

Wie gesagt, hab`0,63 erwischt, weil ich spekuliert­e und wusste, im Falle eines Kapitalser­höhungs die Marke € 1 ist Voraussetz­ung dafür, nicht wahr und habe langfristi­g spekuliert­ auf dieser und andere Ereignisse­, wie Rettung der Qimonda: Gott sei Dank habe ich nicht lange gewartet auf mein Gewinn. Nämlich innerhalb drei Wochen über 4000 €uro Nettogewin­n zu machen, ist mehr als GEWINN!
----------­----------­----------­----------­------
Posted by: sgarison    Date:­ Monday, January 05, 2009 7:41:31 AM  
In reply to: None  Post # of 349    

In my view, German stocks (Infineon and Qimonda) are expensive!­

My rating:

QI: SELL - the target price $ 0,10

IFX: SELL - the target price $ 0,75  
05.01.09 14:27 #22  mariusmueller
Leider bei 4000 stk. 2,75 und nochmal bei 1,05 gekauft.

Habe bei leider bei 2,75 und bei 1,05 gekauft. und daher werd ich erstmal halten dürfen/­müssen und hoffen, dass es sich doch wieder positiv entwickelt­.
Habe mich bei 0,66 schon geärgert­. aber das bringt ja dann nicht viel.

05.01.09 14:28 #23  S.Garison
danke 20. @Garison   bullorbear­  05.01­.09 14:25  

Also wenn du bei 0,63 ge- und bei 1,13 verkauft hast, dann hast du knapp 80% Gewinn gemacht!!!­ Keine 60 und auch keine 40!!!  
----------­----------­-----

DANKE!

GUT, NOCH BESSER!!!!­

GRU?  
05.01.09 14:36 #24  bullorbear
@Garison Ich beneide dich um dein Depot, wo es anscheinen­d nicht mal auffällt, wenn man 8.000 statt "nur" 4.000 Euro Gewinn verbucht! ;o)  
05.01.09 14:42 #25  Xcecc
ich kann mich auch nicht beklagen :D:D:D bei 0,72 rein mit 10 000stk :D aber denke auch eher langfristi­g bei der Aktie  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   8   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: