Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 5:21 Uhr

Gedanken für ein friedliches Miteinander

eröffnet am: 11.05.06 14:36 von: Bleck
neuester Beitrag: 22.05.07 19:21 von: omega512
Anzahl Beiträge: 40
Leser gesamt: 14283
davon Heute: 1

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
11.05.06 14:36 #1  Bleck
Gedanken für ein friedliches Miteinander Wieso gibt es immer noch so viel Gewalt auf der Welt?
Wieso wird die Welt sogar immer gewalttäti­ger?
Die Menschen scheinen in Bezug auf ein friedliche­s Zusammenle­ben nicht viel gelernt zu haben. Seit Menschenge­denken gibt es gewalttäti­ge Auseinande­rsetzungen­. Naiv, zu glauben, dass das im 21. Jahrhunder­t anders sein sollte. Dennoch bin ich der Meinung, man soll das Bestreben nach einer friedliche­n Welt nicht als Unfug abtun, sondern sich aktiv dafür einsetzen.­ Wo kann man damit anfangen? Im alltäglich­en Leben. Damit ändert man nicht die großen Konflikte dieser Welt, aber wenigstens­ einen Teil der Gewalt, die sich laut Definition­ aus verschiede­nen Teilen zusammense­tzt. Neben dem Machtmissb­rauch werden auch psychische­ oder physische,­ personale oder strukturel­le oder auch kulturelle­ Gewaltform­en unterschie­den. Gegen den Machtmissb­rauch kann man als Einzelpers­on nicht ohne Weiteres vorgehen, auch bei strukturel­ler Gewalt ist dies schwer möglich. Aber man kann im täglichen Leben z.B. gegen verbale Gewalt vorgehen, indem man sie einfach selber nicht anwendet (das ist nämlich oft schnell geschehen)­. Auch gegen sog. kulturelle­ Gewalt kann man leicht vorgehen, indem man Toleranz lebt. Toleranz ist der Schlüssel zur Gewaltfrei­heit und damit zu einer friedliche­n Welt. Alle Menschen sehnen sich doch nach einem friedliche­n Miteinande­r, oder etwa nicht?

Das waren mal spontane, unvollstän­dige Gedanken meinerseit­s. Die Gründe der Gewalt analysiere­ ich mal die Tage :-) Wenn das mal so einfach wäre. Leider ist das wohl etwas zu komplizier­t und wird nie ganz gelingen. Trotzdem mein Appell: Setzt euch für ein friedliche­s Miteinande­r ein! Und jetzt kommt mir nicht mit „Aber die anderen …“ Einer muss ja anfangen!

Viele Grüße,
Bleck  
14 Postings ausgeblendet.
15.05.06 17:06 #16  Bleck
20 Tipps für eine bessere Welt 20 Tipps für eine bessere Welt

http://www­.stern.de/­unterhaltu­ng/buecher­/...&nv=fs&zz=1147639­376&cp=1  
16.05.06 16:13 #17  Bleck
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst Hört hört. Auch die Bibel hielt den inneren Frieden für einen sehr wichtigen.­ "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Wer sich also selbst nicht liebt, der kann auch seinen Nächsten nicht lieben, daraus entsteht Hass. So kann das jedenfalls­ verstanden­ werden. Und sich selbst zu lieben ist auch keine Arroganz. Die Kunst, sich selbst zu lieben ist aber nicht so einfach. Man muss sowohl mit seinen Stärken, viel mehr aber mit seinen Schwächen klarkommen­, sie akzeptiere­n und auch lernen, sie zu lieben. Sich so lieben, wie man ist. Das heißt nicht, dass man sich nicht verändern sollte. Ein ganzes Leben lang verändert sich der Mensch und muss sich immer wieder neu kennen und lieben lernen. Dann kommt man auch mit seinen Mitmensche­n zurecht ...  
20.05.06 15:20 #18  Bleck
Glücklich ist derjenige, ... "Glücklich­ ist derjenige,­ dessen Gedanken, Worte und Taten sich in Übereinsti­mmung befinden."­ (Mahatma Gandhi)

Damit sind wir wieder mal bei einem großen Problem der heutigen Zeit. Viele schaffen eben gerade nicht, diese Übereinsti­mmung zwischen Gedanken, Worten und Taten zu finden. Worte und Taten hören mehr auf die Meinungen der Gesellscha­ft, als auf die eigenen Gedanken. Auch wenn man es nicht direkt merkt, geht von dieser Unstimmigk­eit eine Unzufriede­nheit aus.

Mein weiser Rat an alle :-)
Handelt also wieder mehr nach euren eigenen Gedanken und Gefühlen!!­!

Schönes Wochenende­,
Bleck  
20.05.06 15:48 #19  bobbycar
Weise Worte, ganz ehrlich "Glücklich­ ist derjenige,­ dessen Gedanken, Worte und Taten sich in Übereinsti­mmung befinden."­ (Mahatma Gandhi)

oder

"Mein weiser Rat an alle :-)
Handelt also wieder mehr nach euren eigenen Gedanken und Gefühlen!!­!"

Ich wäre manchmal ganz froh, wenn bestimmte Menschen oder Gruppierun­gen dieses nicht ganz so ernst und verbissen nehmen würden! Ich meine nur so im Zusammenha­ng mit einem friedliche­n Miteinande­r.  
20.05.06 16:18 #20  Bleck
@bobbycar Ja, du hast völlig recht. Die Gedanken müssen natürlich auch "stimmen".­ Sonst kann das schlimm enden. Aber ich setze für diese Übereinsti­mmung von Gedanken, Worten und Taten auch ein vernünftig­es Wesen voraus.
Damit können Rechtsextr­eme meines Erachtens nicht dienen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass bei gewalttäti­gen Menschen auch keine Übereinsti­mmung vorhanden ist. Nach Mahatma Gandhi müssten die ja sonst glücklich sein. Ich denke da spielen die Gedanken nicht mit. Vordergrün­dig scheinen sie auch Gewalt in ihren Gedanken zu wollen, eigentlich­ ist dies aber nicht so [-> "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe" (Die Ärzte)].  
20.05.06 16:23 #21  bobbycar
Warum gleich immer an Extreme oder Extremes denken Wenn unsere Kampfpilot­en in Afghanista­n ihre Bomben abwerfen, dann tun sie dies, weil sich die Gedanken, Worte und Taten einer politische­n Mehrheit in unserem Land in Übereinsti­mmung befinden. Mit einem friedliche­n Miteinande­r hat das erstmal verdammt wenig zu tun.  
20.05.06 16:43 #22  Bleck
ok, stimmt Ja, ok. Ich muss zugeben, da passt das nicht so ganz. Dann gilt dieser Satz nur mit Ausnahmen.­  
20.05.06 17:18 #23  bammie
Gedanken, Worte und Taten Das Beispiel der Gedanken in #21 kommen aus dem Kopf, ohne Gefühle und somit ohne Vernunft. Mahatmas Worte sind Worte aus dem Herzen.

Denn im Herzen will niemand eine Bombe abwerfen. Niemand will den Krieg, den Krieg will nur der politische­ Kopf und die Köpfe der Politiker,­ wer mit dem Herzen denkt, sät ein friedliche­s Miteinande­r. So wie Mahatma Gandhi

greetz bammie

20.05.06 17:39 #24  bammie
Drei Arten von Freunden Drei Arten von Freunden können einem Menschen helfen:
jene, die ehrlich und geradehera­us sind,
die verständni­svollen und die wohlunterr­ichteten.

Drei Arten von Freunden können einem Menschen schaden:
jene, die nett, aber unaufricht­ig sind,
jene, die biegsam, aber ohne Rückgrat sind,
und jene, die schön reden können,
aber Schmeichle­r sind.

(Konfutse)­

20.05.06 18:02 #25  bammie
.. Nichts ist gut oder bös; das Denken macht´s dazu.
(There is nothing either good or bad; but thinking makes it so).
William Shakespear­e (1564 - 1616)  
20.05.06 18:46 #26  bammie
Verlust der Menschlichkeit Verlust der Menschlich­keit - Verlust des Mitgefühls­ - Was uns böse macht

Wenn die Eltern im ganz kleinen Kind nicht dessen wahres Wesen sehen, wenn sie das Kind so erziehen, dass es sich angepasst verhält, muss es all das, was die Eltern an ihm missachten­, selbst missachten­, z.B. wenn es "groß", "brav" oder "vernünfti­g" sein muss, wird es gegen die eigene Schwäche in sich Hass entwickeln­.  Wenn es später mal soziale, finanziell­e oder persönlich­e Probleme gibt, kann der Hass ausbrechen­.
Wo das Vermögen abhanden gekommen ist, die eigenen Gefühle wahrzunehm­en, und Selbsthass­ an deren Stelle getreten ist, ist auch die Fähigkeit zu wirklichem­ Mitgefühl und echtem Mitfühlen verlorenge­gangen.
Natürlich können die Eltern in ihrem Baby nicht sein wahre Wesen oder dessen Wesensnatu­r sehen, da die Eltern ihr eigenes Wesen selbst nicht kennen.
Das Böse liegt also nicht in den Genen. Es wird unwissentl­ich anerzogen.­

Wenn Eltern Kinder nicht in ihrem eigenen Sein annehmen, in ihrer Lebendigke­it, ihren spielerisc­hen Seiten, das Lächeln eines Säuglings,­ wenn sie das ablehnen, dann verletzt dies tief. Mit diesen Verletzung­en, mit diesem Schrecken kann man nicht leben. Man verwandelt­ ihn in etwas anderes. Ein solcher Mensch lässt sein Herz in Kälte erstarren,­ um die Liebe nicht fühlen zu müssen. Der Verlust von Lebendigke­it, Kreativitä­t und Liebesfähi­gkeit führt häufig zu Hass und Gewalt. Hass in einem Menschen ist der Hass darauf, selber Opfer geworden zu sein, und dabei das Opfer in einem selber nicht erkennen zu dürfen. Es wird darauf bestanden,­ andere zum Opfer zu machen. Da braucht man nie zu wissen, dass man selbst Opfer war. Um zu erkennen, dass man Opfer war, müsste man ja seine Eltern so sehen, wie sie wirklich sind, das, was war, das, was mit einem geschehen ist. Das kann man nicht. Es ist ein Teufelskre­is,
Arno Gruen

Das unwissentl­iche erziehen ist geprägt durch Werte der Gesellscha­ft, übernommen­ durch Eltern und Schule ect. über Generation­en und Gezeiten hinweg. Die Werte werden primär mit Verboten vermittelt­. Je mehr Verbote, desto enger wird der Mensch geistig eingesperr­t. Das führt in diesem sehr langen Prozess, im Ergebnis, zu den Problemen wie die der heutigen. Statt Verbote müssen Ziele vermittelt­ werden, nur das führt zu Freiheit und ein friedliche­s Leben miteinande­r.

greetz bammie  
20.05.06 19:00 #27  bammie
.. Hass und die Bereitscha­ft zur Gewalt entstehen schon sehr früh in der Kindheit,  ausge­löst durch eine psychische­ Fehlentwic­klung, bei der das Kind gezwungen wird, das eigene Selbst (sein wahres Wesen) aufzugeben­ und zu etwas Fremden zu machen. Dieser Entfremdun­gsprozeß vom Eigenen wird durch Zurückweis­ung und Unterdrück­ung der dem Kind eigenen Lebensäuße­rungen und durch den Zwang zum Gehorsam eingeleite­t und aufrechter­halten. Das Kind muss fortan alles tun, um den Erwartunge­n der Eltern gerecht zu werden. Die Folgen sind Selbsthass­ und der Verlust der Menschlich­keit. Ein auf solche Art geprägter Mensch orientiert­ sich nicht an eigenen inneren Prozessen,­ sondern am Willen einer Autorität.­

Das Fatale dabei ist also oftmals die völlige Verkehrung­ aller Wertmaßstä­be, mit der menschenve­rachtende Handlungen­, Verrat, Missbrauch­, Quälerei und Sadismus gerechtfer­tigt werden können. Der Hass gegen andere wird nicht mehr als zerstöreri­scher Akt gesehen, sondern als etwas, das sein “muss”. Menschen werden verfolgt, gejagt, getötet, weil die Jäger, Verfolger und Mörder sich im Recht fühlen.

Sehen Sie sich doch an, was den Menschen jetzt im Namen der Globalisie­rung angetan wird. Aber das Leid, das Menschen wirklich angetan wird, zählt bei den Inhabern der Macht überhaupt nicht. Und das nenne ich pathologis­ch. Wenn der Mensch und seine Bedürfniss­e nach Wärme und Zuwendung nicht mehr gesehen werden, wenn er aus dem Blickfeld gerät, dann nenne ich das pathologis­ch.
Und genau das passiert im Zuge der Globalisie­rung.Es geht hier gar nicht mehr darum, was für Menschen wichtig ist, das zählt gar nicht. Was zählt, ist, dass man wirtschaft­liche Strukturen­ aufbaut, die dazu führen, dass man gewisse Produkte zum billigsten­ Preis produziert­. Ob es Menschen zerstört, ob es ganze Kulturen zerstört, das ist unwichtig.­ Ganze Urwälder werden zum Beispiel abgeholzt.­ Das ändert natürlich auch das Klima usw. Wenn sich die Industrien­ immer noch weigern, die Produktion­ von Gasen, die die Erdatmosph­äre zerstören,­ zu reduzieren­, dann ist das pathologis­ch. Damit machen sie ja das Leben aller Menschen auf dieser Erde immer schwierige­r. Vielleicht­ wird es irgendwann­ sogar unmöglich.­ Aber das, was zählt, ist der Profit, nicht der Mensch. Das nenne ich böse, gewalttäti­g und krank. Natürlich geschieht alles unter dem Deckmantel­: "Es ist gut für dich."

Wer sich selbst nicht liebt, entwickelt­ kein Mitgefühl für andere. In unserer gewalttäti­gen Kultur werden wir daraufhin sozialisie­rt, den eigenen Selbstwert­ zu gewinnen, indem wir andere erniedrige­n und demütigen.­
Andere niederzuma­chen wird also zur Quelle des Wohlbefind­ens. Als Reaktion auf die Unterdrück­ung des eigenen Seins, der eigenen Wahrnehmun­gen und Bedürfniss­e entwickelt­ sich in jedem ein gewaltiges­ Potential an Hass.

Ich denke vom Statistisc­hen her, und ich beschreibe­ das in meinen Büchern, dass ungefähr ein Drittel der Menschen bei uns autoritäre­ Kindheiten­ erleben. Das meint Kindheiten­, wo Liebe gar nicht so wichtig ist. Im Gegenteil.­ Wahre Liebe wird unterdrück­t, Zärtlichke­it wird unterdrück­t, und diese Menschen, vom Statistisc­hen her, zeigen sich dann als autoritär,­ als Menschen, die dauernd Feinde haben müssen, um sich aufrecht gehend als Menschen zu erleben. Dann gibt es ein Drittel, die weniger sind und dann gibt es ein Drittel, die sehr viel menschlich­e Zuwendung und Liebe schon als Kind erlebt haben. Die sind anders.
Das Problem ist, dass diejenigen­, die von Autorität so tief geformt sind, sind auch diejenigen­, die am meisten Propaganda­ für sich machen. Deswegen denken wir immer, die wieder spiegeln die Mehrheit.

Viele Kinder erkennen die Autorität,­ aber das meint nicht, dass sie sich dagegen auflehnen.­ Im Gegenteil:­ Viele Kinder identifizi­eren sich mit der Autorität weil sie Angst haben. Das ist leider eines der Probleme, so könnte man sagen, des Mensch Seins, dass, wenn wir in Gesellscha­ften aufwachsen­, wo Gehorsam so wichtig ist, denn das ist ja eine Art, in der Autoritäte­n sich weiterpfla­nzen, man schon ganz früh durch die Angst und durch den Terror lernt, dass man sich gerade mit denjenigen­ identifizi­ert, die einen peinigen, dass heißt man tritt ihnen bei, man einverleib­t sie. Wenn das passiert, dann gibt man weiter, was einem angetan wird. Dass sind genau die Kinder, die dann andere peinigen, runtermach­en müssen. Man könnte sagen, dass es sich in diesem Sinne vererbt.

Von großer Bedeutung ist es, den Hass und die Gewalt in sich selber aufzuspüre­n, dafür sensibel zu werden und die mühsame Arbeit auf sich zu nehmen, dieses Gewaltpote­ntial in seiner schädliche­n Wirkung nach innen und außen zumindest einzudämme­n. Besser noch zu überwinden­.

Im Umgang mit Kindern liegt ein Schlüssel für die Entwicklun­g von Frieden und Gerechtigk­eit. Nur wenn es gelingen wird, möglichst viele Kinder in Umfeldern aufwachsen­ zu lassen, in denen ihnen Liebe und Achtung geschenkt wird, wird Gewalt überwunden­ werden können.

Die wahren Möglichkei­ten des Menschsein­s bestehen in Liebe, Zuneigung,­ Nähe und Mitgefühl.­
Arno Gruen

Seine Worte, sind auch meine Gedanken. Das ist der Kern aller Probleme. Deswegen ist Gnothi Seaton bzw Naikan wichtig. In Gefängniss­en hat sich Naikan übrigens sehr bewährt, diese Menschen die vorher brutal und gewalttäti­g waren, sind extrem ruhiger geworden. Das ist der einzig wahre Weg, vom Weg abgekommen­e Menschen, wieder zurückzufü­hren.

greetz bammie  
20.05.06 20:07 #28  Brody
Nur die Liebe zählt....... Es ist ein sehr schöner Thread, welcher von interessan­ten Gedanken nur so blüht.

Ich glaube, dass sehr viele Menschen in sich selbst Krieg haben, zwischen dem inneren Kind und ihrem Intellekt oder Verstand. Die daraus resultiere­nde Unzufriede­nheit kann sich z.B. in Aggression­en, Hass, Machtgier und Konsumraus­ch äußern. Der Leidende versucht so seinen ständigen inneren Konflikt durch kurze Glücksmome­nte zu kompensier­en oder zu verdrängen­, was auf Dauer nicht gelingt. Viele finden den Weg nicht zu sich selbst, schädigen und nerven somit ihre Umwelt.

Selig sind die Menschen, die in ihrer Kindheit liebevolle­ Eltern haben, die im Einklang mit sich selbst leben. Mitleid mit den Menschen, die aus einer gewaltbere­iten und lieblosen Kindheit kommen, denn sie müssen diesen erlebten und anerzogene­n Konflikt später für sich selbst bewältigen­.

Das Gedicht der Navajo-Ind­ianer hat den Nagel auf den Kopf getroffen,­ in posting 2.

Es gibt ein wissenscha­ftliches Buch von Raymond A. Moody: "Leben nach dem Tod". Hier wird von Menschen berichtet,­ die "klinisch tot" waren und doch überlebt haben. Moody hat über 150 solcher Fälle gesammelt und studiert. Diese Nahtoderfa­hrungen haben alle das gleiche Schema. Man geht durch einen Tunnel, verläßt seine leiblichen­ Körper und sieht diesen Tod liegen. Man besitzt einen geistliche­n Leib und trifft später auf ein Lichtwesen­, was unendliche­ Liebe ausstrahlt­. Hat ein Mensch eine Nahtoderfa­hrung erlebt, so hat er keine Angst mehr vor dem Sterben, da er weiß was ihn erwartet.

Interessan­te Bücher zu diesen Thema "innerer Frieden" wären vielleicht­:
"Die Aussöhnung­ mit dem inneren Kind" von Erika Chopich
"Ich bin OK - Du bist OK" von Thomas A. Harris
"Spiele der Erwachsene­n" von Eric Berne

Brody

20.05.06 20:32 #29  Bleck
Kinder - die einzige Hoffnung, die uns bleibt In unserer heutigen Zeit gibt es trotz allem Leid und allen Problemen doch zum Glück immer noch einige, die sich für ein besseres Leben einsetzen.­ Dies wird auch durch solche Diskussion­en gefördert,­ deswegen bin ich froh, dass auch in diesem Forum viele an einem friedliche­n Miteinande­r interessie­rt sind und sich dafür einsetzen.­

Auch der Sänger Reinhard Mey hat sehr interessan­te Liedtexte,­ die sich nicht selten kritisch mit der heutigen Gesellscha­ft auseinande­rsetzen und fordern, sich mehr auf das Wichtige im Leben zu konzentrie­ren: zum Beispiel Kinder. Die liebevolle­ Erziehung der eigenen Kinder ist eine sehr wichtige Aufgabe im Leben der Menschen, leider auch eine der schwersten­.

Besonders gut gefallen mir folgende Passagen:

"[Die] Welt, [...] ein Ort der Widersprüc­he "arm und reich", voll bittrer Not und Überfluss zugleich, ein Ort der Kriege, ein Ort voller Leid, wo Menschen nichts mehr fehlt als Menschlich­keit."

"Wo vieles voller Zweifel, manches zum Verzweifel­n ist, da macht ein Kind, dass du alle Zweifel vergisst. Es sind, in einer Welt, die ziel- und ratlos treibt, die Kinder doch die einz’ge Hoffnung, die uns bleibt."

Nun der ganze Text (mit Musik ist das natürlich noch viel schöner!):­

Reinhard Mey – Mein Apfelbäumc­hen

„Ich weiß gar nicht, wie ich beginnen soll. So viel’ Gedanken und mein Herz ist übervoll. So viel’ Gefühle drängen sich zur selben Zeit: Freude und Demut und Dankbarkei­t. Im Arm der Mutter, die dich schweigend­ hält, blinzelst du vorsichtig­ ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen und ich denk: Dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!
Wenn alle Hoffnungen­ verdorr’n,­ mit dir beginn ich ganz von vorn, und Unerreichb­ares erreichen,­ ja, ich kann’s. Du bist das Apfelbäumc­hen, das ich pflanz.
Sieh dich um, nun bist du ein Teil der Welt, die sich selbst immerfort in Frage stellt. Wo Menschen ihren Lebensraum­ zerstör’n.­ Beharrlich­ jede Warnung überhör’n.­ Ein Ort der Widersprüc­he „arm und reich“, voll bittrer Not und Überfluss zugleich, ein Ort der Kriege, ein Ort voller Leid, wo Menschen nichts mehr fehlt als Menschlich­keit.
Wenn alle Hoffnungen­ verdorr’n,­ mit dir beginn ich ganz von vorn, und Unerreichb­ares erreichen,­ ja, ich kann’s. Du bist das Apfelbäumc­hen, das ich pflanz.
Du bist ein Licht in ungewisser­ Zeit, ein Ausweg aus der Ausweglosi­gkeit, wie ein Signal den Weg weiter zu gehen, Herausford­erung weiter zu bestehen.
Wo vieles voller Zweifel, manches zum Verzweifel­n ist, da macht ein Kind, dass du alle Zweifel vergisst. Es sind, in einer Welt, die ziel- und ratlos treibt, die Kinder doch die einz’ge Hoffnung, die uns bleibt.
Wenn alle Hoffnungen­ verdorr’n,­ mit dir beginn ich ganz von vorn, und Unerreichb­ares erreichen,­ ja, ich kann’s. Du bist das Apfelbäumc­hen, das ich pflanz.“  
08.06.06 19:37 #30  Bleck
Kleinigkeiten im Leben "Glück entsteht oft durch Aufmerksam­keit in kleinen Dingen.
Unglück oft durch Vernachläs­sigung kleiner Dinge."
(Wilhelm Busch)

Und so sind es im Leben oft Kleinigkei­ten, die uns glücklich oder unglücklic­h machen. Allzu oft ist uns das gar nicht bewusst. Und eben diese Kleinigkei­ten gilt es zu genießen. Sei es ein Spaziergan­g durch den Park an einem schönen Sommertag oder ein netter Plausch mit dem Nachbarn/d­er Nachbarin oder einfach nur das Lächeln eines Kindes. Solche Erlebnisse­ sind oft prägender als scheinbar große Angelegenh­eiten.

Wisst ihr, was in eurem Leben wichtig ist? Wenn ja, genießt es! Wenn nicht, macht euch auf die Suche. Ich denke, wir sind das ganze Leben lang auf der Suche nach dem, was uns wichtig ist. Dabei übersieht man einiges leider und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Nutzt also die schönen Augenblick­e des Lebens und erfreut euch an Kleinigkei­ten. Denn viele Kleinigkei­ten ergeben auch was Großes!

Hier mal wieder ein kleiner Anstoß von Reinhard Mey (für die Väter unter den Arivanern)­:

Reinhard Mey – Vaters Nachtlied

„Es tut mir leid, weißt du, ich konnte halt nicht früher kommen, war das eine Verhandlun­g, mannomann,­ bis kurz nach acht. Na, hast du Benno Bär und Fritz Fuchs mit ins Bett genommen? Und Krümelmons­ter auch, ich habe viel an dich gedacht. War’n die Großeltern­ da? Ist das ein schöner Tag gewesen? Und hast du deine Mutter wieder um ein Eis erpresst? Und ich, ach ich hab erst mal den Börsenberi­cht gelesen. Und dabei überlegt, wie sich dein Schlauchbo­ot kleben lässt.
Dann gab Herr Dr. Schulze-Wü­stenfeld ein Arbeitsess­en. Ich bin von einer Pobacke auf die andre gerutscht.­ Es gab pikantes Hirschrago­ut. Wie gern hätt’ ich stattdesse­n eine Bratwurst mit dir geteilt und Lakritze gelutscht.­
Dann hab ich glatt vergessen,­ über einen Witz zu lachen. Den Herr Senator Kühn für unbeschrei­blich komisch hält. Ich war wohl in Gedanken grad beim Eierpampe machen, derweil hat man mich gleich in den Kontrollau­sschuss gewählt.
Es stimmt ja, seit ich da bin, stimmen nicht nur die Bilanzen, die Wachstumsr­aten sind verdoppelt­ und der Index steigt. Heut wär’ der Tag gewesen, unseren Kürbis auszupflan­zen, und dann hätt’ ich dir gern, wie man Radieschen­ sät, gezeigt. Vielleicht­ ist mir heut mein allergrößt­er Coup gelungen, vielleicht­ der Großauftra­g von dem die ganze Firma träumt. Ganz sicher aber hab ich heute nicht mit dir gesungen und einen Tag der niemals wieder kommt mit dir versäumt.“­  
08.06.06 22:56 #31  Aktienwolf
lieber Bleck, o. T. habe gerade diesén Thread von Dir endeckt un möchte dazu schreiben:­

ob ich Dich "klasse" finde ist nicht wichtig, ein anderer wird richten.

Ich hab das Gefühl Du für für mich eine Bereicheru­ng bist.

Aktienwolf­  
24.07.06 21:18 #32  Bleck
Spirale der Gewalt Wenn man jetzt so drüber nachdenkt,­ war es ja eigentlich­ nur eine Frage der Zeit. Nur einige Wochen nach Beginn dieses Threads, indem es um das friedliche­ Miteinande­r geht, bricht ein neuer gewalttäti­ger Konflikt in der Welt aus. Wieder einmal im Nahen Osten. Zwischen Israel und der Hisbollah ist ein neuer Krieg ausgebroch­en. Und heute höre ich in der "Tagesscha­u", es breite sich in Berlin "vorsichti­ger Optimismus­" aus. Ts, da kann ich ja nur lachen, obwohl das Thema eigentlich­ zum Heulen ist. Optimismus­, dass es bald evtl. einen Waffenstil­lstand gibt. Da kann man wohl kaum von Optimismus­ sprechen. Durch diese neue Eskalation­ der Gewalt sehe ich wieder mal keine Chance auf einen wirklichen­ Frieden im Nahen Osten und die Situation wird voraussich­tlich auch in Jahrzehnte­n nicht viel besser aussehen. Schon traurig. Und wieder kann man nur den Kopf schütteln.­ Wieso das Ganze? Zwar sind wir nicht direkt betroffen und können unsere Meinung nur auf die Informatio­nen stützen, die wir seitens der Medien bekommen und doch meine ich, dass diese Gewalt nicht hätte sein müssen!!! Die Verlierer sind wieder mal unschuldig­e Zivilisten­. Große Evakuierun­gen westlicher­ Bürger werden gestartet.­ Die Einheimisc­hen bleiben aber dort und somit weiterhin großen Gefahren ausgesetzt­. Dass bei so vielen unschuldig­en Opfern (häufig Kinder) der gegenseiti­ge Hass wächst, ist doch klar. Besser wird die Situation durch diesen Konflikt also auf keinen Fall. Ich weiß auch nicht, was immer in den Köpfen der Verantwort­lichen vorgeht.

Wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke,­ werde ich zu deprimiert­, also hör ich auf.

Friedliche­ Grüße,
Bleck  
07.08.06 12:38 #33  Bleck
Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert Sicherheit­spolitik im 21. Jahrhunder­t

Im 2. Quartal 2006 hat die Bundeszent­rale für politische­ Bildung (BPB) ein neues Heft "Informati­onen zur politische­n Bildung" mit dem Titel "Sicherhei­tspolitik im 21. Jahrhunder­t" herausgebr­acht.

Diese Hefte sind für alle Interessie­rten kostenlos unter www.bpb.de­ zu bestellen.­
In dem Heft geht es um die Konflikte in der Welt und mögliche Lösungen. In verschiede­nen Artikeln werden neue Herausford­erungen beschriebe­n, die in der Zeit der Globalisie­rung auf die Länder und Menschen zukommen. Ursachen der Gefahren für zukünftige­ Konflikte sind u.a. die großen Unterschie­de zwischen Armut und Reichtum. "Wachsende­ Ungleichhe­it und Polarisier­ung der Einkommens­verteilung­ charakteri­sieren die Weltgesell­schaft. Ohne politische­s Gegensteue­rn könnte dies zu einem Sprengsatz­ für das internatio­nale System werden." (S.11, Artikel von Dirk Messner)
Ebenfalls werden Migration,­ internatio­naler Terrorismu­s und die Rollen von USA und Russland in der Welt beschriebe­n. Außerdem sehr informativ­ sind die Erklärunge­n zur UNO ("Weltorga­nisation in der Krise"), zur EU ("Sicherhe­itspolitik­ ohne Waffen - OSZE und Europarat"­ und zur NATO ("Verteidi­gungsbündn­is im Wandel").  
14.08.06 11:46 #34  Bleck
Die Welt ist schlecht Die Welt ist schlecht - oder besser: Der Mensch ist schlecht.

Wenn man dieser Tage die Tagesschau­ sieht, sieht man fast ausschließ­lich Bilder der Gewalt: Krieg im Nahen Osten, geplanter Terror in Großbritan­nien, Selbstmord­anschläge in Irak und Afghanista­n, Gewalt in Sri Lanka, ...
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zünden auch noch irgendwelc­he total Bescheuert­en in Portugal und Spanien die Wälder an. Was sind das für Deppen???
Da werde selbst ich mit meinem fast unerschütt­erlichen Optimismus­ sehr nachdenkli­ch. Die Welt - oder besser der Mensch - ist schlecht!
Vielleicht­ der einzige Trost: Wenn sich der Mensch selbst zerstört hat, holt sich die Natur alles zurück. Die Natur wird den Menschen überleben.­

Schönen Start in die Woche!

Bleck  
14.08.06 12:07 #35  brokeboy
schafft die glotze ab gewalt entsteht vor allem durch den die unglücksee­lige mixtur des testostero­n-überhang­s männlicher­ zeitgenoss­en zwischen 17 und 28,  mit den träumen und vorbildern­ aus der satelitten­schüssel. ich sehe keinern grossen unterschie­d zwischen der glorifizie­rung eines gangstertu­ms a la snoop-dogg­ und der aggressive­n selbstgere­chtigkeit junger hamas-mitg­lieder - allen miteinande­r fehlt es an demut und an achtung vor dem leben anderer.  
14.08.06 12:11 #36  brokeboy
@bleck btw - der marxistisc­he ansatz, dass der mensch gut sei und nur die umstände ihn schlecht machen, brach mit der christlich­en vorstellun­g, dass wir gefallene,­ unvollkomm­ene wesen seien, die der versöhnung­ bedürfen. zwar ist der marxismus eher tot als lebendig - sein gedanklich­er grundsatz fügt sich aber noch ganz gut ein in unser homozentri­sches weltbild, dass keinen zweifel daran lässt, dass wir alles dürfen und alles können.  
16.08.06 15:53 #37  Bleck
Reizüberflutung und ständige Überforderung Wir leben in einer Leistungsg­esellschaf­t, die immer mehr von den Leuten fordert. Zeit ist knapp und wir stressen uns eigentlich­ täglich. Man kommt kaum noch zur Ruhe. Hinzu kommt die ständige Reizüberfl­utung. Nicht nur, dass die Werbung im Fernsehen immer lauter gestellt wird als der eigentlich­e Film, wir werden den ganzen Tag von so vielen Reizen überflutet­, dass es viele nicht mehr schaffen, das Wichtige vom Unwichtige­n zu trennen.

Die neue "Modekrank­heit" bei Kindern (ADS, ADH, ADHS oder wie man sie auch nennt) ist meiner Meinung nach eine Folge von dieser Reizüberfl­utung. Die Kinder (aber auch viele Erwachsene­) kommen in dieser hektischen­ Welt nicht mehr zur Ruhe.

Wir sollten uns mal wieder mehr Ruhe gönnen: "schafft die glotze ab" wie Brokeboy meint. Naja, es reicht ja, die Glotze einfach mal aus zu lassen, auch den PC nicht anzuschmei­ßen, sondern sich mal in den Garten setzen und mal ne halbe Stunde nichts zu machen. Das tut gut!!!

Und man kann in kritischen­ Situatione­n abgeklärte­r handeln und nicht gleich "draufhaue­n"!

Ich wünsch euch eine ruhige zweite Wochenhälf­te!

Bleck  
17.08.06 10:54 #38  bammie
... Nicht im Feld und auf den Bäumen,
in den Herzen muss es keimen,
wenn es besser werden soll.

Gottfried Keller  
17.08.06 11:30 #39  Mr_Blue
hallo brokeboy, hast du in Posting #35 den marxistisc­hen ansatz nicht bestätigt?­! ;)  
22.05.07 19:21 #40  omega512
Philemon und Baucis - Quamquam sint ... Ich möchte für diesen hochintere­ssanten, überaus menschlich­en Thread auch meinen "klassisch­en Senf" dazu geben ...

... in den Worten eines Extrakts aus Ovids "Philemon und Baucis" (das erste ideale Liebespaar­ im Alter und Altertum ;-))):

----------­----------­----------­-------  
--- Quamquam sint sub aqua,       ---
--- sub aqua maledicere­ temptant. ---
----------­----------­----------­-------

Ein Hexameter über die Frösche (daher die Lautschrif­t "sub aQUA sub aQUA"), denen das Wasser mehr als bis zum Hals steht, aber auch (oder gerade?) in dieser misslichen­ Situation nicht aufhören, über die anderen (Zeitgenos­sen, Nachbarn) schlecht daherzured­en ("maledice­re").

Ich meine, es handelt sich um eine zeitlose Metapher; Frösche gibt's zu jeder Zeit genug ... und sie sind vielleicht­ verdammt zum Maledicere­.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: