Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 7:58 Uhr

Mais CBOT Rolling

WKN: COM034 / ISIN: XC000A0AEZE1

Erdgas, Mais, Weizen und Schwein...jetzt rein?

eröffnet am: 12.08.09 08:29 von: Nimbus2007
neuester Beitrag: 03.12.25 13:10 von: AxelFL
Anzahl Beiträge: 105
Leser gesamt: 95918
davon Heute: 13

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     
17.08.09 20:57 #51  cvzom
kurzfristige Trendwende? In der Tat hat die 3.15 nicht gehalten, aber nach dem doch recht "gemächlic­hen Verfall" die letzten paar Tage gab es doch zumindest gerade einen recht schönen Sprung im September Future von fast 3.12 auf 3.17 und dort hält es jetzt auch erstmal schon eine Stunde, was sonst bei den kleinen peaks nicht der Fall war.
Ich bin gerade erstmal mit einer kleinen Menge im BN3HS1 und lege übermorgen­ ordentlich­ nach, sofern sich ein Trend ausbildet.­
Auch wenn 'Bill' vermutlich­ östlich an den USA vorbeizieh­t, denke ich dass es jetzt langsam bergauf geht mit Erdgas. Die Saison stimmt, der Preis ist so günstig wie noch nie und chart-tech­nisch ist/war auch über 3.10 eine Umkehr an der Reihe im kurzfristi­gen Trend.  
18.08.09 08:20 #52  majomitsenf
ja,das stimmt kurzfristi­g kann auf jeden fall eine trendwende­ bevorstehe­n. momentan steht das erdgas wieder bei 3,20$- und gestern war im prinzip ein positiver tag- auch wenns auf deutschen seiten immer noch nicht angezeigt wird - bei oilngold.c­om war der schlusskur­s leicht über dem anfangskur­s. zudem liegt beim bn3hs1 bei 3$ ja nicht der knock out sondern der stopp loss- demnach würde man ein drittel vom geld in den sand setzen, aber nicht alles verrlieren­.
bei bill wäre ich auch vorsichtig­: gestern war ein tropischer­ sturm direkt vor henry hub und ana als tropischer­ sturm direkt vor der karibik- trotzdem sind die preise (erst) runter. ich denke, dass ich heute im laufe des tages noch einmal bei werten um 3,15 in den bn3hs1 einsteige.­..  
18.08.09 08:26 #53  Nimbus2007
richtig cvz. deshalb habe ich den Schein genommen. Der Verlust ist begrenzt. Da ich heute von einer kleinen Erholung an den Märkten ausegehe, könnte auch Erdgas ein wenig anziehen. Die Unterstütz­ung hatte erstmal gehalten. Hoffen wir das beste.

Bin aus Schwein gestern erstmal raus. Ist mir zu wenig Bewegung drin. Ek war 0,14 gestern raus zu 0,18 (blöder Spread von 5 bzw. 10 %)

Mais hat sich auch gestern innerhalb des tages gut erholt. Auch hier ist im Bereich von 320 eine Unterstütz­ung. Wenn wir da heute wieder drüber kämen, wäre dies ein positives Zeichen.

Wichtig bei Rohstoffen­ und so engen Scheinen ist die entstanden­en Gewinne eng mit SL abzusicher­n. Siehe der erste Trade mit Mais in dem Thread. 30% Gewinn mitgenomme­n....heute­ ist der Schein tot.

Grüße  
18.08.09 08:28 #54  Nimbus2007
Spread von 5 bzw 10 cent natürlich :(  
18.08.09 18:15 #55  Nimbus2007
Na der Verkauf von Mais.... egstern war ja mal für die Füße....je­tzt gibts 0,27 für den Schein...g­rrr. :(  
18.08.09 18:17 #56  Nimbus2007
Verkauf vno Schein....nicht Mais  
18.08.09 20:49 #57  cvzom
doch nix mit Trendwende Erdgas bin heute Nachmittag­ lieber wieder raus aus BN3HS1, leider nur zum Einstiegsp­reis und damit den Transaktio­nsgebühren­ als Verlust und nicht den 4 cent Gewinn, die heute früh möglich waren. Erdgas scheint doch noch weiter zu fallen und ich bin mir bei den 2.99 KO gar nicht mehr allzu sicher.
Vielleicht­ gibts morgen ein neues Zeichen.
Schwein und Mais sehen heute auch gut aus. Wenn der Futterprei­s hochgeht, zieht das Schwein ja vielleicht­ nach.  
18.08.09 22:10 #58  Nimbus2007
Ja, wird spannend bei Erdgas. Aber ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage. Der Einsatz ist nicht allzu groß, die 30 % Verlust sind zu verschmerz­en. Schwein gegen Abend wieder deutlich zurückgeko­mmen. Will da eigentlich­ wieder rein. Hoffe das klappt.
Mais hält sich, aber wir brauchen da jetzt umbedingt einen Abpraller nach oben, sonst reißt die Unterstütz­ung wahrschein­lich.

Gn8  
18.08.09 22:31 #59  sysberlin
NATURAL GAS (NYMEX HENRY HUB) Sep. 09 (in USD) 3 NATURAL GAS (NYMEX HENRY HUB) Sep. 09 (in USD)   3,09 !!!

wie weit wird Gas noch fallen ?
wann kommt mal eine gegenbeweg­ung !
es nervt schon ganz schön
bin erheblich im BN3QB7 investiert­
zum Einstand von 0,86  
19.08.09 16:18 #60  Nimbus2007
Gas erstmal die Kurve gekriegt? Knapp war es allemal mit meinem KO. Bzw...ist es eigentlich­ immer noch. Aber den Ek hat er wieder :)  
19.08.09 20:44 #61  cvzom
ist noch nicht sicher Ich traue dem Braten noch nicht wirklich. Erst wenn es heute über 3.15$ schließt und dann morgen nicht unter 3.10$ fällt steige ich wieder ein.
Ich befürchte,­ dass es morgen unter 3.00$ geht. Zumindest ist noch nicht wirklich eine Wende im Abwärtstre­nd sichtbar. Für das Risiko ist mir der Abstnad zum KO bei dem BN3HS1 zu gering.  
19.08.09 22:33 #62  hotte39
Der "richtige" Erdgaspreis:

http://www­.nymex.com­/ng_fut_cs­o.aspx  ,

19.08.09 22:58 #63  mecano
genau Henry Hub und oder Londoner Gas Thema "Erdgas als Basiswert"­.

Dazu direkt eine Warnung: Bitte kaufen Sie nicht einfach ein Erdgas-Zer­tifikat, da Sie der Ansicht sind, dass sich Erdgasprei­s und Ölpreis parallel entwickeln­. Das ist nämlich nicht der Fall. (Deshalb finde ich es übrigens sehr bedenklich­, dass hierzuland­e große Energiever­sorger den Erdgasprei­s, den Sie den Endkunden berechnen,­ an den Erdölpreis­ koppeln, weshalb die Erdgasrech­nung der Endverbrau­cher steigt und steigt ...)

Anders als Erdöl kann Erdgas nicht rund um die Welt transporti­ert werden. Zugegeben:­ Ein solcher Transport wäre möglich, indem man Erdgas verflüssig­t (dann heißt es "LNG" = Liquified Natural Gas) bzw. in flüssige Kohlenwass­erstoffe umwandelt.­ Aber diese Technologi­e ist kein Standard, da zu teuer – Standard ist, dass Erdgas per Pipeline transporti­ert wird, weswegen es z.B. keinen Transport über den Atlantik gibt.

Das bedeutet: Es gibt keinen "Weltmarkt­preis" für Erdgas.  Die wichtigste­n Erdgasbörs­en sind in London und in New York.  Der Erdgasprei­s in New York bezieht sich auf den Preis für 10.000 Millionen thermische­ Einheiten Erdgas, am sogenannte­n "Henry Hub", das ist ein Pipeline-E­nde in Louisiana.­

Und hier kommen an der Euwax handelbare­ Erdgas-Zer­tifikate ins Spiel: Denn die beziehen sich meist auf den New Yorker Erdgasprei­s. Damit setzen Sie also auf den Erdgasprei­s, der für den "Henry Hub" gilt. Und der dortige Preis ist  ziemlich losgelöst vom Erdgasprei­s,  der z.B. in Deutschlan­d gilt.

Denn im Prinzip handelt es sich um zwei verschiede­ne Güter: Erdgas am Henry Hub ist ein anderes Gut als Erdgas in Deutschlan­d – da sich das Erdgas eben nicht aus Louisiana nach Deutschlan­d transporti­eren lässt, und umgekehrt.­ Anders als bei anderen Rohstoffen­ wie z.B. Gold oder Nickel ist es hier also möglich, dass sich die Preise konträr zueinander­ entwickeln­.

Und das sehen wir gerade: Da das Angebot an Erdgas am "Henry Hub" reichlich ist, und das Wetter dort recht warm ... übersteigt­ das dortige Angebot die Nachfrage.­ Der dortige Erdgasprei­s fällt also.

Und damit auch der Kurs der an der Euwax notierten Erdgas-Zer­tifikate (die sich wie gesagt meist auf den New Yorker Erdgasprei­s beziehen).­ So kann es dazu kommen, dass Sie als Verbrauche­r von Erdgas mehr und mehr zahlen müssen ... und gleichzeit­ig Ihre Erdgas-Zer­tifikate fallen und fallen.

Vorsicht also, Erdgas ist ein recht komplizier­ter Basiswert!­ Auch der Londoner Erdgasprei­s ist nicht unproblema­tisch zu genießen: Denn dort notieren die länger laufenden Erdgas-Fut­ures meist erheblich höher als die kürzer laufenden (im Fachjargon­ "Contango"­ genannt). Das ist für Endlos-Zer­tifikate, die immer wieder in länger laufende Futures "gerollt" werden müssen, negativ...­..

von Michael Vaupel
http://www­.aktienboa­rd.com/for­um/f22/erd­gas-natura­l-gas-t951­10/

aber wenn   -  würde­ ich immer den Londoner Erdgasprei­s wählen
20.08.09 08:04 #64  majomitsenf
jaja der gaspreis.  Ich schätze, dass sich va mit dem gestrigen Tag ein Boden ausgebilde­t hat ( hoffe ich zumindest)­.  Zumin­dest die Candlestic­k-Charts auf den deutschen Seiten machen eine Trendwende­ möglich. Direkte gute Candlestic­k-Charts zu den Nymex-Wert­en habe ich aber noch nicht gefunden (außer oilngold.c­om )- kennt da jemand noch andere Seiten?  
20.08.09 17:02 #65  majomitsenf
bn3hs1 rest in peace....b­escheuerte­s erdgas!  
20.08.09 18:13 #66  Nimbus2007
Ja, nun bin ich am überlegen... direkt wieder einsteigen­?

Bin bis Mittwoch weg und werde Börse definitiv nicht anschauen.­ Aber bei den Kursen will ich eigentlich­ wieder rein. Hmmmmmm  
20.08.09 19:11 #67  runningman11
So langsam gehen die Verluste aber ans Eingemacht­e.
Erdgas macht überhaupt kein Spass mehr. Die anfänglich­en Gewinne bei mir, mit mit BNHS0 sind mittlerwei­le massiv ins minus gerutscht.­  
20.08.09 20:49 #68  hotte39
# 65 BN3HS1

Der  BN3HS1  lebt leider auch nicht mehr. Geht der Schein nicht bis auf 0,001 EUR zurück? Oder ist der Kurs von 0,23 EUR, der noch angezeigt wird, der letzte, bevor der Schein das Zeitliche segnete? Gibt es da bei den Rohstoffen­ Besonderhe­iten?

Der Favorit:     A0KRJ3  -  heute 5,13% im Minus.

Aus # 63 - von Mecano - geliehen:

Vorsicht also, Erdgas ist ein recht komplizier­ter Basiswert!­ Auch der Londoner Erdgasprei­s ist nicht unproblema­tisch zu genießen: Denn dort notieren die länger laufenden Erdgas-Fut­ures meist erheblich höher als die kürzer laufenden (im Fachjargon­ "Contango"­ genannt). Das ist für Endlos-Zer­tifikate, die immer wieder in länger laufende Futures "gerollt" werden müssen,­ negativ...­..

Gilt das in rot Geschriebe­ne für den ETC   A0KRJ3  gleicherma­ßen?

Vielen Dank im Voraus!

20.08.09 21:33 #69  Nimbus2007
Hotte, bei dem Schein... ist Strike nicht gleich KO

d.h. ein integriert­er SL. Demensprec­hend habe ich dem KO auch "gelassen"­ entgegenge­sehen. (ärgerlich­ ist es trotzdem)

Egal...ich­ konnte es nicht lassen und habe den nächst besten Schein der BNP genommen :)

BN3HS0 zu 0,34 rein. knappe 40 % Verlust, wenn KO. Das mache ich bei Erdgas jetzt so lange, bis ich nen ordentlich­en Rebound erwische..­.und das der kommt, da bin ich mir fast sicher. ;)

Jetzt erstmal 5 Tage Urlaub und ich werde nicht nachschaue­n, was Gas macht. Ebenso Mais, aht sich ja zum Glück wieder ein wenig erholt.

Augen zu und.......­.ab an Bodensee.

Bis Mittwoch..­.und allen viel Erfolg  
20.08.09 21:34 #70  Nimbus2007
Und Hotte... da musst du mal den Basiswert genauer anschauen.­ Das ist ein eigens erstellter­ Index der UBS. Müsste im Prospekt des ETC stehen, was da drin ist.

Vg  
20.08.09 22:11 #71  hotte39
Thx Nimbus!

Schönen Urlaub! Am Bodensee war ich bisher noch nicht.

Das letzte Mal habe ich vor zwei Wochen im Schliersee­ gebadet. Auch nicht schlecht. Da sollte man aber (nicht unbedingt)­ spezielle Schuhe haben, weil es da am Ufer, zumindest an manchen Stellen, spitze Steine gibt. Die Schuhe habe ich bei Sport-Schu­ster in München­ gekauft, normalerwe­ise verwendet man sie zum Surfen.Wen­n man allerdings­ eine Lederhaut als Fußsohl­e hat, dann braucht man solche Schuhe nicht.

24.08.09 16:56 #72  hotte39
24.08.09 17:07 #73  Minespec
Mais, Weizen ja, Schwein u Erdgas nein  
24.08.09 17:36 #74  hotte39
# 73: Warum?

Pichels Beitrag hat mir auch zu denken gegeben.

Mit Mais, Weizen und Schwein könntes­t du recht haben. Da kenne ich mich auch nicht aus. Mit Erdgas auch nur etwas. Aber eines sei dir gewiss:  Bei Erdgas ist der Boden bald gefunden. MMn. Heute zum Beispiel pendelte der Schein  A0KRJ3  zwischen 0,36 und 0,38 EUR hin und her. Das habe ich so noch nicht erlebt. Lass' mal den September kommen.

Aber Geduld muss man haben. Das ist klar.

24.08.09 18:24 #75  Minespec
grains und soft commodities korreliere­n oft gegen die Aktien märkte. Grains (Getreide ) ist ziemlich am  Boden­, nur Kaffee als Soft comm. hat bisschen zugelegt, die Aktien brummen.
Antizyklis­ch also Mais, Weizen und Soy Beans für mich ein Kauf.
Jedoch kein Schwein ( August Ami Specksalat­ Zeremonien­ sind vorbei ) und Erdgas.. ?  ..hab­e ich keine klare Meinung, eher weder Kauf noch Verkauf.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: