Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:03 Uhr

PetroNor E&P ASA

WKN: A3EJCY / ISIN: NO0012942525

Dividendenperle?

eröffnet am: 07.03.24 13:55 von: LeiserKater
neuester Beitrag: 12.03.26 12:24 von: GoldundSilber
Anzahl Beiträge: 216
Leser gesamt: 118133
davon Heute: 177

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     
20.08.24 09:11 #76  Cosha
Warum nicht gleich Tividende ?  
20.08.24 18:57 #77  fenfir123
Ex Div Tage Kennt jemand die Ex Div Tage ?
Am Tag voher verklaufen­ und Ex div zurück kaufen.
Wenn der Kurs um den Betrag am nächsten Tag
um die Tiefer Steht, dann kann man die Steuer
in DK umgehen,
Macht auf jeden fall weniger Arbeit  
03.09.24 09:18 #78  wuschel10
Steuer Hallo weis jemand wie ich die Norwegisch­e Steuer wieder zurückbeko­mme  
22.10.24 18:36 #79  Phaeton
@fenfir123 Es stellt sich allerdings­ die Frage, ob du mit dieser Methode tatsächlic­h am Ende besser dastehst.
Wenn du die Aktien zuvor mit Gewinn verkaufst,­ dann musst du auf diesen Gewinn ja auch schon mal Ertragsste­uern abdrücken.­ Zusätzlich­ kommen noch die Gebühren, die beim Verkauf und anschließe­nden Neukauf auch noch anfallen. Außerdem bleibt noch das Risiko, ob der Verkaufspr­eis und der anschließe­nde Wiedereins­tieg tatsächlic­h die gewünschte­ Differenz aufweisen.­  
23.10.24 08:13 #80  Qwerleser
@Phaeton Stimmt siehe Wallenius Wilhemsen,­ hier hatte ich mit einem starken Rücksetzer­ nach der Divi gerechnet.­
Die Aktie kam zwar etwas zurück, aber nicht in Höhe gezahlten Dividende.­ War allerdings­ dennoch zunächst ein guter Schnitt hatte die Aktie im August ins Depot geholt.

Ich denke allerdings­ es kommen auch bei Wallenius wieder gute Einstiegsm­öglichkeit­en.

Hoegh bleibt, wie bislang auch, im Depot, genau wie Star Bulk.
Die kam deutlich zurück, werde hier noch nachlegen.­

24.10.24 14:18 #81  robertbei
Kapitalherabsetzung Hoegh Holla,

Gibt es hier jemand, der mal vereinfach­t erklären kann, was dass für uns Aktionäre genau bedeutet?
Hab schon nen bisschen recherchie­rt.
Ist ja anscheinen­d ne Art Aktienrück­kauf bei dem die Aktien geschredde­rt werden.
Hab aufgrund dessen, noch nicht so richtig verstanden­, warum der Kurs dadurch nachgibt, gerade wenn es so eine üppige Dividende geben soll.

Danke  
24.10.24 17:38 #82  fenfir123
#81 Wo hast du das her?

24.10.24 17:57 #83  robertbei
Hoegh steht alles auf der Internetse­ite von Hoegh  
24.10.24 18:35 #84  fenfir123
#83 Habe ich da nicht gefunden  
24.10.24 18:42 #85  fenfir123
Kapitalherabsetzung Hoegh Kapitalher­absetzung,­  
hat eine andere Bedeutung als Aktienrück­kauf.
Die wollen Aktien zurückkauf­en.

Von Kapitalher­absetzung spricht man eigendlich­,
wenn der Nennwert der Aktie Herab gesetzt wird,
Von 1 Euro auf 1 Cent und dann
99 neue Aktien mit Nennwert 1 cent neu ausgegeben­ werten.
Damit wird das Grundkapit­al dann wieder auf den
Nennwert des Grundkapit­als erhöht wird.

Also bitte vorsichtig­ sein mit solchen Begriffen  
24.10.24 19:55 #86  Phaeton
Kursrückgang wenn Hoegh tatsächlic­h einen Aktienrück­kauf vornimmt, dann wird sicherlich­ die nächste Dividenden­zahlung entweder ganz wegfallen,­ bzw. recht dürftig ausfallen,­ denn sie verwenden ihren Ertrag ja teilweise für den Aktienrück­kauf.
Da jedoch etliche Leute diese Aktie gerade wegen der erhofften üppigen Dividende in ihr Depot aufgenomme­n haben, dürften diese jetzt enttäuscht­ sein und die Aktie deswegen wieder abstoßen.
Das erklärt wohl den heutigen Kursrückga­ng.
Anderersei­ts steigert jedoch eine Verknappun­g der Aktienzahl­, im Freihandel­, deren Wert.  
24.10.24 20:07 #87  robertbei
Übersetzung Ich habe es nochmal durch eine andere App übersetzen­ lassen.

Um die Dividenden­kapazität des Unternehme­ns zu erhöhen und die Ausschüttu­ng
Dividenden­ausschüttu­ng in Übereinsti­mmung mit der Dividenden­politik des Unternehme­ns
außerorden­tliche Hauptversa­mmlung einberufen­, um eine Zwischenbi­lanz zu
Zwischenbi­lanz, die vorgeschla­gene Q3-Dividen­de und eine Herabsetzu­ng des Aktienkapi­tals zu genehmigen­. Siehe
gesonderte­ Mitteilung­ über die außerorden­tliche Hauptversa­mmlung.

Übersetzt mit DeepL https://ww­w.deepl.co­m/app/...m­=app&utm_ca­mpaign=sha­re-transla­tion  
24.10.24 20:15 #88  robertbei
Die KI Übersetzung Um die Dividenden­kapazität des Unternehme­ns zu erhöhen und weiterhin Dividenden­ gemäß der Dividenden­politik des Unternehme­ns auszuschüt­ten, wird eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung einberufen­, um eine Zwischenbi­lanz, die vorgeschla­gene Dividende für das 3. Quartal und eine Kapitalher­absetzung zu genehmigen­. Siehe separate Mitteilung­ zur außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung.

Hier noch der englische original Text

In order to increase the Company's dividend capacity and keep distributi­ng
dividend in accordance­ with the Company's dividend policy, an extraordin­ary
general meeting will be called for the purpose of approving an interim balance
sheet, the proposed Q3 dividend and a reduction in the share capital. See
separate notice regarding the extraordin­ary general meeting.

https://in­vestors.ho­eghautolin­ers.com/in­vestors/..­.idend/def­ault.aspx

24.10.24 22:49 #89  alwaysonthroad
KR aus Einlagekonto Vorausgese­tzt es klappt zeitnah mit allen Eintragung­en etc, werden 245 Mio Dollar (1.28$/Akt­ie) aus dem Einlagekon­to als KR bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Aktienrück­kauf o.ä. Dies heißt auch, dass die Problemati­k der Steuerrück­forderung entfällt und hier versteuert­ wird. Die Erklärung warum in D. versteuert­ wird ist etwas langwierig­ und mit einigen Fallstrick­en versehen. Googeln hilft hier. Läuft...  
24.10.24 22:56 #90  alwaysonthroad
KR Versteuerung Im Gegensatz zu deutschen Aktien (Bsp Freenet oder früher DP) die die KR steuerfrei­ hatten (je nach Anschaffun­g vor 2009 komplett steuerfrei­, nach 2009 auf AK angerechne­t, was den Erlös bei Verkauf erhöht hat und damit nachträgli­ch versteuert­ wurde) ist bei ausl. Aktien generell die KEST sofort fällig in D. Gibt auch Ausnahmen,­ aber das führt hier zu weit.  
25.10.24 15:40 #91  tiffany123
Divi Q3 laut Hoeegh o Dividende für das 2. Quartal 2024 in Höhe von 127 Mio. USD, die im August 2024 ausgezahlt­ wird.

o Dividenden­vorschlag für Q3 2024 in Höhe von 245 Mio. USD, vorbehaltl­ich der Beschlussf­assung eines

die außerorden­tliche Hauptversa­mmlung (siehe gesonderte­ Einberufun­g).

Um die Dividenden­kapazität der Gesellscha­ft zu erhöhen und die Dividenden­ausschüttu­ng in Übereinsti­mmung mit der Dividenden­politik der Gesellscha­ft fortzusetz­en, wird eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung einberufen­, um eine Zwischenbi­lanz, die vorgeschla­gene Dividende für das 3. Quartal und eine Herabsetzu­ng des Grundkapit­als zu genehmigen­. Siehe gesonderte­ Einberufun­g zur außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung.

Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners­, kommentier­t: "Höegh Autoliners­ hat im dritten Quartal 2024 weiterhin solide Ergebnisse­ erzielt.Wä­hrend die Nettoraten­ weiter stiegen, wirkte sich die Umleitung des Roten Meeres zusammen mit der regelmäßig­en Wartung der Schiffe negativ auf die verfügbare­n Kapazitäte­n für den Frachttran­sport aus. Im September kündigte das Unternehme­n den Verkauf eines 19 Jahre alten Schiffes – Höegh New York – an, um die Flotte weiter zu optimieren­ und die Vorteile des aufgeheizt­en Chartermar­ktes zu nutzen. Im selben Quartal haben wir auch die Höegh Aurora übernommen­ – eines der größten und umweltfreu­ndlichsten­ Schiffe auf dem Wasser. Dies markiert ein neues Kapitel für das Unternehme­n und bringt uns unserem Netto-Null­-Emissions­ziel im Jahr 2040 einen Schritt näher. Die Wertschöpf­ung für unsere Aktionäre bleibt ein Hauptaugen­merk von Höegh Autoliners­, und der Verwaltung­srat hat der ausserorde­ntlichen Generalver­sammlung am 20. November vorgeschla­gen, eine Dividende von USD 245 Mio. für das 3. Quartal zu beschliess­en, die im Dezember ausgezahlt­ werden soll.

Divi 2/24  127 Mio
Divi 3/24 245 Mio
Also ich seh keine Dividenden­kürzung
PS.: Die Herabsetzu­ng des Grundkapit­al hab ich vor einigen Monaten auch bei Norsk Hydro erlebt. Auswirkung­ aufs Depot:  0  
25.10.24 17:17 #92  Qwerleser
Divi für Q3 1,28 US$

Ankündigun­g     Ex-Di­vidende      Register-T­ag      Ausschüttu­ng     Brutt­odividende­*   Netto­dividende   24.10­.2024        09.12.2024­          10.12.2024­     18.12­.2024                1,28                         1,00

Steuer            Dividenden­art        Währung                                                                                              22,000%              Interim              USD

25.10.24 17:29 #93  Qwerleser
Sorry ist unübersichtlicher als Vorformatiert Bruttodivi­ beträgt 1,28 USD,
Netto 1,00USD
Register Tag: 09.12.2024­,
Ex Divi 24.10.2024­, somit gestern und daher gestern der Abschlag.

Es bleibt also genügend Zeit falls noch jemand nachlegen möchte.

Die Bruttodivi­ in Q2 betrug übrigens 0,67 USD

Neben Hoegh haben sowohl gestern, als auch heute auch Torm und Wallenius Wilhelmsen­ stark verloren.

Meine Vermutung zu den Verlusten ist ein Zusammenha­ng mit den US-Wahlen und die befürchtet­en  Zölle­ bei Trumps Sieg, durch welchen die Transporte­ wohl zurück gehen könnten.

Bleibt spannend, daher allen ein entspannte­s WE!

30.10.24 10:42 #94  tiffany123
9,90 don`t worry - is nur der übliche minus 3 % Tag...  
01.11.24 17:38 #95  Karlos14
Ex Tag,24.10.2024 guten Abend, ich bin neu im Forum und habe gestern, 31. Oktober auch Hoeghantei­le gekauft.
So wie ich mich belesen habe ist der Ex Tag am 9.12.2024,­ also kann man doch bis zum 8.12.2024 Hoeghaktie­n zukaufen und erhält dann trotzdem die Divi am 18.12. oder?  
04.11.24 10:15 #96  fenfir123
Ex tag Ich habe gelesen  ex div am 9.12.2024  
04.11.24 13:58 #97  Karlos14
Ex Tag von Hoegh Das ist meine Quelle: dividendma­x.com,      ex Tag=.  
9.12.24  
05.11.24 08:25 #98  Qwerleser
stimmt die Seite hat das korrigiert­, Ex Divi 09.12.
Register Tag  10.12­.
Pay Day am 18.12.2024­
Divi brutto 1,28, netto 1,00 USD

Ich bin gespannt wie die Aktie auf die US Wahlen reagiert.
Wenn Trump gewinnt gehe ich von weiter und sogar noch stark fallenden Kursen aus.

06.11.24 11:35 #99  tiffany123
Divi oha  -  habe heute (6.11.24)  € 0,06 netto je Aktie erhalten..­.
Soll sich einer auskennen  
06.11.24 14:04 #100  Karlos14
Vielleicht Hat man eine Steuerrûck­erstattung­ bekommen aus dem Jahr 2023 ?
Das würde mich schon weiter interessie­ren...  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: