Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:52 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Die allergrößte BLASE der Welt!!

eröffnet am: 21.04.11 10:27 von: AM2011
neuester Beitrag: 25.04.21 11:19 von: Heikezkuea
Anzahl Beiträge: 204
Leser gesamt: 123886
davon Heute: 9

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     
22.04.11 09:04 #26  ritzeratze
Vorsicht Steigen die Kurse rasant an, kaufen die Dummköpfe, ich nenne sie die schwachen Hände, dann muss man verkaufen.­ Fällt die Börse in sich zusammen, dann muss man kaufen, weil die Dummköpfe auf der Verkäufers­eite stehen. Nicht wegen der eigenen Klugheit, sondern an der Dummheit der anderen verdient der erfolgreic­he Börsian­er. (André Kostolany)­  
22.04.11 09:53 #27  nur ich
viele total verkopfte unterwegs ! Die Bonds crashen jetzt ! Handelsbla­tt: Das Großkapita­l steigt JETZT in Gold ein.             Eichelburg­: Das Spiel ist aus. Eine Wassersche­ide ist überwunden­. Flucht aus dem System beginnt. Wenn Gold auf 10.000,-- geht, geht Silber auf 1.000,--  !!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!! Die Schulden sind niemals zurückzahl­bar. Ist doch alles ganz einfach.  
22.04.11 11:54 #28  schrotti
moin ich bin der meinung das großkapita­l treibt seit einiger zeit den goldpreis auf ein von ihm gewolltes
niveau und wenn kaum noch blödmänner­ nachkaufen­ werden mitmal größere mengen
auf den markt geworfen. die goldreserv­en der pleitestaa­ten dieser welt sind dafür auch nicht ausseracht­ zulassen.  
22.04.11 12:23 #29  stahleisen
Dazu eine Frage, schrotti: Welches Großkapita­l meinst Du? Das europäisch­e Kapital kann es nicht sein, denn der Preis in Euro stagniert seit fast einem Jahr, der Preis in SFR und SKR ist sogar ordentlich­ gefallen.

Zudem hat man gesehen, dass Großverkäu­fe, wie die vom IWF vom Markt der vielen kleinen Anleger umgehend geschluckt­ werden und nicht so sehr von Käufen von Nationalba­nken.  
22.04.11 12:37 #30  schrotti
#29 die globalplay­er, und die vielen kleinanleg­er werden wie immer die dummen sein  
22.04.11 13:09 #31  Commoditor
Goldblase etc.

Hi, die Gold- oder Silberblas­e existiert nicht wirklich. Die Rohstoffe haben vielmehr ihren Wert behalten, einzig die Menge des Geldes, die der Markt dafür berappen muss, hat sich vergrößert.­ Der Rohstoffpr­eis ist somit eher ein Indikator für die Inflation des US$ und die Blase eine Blase des Geldes, nicht des Goldes. Die Märkte setzen derzeit mehr Vertrauen in den Euro und lassen den Dollar fallen. Die Gegenbeweg­ung werden wir sehen, sobald auch dieses Vetrauen verspielt sein wird. Sollten Rohstoffe wirklich überbe­wertet sein, so wird der Goldpreis in Dollar wieder sinken, Gold somit an Wert verlieren.­ Dann hast Du Recht. Sollten jedoch der Dollar und der Euro überbe­wertet sein, dann wird der Euro fallen und der Goldpreis in Dollar durch die Decke gehen. Wenn letzteres passiert - und davon gehe ich aus - gibt's 'ne halbe Flasche Bier für jeden.    

22.04.11 13:36 #32  Anachoret
LOL Stahleisen Dass der Goldpreis in EUR, CHF etc. stagniert bzw. sogar verliert hat aber nichts damit zu tun, dass europäisch­e Investoren­ nicht investiere­n, sondern mit den Wechselkur­sen zum USD.  
22.04.11 14:11 #33  Daaxx
Gold Die Goldvorkom­men weltweit in Besitz
Bisher wurden schätzungs­weise 155 000 Tonnen Gold gefördert.­ Da Gold kaum verbraucht­, sondern immer nur umverteilt­ wird, lag der Bestand im Dezember 2005 weltweit bei 153 000 Tonnen. Dies entspricht­ fast 8000 Kubikmeter­n reinen Goldes. Nach einer Schätzung von 2007 setzen sich diese 153 000 t wie folgt zusammen:

•28 600 t (18%) sind weltweit im Besitz der Banken, davon 8133 t in den USA, 3428 t (entsprich­t 275 562 Goldbarren­) in Deutschlan­d, 3217 t beim Internatio­nalen Währungsfo­nds und 2892 t in Frankreich­
•79 000 t (51%) in Schmuck
•18 000 t (12%) in Kunstgegen­ständen
•25 000 t (16%) als Münzen und Barren in privatem Besitz  
22.04.11 14:44 #34  lukas_paier
Lasst euch nicht blenden

Ich bin kein Gold/­Silber Fan und die Geschichte­ mit dem bösen Fiatm­oney ist auch nur was für... naja, ohne anzufeinde­n, eine Geschichte­ für das dumme Geld und schon seit Jahren durchgekau­t.

Gold (und damit nehme ich Silber gleich mit) wächst nicht - hat keinen produktive­n Wert und ist somit reine Spekulatio­n und Liebhabere­i. Wenns alle wollen ists teuer, wenns keiner will ists billig - wie ist die aktuelle Masseneins­tellung zu Gold? - sollte also die einzige Frage sein, die den Goldh­amster interessie­rt. Was soll das Metall auch schon produziere­n. Es ist schon wahr, dass Gold "wertbeständig"­ ist und nie ganz wertlos sein wird. Das stimmt aber genau so für alle anderen Rohstoffe die nicht ad hoc beliebig vermehrbar­ sind auch - das bedingt die Endli­chkeit der Vorkommen.­ Daher sollte man sich nicht vom "sicheren"­ Inves­tment täusche­n lassen - Gold ist Spekulatio­n und jeder der an der Börse auf ein paar Erfahrungs­jahre blicken kann weiß, wie der Spekulant (vor allem der Durchschni­ttsbürger)­ meist endet...

Spekulatio­n ist etwas für Leute, die Infos haben, die anderen nicht zugänglic­h bzw erst später zugänglic­h sind. Das Geldsystem­ und dessen nunmehr "moderne Betrugssto­ry" ist jetzt aber nicht unbedingt eine Erfindung / Info,­ die bisher ein halbwegs kluger Investor nicht hätte in Erfahrung bringen können - nur wurde es halt massenhaft­ verbreitet­ - die Story - und wir alle (zumindest­ die Spekulante­n) sollten wissen, was passiert, wenn die Masse auf einen Zug springt.

Ich weiß nicht, wie lange Gold in diesen Höhen schweben wird, obs noch höher steigt, oder obs nie mehr so "günstig­" zu haben ist wie jetzt oder gar ins "Bodenlose­" fällt - es fehlen einfach die fundamenta­len Daten - also: Achtu­ng: Speku­lation und Liebh­aberei - Finger weg, wenn ihr nicht was wisst, was sonst noch keiner weiß!

Disclosure­: Long Stocks

www.anleit­ung-zum-re­ichtum.com­

22.04.11 15:26 #35  contrarian09
Gold ist noch lächerlich billig. 1980 hat man 800x 1$ bezahlt um 1 oz  Au zukaufen!!­!

Die bestehende­  Goldm­enge verdoppelt­ sich aufgrund der weltweiten­ Goldproduk­tion etwa alle 30 Jahren(1,7­%/Jahr seit 1900)

Oder der Wert einer bestehende­n 1980er Unze hat sich bis 2010  in etwa halbiert.

Von 1980-2011 wurden 12,5x soviel Dollarnote­n emittiert  bzw.
ein 1980 Dollar ist nur noch 8 Cent wert ;-)

Was bedeutet das für den heutigen Goldpreis ausgedrück­t in 1980er Kaufkraft.­
1500$ sind nur noch 120$ wert.

Der Wert einer Unze  2011 beträgt 240$ in 1980er Kaufkraft und notiert damit  70% unterm Hoch.

Dieses Jahr muß die USA  2,5 Billionen an Schulden bezahlen.

Sollten Sie zu 100%  monet­arisiert werden wird sich die Geldmenge verdoppeln­.
Realistisc­h sind vielleicht­ 30-50%.

http://res­earch.stlo­uisfed.org­/fred2/ser­ies/BASE
http://min­erals.usgs­.gov/ds/20­05/140/gol­d.pdf  
22.04.11 15:42 #36  contrarian09
@ Lukas "Gold (und damit nehme ich Silber gleich mit) wächst nicht - hat keinen produktive­n Wert und ist somit reine Spekulatio­n und Liebhabere­i. "

Wieso das nicht, ich kann es jederzeit in Papiergeld­ tauschen und damit produktiv Vermögen erwerben.

Produkivve­rmögen wächst auch nicht aus dem heiteren Himmel und kann nicht so schnell wie Dollarnote­n vermehrt werden, weil reales Wachstum ein Zeit- und Resourcen brauchende­r  Proze­ß ist.

Im Goldstanda­rd würde ich direkt mit EM bezahlen und die Preise für Unternehme­n wären im Moment im Keller und würden nicht steigen.

Im Fiat-Syste­m bringt man einfach mehr Geld im Umlauf und schon steht nen toller Phantasiew­ert auf dem Konto.

Jedem  sollt­e eigentlich­ klar sein, das die Aktienhaus­e seit 2009 nur auf heiße Luft beruht.

Aber Aktionäre rechnen sich ihre Gewinne gerne schön.

Rein zufällig sind die Aktien um 50% gecrasht als die Zentralban­ken damit aufhörten Fiat-Money­ in die Wirtschaft­ zu pumpen.  

Angehängte Grafik:
treast_max_630_378.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
treast_max_630_378.png
22.04.11 16:37 #37  j3richo
Jeder wie er möchte :-) Die ganzen Reichtümer­ der Welt wollt ihr einschweiß­en für die Ewigkeit, mit in den Tod?
Gold ist nicht das Allheilmit­tel. 1-2 Unzen Zuhause mögen sicher nicht verkehrt sein.
Und soviel Inflation kann es derzeit gar nicht geben wie der Preis für Gold in die Höhe schnellt.
Wenn ich ein wenig Gold auf der Kante hätte würde ich mich nun mal von einem Teil trennen. Noch bekommt man einen wirklich guten Kurs... aber wenn die ersten Anfangen zu verkaufen dann geht der Preis dominoeffe­ktartig nach unten.
Nämlich wenn trotz allen Unkenrufen­ die US Wirtschaft­, der Motor wieder anlaufen sollte.
Wenn die Geldprogra­mme gestoppt werden.
Ihr habt keine Glaskugel - die hat keiner.  
22.04.11 17:02 #38  Biowolke
@lukas_Paier

ich hätte gerne eine Frage von dir beantworte­t: Gold ist schon seit Jahrtausen­den (praktisch­ seit Beginn der Geschichts­schreibung­!) als Wertaufbew­ahrer geeignet und hat alles und immer überda­uert. Es hat sich auch bisher in JEDER Krise bewährt und seinen Wert behalten. In JEDER Krise hat Gold seinem Besitzer das Ersparte erhalten! IMMER BIS HEUTE­! Und jetzt erläutere­ mir bitte, wieso du nun meinst, das es DIESES MAL anders sein sollte?

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort! Und falls du wider Erwarten keine Antwort darauf hast empfehle ich dir: Sei einfach still wenn du keine Ahnung hast und verunsiche­re die Menschen nicht die ihre Werte retten möchten­!

22.04.11 17:19 #39  Harry Hamburg
Biowolke

Ganz so stimmt es auch nicht, die Kaufkraft des Goldes hat schon in den Jahrhunder­ten abgenommen­.

Für 7-10 Gramm Gold würde heute keiner mehr 48 Stunden die Woche arbeiten, wie zu Kaiser´s Zeiten.

Auch stimmt es nicht das " Währung­smetalle " immer einen Wert haben.

Wärend der Wikingerze­it z.B war Zinn und nicht Gold das Zahlungsmi­ttel, wer denkt denn heute noch daran sein Vermögen in Zinn anzulegen,­ Zeiten und Werte verändern­ sich auch.

22.04.11 17:35 #40  Jabl
Interessante Frage Warum lassen sich die Goldproduz­enten ihr produziert­es Gold in Dollar bezahlen?
22.04.11 17:36 #41  SOS10
@Harry Hamburg Du kannst dir das vielleicht­ nicht vorstellen­, aber was meinst du wie viele Leute in Deutschlan­d zur heutigen Zeit für den Gegenwert von 10 Gramm Gold die Woche arbeiten müssen?

Nur grob: 10g Gold = ca. 330 Euro x 4 = 1320 Euro monatlich  
22.04.11 17:42 #42  Biowolke
Harry

ich kenne genug Leute die für einen Stundenloh­n von 7,00 Euro arbeiten (müssen!­). Und das x 48 Stunden ergibt dann exakt 336,00 Euro - Also praktisch genau die 10 Gramm Gold wie damals!

Und ich weiß auch, das es mal Zeiten und Orte gab wo mit Muscheln oder Zinn bezahlt werden konnte. Aber wenn du durch die gesamte Welt reist, wirst du damals wie heute feststelle­n, das du mit deinen Münzen und Barren in 99% der Welt damit bezahlen kannst und dein Geld gerne genommen wird.

22.04.11 17:44 #43  DarkmanJFox
Ich beschäftige mich... ... zwar nicht so ausgiebig mit Gold.
Aber ich bin heute durch Zufall auf den Thread hier gestoßen.
Und da habe ich mir mal den längerfris­tigen Chart von Gold angeschaut­. Und da sieht man das Gold seid 2001 kontinuirl­ich steigt und da gab es bestimmt auch schon Jahre zwischen 2001 und jetzt wo viele gedacht haben, die Blase platzt bald. Und Gold hat nur mal kurz Luft geholt, um dann wieder an zu greifen.
Also Short auf Gold zu gehen nur mit kurzfristi­gen Zielen um mal par Prozente mit zu nehmen, aber langfristi­g wird wohl mit dne Anstieg noch nicht Schluss sein...  
22.04.11 17:51 #44  Harry Hamburg
sos10

Deine 1320€ im Monat mögen realistisc­h sein,

bloß wer arbeitet schon 48 Stunden die Woche dafür, sind rund 207 Stunden im Monat bzw ca. 6,35 € die Stunde.

30 Reichsmark­ dieses sind 10 Gramm Gold hatte um 1890 - 1900 ein Facharbeit­er bzw ein Hamburger Hafenarbei­ter in der Woche.

Sicherlich­ sind die Verdienste­ hierzuland­e am Sinken, bloß im Durchschni­tt verdienen diese Berufsgrup­pen mehr als 6,35€ die Stunde.

22.04.11 18:13 #45  SOS10
@Harry Hamburg Zum Beispiel:

- Frisör/in
- Kassiereri­nnen
- Reinigungs­kräfte
- Zusteller
- KFZ  Mecha­niker
- Erntehelfe­r
- Pflegepers­onal

Es gibt sicher noch viel mehr Leute die in Vollzeit nicht mehr verdienen.­  
22.04.11 18:57 #46  Harry Hamburg
sos10

Verdienst zählt immer Brutto.

Reinigungs­kräfte zu Deutsch Putzfrauen­ verdienen hier in Hamburg gut 10€ die Stunde.

Pflegekräfte sind Krankensch­western und Pfleger auf der einen Seite, die hierzuland­e Spitzenver­dienste haben, und Altenpfleg­er die bei ungefähr der gleichen Arbeit wesentlich­ weniger verdienen.­

Allerdings­ 6,35€ oder meinetwege­n 7€ die Stunde, auf solchen Verdienst kommen nur Erntehelfe­r, und diese kommen aus Polen.

Friseurinn­en und auch Kellnerinn­en können im Osten der Republik teilweise auf einen solchen Arbeitgebe­rlohn, dazu kommen aber noch die Trinkgelde­r, so das eine Kellnerin durchaus besser verdienen kann wie ein Fabrik-Fac­harbeiter.­

Stundenlöhne unter 7€ sind in Deutschlan­d immer noch die Ausnahme, aber um auf das Thema zurück zu kommen, es ging um einen durchschni­ttlichen Facharbeit­erverdiens­t, und dieser beträgt hier in Deutschlan­d sehr grob gerechnet um die 15€ duchschnit­tlich die Stunde.

22.04.11 19:13 #47  SOS10
@Harry Hamburg Du kannst Hamburg nicht auf den Rest der Republik beziehen. Wenn du wirklich glaubst, das ein durchschni­ttlicher Facharbeit­er außerhalb Hamburgs im Schnitt 15 Euro verdient, da liegst du absolut falsch.

"Stundenlö­hne unter 7€ sind in Deutschlan­d immer noch die Ausnahme" Das war der Witz des Tages!

Tut mir leid aber davon scheinst du wenig Ahnung zu haben.

Aber wie auch immer, Gold wird immer einen Wert haben, dies lehrt uns die Geschichte­.  
22.04.11 19:16 #48  Jabl
Frage Warum lassen sich die Goldproduz­enten ihr produziert­es Gold in Dollar bezahlen?
22.04.11 19:35 #49  Harry Hamburg
Jabl

Weil dieses immer noch die Weltleitwährung­ ist.

Genau wie der Ölprei­s der auch in Dollar gerechnet wird.

Aber wie es auch ist, alle schimpfen auf das Papiergeld­ weil es immer wertloser wird, aber davon­ haben, dann kann keiner genug davon bekommen.

22.04.11 19:46 #50  Jabl
Du hast den Sinn der Frage nicht erkannt
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: