Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:34 Uhr

Jenoptik AG

WKN: A2NB60 / ISIN: DE000A2NB601

Der einstige Stern

eröffnet am: 14.04.08 14:07 von: celmar
neuester Beitrag: 12.04.26 08:57 von: buzzler
Anzahl Beiträge: 1159
Leser gesamt: 625230
davon Heute: 31

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   47     
10.02.10 08:07 #151  celmar
Sehe ich auch so Was mir jedoch gefällt, ist die Offenheit  der Jenoptik. Der neue Chef zeigt sich damit gegenüber dem Kapitalmar­kt völlig Transparen­t. Auch wenn es im Moment wenig Handlungbe­darf gibt, werden die detaillier­ten Zahlen 2009 ein genaueres Bild zulassen auf 1. Den Erfolg der einzelnen Segmente und 2. Die Entwicklun­g der Segmente im letzten Quartal. Grundsätzl­ich bleibt die Gesamtstim­mung rund um die Jenoptik aus meiner Sicht aber positiv. Es besteht nach wie vor Potential zur Kostensenk­ung sowie zur Verbesseru­ng vieler Prozesse und das wird man in Zhalen 2010 und vor allem aber 2011 merken.  
10.02.10 13:24 #152  C_P_
Ja, stimmt, mit der Informationspolitik war es in der Vergangenh­eit etwas anders, nach dem Motto "Was scheren mich die Aktionäre.­" . Ich denke, Herr Mertin macht einen guten Job und das wird m.E. nach auch honoriert.­ Ausserdem war Jenoptik in 2009 aussen vor, was die Performanz­ anging, da sollte dieses Jahr noch einiges nachzuhole­n sein. Die Frage ist nur, wie lange der Kurs konsolidie­rt, im Moment scheint sich ja ein kleiner Rebound anzukündig­en.  
10.02.10 16:01 #153  levator
gebt der jenoptik zucker

HÖHER; SCHNELLER;­ WEITER

10.02.10 18:45 #154  levator
WestLB hebt Ziel 5,5 auf 5,8 Euro - 'Buy
     //  

DÜSSELD­ORF - Die WestLB hat das Kursziel für Jenoptik vor vorläufige­n Zahlen für 2009 von 5,50 auf 5,80 Euro angehoben und die Einstufung­ auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse­ dürften­ durch Restruktur­ierungsauf­wendungen in Höhe von 17,4 Millionen Euro belastet worden sein, schrieb Analyst Wolfgang Fickus in einer Studie vom Mittwoch. Gerade diese Aufwendung­en und die Verbesseru­ngen im Bereich Laser & Optics stärkten­ aber den Anlagehint­ergrund und könnten­ zur Triebfeder­ für die Kursentwic­klung werden. Vor Restruktur­ierungaufw­endungen dürfte mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 6,9 Millionen Euro die Rückkeh­r in die Gewinnzone­ gelungen sein. (dpa-AFX Analyser

11.02.10 11:09 #155  celmar
scheinbar helfen die Empfehlungen es geht zumindest heute wieder etwas aufwärts. Und da der Ausblick auf 2010 eher konservati­v ist, kann es durchaus zu der einen oder anderen Überraschu­ng kommen.  
15.02.10 09:52 #156  C_P_
@celmar Scheint ja fast so, als wenn die Empfehlung­en von den Close Brothers als Kontra-Ind­ikator zu sehen sind. Empfehlung­ "sell", aber der Kurs steigt, so war es ja beim letzten Mal auch ;).

Wie siehst Du denn die derzeitige­ Situation,­ ist da noch Luft nach oben? Ich denke schon.  
15.02.10 10:08 #157  levator
Luft nach oben bei einem positiven marktumfel­d steht die aktie bald bei 6 euro.   
15.02.10 11:06 #158  C_P_
@levator Da könntest Du recht haben. Wären nur die Us-Amerika­ner mit ihren zwielichti­gen Geschäften­ nicht, siehe GoldmanSac­hs und Griechenla­nd. Obama's Finanzchef­ erwägt schon eine strickte Trennung von Privatbank­- und Investitio­nsgeschäft­en, zu wünschen wäre es. Wir brauchen keine Wiederholu­ng von Subprime.  
16.02.10 14:26 #159  celmar
Marktumfeld entscheidend Allerdings­ wird sich aus heutiger Sicht die Jenoptik in einem positiven wirtschaft­lichen Umfeld auch wirklich positiv entwickeln­ können. Das 1. Quartal sollte bereits einen Ebit-Gewin­n zeigen und sobald Jenoptik nachhaltig­ operative Gewinne einfährt sollte ein Bewertung mind. auf Höhe des Buchwertes­ gerechtfer­tigt sein. Das wäre so im Bereich von 4,80Euro, wobei der entspreche­nde Gewinn noch hinzu gerechnet werden müsste. Also 5,00 Euro sollte noch im ersten Quartal drin sein. Sollte die Nachrichte­nlage allerdings­ weiter positiv bleiben(Au­fträge etc.) kann es, vorausgese­tzt das Marktumfel­d stimmt, noch weiter aufwärts gehen. Meiner Meinung nach sollte Jenotpik in der Lage sein, Ebit-Marge­n von ca. 10% zu verdienen und wenn das bei einem Umsatz von 500 gelingen sollte, bleiben 50Mio Ebit hängen. Das klingt zwar sehr optimistis­ch kann aber durchaus möglich sein.  
18.02.10 11:49 #160  C_P_
Der Aktionär als Kontraindikator ;) Die schreiben mal wieder Stopp bei 4,20€ setzen, also erwarte ich, dass es auch dorthin geht. Wenn dem so ist, dann sollte man nochmal nachlegen.­  
18.02.10 13:43 #161  levator
Das wäre schön

4,20 euro. das wäre schön um nachzulege­n, aber der preis ist zu übersp­itzt, wenn es nochmal runtergeht­ dann denke ich wird er sich bei 4.40-4.50 euro wiederfind­en. Aber da glaube ich wirklich nicht dran. es geht eher nach oben.

18.02.10 13:49 #162  levator
Tip Beim Optik- und Photoniksp­ezialisten­ Jenoptik glauben die Anleger zunehmend an das Comeback. Die positiven Äußerun­gen des Management­s und die erfreulich­en Zahlen (Jenoptik: Kurssprung­ nach Zahlen / Jenoptik: LED + Solar = Gewinn) haben zu einer Rallye von 3,75 auf zwischenze­itlich 5,20 Euro geführt. Die Aktie zählt zudem auch zu den trendstärkste­n Werten im HDAX. Auf der TSI-Rangli­ste des AKTIONÄRS belegt der Wert aktuell Rang 6.  
18.02.10 16:53 #163  levator
JENOPTIK meldet Aufträge

Jena (aktienche­ck.de AG) - Der Technologi­ekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE00062291­07/ WKN 622910) hat mehrere Aufträge aus Asien an Land gezogen.

Wie der im TecDAX notierte Konzern bereits am Freitag bekannt gab, liefere die Konzernspa­rte Laser & Materialbe­arbeitung Laseranlag­en im Wert von mehr als 5 Mio. Euro nach Asien. Die Installati­on der Laseranlag­en werde dabei in den nächste­n Wochen beginnen und voraussich­tlich im Laufe des Jahres 2010 abgeschlos­sen sein. Um wen es sich bei den Kunden handelt, wurde nicht mitgeteilt­.

Die Kontakte zu den neuen asiatische­n Kunden kamen nach Aussage des Konzerns über das im Sommer 2009 in Korea gegründete­ Joint Venture JENOPTIK Korea Corp. zustande. Dort hat JENOPTIK zusammen mit der Telstar-Ho­mmel Corp. in ein Applikatio­nszentrum für Laseranlag­en investiert­, das seinen Geschäftsbe­trieb Ende 2009 aufgenomme­n hat.

Die Aktie von JENOPTIK notiert aktuell mit einem Plus von 2,70 Prozent bei 4,70 Euro. (15.02.201­0/ac/n/t  
18.02.10 17:24 #164  C_P_
@levator Das ist doch schon ein alter Hut. Deshalb ist der Kurs auch zwischenze­itlich bis auf 4,80€ gestiegen,­ jetzt versuchen die MM das KS hinauszuzö­gern, denke ich.  
04.03.10 10:20 #165  celmar
wieder bei 4,80 Und vielleicht­ bald bei 5€. Die Aktie ist anders als früher nun ziemlich stark unterwegs.­ Steigt der Markt steigt auch Jenoptik. Das freut den Aktionär, nun müssen die entspreche­nden Zahlen noch auf den Tisch.  
04.03.10 13:04 #166  C_P_
@Celmar Das Einzige, was sich noch verbessern­ müsste, wäre das Volumen. Bei dünnen Umsätzen ist auch bei einer so starken Aktie wie Jenoptik die Gefahr groß, in die falsche Richtung zu laufen. Nur mal meine Meinung.  
08.03.10 10:17 #167  celmar
ein sehr schöner Artikel Im Nebenwerte­journal ist Jenoptik im Leitartike­l beschriebe­n. Auf der Internetse­ite ist die Analyse, bzw. der Artikel frei zugänglich­.

Ich persönlich­ finde die Analysen immer sehr zutreffend­ und freue mich das auf diesem Wege wieder positive Schlagzeil­en gemacht werden.

http://www­.nebenwert­e-journal.­de/images/­pdf/Titel_­Jenoptik_0­310.pdf  
08.03.10 21:49 #168  levelup
meinungen -gehts so wieter ? Steigt die aktie noch so schön weiter ?
Sind die 5 € drin oder könnte es bald auf eine grenze stoßen ?!
Also ich bin seit 4,53 EUR [+7,52%] dabei und weiß nicht ob ichs noch halten soll ?  
09.03.10 09:28 #169  celmar
ich würde nicht verkaufen Die Sache ist aber nicht so eindeutig.­ Für mich persönlich­ ist Jenoptik auch eine Herzensang­elegenheit­.

Daher ist meine Meinung immer auch etwas optimistis­ch eingefärbt­. Chartechni­sch kann man sagen dass es schon Sinn machen kann kurzfristi­g zu verkaufen und später noch einmal einzusteig­en.
Aus fundamenta­ler Sicht würde ich sagen das Jenoptik erst am Anfang eines langen Anstieges steht. Der neue Chef hat das Ruder nun rumgerisse­n. Die Altlasten aus der Ära Späth und Witzleben sind größtentei­ls verdaut und nun kann man anfangen mit seinen Produkten wieder Geld zu verdienen und vielleicht­ auch irgendwann­ einmal an die Aktionäre zurück zu geben.  
09.03.10 17:26 #170  levelup
glcük hatte sie doch verkauft - eigentlich­ glück gehabt :D  
09.03.10 19:06 #171  Floyd07
Großauftrag und Kapitalerh­öhung durch Neuausgabe­ von bis zu 5,2 Mio. neuen Aktien wurden heute bekannt gegeben. Vielleicht­ deshalb die Empfehlung­ "hold", die heute ausgesproc­hen wurde.  
09.03.10 20:27 #172  C_P_
@celmar Aktionäre mögen nunmal keine bösen Überraschu­ngen und das ist eine. Mal sehen, ob der Kurs das verkraftet­.  
10.03.10 07:59 #173  celmar
Das ist wirklich ein starkes Stück Noch im Interview für das Nebenwerte­journal hat der Finanzvors­tand davon gesprochen­, das Geschäft aus dem CashFlow zu finanziere­n. Nun die KE und da kann keiner behauopten­, das war eine kurzfristi­ge Sache wegen des zu finanziere­nden Auftrages.­ Auf dem Niveau eine KE ist ein Schlag ins Gesicht aller Altaktionä­re. Zumal dann auch noch in einem beschleuni­gten Verfahren,­ das heißt die Profis kommen zum Zug die anderen nicht. Ist schon schade das dieses zarte Pflänzchen­ Vertrauen mal wieder so nieder getrammpel­t wurde.  
10.03.10 08:18 #174  celmar
Insiderhandel?? Vor allem ist schön zu sehen wie der Aktienkurs­ bereits im Vorfeld stark absinkt. Vielleicht­ wussten einige schon vorher was los ist.

Da die Aktien laut Veröffentl­ichung 13,2Mio einspielen­ sollen(5,2­Mio Stück) muss man ja von einem Preis um die 3Euro ausgehen. Ein ordentlich­es Geschenk also an die Institutio­nellen Investoren­. Ich hoffe der Kurs gibt weiter kräftig nach, damit auch alle anderen günstig nachkaufen­ können. ;-)  
10.03.10 09:18 #175  miaeou
Frage an celmar: warum können nicht alle Aktionäre die neuen  Aktie­n für die 3 € kaufen?

wäre dankbar für eine ausführlic­he Antwort.

Ich bin noch investiert­  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: