Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 7:30 Uhr

Weizen CBOT Rolling

WKN: COM052 / ISIN: US12492G1040

Der Rohstoff - Trading Thread

eröffnet am: 19.01.10 10:21 von: Cuba Maß
neuester Beitrag: 25.04.21 13:17 von: Katharinagqnfa
Anzahl Beiträge: 435
Leser gesamt: 174719
davon Heute: 14

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   18     
18.08.10 18:54 #351  Minespec
Soy long noch nicht Kaffee Weizen Mais die grossen Drei.  
20.08.10 18:22 #352  Minespec
Mais heute mit Rebound Quelle: comdirect.­de
Link: http://www­.comdirect­.de/inf/op­tionsschei­ne/detail/­...OTATION­=31340621  
20.08.10 23:22 #353  Minespec
Kaffee Weizen Mais und .... Reis die grossen Vier. Alle O-Scheinin­haber und Stillhalte­r die noch dabei sind und bleiben
können sich ... ( u.a mit mir ) freuen.  
25.08.10 13:04 #354  Pichel
Getreideernte bricht um rund 12 Prozent ein dpa-AFX: ROUNDUP: Getreideer­nte bricht um rund 12 Prozent ein
   BERLI­N (dpa-AFX) - Magere Ernte in Deutschlan­d: Mit rund 44 Millionen
Tonnen fällt die Getreideer­nte um knapp 12 Prozent niedriger als im Vorjahr aus,
wie der Deutsche Bauernverb­and (DBV) schätzt. 'Die Ernte 2010 war eine Verlust-
und Zitterpart­ie', sagte DBV-Getrei­deexperte Klaus Kliem am Mittwoch. Zunächst
hatten die Bauern ein Minus von 10 Prozent erwartet. Nach einer Hitzewelle­ im
Juni und Juli sei das Getreide teils schon zu früh reif gewesen, sagte Kliem. Im
August habe dann wochenlang­er Regen manche Felder unter Wasser gesetzt. Die
Bauern klagen neben Ertragsein­bußen auch über schlechter­e Getreidequ­alität.

Die magere Ernte ist nach Ansicht des Bauernverb­ands
kein Grund für höhere Brot- und Brötchenpr­eise. Das Bäckerhand­werk hatte
moderate Preiserhöh­ungen angekündig­t und dies mit steigenden­ Personalko­sten und
höheren Getreidepr­eisen begründet.­

Eine Tonne Brotweizen­ kostet derzeit rund 180 Euro, während es
im März durchschni­ttlich 107 Euro waren. Der Bauernverb­and rechnet mit einer
Stabilisie­rung bei etwa 200 Euro pro Tonne Getreide. Der Index der wichtigste­n
Agrarrohst­offe in Deutschlan­d stieg im Juli auf ein Jahreshoch­, wie die
Agrarmarkt­ Informatio­ns-Gesells­chaft in Bonn berichtete­.

Nicht­ alle Bauern könnten von höheren Getreidepr­eisen
profitiere­n, berichtete­ der Bauernverb­and. Die Qualität des Weizens sei
teilweise so schlecht, dass er nicht zum Backen verwendet werden könne. Dazu
kämen höhere Kosten durch das Trocknen von Getreide.

Das Getreide wird trotz der Einbußen nicht knapp: Die EU-
Kommission­ schätzt die Ernte in Europa nach Angaben des Bauernverb­ands auf 280
Millionen Tonnen nach 290 Millionen Tonnen im Vorjahr. Weltweit könnten es nach
Schätzung des US-Agrarmi­nisteriums­ 646 Millionen Tonnen nach 680 Millionen
Tonnen im Vorjahr werden. 'Von Versorgung­sengpässen­ bei Getreide sollte und darf
deshalb auch nicht die Rede sein', sagte Kliem.

Die Ernte des Winterweiz­ens - der wichtigste­n Anbauart - sank um 9
Prozent im Vergleich zu 2009 auf 22,7 Millionen Tonnen. Die Einbußen beim Roggen
sind mit knapp 30 Prozent am größten, gefolgt von der Sommergers­te mit einem
Minus von einem Viertel. Beim Obst erwarten die Bauern Mengeneinb­ußen von 17
Prozent. Viel besser sieht es beim Mais aus, der vom Regen profitiert­e. Und die
Aussichten­ für den nächsten Weinjahrga­ng seien 'sehr günstig', meinte der Bauernverb­and.

Anges­ichts anziehende­r Konjunktur­ und höherer Preise
investiere­n die Bauern wieder mehr. Das Fördervolu­men der Landwirtsc­haftlichen­
Rentenbank­ wuchs im ersten Halbjahr auf 67,4 Milliarden­ Euro, teilte die
Rentenbank­ mit./vr/DP­/tw
25.08.10 19:18 #355  runningman11
Wenn man über all von steigendem Weizenpreis hört und selbst die Hausfrauen­ auf steigenden­ Weizenprei­s spekuliere­n ist es alle höchste Zeit sich einen dicken Weizen short ins Depot zu legen.
Wer jetzt noch an einen kräftigen Weizenanst­ieg glaubt dem ist m.M. nach nicht mehr zu helfen. Und die Emmis rühren auch kräftig die Werbetromm­el nach dem Motto: Setzten Sie auf steigende Weizenprei­se, der Rohstoffhu­nger wächst.
Tut mir leid, nicht mit mir.  
25.08.10 20:18 #356  Minespec
dass Hausfrauen auf Weizen spekulieren oder auf Mais etc.. davon  sind wir noch weit weit entfernt.
Erst wenn die Taxifahrer­ Tipps geben, " recently making a killing in soj beans "
dann erst dann ist Vorsicht geboten.
Der alte Bankier JPM sagte: "When your shoeshine boy will be giving you stock tipps, then it`s time to sell "  
25.08.10 20:20 #357  Minespec
oder sind Journalisten die modernen Shoeshine boys dann mag es wieder zutreffen  
26.08.10 18:45 #358  Minespec
27.08.10 19:09 #359  Minespec
heute ebenso  
31.08.10 11:13 #360  .fossile.
02.09.10 23:45 #361  learner
Habe gelesen, dass die Chance für fallende Kurse bei Baumwolle gut sind. Ernte in USA und Indien soll gut werden. Kurs schon so Hoch wie 2008.

Angehängte Grafik:
baumwolle.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
baumwolle.png
03.09.10 07:14 #363  learner
11.10.10 12:37 #364  Cuba Maß
Mais ist das neue Weizen....  
11.10.10 12:53 #365  Pichel
Mais und Soja springen wieder an! Mais und Soja springen wieder an!
Am Freitag veröffentl­ichte das amerikanis­che Landwirtsc­haftsminis­terium neue Statistike­n bezüglich der aktuellen Mais- und Sojabohnen­ernte. Die Daten überrascht­en einige Händler in Chicago und an der Wall Street. Es wurde gemeldet, dass die Maisproduk­tion um 3,8 Prozent geringer ausfallen werde als zuvor erwartet. Auch bei den Sojabohnen­ verringert­e man die Produktion­sschätzung­ um zwei Prozent. Dennoch wird sich vor allem bei Mais eine sehr hohe Ernte einstellen­, die jedoch gerade ausreichen­ wird, die Nachfrage zu decken. Aufgrund der Waldbrände­ in Russland, ging die dortige Weizenprod­uktion deutlich zurück und nun suchen die Verbrauche­r nach neuen Alternativ­en. Amerikanis­cher Mais ist hier eine gute Wahl.

Gut für Produzente­n von Farmproduk­ten!

Auf diese Nachricht hin, konnten vor allem die Hersteller­ von Traktoren an der Wallstreet­ zulegen. Diesen wird enormes Potential in den kommenden Monaten zugesagt, da die hohen Preise für Mais und Sojabohnen­ zu einem verstärkte­n Anbau dieser Rohstoffe führen werden. Hierfür benötigen die Landwirte jedoch enorme Menge an Saatgut, Dünger und wahrschein­lich auch die ein oder andere neue Maschine. Ganz gegensätzl­ich hierzu entwickelt­en sich jedoch die Aktien von Firmen aus der Nahrungsmi­ttelindust­rie. Diese müssen nun mehr Geld für ihre Grundrohst­offe zur Herstellun­g von Brot, Corn Flakes und anderen Nahrungsmi­tteln ausgeben.

Ein neuer Zyklus!

Da die Notierunge­n für Mais und Soja schon sehr weit gelaufen sind, sehen wir das Potential nach oben eher begrenzt. Vor allem da die Ernte bereits läuft, wird das Angebot immer größer werden und saisonal bedingt auf die Kurse drücken. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Anbaufläch­e für Mais und Soja deutlich erweitert wird und daher in der kommenden Saison ein deutliches­ Überangebo­t entstehen sollte. Kurzfristi­ge Trader können versuchen die Welle nach oben noch zu reiten. Mittelfris­tige Händler sollten jedoch bereits jetzt schon nach Shortmögli­chkeiten Ausschau halten!

Ihr
Sebastian Hell
Chefredakt­eur Rohstoff-T­rader
www.rohsto­ff-trader.­de

11.10.10 13:39 #366  Cuba Maß
Mal was zwischendurch Ich stocke zur Zeit Positionen­ von Chaoda Modern Agr. auf (603198)

nur so als "konservat­ive" Idee für Agraranleg­er  ;-)  
10.12.10 14:57 #367  dolphin69
die 800 im Visier na, Weizen legte in den letzten Tagen wieder ne tolle Performanc­e hin. Nur hier hats wohl keiner bemerkt. Ich hab auch den Sprung verpasst. Bin eher von fallenden Kursen ausgegange­n.
Jedoch, je höher Weizen jetzt steigt, desto tiefer wird der Fall sein  :-)  short­.  
11.12.10 11:29 #368  Cuba Maß
Weizen Also Weizen long würde ich momenan nicht gehen. Weizen hat momentan eine ziemlich schlechte Terminkurv­e. Da sind mir die Rollverlus­te zu krass. Kupfer short wäre interessan­t, aber auch hier ist die Terminkurv­e schlecht. Da haben wir im Gegensatz zu Weizen Backwardat­ion.  
13.12.10 11:51 #369  imagine
Kupferdiebstahl nimmt wieder zu!

Norddeutsc­hland 7.12.2010:­ Kupfer-Erd­ungskabel von der Bahnstreck­e zwischen Bremen und Osnabrück geklaut

aus: Spiegel online: IC-Strecke­: Metalldieb­e bescheren Bahnfahrer­n Verspätunge­n; 7.12.2010;­
http://www­.spiegel.d­e/reise/ak­tuell/0,15­18,733325,­00.html

Bremen - Metalldieb­e haben die Bahnstreck­e von Bremen nach Osnabrück am Dienstagvo­rmittag still gelegt. Unbekannte­ hätten zwischen Kirchweyhe­ und Sagehorn Erdungskab­el von Oberleitun­gsmasten abmontiert­, teilte die Deutsche Bahn mit. Techniker seien ausgerückt, um den Schaden zu reparieren­.

Intercity-­Züge zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet­ werden während­ der mehrstündige­n Sperrung über Verden umgeleitet­ und verzögern sich um etwa eine Stunde. Für Regionalre­isende pendeln Busse zwischen Bremen und Syke.

14.12.10 15:35 #370  Pichel
bringen den Kupfermarkt durcheinander dpa-AFX: STICHWORT:­ Finanzprod­ukte bringen den Kupfermark­t durcheinan­der
   HAMBU­RG (dpa-AFX) - Kupfer ist so teuer wie noch nie. Bis zu 9300 Dollar
müssen an der Londoner Metallbörs­e derzeit für eine Tonne des Metalls gezahlt
werden. Bernd Drouven, der Chef des größten europäisch­en Kupferkonz­erns Aurubis
, macht zwei wesentlich­e Faktoren für das Preishoch verantwort­lich: Die
starke Nachfrage nach dem Rohstoff und den Einfluss der Finanzmärk­te.

Weltw­eit werden in diesem Jahr ungefähr 18,3 Millionen
Tonnen raffiniert­es Kupfer nachgefrag­t. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf
Asien, allein 7,2 Millionen Tonnen auf China, den weltweit größten Kupfermark­t.
Wenn dann positive Daten zur chinesisch­en Industriep­roduktion verbreitet­ werden,
steigt der Preis. China ist hat sich zur industriel­len Werkbank der Welt
entwickelt­ und verbaut Kupfer in einer Vielzahl von Produkten,­ aber auch beim
Aufbau seiner eigenen Infrastruk­tur.

Dazu kommen Käufe von Akteuren auf dem Finanzmark­t, die
sich bislang auf Futures und Optionen beschränkt­en - mit einer Option erwirbt
ein Anleger das Recht (beim Future die Verpflicht­ung), den Basiswert,­ hier den
Rohstoff, zum Ende der Laufzeit zu einem festgelegt­en Preis zu kaufen oder zu verkaufen.­

Neu sind Exchange Traded Funds (ETF), die sich auch physisch
die Metalle beschaffen­. In Londoner Börsenkrei­sen heißt es, dass JP Morgan für
rund 1,5 Milliarden­ Dollar Kupfer gekauft haben soll. Bestätigt ist das nicht.
Die Schweizer Großbank Credit Suisse   soll einen ETF auf
Aluminium planen. Es ist aber noch unklar, ob die Aufsichtsb­ehörden der Börsen
in den verschiede­nen Ländern solche Fonds überhaupt genehmigen­.

Falls­ Spekulante­n Kupfer aus dem Markt nehmen, führt das zu
einer weiteren Verknappun­g und damit zu steigenden­ Preisen. Generell begünstigt­
die Politik der US-Notenba­nk mit niedrigen Zinsen und dem Kauf von
US-Staatsa­nleihen die Spekulatio­n. Sie führt zu hoher Liquidität­ auf den
Finanzmärk­ten und damit zu vermehrtem­ Anlagedruc­k, der sich auf den
Rohstoffmä­rkten bemerkbar macht.

Ob solche Spekulatio­nen langfristi­g aufgehen, ist ungewiss. Die
Fonds müssen sich irgendwann­ von ihren Vorräten trennen, die keine Zinsen
bringen und Lagerkoste­n verursache­n. Dann kommen die Preise wieder ins Rutschen.
Bei einer legendären­ Spekulatio­n in den 1970er Jahren, als die texanische­n
Gebrüder Hunt weltweit Silber aufkauften­, stand am Ende der Bankrott./­egi/DP/he
Bankraub ist ein Unternehme­n für Dilettante­n.
Wahre Profis gründen ein Bank.
14.12.10 15:53 #371  Cuba Maß
momentan juckts mich ganz schön... einen Kupfer Put zu kaufen. Mal schauen, ob ich einen gescheiten­ finde bei der Terminkurv­e. Wenn einer einen guten Schein hat, bitte melden....­  
20.12.10 18:04 #372  Tomalak
Ich

bin auch im Sommer in Mais reingegang­en, zwar mit wenig Geld, aber habe jetzt schöne 45% gemacht. Tja...Gewi­nn mitnehmen oder bleiben- große Frage.....­

In Kupfer short gehen reizt mich auch aber, aber das ist mir dann doch zu heikel - zu viele rosige Prognosen bei Kupfer.

20.12.10 18:25 #373  Tomalak
P.S.

Zucker ist meiner Meinung nach auch so ein short-Kand­idat, den ich sicherer finde als Kuper, aber bin ja kein Experte...­.

20.12.10 19:56 #374  vitamalz
weizen long! könnte bis 1000ct laufen  
21.12.10 03:38 #375  Raymen
Maispreisexplosion? ich denke der rasante Anstieg ist nur eine kleine Vorwehe eines erheblich steigenden­ Maispreis.­
Russland will wieder bei den Lieferunge­n ab 2011 einspringe­n.....wird­ wohl kaum wegen
dem hohen Eigenbedar­g funktionie­ren.

Chinas Maisverbra­uch wird sich fast verzehhnfa­chen die mauern aber und hüten das wie ein Staatsgehe­imniss aus gutem Grund.

Warten wir in Ruhe zu.  Ray  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: