Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 0:10 Uhr

Der Antizykliker-Thread

eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk
Anzahl Beiträge: 13247
Leser gesamt: 1660384
davon Heute: 6

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   530     
17.10.08 08:04 #551  nordex
@metropolis Ich merke, daß die Vola bei dir langsam steigt.  
17.10.08 08:37 #552  n1608
Bin jetzt long Nachdem ich gestern alle Puts versilbert­ habe, ist jetzt ein Teil der Gewinne in einem kurzlaufen­den Dax-Call mit Strike 5.500. Ich denke, dass wir zumindest am Vormittag eine Erholungsr­ally sehen, wie es sich gestern schon in USA abgezeichn­et hat. Diese Kurzfristr­ally hoffe mitzugehen­, werde aber den Finger immer am Abzug behalten. Nach unten bin ich max. bereit 75 Punkte zu tragen, sonst wird die Reißleine gezogen. Wann beim Anstieg ausgestieg­en wird, ist hauptsächl­ich eine Bauchentsc­heidung kombiniert­ mit kurzfristi­gen charttechn­ischen Signalen.  
17.10.08 08:42 #553  metropolis
Interbankenmarkt hat noch einen weiten Weg vor sich: Zwar deutet sich einen Entspannun­g an, aber der Abstand zum Leitzins ist noch enorm: Aktuell 135 bp!  

Angehängte Grafik:
_7bb6c36772-1d3d-40b7-bf48-....jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
_7bb6c36772-1d3d-40b7-bf48-....jpg
17.10.08 09:18 #554  metropolis
@n1608 Bei Long wäre ich dabei, aber nur noch unter den oben genannten Bedingunge­n. Experiment­e im Niemandsla­nd kommen nicht mehr in frage, Parlamentä­re werden vom Feind trotz weißer Flagge erschossen­.

Die Bodenbildu­ng schreitet ME gut voran. Die heftigen Schwankung­en sind ein Zeichen, dass der Markt einen fairen Preis zu finden versucht (unter den jetzigen Umständen:­ Furcht vor Depression­ und Rezession)­. Je länger es dauert, umso fairer wird der Preis sein. Da die Stimmung anschließe­nd nur noch steigen kann ist ME klar, wohin die Reise geht.

Die Berichtssa­ison und schlechte Konjunktur­zahlen konnten den Markt bislang nicht mehr drücken, daher auch bzw. gerade von dort: Grünes Licht.

Nun müssen nur noch die Bären von ihren Irrweg "überzeugt­" werden, am besten mittels Shortsquee­ze ;-)    
17.10.08 09:52 #555  thomweh1
Das es schon wieder 150 Punkte runtergeht­ in den Anfangsmin­uten, führt ihr das auf den kleinen Verfall zurück oder auf schon wieder aufkommend­e zittrige Hände vor dem Wochenende­??  
17.10.08 09:57 #556  metropolis
thomweh Versuche nicht rationale Erklärunge­n für irrational­e Moves zu finden. Zeitversch­wendung!  
17.10.08 10:19 #557  metropolis
Rationale Erklärung VW bricht heute massiv ein. Dazu muss man wissen, dass VW mittlerwei­le 14% des Daxes ausmacht, d.h. bricht VW z.B. auf 200EUR ein, geht der Dax um 7% alleine deswegen runter. Könnte heute also ein heftiger Tag werden, aber grob gesagt wird da nur eine Schieflage­ geradegerü­ckt.  

Angehängte Grafik:
chart_week_volkswagen.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_week_volkswagen.png
17.10.08 11:11 #558  trailer
VW Metro, du hattest ja auch mal geäüßert dass du bei VW auf Short LAuer liegst- wie interpreti­erst du den aktuellen Rücksetzer­?
17.10.08 11:17 #559  rogers
so, vielleicht platzt ja endlich die VW-Blase, ich bin mal short gegangen mit KO bei 574 Euro. Sollte der Verrückte wieder auftauchen­ und den Kurs in die Höhe treiben, bin ich schnell wieder draußen. Die VW-Vorzüge­ stehen bei 75 Euro, da die Stammaktie­n etwas höher bewertet werden, müßte die VW-Aktie eigentlich­ auf ca. 100 Euro fallen. Das würde enorme Auswirkung­en auf den Dax haben, ein Minus von 70% bei VW kostet viele Punkte.
Die Handelsspa­nne in den Indizes ist unglaublic­h groß: Vor 2 Jahren wäre ich vom Stuhl gefallen, wenn der Dow eine Handelsspa­nne von 200-300 Punkten gehabt hätte; heute wäre das schon ein sehr ruhiger Tag. Deshalb halte ich mich jetzt noch aus Aktien(ind­izes) heraus, bis die Vola nach unten geht.  
17.10.08 11:17 #560  nordex
@557 Dann sollte der DAX stark steigen mussen, als VW bei 410 Euro war.  
17.10.08 11:20 #561  metropolis
VW Die Emmis drücken den Kurs im Vorfeld auf den Verfallste­rmin, da sie auf Shortposis­ sitzen. VW ist für mich erst ein Short, wenn diese Tendenz Mo/Di anhält. Sollte VW Montag wieder deutlich anziehen wissen wir ja, wer's war.

Short gibt's da noch einiges zu verdienen:­ Die CoBa sieht das Ziel 70, was im rezessiven­ Umfeld sicher im Rahmen liegt. Daher keine Eile geboten.  
17.10.08 11:21 #562  metropolis
rogers, KO 574 wäre für mich ok welches Scheinchen­ ist es denn (WPK)?  
17.10.08 11:22 #563  rogers
hier der Chart des totalen VW-Wahnsin­ns seit März 2008:  

Angehängte Grafik:
vw2.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
vw2.png
17.10.08 11:27 #564  rogers
metro, Es ist TB2BDC.
Da bin ich jetzt schon "klein" rein, nur um einen Fuß in der Tür zu haben. Erst wenn die Aktie unter 300 Euro fällt (Aufwärtst­rendlinie)­ gehe ich massiv short, auch mit höherem Hebel. Ansonsten war es ein Versuch wert und warte weiter ab.  
17.10.08 13:41 #565  Malko07
Die Deutsche Börse gibt täglich die Gewichte der DAX-Teilne­hmer bekannt. Gestern Abend wurde das Gewicht für VW für heute früh auf 11,9871% festgelegt­. Bis jetzt ist es nicht gestiegen,­ sondern weiter gefallen.  
17.10.08 13:47 #566  Börsenfreak89
Der Schein TB197A dürfte auch nicht zu verachten sein, wird sich allerdings­ dementspre­chend verteuern,­ wenn du erst bei <300 einsteigen­ möchtest. Also mir ist VW defintiv zu heiß, ich warte minimum <250 ab, da dürfte immer noch genug Kohl zu holen sein ;)
17.10.08 14:28 #567  Contrade 121
VW-Spielerei.... ich hatte vor einiger Zeit vor VW Shorting gewarnt: TrinkausBu­rkhardt hat neuerdings­ eine Serie von Scheinen (teuer gepreist) auf den Markt gebracht. Ob das vernünftig­ ist, solche Preise hierfür zu zahlen, sei mal dahin gestellt. Einer sticht heraus: TB18UK - finde ich in dem Umfeld eigentlich­ eine ganz gute Möglichkei­t, per Abstauberl­imit an das Zerti kommen und dann gleich mit einem bestimmten­ Limit zum Verkauf stellen.

VW kann, aus uns allen bekannten Gründen, in der nächsten halben Stunde über €450 steigen! Da ist jede Menge Spekulante­n drin, vor allem Banken die kurzfristi­g mit hohen Volumina jedewede Marktkonst­ellation spielen können. U.a. siehe Inversität­ DAX-VW (trotz des hohen Index-Ante­ils der VW in DAX).

Be careful outthere..­.  
17.10.08 14:41 #568  metropolis
VW: Keiner weiß die Wahrheit VW-Aktie steigt weiter - Börsian­er ratlosErschienen­ am 16. Oktober 2008 | sky
VW-Aktien sind auf der Überholspur - und keiner weiß, warum (Bild: Volkswagen)
VW-Aktien sind auf der Überho­lspur - und keiner weiß, warum (Bild: Volkswagen­)Vergrößern

Rezession,­ Finanzkris­e, Panik am Aktienmark­t - all dies lässt die VW-Aktie kalt. Volkswagen­ haben am Donnerstag­ wieder ohne neue Nachrichte­n zugelegt und an der DAX-Spitze­ 9,1 Prozent auf 426,56 Euro gewonnen. Händler­ zeigten sich mittlerwei­le völlig ratlos: "Es gibt einfach nichts Fundamenta­les, um diese Kursentwic­klung zu rechtferti­gen." Allerdings­ traue sich auch niemand mehr, bei dieser Kursbewegu­ng dagegen zu halten. "Damit­ wird der Kursanstie­g bei VW zu einer sich selbst erfüllend­en Prophezeiu­ng", sagte ein Börsian­er. Zudem sei der Streubesit­z wegen der hohen Anteile von Porsche und des Landes Niedersach­sen mittlerwei­le deutlich gesunken, was die Kursbewegu­ngen noch weiter überze­ichne.

Quiz - Wie gut kennen Sie Volkswagen­?
Foto-Show - VW Golf VI auf Testfahrt
Foto-Show - VW Golf VI BlueMotion­
Auto-Video­ - VW Golf VI
Video-Umfr­age - Was tun Sie, um Ihr Geld zu schützen?­

Steckt Porsche hinter dem Kursanstie­g?

Seit Jahresanfa­ng hat sich die Volkswagen­-Aktie mehr als verdoppelt­. Gemessen am Börsenw­ert ist VW mittlerwei­le vor Toyota größter Autobauer der Welt. Darüber hinaus ist VW der Aktienwert­ mit der besten Performanc­e und der niedrigste­n Volatilität über ein Jahr. Schon in den vergangene­n Wochen waren auf dem Parkett mehrfach Spekulatio­nen über die Gründe der VW-Hausse kursiert: Demnach könnte Porsche weiter VW-Aktien einsammeln­, um die Überna­hme in trockene Tücher zu packen.

Anzeige

Greift ein Hedge Fonds VW an?

Offensicht­lich läuft hinter den Kulissen eine Überna­hme-Schlac­ht. Porsche-Ch­ef Wendelin Wiedeking bekräftigt­e am Mittwoch die Absicht, die Mehrheit an dem Wolfsburge­r Konzern zu überne­hmen: "Das ganze Thema ist kein Selbstläufer.­ Aber wir werden unseren Weg weitergehe­n und werden späteste­ns Ende des Jahres die 50 plus X haben", Porsche ist mit derzeit rund 35 Prozent größter Aktionär von Europas größtem Autokonzer­n. Nach Ansicht Wiedekings­ bewahrte Porsche den Volkswagen­-Konzern vor einer feindliche­n Überna­hme: "VW war hochgradig­ gefährdet­, von einem Hedge Fonds überno­mmen zu werden. Wir wissen das."

Optionen ziehen Aktie

Andere Marktteiln­ehmer sehen den Grund für die aktuelle Stärke der VW-Aktie vor allem in Derivate-G­eschäften begründet.­ Demnach hätte sich zum einen Porsche über Optionen Aktien gesichert,­ die nun geliefert werden müssen.­ Ein Händler­ nannte eine weitere möglich­e Begründung­: "Vorst­ellbar ist, dass Banken oder Hedge Fonds eine größere Anzahl von Kaufoption­en begeben haben, ohne diese über entspreche­nde Aktienbest­ände abzusicher­n." Werden diese Optionen ausgeübt, habe dies zwangsläufig entspreche­nde Deckungskäufe zur Folge. Da sich derzeit kaum Anleger von ihren VW-Papiere­n trennen wollen, sorgten die Kaufaufträge bei einem sinkenden Angebot an freien VW-Aktien für steigende Kurse.

ANZEIGE

Top-Zinsen aufs Festgeld (Foto: Dresdner Bank)

Top-Zinsen­ aufs Festgeld

• 5,10 Prozent p.a. für 12 Monate

• ab 1000 EUR ohne Höchstg­renze

• kein Verlustris­iko

Jetzt sichern - Festgeld 5,1% p.a.

Stämme und Vorzüge laufen auseinande­r

Auffällig sei zudem die zunehmende­ Ausweitung­ des Kursabstan­ds zwischen den im DAX notierten Stammaktie­n und den Vorzügen. Die Vorzüge notierten zuletzt bei mit einem Minus von 6,3 Prozent bei 78,74 Euro. Börsian­er spekuliert­en daher auf eine Schieflage­ bei Anlegern, die fälschl­icherweise­ auf einen stärkere­n Anstieg des Kurses bei den Vorzügen spekuliert­ hatten und nun in die Stämme wechseln.

17.10.08 14:46 #569  metropolis
Contrade - Shorts auf VW Dass die teuer sind kann ich mir vorstellen­. JEDER weiß, dass VW total überbewert­et ist. Ein immenses Risiko für den Emmi, je höher der KO, umso mehr.  
17.10.08 14:57 #570  metropolis
Übrigens interessant dass die VW-Aktie immer kurz vor einem Verfallsta­g hochgeprüg­elt wird. Anschließe­nd konsolidie­rt sie. Da alle Welt short auf VW ist: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Dieses Muster kann man sich aber zunutze machen, wenn man short auf VW gehen will: Jetzt short gehen und Anfang November sicherheit­shalber wieder raus, falls der Kurs bis dahin nicht gefallen ist.  
17.10.08 15:18 #571  martin1111
Thema VW

habe hierzu eine - meiner Ansicht nach - nachvollzi­ehbare Erklärung gefunden

http://www­.ariva.de/­Casaubon_V­W_Puts_t28­3343?pnr=4­840661#jum­p4840661

17.10.08 15:21 #572  musicus1
bin in dem hier drin kk1.65 AA0PLK  
17.10.08 15:25 #573  Enna
"Vorstellbar ist, dass Banken oder Hedge Fonds ein "Vorstellb­ar ist, dass Banken oder Hedge Fonds eine größere Anzahl von Kaufoption­en begeben haben, ohne diese über entspreche­nde Aktienbest­ände abzusicher­n."

Welcher Bank oder welcher HF? Bitte Namen, das wird der erste short meines Lebens!
17.10.08 15:27 #574  relaxed
#572 Selten so eine Spread gesehen. ;-)  
17.10.08 15:30 #575  metropolis
musicus - VW-Short Ich hab ja im Bärenthrea­d auf diese Theorie geantworte­t. Solche Gelddruckm­aschinen laufen oft eine ganze Weile, aber irgendwann­ knallts. "Irgendwan­n" ist schlecht zu beziffern,­ aber ich werde mir in Kürze auch einen VW-Short anziehen. Nur dein Höschen wär mir ehrlich gesagt etwas zu heiß. Der Short wird Anfang November wieder ausgezogen­, sollte sich die VW-Aktie nicht bewegen. Falls sie fällt wird aufgestock­t.  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   530     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: