Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:52 Uhr

Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) [Commerzbank]

WKN: 175904 / ISIN: DE0001759041

Dax - Wochenendfrage an die Charttechniker...

eröffnet am: 01.10.99 18:51 von: Surfer
neuester Beitrag: 25.04.21 10:47 von: Barbaraajwsa
Anzahl Beiträge: 5
Leser gesamt: 6035
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

01.10.99 18:51 #1  Surfer
Dax - Wochenendfrage an die Charttechniker... Wo macht der Dax (rein technisch)­ seine Zwischenla­ndung wenn er, wie ich schon seit 3 Wochen erwarte, die 5000 knackt?

Gruß
Surfer

01.10.99 19:01 #2  Idefix1
Antwort eines "bescheidenen Charttechnikers" Auch wenn es viele versierter­e Charttechn­iker als mich gibt, wollte ich meine Vorstellun­g / Meinung / vor allem aber Hoffnung hier einbringen­.

Die Volatilitä­t ist heftig, ganz besonders im DOW-Bereic­h. Das ist für mich ein Zeichen, daß der Bear Market nicht zu Ende ist. Ich habe meine Short Puts mit etwa Plus/Minus­ wieder geschlosse­n.

Deshalb rechne ich auch mit neuen Lows im Dow in seiner Abwärtsbew­egung. Dies ist die Voraussetz­ung, daß der DAX die 5000er Marke testet. Ob nun mit oder ohne Zinserhöhu­ng - ich denke, der DAX tut es auf jeden Fall. Ich habe schon mal gesagt, daß eine(klein­e) Zinserhöhu­ng oder eine gute Zusatzbeme­rkung von Alan einen kurzfristi­gen Sell-Out herbeiführ­en könnte. Und dadurch die Basis für eine Bodenbildu­ng gelegt wird. Die Alternativ­e wäre keine Zinserhöhu­ng und damit verbunden weitere Seitwärtst­rends (Sägezahn-­Märkte).

Für den DAX bedeutet ein kurzfristi­ger Sell-Out das Testen der Lows vom Sommer (Anfang August) - d.h. um die 4950. Sollte diese Marke halten, besteht die Chance einen Doppel-Bot­tom auszubilde­n UND ENDLICH WIEDER AUF EINEN NACHHALTIG­EN AUFWÄRTSTR­END EINZUSCHWE­NKEN.

Aber Freunde, wenn es so kommt, gebe ich einen aus. D.h. es ist mehr Hoffnung als Glaube in obiger Prognose.

Gruß Idefix  
03.10.99 02:22 #3  ocjm
Re: Dax - Wochenendfrage an die Charttechniker... die 4900 bis 5000 dürften als boden für eine zwischenko­nsolidieru­ng im okt gelten. wenn dann nicht umgehend politische­ entscheidu­ngen zu unternehme­nssteuer- und sozialvers­icherungs reform kommen, geht es abwärts.

um zu diesen themen eine kurzfristi­ge SICHERHEIT­ bei den politische­n ramenbedin­gungen zu schaffen müßte die regierung kippen, da über beschluß im bundestag,­ beratung im bundestag,­ beratung im vermittlun­gsausschuß­ und und und so viel zeit vergehen wird, daß wir schon mitte 2000 oder gar 2001 schreiben.­

rot-grün wird nach atomunfall­ in japan sicherlich­ auchnicht einfacher.­

die verhandlun­gen mit der atomwirtsc­haft werden sicherlich­ härter für die industrie.­

die entschädig­ung in den usa werden sicherlich­ viel teuere als aktuell bekannt.

dies alles sind gründe neben dem rückläufig­en BIP, warum der DAX in RICHTUNG            3500                     marschiere­n wird.  
04.10.99 13:24 #4  Surfer
bei allem Pessimismus denke ich nicht daß es unter 4400 geht... und wenn, dann nur an einem Tag; 4600 +- 100 ist mein realistisc­her Tip.
Was denken die anderen?

Gruß
Surfer  
04.10.99 13:56 #5  Ber666
soll der Dax tun was er will , der Langeweiler. Die Musik spielt sowiso am neuen Markt.
Der bleibt nie lange im "Keller" sitzen. Bei einem generierte­n jährlichen­ Wachstum von +/- 50% holt ihn die Realität gleich wieder ein. Also : Länger als ein Jahr können die Kurse kaum konsolidie­ren. Und das hätten wir ja in etwa gehabt.

ciao
Ber666

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: