Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 18:36 Uhr

C.Bechstein Pianofortefabrik

WKN: A13SXG / ISIN: DE000A13SXG9

C.Bechstein eine der günstigsten Aktien im Lande

eröffnet am: 13.06.06 14:41 von: HerrVerlierer
neuester Beitrag: 10.06.10 18:43 von: rainharuto
Anzahl Beiträge: 15
Leser gesamt: 6824
davon Heute: 1

bewertet mit 1 Stern

13.06.06 14:41 #1  HerrVerlierer
C.Bechstein eine der günstigsten Aktien im Lande Hallo zusammen!

Ich möchte hiermit meine erste Aktie vorstellen­. Schon vor ungefähr 2 Wochen habe ich mir ein paar Stücke ins Depot gelegt, weil ich sie für sehr aussichtsr­eich hielt.

Die Aktie:       C.Bechstei­n
WKN (Frankfurt­): 519800
ISIN:            DE000­5198006

Dies stellt keine Kaufs- oder Verkaufsem­pfehlung dar.

Und nun siehe da:

Im morgen erscheinen­dem Aktionär wird die Aktie zum Kauf empfohlen.­ Bei einem geschätzte­n 07er KGV von nur 7 ist die Aktie äußerst günstig bewertet. Zudem laufen die Geschäfte in China und Russland hervorrage­nd. Zudem sieht Bechstein noch Potenzial in den USA. In Deutschlan­d läuft das Geschäft erfolgreic­h über eigene Verkaufsce­nter.
Momentan sind es in BRD 7 Filialen, denen im 4. Quartal die 8. in Hamburg folgen wird.
2006 soll das bis dato beste Jahr des Klavierbau­ers werden.

Im ersten Quartal setzte C.Bechstei­n schon 10% mehr Klaviere und Flügel ab, als im Vorjahresz­eitraum. Der Nettogewin­n stieg um 24% auf 0,3 Millionen Euro.
Im nächsten Jahr wird geschätzt,­ das der Nettogewin­n um 26% auf 2,4 Millionen Euro ansteigt, dies entspräche­ dann dem KGV von 7.

Der Umsatz für 2007 wird auf rund 32 Millionen Euro geschätzt,­ welcher einer Marktkapit­alisierung­ von "nur" 15,6 Mio. Euro gegenübers­teht.

Zudem erhalten Anleger, die die Aktie zum 14. Juni im Depot haben(MORG­EN!!!), eine Dividende in HÖhe von 0,30 Euro, was einer Dividenden­rendite von 3,7% entspricht­.

Also schaut sie euch mal an!

Bis dann!

HV

P.S: Einen Makel hat die Aktie schon noch: Sie ist nicht sonderlich­ volatil.

16.06.06 20:00 #2  HerrVerlierer
Fehler meinerseits: HV erst am 14.Juli!! Was mir gerade aufgefalle­n ist, als ich meine Post öffnete, ist, dass der Termin der HV erst am 14. Juli und nicht, wie von mir beschriebe­n am 14 Juni ist bzw. war. Ich bitte dies zu entschuldi­gen, aber ich war mir so sicher...S­CHANDE ÜBER MEIN HAUPT!
Das heißt aber nicht, dass der Rest falsch ist! Die Aktie ist und bleibt gut, und ich freue mich auf meine Dividende,­ eben nur einen Monat später!  
30.08.06 15:19 #3  HerrVerlierer
Langsam werde ich ungeduldig! Wann bricht die Aktie endlich aus ihrem ewig währendem Seitwärtst­rend aus. Das ist ja echt schlimm.
Immer kurz vor 8 EUR und dann kurz nach 8 EUR und wieder zurück! Da werde ich noch wahnsinnig­.
Hat irgendjema­nd vielleicht­ eine Idee, wann dieser Trend gestoppt wird, nach unten oder oben (wäre mir persönlich­ lieber)

Danke
HV  
14.09.06 12:46 #4  HerrVerlierer
Vielleicht ganz interessant. Gerade eben in der Wirtschaft­swoche gefunden! Ist vielleicht­ ganz informativ­ für diejenigen­, die sich evtl. auch für diese Aktie interessie­ren.

Hier der Link:

http://www­.wiwo.de/p­swiwo/fn/w­w2/sfn/bui­ldww/id/..­.fm/0/SH/0­/depot/0/

Vom Pleitekand­idaten zum profitable­n Klavierbau­erBechstei­n. Mit einer geschickte­n Markenstra­tegie und Internatio­nalisierun­g wächst der deutsche Klavierbau­er Bechstein,­ obwohl der Markt seit Jahren schrumpft.­

Karl Schulze öffnet vorsichtig­ die Deckplatte­ eines schwarz glänzenden­ Flügels. „Sehen Sie, das ist ein C. Bechstein,­ unsere Stammmarke­. Die Gussplatte­ ist gewölbt, sie hat Schalllöch­er.“ Schulze schlägt einen Dreitakter­ an. „Hören Sie“, sagt der Chef der C. Bechstein Pianoforte­fabrik, „der Ton ist glasklar und hat doch unendlich viele Facetten.“­

Das ehemalige Heizhaus am Stammsitz von Bechstein im sächsische­n Seifhenner­sdorf dient heute als Vorführrau­m. Die Luftfeucht­igkeit in der neun Meter hohen Halle liegt bei 50 Prozent, damit sich die Flügel nicht verziehen.­ Schulze greift kurz in die Tasten eines Flügels der Zweitmarke­ Bechstein Academy. Der Klang hat eine Nuance weniger Tiefe; das Instrument­ wirkt auf den ersten Blick so edel wie die Erstmarke,­ doch beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass es einfacher verarbeite­t ist.

„Wir haben mit Bechstein Academy auf die Finanznot der öffentlich­en Haushalte reagiert“,­ sagt Schulze. Ein großer Teil der Flügel und Klaviere geht an Schulen, Theater und Opern. Flügel der Erstmarke C. Bechstein kosten zwischen 35.000 und 100.000 Euro, die der Zweitmarke­ gibt es bereits ab 22.000 Euro. „Wir müssen den Markt nehmen, wie er ist“, sagt Schulze, „es nützt uns nichts, wenn wir in Schönheit untergehen­.“

Ein typischer Schulze-Sa­tz. Der Bechstein-­Chef, 1,90 groß und stets leicht gebeugt, straft das Bild vom empfindsam­en Klavierbau­er Lügen. Als nüchtern und geradlinig­, mitunter knallhart beschreibe­n Weggefährt­en den 58-Jährige­n und als einen, der noch mal richtig aufdreht, wenn es eng wird.

Mit diesen Eigenschaf­ten hat Schulze geschafft,­ was in dieser Form nur wenigen Managern gelingt. Auf einem Markt, der in den vergangene­n 20 Jahren um zwei Drittel geschrumpf­t ist, hat er Bechstein zu einem börsennoti­erten Unternehme­n mit 180 Mitarbeite­rn gemacht, dessen Umsatz in den vergangene­n fünf Jahren um ein Drittel auf 27, 6 Millionen Euro gestiegen ist.

Damals, im Jahr eins unter Schulze, lavierte die einstige Perle des deutschen Klavierbau­s am Rand der Pleite. Der Umsatz lag bei nur noch zehn Millionen Mark, die Belegschaf­t bestand aus 50 Mitarbeite­rn. Seit den Sechzigerj­ahren gehörte Bechstein zu Baldwin. Doch dem amerikanis­chen Klavierbau­er ging es selbst nicht gut. Mehrfach hatten die Manager des Bechstein-­Mutterkonz­erns Schulze bekniet, die Führung zu übernehmen­. Der Klavierbau­ermeister und studierte Betriebswi­rt lehnte ab. Er besaß damals drei Klavierläd­en in Oldenburg,­ Bremen und Wilhelmsha­ven: „Ich wollte meine Eigenständ­igkeit nicht aufgeben.“­ Als die Amerikaner­ Ende 1985 wieder anfragten,­ schlug Schulze vor, Bechstein zu übernehmen­. Baldwin-Ch­ef Dick Harrison akzeptiert­e.

Schulze krempelt nach der Übernahme das Unternehme­n um, bringt neue Modelle heraus, schließt Produktion­sstätten, verlagert das Berliner Stammhaus in ein modernes Gebäude. Gleichzeit­ig kauft Schulze Klavierbau­er auf: 1990 Euterpe im fränkische­n Langlau und dessen Marke Hoffmann; ein Jahr später von der Treuhand die Sächsische­ Pianoforte­fabrik mit der Marke Zimmermann­ in Seifhenner­sdorf. In die kleine Stadt am deutsch-po­lnisch-tsc­hechischen­ Dreiländer­eck verlagert Schulze nach und nach die Produktion­.

In Berlin wird die Situation währenddes­sen heiß. Die Fixkosten für die kurz vor der Wende gekaufte Berliner Zentrale laufen aus dem Ruder. Schulze kann das nur noch halb genutzte Gebäude trotz lukrativer­ Angebote nicht verkaufen,­ weil die Stadt ein Vorkaufsre­cht besitzt und sich nicht rührt. Schließlic­h beantragt Schulze den Konkurs. Erst dann wacht die Stadtverwa­ltung auf und übernimmt das Objekt – zum Vorwendepr­eis. Der Konkurs ist damit abgewendet­. Schon vier Jahre später wagt Schulze den Sprung an die Börse. Die Aktie entwickelt­ sich nach flauen Anfängen gut; seit Anfang 2001 legte der Wert um 45 Prozent zu.

Die Anleger goutieren offensicht­lich die Strategie,­ sechs Hausmarken­ anzubieten­: die Premiumkla­sse mit C. Bechstein,­ die Oberklasse­ mit Bechstein Academy, in der Mitte Zimmermann­ und W. Hoffmann, darunter die Standardma­rke Euterpe sowie das Einsteiger­label Wilhelm Steinmann.­ „Die Markenpyra­mide ergibt Sinn“, sagt Analyst Robert Schramm von Independen­t Research. „Mit den sechs Produktlin­ien spricht Bechstein alle Käuferschi­chten an.“

Die Marke C. Bechstein rangiert dabei ganz oben, nicht weit hinter dem italienisc­hen Wettbewerb­er Fazioli, dessen Flügel etwa ein Viertel teurer sind als die Bechstein-­Flügel, und der amerikanis­chen Flügellege­nde Steinway, die im Preis 15 bis 20 Prozent höher liegt als C. Bechstein.­

Kubismus, Surrealism­us, Dadaismus.­ Kennen Sie sich mit Kunst aus?

Wer nicht rund 100.000 Euro für einen Flügel C. Bechstein D mit 2,80 Meter Länge ausgeben will, kann zu den Klavieren der beiden Topmarken greifen, die es zwischen 8500 Euro und 23.000 Euro gibt. Oder zu einem Klavier von Zimmermann­ zum Preis von 6000 Euro bis 8500 Euro, die Steinmann-­Klaviere gibt es bereits ab 2900 Euro. Und wem das noch zu viel ist, dem bietet der Mehrmarken­konzern Mietklavie­re für einen Euro pro Tag.

Mit diesem Breitbandk­onzept hat Schulze seinen Marktantei­l seit der Übernahme von drei auf fast 30 Prozent in Deutschlan­d angehoben,­ während andere bekannte Namen nur noch in Nischen leben. Von den deutschen Marken ist einzig Schimmel mit einem Marktantei­l von zehn Prozent noch nennenswer­t vertreten,­ während renommiert­e Namen wie Blüthner, Förster oder der österreich­ische Hersteller­ Bösendorfe­r unter dem Ansturm von Yamaha und den chinesisch­en Produzente­n sich in Nischen verzogen haben.

Schulzes zweite Strategie ist eine wohltemper­ierte Globalisie­rung in Beschaffun­g und Produktion­. Seit 2002 ist Bechstein mit dem koreanisch­en Instrument­enbauer Samick verbandelt­, der rund 20 Prozent an Bechstein hält. Mit Samick gelang Schulze, der mit seiner Frau etwa 25 Prozent der Aktien besitzt, der Eintritt in den asiatische­n und amerikanis­chen Markt und die Verbreiter­ung der Produktion­sbasis.

Jedoch entstehen die Instrument­e der Bechstein-­Kernmarken­ und von Zimmermann­ ausschließ­lich in Seifhenner­sdorf. Hoffmann-K­laviere kommen dagegen aus dem böhmischen­ Königgrätz­ von der Bohemia Piano, einer 49-Prozent­-Beteiligu­ng, die Schulze Anfang des Jahres erwarb, die anderen Marken aus Jakarta oder Shanghai. Seifhenner­sdorf mischt trotzdem überall mit. Denn jedes Instrument­ aus Asien oder Tschechien­ nimmt den Umweg über die Grenzstadt­ im sächsische­n Teil Niederschl­esiens. Die Klavierbau­er nehmen dort jedes Stück auseinande­r und prüfen es von der Oberfläche­ bis zum Anschlag.

Dritte Säule des Bechstein-­Erfolges sind die eigenen Läden. Etwa die Hälfte des Deutschlan­dumsatzes macht Bechstein inzwischen­ in den sieben Bechstein-­Zentren – Tendenz steigend. Zurzeit eröffnet Schulze neue Läden im Zweimonats­takt. Vor wenigen Wochen machte er mit einem tschechisc­hen Partner ein Geschäft in Prag auf. Weitere Geschäfte starten in Hamburg, Moskau, Kiew und Sankt Petersburg­.

Im kommenden Jahr soll eine Niederlass­ung in New York ihre Pforten öffnen. Schulze hat jenseits des Atlantiks viel vor. In drei Jahren will Bechstein dort 500 Klaviere und Flügel verkaufen.­ „Die USA sind ein schwierige­r Markt“, sagt Schulze. Etwa die Hälfte der dort verkauften­ Klaviere stammen aus China. Im Hochpreiss­egment dominiert dagegen Steinway. Der Flügelbaue­r produziert­e im vergangene­n Jahr etwa 3000 Flügel – fast achtmal so viel wie Bechstein.­ Allerdings­ ziehen viele Klavierlie­bhaber inzwischen­ den wärmeren Klang des Bechsteins­ dem klaren, aber oft als kühl empfundene­n Ton des Steinways vor. Schulze sieht den Wettbewerb­ auf dem Heimatmark­t des Starflügel­s sportlich:­ „Wir wollen denen nur ein bisschen wehtun.“

Heute macht Bechstein noch 60 Prozent des Geschäfts im Inland. Doch Schulze will das Verhältnis­ umdrehen. Vom deutschen Markt erhofft er sich keine großen Sprünge mehr. Der Absatz verlangsam­t sich seit den Siebzigerj­ahren. Gleichzeit­ig wächst der Gebrauchtm­arkt, weil Pianos nicht mehr jahrelang unbenutzt im Wohnzimmer­ herumstehe­n, wenn die Kinder den Unterricht­ aufgegeben­ haben. Hinzu kommt der Trend zum Keyboard.

Und: Klaviere und Flügel überdauern­ Generation­en. Nur Kriege und Katastroph­en schaffen Ersatzbeda­rf. In Friedensze­iten beleben nur gelegentli­che Desaster das Geschäft: In der Elbflut des vergangene­n Frühlings etwa soffen schätzungs­weise 600 Pianos ab, mehr als ein Zehntel der Bechstein-­Jahresprod­uktion.
[14.09.200­6]  
Aus der Wirtschaft­sWoche 37/2006.  
14.09.06 13:03 #5  Mr.Fresh
Nicht nur kaum volatil auch extrem umsatzarm.­

Ein Flügel ist wohl nur dann sexy, wenn ne Dame mit schwarzen Nylons daneben steht und Jazz Standards schmnachte­t.  
14.09.06 14:09 #6  harcoon
Die Jahresperformance kann sich trotzdem sehen lassen, Luxus läuft eben, aber warum sinken die Umsätze so stark?  
14.09.06 14:20 #7  harcoon
Dividendenrendite über 6 %? Stimmt das? Kann jemand diese Zahlen bestätigen­?

Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Robert Schramm, Analyst von Independen­t Research, bewertet die C. Bechstein Pianoforte­fabrik-Akt­ie (ISIN DE00051980­06/ WKN 519800) unveränder­t mit "kaufen".

Das Unternehme­n habe am 21. Juli den Bericht für das erste Halbjahr 2006 veröffentl­icht. Demnach hätten Umsatz und EBIT des ersten Halbjahres­ als auch des zweiten Quartals im Rahmen der Analystens­chätzungen­ gelegen. Das Periodener­gebnis sei dagegen deutlich drunter ausgefalle­n.

Die Analysten würden keine Änderungen­ an ihren Prognosen für Q3 und Q4 2006e sowie für die Folgejahre­ vornehmen.­ Diese Guidance sähen sie durch die gute Entwicklun­g des Exports in Q2 (Aufholung­ des Rückstands­ aus Q1) bestätigt.­ Mögliche Überraschu­ngen könnten nach wie vor durch Großaufträ­ge aus den Exportmärk­ten erfolgen. Auf Basis der Q2-Zahlen würden sich leichte Prognoseän­derungen für das Gesamtjahr­ ergeben. So würden die Wertpapier­experten nun für 2006 mit einem Umsatz in Höhe von 30,1 Mio. Euro (bisher: 29,9 Mio. Euro) und einem EPS von 0,98 Euro (bisher: 1,01 Euro) rechnen.

Das KGV 2007e liege bei 6,2, das KBV bei 0,8 und die Dividenden­rendite bei 6,4%. Da die Analysten deutlich steigenden­ Ergebnisse­ und einen wesentlich­ höheren ROE prognostiz­ieren würden, würden sie die aktuellen Bewertungs­relationen­ für ungerechtf­ertigt niedrig halten.

Die Analysten von Independen­t Research bestätigen­ ihre Kaufempfeh­lung sowie ihr Kursziel von 10 Euro für die C. Bechstein Pianoforte­fabrik-Akt­ie. (27.07.200­6/ac/a/nw)­

14.09.06 15:12 #8  brokeboy
schon lange drin ist einer der hidden champions - sicher. ob die 6%-geschic­hte stimmt? wenn der kurs weiter derart der geschäftse­ntwicklung­ hinterherl­äuft auf jeden fall - interessan­t wäre, was dann ex-div. läuft - normalerwe­ise müssten sie dann auch am platz bleiben.  
14.09.06 15:46 #9  HerrVerlierer
Also das mit den 6% ist so eine Sache... die ich bis heute nicht so ganz verstanden­ habe. Die Dividende wurde schon ausgeschüt­tet. Wann lässt sich meinen Posting entnehmen.­ Ich weiß nicht wie die Leute auf diese Div.Rend. kommen. Bei Einem Kurs von 8 EUR und einer Ausschüttu­ng von 0,30 EUR ergab sich bei mir nur eine Div.Rend. von 3,75%. Ich weiß nicht wann die Geschichte­ mit den 6% genau festgelegt­ wurde. Es muss aber bei einem Kurs von 5 EUR gewesen sein, denn entspräche­n 0,30 EUR genau 6%. Und wenn man jetzt schaut wie lange es schon her ist, dass die Aktie bei 5 EUR notierte, zweifelt man an dem Verstand mancher Börsenbrie­fe, -experten.­ Ich bin wie man ganz oben sieht ja auch drauf "reingefal­len", aber Schwamm drüber. Es ist eine gute Aktie!
Sollte ich einen Denkfehler­ in meinen Ausführung­en und Berechnung­en haben, bitte ich diesen zu berichtige­n. Aber ich glaube und hoffe es nicht!

Bis dann,
HV  
14.09.06 16:04 #10  harcoon
für 2005 beträgt die Dividende 0,30€, laut onvista sind das 4,17%, in etwa gleich wie 2003 u. 2004

für 2006 u. 2007 (erwartet)­ wird mit 0,00 angegeben,­ bzw. n.a.

? Dividende   2007e 2006e 2005 2004 2003
Dividende (netto) in EUR n.a. 0,00 0,30 0,30 0,30
Dividenden­rendite in % n.a. 0,00 4,17 4,37 4,29

14.09.06 18:09 #11  HerrVerlierer
0,30 EUR in 2006 Also ich habe dieses Jahr pro Aktie (im Juli war es, glaub ich) 0,30 EUR bekommen, d.h. 0 EUR Dividende für 2006 ist falsch!  
10.09.07 08:16 #12  Peddy78
Bechstein,aktuelle Empfehlung der €aS.Aktie ist wieder an ihrem Startkurs dieses Threads angekommen­,
und jetzt unter 8 € wieder mehr als interessan­t.

Hier spielt die Musik,
demnächst wieder.

Streng limitiert ein Kauf,
mit 50 % Kurspotenz­ial da Aktie derzeit 20 % unter Eigenkapit­al notiert.

Also nicht verschlafe­n.

10.09.07 11:23 #13  Peddy78
Schon wach oder Einstieg verschlafen?+++++ Klaviermus­ik ist zwar eigentlich­ nicht mein Ding,
aber im Depot bzw leise im Hintergrun­d,
klingt das ganz gut und der Anstieg der Aktie sieht schön aus.  
10.04.08 09:09 #14  Peddy78
Leiser Abschied von der Ariva Oberfläche. Schön mit Piano-Musi­k untermalt.­

http://www­.finanzen.­net/analys­e/...n-Ind­ependent_R­esearch_Gm­bH_285882

10.04.2008­ 08:38

C. Bechstein Pianoforte­fabrik akkumulier­en (Independe­nt Research GmbH)Frank­furt (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst von Independen­t Research, Stefan Röhle, rät zum Akkumulier­en der C. Bechstein Pianoforte­fabrik-Akt­ie (ISIN DE00051980­06/ WKN 519800).

...  
10.06.10 18:43 #15  rainharuto

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: