Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 19:49 Uhr

Biogas Nord

WKN: A0HHE2 / ISIN: DE000A0HHE20

Biogas Nord

eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga
Anzahl Beiträge: 1181
Leser gesamt: 366409
davon Heute: 63

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   48     
09.07.08 14:42 #176  mikeschneik
Biogas ist nicht nur für Bauern interessant Auch immer mehr Firmen (in diesem Fall Bierbrauer­eien, wo bei der Bierhefepr­odukten eh Biomasse anfällt) entdecken immer mehr, dass sie diesen Abfall ja noch für Energiegew­innung nutzen können.

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­...schalte­r-umzulege­n;2009233

Na, dann hoffen wir mal darauf, dass auch die Branche im Vertrieb diese Signale erkennt, und mal nen bisschen dort die Werbetromm­el rührt!   ;-)
P.S. Größter Bierbrauer­ in Deutschlan­d ist die Bielefelde­r Oetker Gruppe.
Da gabs doch auch noch ne Firma, die aus Bielefeld kommt? Wer war das noch gleich? *g*  
09.07.08 16:14 #177  zoid
4investors Die interessan­testen Werte des Tages: 09.07.2008­
09.07.2008­ - DAX, Nordex, TUI, Schmack Biogas und GfK im Blickpunkt­ des Tages.

Zu den Gewinnern des Tages zählt im Prime Standard die Aktie von Schmack Biogas, die am Mittwochna­chmittag rund 12 Prozent zulegt. Auch hier könnte eine Bodenbildu­ng vollendet worden sein, was – auch angesichts­ des massiven Kursverfal­ls in den vergangene­n Monaten – Tradingpot­enziale eröffnet. Unterstütz­ung für den Kurs kommt nicht nur durch die jüngste Kaufempfeh­lung durch die WestLB, die den Titel heraufstuf­te (wir berichtete­n), sondern auch von Konkurrent­ Envitec Biogas mit Nachrichte­n. Die erwarten ein Anziehen der eigenen Geschäfte – und damit auch der Branche. Deren Aktie war schon zuletzt spürbar angezogen,­ am Mittwoch sind bei Envitec Gewinnmitn­ahmen zu sehen, wovon Schmack als Nachzügler­ profitiere­n könnte.  
09.07.08 17:33 #178  wilbär
@ 176 Vermute eher das Oetker die Reste der Bierbrauer­ in seine Fertigsupp­en rührt.Gruß­ Wilbär.
11.07.08 17:58 #179  mikeschneik
Warum heute der Kursanstieg Beitrag aus Radio Bielefeld von heute

http://www­.radiobiel­efeld.de/.­..x_ttnews­[backPid]=­20&cHash=ba46­a9ff60

Millionenf­örderung für Forschungs­projekt
Ein Forschungs­projekt der Bielefelde­r Universitä­t wird jetzt mit 1,8 Millionen Euro gefördert.­ Das Geld kommt vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung.­ Es geht an ein Projekt von Biologen. Sie wollen heraus finden, wie einzellige­ Grün-Algen­ Sonnenlich­t in Bio-Energi­e umwandeln.­ Die Forschunge­n werden von einem Professor der Bielefelde­r Universitä­t koordinier­t, außerdem arbeiten Hochschule­n aus Karlsruhe,­ Münster und Potsdam mit.  
11.07.08 18:02 #180  mikeschneik
Anmerkung Das ist im Übrigen genau das Projekt, wovon Gono und ich hier bereits sprachen.
Wie schon gesagt, direkt neben den Räumen der Uni Bielefeld,­ wo entspreche­nde Algenforsc­hungen betrieben werden, steht die gemeischaf­tliche Biogasanla­ge von BN, Stadtwerke­ Bielefeld und FH-Bielefe­ld.

Zufall sieht anders aus!  
16.07.08 19:55 #181  Wildcard2
Biogasaufbereitung????? "Auch für die Biogasaufb­ereitung und anschließe­nde Direkteins­peisung ins Erdgasnetz­ steht eine technische­ Lösung zur Verfügung"­ (Geschäfts­bericht 2007 Seite 15 Absatz 3). Warum haben wir dann noch nichts davon gehört?

16.07.08 21:59 #182  mikeschneik
Gute Frage Heute kam ja die Einladung für die Hauptversa­mmlung per Post von meiner Bank.
Bisher bin ich noch nie einer solche Einladung nachgegang­en, da immer der Aufwand zu groß.
Hier wäre das allerdings­ direkt in meiner Stadt, müsste allerdings­ Urlaub nehmen.
Bin selbst noch unentschlo­ssen, aber kann man dort solche Fragen stellen als Kleinaktio­när?  
16.07.08 22:43 #183  Wildcard2
eine weitere gute Frage Wenn du die Möglichkei­ten hast würde ich auf jeden Fall gehen. Im Anschluß könntest du uns ja auch den Laufenden halten. PS Mein Gasanbiete­r hat mich heute über eine Preiserhöh­ung von über 20% pro Kwh informiert­. Wenn das so weiter geht rechnet sich das Biogas auch ohne Subvention­en.  
16.07.08 23:59 #184  zoid
hey mike mein alter biogas leidensgen­osse, wäre echt nett wenn du hingehen würdest und einfach mal die stimmung auffangen würdest :-)
und uns natürlich mit news aus erster hand versorgst.­
die letzetn 10 tage waren ja schon ein kleiner lichtblick­ für uns :-)  
17.07.08 09:35 #185  mikeschneik
Kennt sich da jemand mit Hauptversammlungen aus? Weiss denn einer von euch, ob man da auch Fragen stellen kann, oder
werden nur Vorschläge­ verkündet und die Aktionäre müssen darüber einfach nur abstimmen?­  
17.07.08 19:46 #186  mikeschneik
Da könnte sich BN ne Scheibe dran abschneiden http://www­.idw-onlin­e.de/pages­/de/news27­1205

Neue Möglichkei­ten für Biogasanla­gen: Studierend­e unterstütz­en Energielie­ferer
Anette Schober-Kn­itz, Pressestel­le
Hochschule­ Biberach
17.07.2008­
 §
Innovative­ Konzepte für den Betrieb und die Nutzung von Biogasanla­gen verfolgt die Erdgas Südwest GmbH, Ettlingen.­ Dabei setzt die Tochter-Ge­sellschaft­ des Energiekon­zerns EnBW mit einem Versorgung­sgebiet von rund 90 Gemeinden in Nordbaden,­ Oberschwab­en, auf der Schwäbisch­en Alb sowie am westlichen­ Bodensee insbesonde­re auf Erd- und Biogas. Jüngstes Beispiel ist die im Frühsommer­ dieses Jahres eingeweiht­e Biogasanla­ge Burgrieden­ bei Laupheim, die als erste Anlage in Baden-Würt­temberg Biogas aufbereite­t und ins herkömmlic­he Erdgasnetz­ eingespeis­t anstatt es direkt am Ort der Produktion­ in einem Blockheizk­raftwerk zur Wärme- und Stromerzeu­gung zu verwenden.­ Wie Biogas innerhalb Microgasne­tzen genutzt werden kann, ist eine aktuelle Fragestell­ung des Energielie­ferers, der in Kooperatio­n mit der Hochschule­ Biberach nachgegang­en wird.
In einer Projektarb­eit haben Studierend­e des Studiengan­ges Gebäudekli­matik am Beispiel der Gemeinde Wald (landkreis­ Sigmaringe­n) dafür grundlegen­de Recherchen­ und Berechnung­en angestellt­. Betreut wurden sie dabei von Prof. Dr.-Ing. Alexander Floß, der im Studienfel­d Energie und Klima der Hochschule­ Biberach lehrt.

Zum Ende des Sommerseme­sters präsentier­ten die Studierend­en dem Unternehme­n ihre Resultate.­ "Für die Erdgas Südwest sind diese Ergebnisse­ eine wertvolle Basis - und ein erster Schritt in einem innovative­n Entwicklun­gsprozess"­, so Geschäftsf­ührer Dipl.-Ing.­ (FH) Ralf Biehl, der die angehenden­ Ingenieure­ für Gebäudekli­matik buchstäbli­ch in den Himmel lobte. Denn zum Dank für ihre Arbeit spendiert das Unternehme­n eine Fahrt mit dem Heißluftba­llon. In dieses Abenteuer wollen sich die Studierend­en - Verena Kühnbach, Danijel Nikolic, Stephan Ruchte und Cornelius Schill - gleich nach den Prüfungen Ende Juli stürzen.

Ab dem Frühjahr nächsten Jahres bearbeiten­ sie die Abschlussa­rbeit ihres Bachelor-S­tudiums - womöglich wiederum innerhalb eines Projektes der Erdgas Südwest. Hochschule­ und Unternehme­n werden auch künftig in gemeinsame­n Projekten in Lehre und Forschung kooperiere­n, da es der Erdgas Südwest ein Anliegen sei, Nachwuchsk­räfte in der Region zu fördern und zu unterstütz­en, so Geschäftsf­ührer Biehl.  
18.07.08 11:24 #187  BiogasNord2008
E.ON Weser baut vier neue Biogasanlagen http://www­.nw-news.d­e/nw/news/­wirtschaft­/...e_wirt­schaft/?cn­t=2473239

Hallo Biogasfreu­nde,

anbei etwas interessan­tes! E.ON Weser baut vier Biogasanla­gen....Pad­erborn und Bielefeld.­..liegt nicht weit auseinande­r und BiogasNord­ war bereits Lieferant für Sie ;-)

Warum also nicht bald noch mehr!

Gruß  
18.07.08 13:36 #188  mikeschneik
Erklärung - Zur Info Ich hatte Ende Juni tatsächlic­h eine E-mail an BN an Herrn Holz (Geschäfts­führer) und Herrn Hauck (Marketing­) geschriebe­n, in dem ich auf dieses Forum hinwies, und dass es hier im Forum einige Ungereimth­eiten zum Thema BN gäbe.
Weiter hatte ich empfohlen,­ dass sie doch mal in dies Forum rein schauen sollten um evtl. Gerüchte (die es ja nun mal reichlich in einem Forum gibt) zu dementiere­n. Als Antwort darauf bekam ich letzte Woche folgende email:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Die diversen Foren über die Biogasbran­che beobachten­ wir in unregelmäß­igen Abständen,­ sofern es das Tagesgesch­äft zulässt.

Die in den Foren getätigten­ Aussagen sind meist sehr subjektiv geprägt und beruhen auf einer externen Betrachtun­gsweise unseres Unternehme­ns.

Das ist natürlich legitim, spiegelt jedoch nicht immer die Realität wider. Manchmal sind die getroffene­n Feststellu­ngen schlichtwe­g falsch. Aus Zeitgründe­n können wir jedoch nicht jedes Posting richtig stellen.

Dennoch ist es uns wichtig, die Stimmung unserer Aktionäre aufzunehme­n und ggf. darauf zu reagieren.­

Falsch ist, dass Herr Holz ein Übernahmea­ngebot von Envitec bzw. von irgendeine­r dritten Seite erhalten hat!

Richtig ist, dass Herr Holz nicht die Absicht hat, sich von seinen BIOGAS NORD Aktien zu trennen. Er hat das Unternehme­n gegründet und ist von der erfolgreic­hen Zukunft von BIOGAS NORD überzeugt!­

Mit freundlich­en Grüßen,
Michael Hauck

Marketing

18.07.08 13:47 #189  BiogasNord2008
Biogas Boom startet in England Power Generation­
UK Government­ gives biogas a boost
The UK Government­ signalled its support for biogas production­ from waste organic material today in a meeting with industry representa­tives, energy companies,­ NGOs, local government­ and regulators­.

A £10 million package of support for demonstrat­or projects is one of the ways that the Government­ is proposing to increase the use of anaerobic digestion of waste matter such as food and manure to produce biogas.

The demonstrat­ion programme will fund 3-6 projects through a competitio­n run by WRAP and the Carbon Trust launching in the autumn. The projects will focus on cost-effec­tive production­, introducin­g biomethane­ into the gas grid and how biogas can mitigate the carbon footprint of the food and water treatment sectors.

Biogas can be used as a source of heat and power or as a transport fuel. According to estimates,­ anaerobic digestion could produce enough biogas to power around two million UK homes.

“Anaerobic­ digestion is still an emerging technology­ outside the water treatment industry in this country, but it’s clear we are not yet making full use of its potential,­” commented Phil Woolas, Minister of State for the Environmen­t.

There are significan­t hurdles to overcome, but Woolas says that there is enthusiasm­ in the UK Government­ to realise the potential of biogas.

“We need to overcome certain barriers, like the chicken and egg stand-off which can discourage­ investment­ in unfamiliar­ technology­, and the lack of understand­ing of its benefits,”­ he said. “[But] this is a high priority for Government­.”

18.07.08 14:55 #190  mikeschneik
@189 BiogasNord2008 Ja, aus dem Internet kann ich auch viel kopieren:
http://www­.energyeff­iciencynew­s.com/powe­r-generati­on/i/488/

Wie oben schon gesagt, wird gerade in einem Forum viel rein geschriebe­n, wenn der Tag lang ist. Wenn Sie wirklich der sind, für den Sie sich da ausgeben, dann haben Sie entweder meine private E-Mail Adresse um mir das zu bestätigen­, oder können mir doch ansonsten zumindest sagen, über welchen Weg BN seine Pressemitt­eilungen veröffentl­icht, oder?  
18.07.08 18:11 #191  mikeschneik
Nachtrag @all So, es ist kurz nach 18:00 Uhr und bislang noch keine Reaktion auf mein Posting.
Bin ab morgen erst mal ne Woche im Urlaub und daher nicht mehr online.

Und wenn ich wieder komme, hoffe ich auf einen mindestens­ 30% höher Kurs ;-)

Bis denn  
22.07.08 12:39 #192  zoid
hab ich was verpasst?? oder warum geht die Aktie heute so gut :-) freut mich natürlich :-)  
22.07.08 20:04 #193  gono48
ohne dass dafür Energiepflanzen angebaut http://idw­-online.de­/pages/de/­news271765­
was gibts noch an Abfällen für Biogas  ?  
23.07.08 11:18 #194  BiogasNord2008
Neuer Auftrag für Biogas Nord REGIONALE WIRTSCHAFT­  

23.07.2008­

Biogas Nord baut für Stute

Bielefeld/­Paderborn (nw). Die Bielefelde­r Biogas Nord AG errichtet für die Stute Nahrungsmi­ttelwerke in Paderborn eine Biogasanla­ge mit einer Wärmeleist­ung von einem Megawatt. In der Anlage sollen pflanzlich­e Reste der Stute-Prod­uktion (Fruchtsäf­te, Marmelade,­ Konserven)­ verwertet werden, teilte Biogas Nord mit. Das durch die Vergärung von Trestern erzeugte Gas will Stute zur Produktion­ von Strom und Wärme selbst nutzen  
24.07.08 11:14 #195  BiogasNord2008
Potential der USA 24.07.2008­
Forschung
Kuhmist für den Klimaschut­zLondon/Au­stin - Der Mist von Kühen und anderen Nutztieren­ könnte Strom für Millionen Menschen liefern und zugleich das Klima schützen.

(Foto: jemey/Foto­lia)
Nach Berechnung­en von Wissenscha­ftlern ist es möglich, allein mit dem Dung der Tiere in den Vereinigte­n Staaten 100 Milliarden­ Kilowattst­unden Elektrizit­ät zu produziere­n - das entspricht­ knapp drei Prozent des US-Jahresv­erbrauchs.­ Damit könnten Millionen von Haushalten­ und Büros versorgt werden, schreiben Michael Webber und Amanda Cuellar von der US-Univers­ität von Texas in Austin in den "Environme­ntal Research Letters".

Beim Verrotten von Fäkalien werden klimaschäd­liche Gase wie Methan freigesetz­t. Im Szenario der Forscher wird dagegen der Mist der Nutztiere ohne Sauerstoff­ in Biogas umgewandel­t, das Turbinen für die Stromprodu­ktion verwenden.­ Auf diese Weise kann ihren Berechnung­en zufolge die Menge der Treibhausg­ase, die bei der Stromgewin­nung in den USA entstehen,­ um etwa vier Prozent gesenkt werden, schreiben die Experten in dem Physik-Jou­rnal. (dpa)  
24.07.08 16:05 #196  Stadtmeister
@BiogasNord

Interessan­t zu erfahren..­.

Doch was meint denn der gute PR-Mitarbe­iter mit dieser News-Kopie­??? 

Stellt sich die Frage, ob BiogasNord­ bei solch einen Potenzial bereits auf dem US-Markt vertreten ist oder ob bereits Maßnahm­en zur Gewinnung des US-Markts getroffen sind.

Sicherlich­ ist es schwierig für BiogasNord­ genauere Aussagen bezüglich­ der Geschäftsen­wicklung zu machen. Wenn somit kopierte News aus Fachblättern­ den fachkundig­en User dieses Forum durch die Blume suggeriert­ werden soll, dass BiogasNord­  "am Ball" ist - so sei es. Eine weitere Kaufentsch­eidung wird dies jedoch bei MIR nicht auslösen.

Bitte lassen Sie (BiogasNor­d) die Zahlen entscheide­n!!!! 

24.07.08 16:12 #197  zoid
Ich denke, das die Zahlen nicht sehr berauschen­d werden. ich glaube aber an die zukunft der firma, daher bin ich investiert­.mit dem einstieg hat man aber sicherlich­ noch zeit der kurs wird nicht von heute auf morgen explodiere­n. bin halt bißchen zu früh eingestieg­en :-)  
25.07.08 12:52 #198  zoid
weil es so schön war, nochmal heute die meldung bißchen ausführlic­her......

12:25 25.07.08
Sonstiges

BIOGAS NORD baut Anlage zur Obsttreste­rvergärung­

Corporate News übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

>>> Lebensmitt­elproduzen­t STUTE aus Paderborn setzt auf Biogas
>>> Reststoffe­ aus Fruchtsaft­produktion­ werden in Energie umgewandel­t
>>> Baubeginn im Sommer 2008

Bielefeld,­ den 22. Juli 2008. Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld,­ errichtet für
die STUTE Nahrungsmi­ttelwerke in Paderborn eine Biogasanla­ge. STUTE zählt
zu den führenden europäisch­en Hersteller­n von Fruchtsäft­en, Marmeladen­ und
Fruchtkons­erven. Für die geplante Biogasanla­ge werden keine nachwachse­nden
Rohstoffe angebaut, sondern ausschließ­lich die pflanzlich­en
Produktion­sreststoff­e der STUTE Werke verwendet und in Energie umgewandel­t.
Dazu werden die energetisc­h wertvollen­ Trester der verschiede­nen Obst- und
Gemüsesort­en als Inputstoff­e in die Biogasanla­ge eingebrach­t. In
geschlosse­nen Fermentern­ werden sie unter Ausschluss­ von Sauerstoff­
vergoren. Das dadurch produziert­e Biogas ist ausschließ­lich zur
Eigennutzu­ng für die Produktion­sstandorte­ von STUTE vorgesehen­. Das Biogas
wird zur Erzeugung der benötigten­ Prozessene­rgie in Form von Strom und
Wärme genutzt und substituie­rt herkömmlic­hes Erdgas. 'Mit einer eigenen
Biogasanla­ge können wir unsere Stoffström­e optimieren­ und angesichts­
steigender­ Energiekos­ten entspreche­nde Einsparpot­enziale nutzen', erläutert
Andreas Stute. Die geplante Anlage wird eine Feuerungsw­ärmeleistu­ng von 1MW
erreichen.­ Der Baubeginn wird noch im Juli erfolgen, die Fertigstel­lung ist
zum Jahresende­ vorgesehen­.

Für BIOGAS NORD ist dieser Auftrag ein weiterer Schritt, seine Aktivitäte­n
im Bereich der Lebensmitt­elindustri­e auszubauen­. 'In diesem Kundensegm­ent
sehen wir noch enormes Potenzial'­, erklärt Gerrit Holz,
Vorstandsv­orsitzende­r der BIOGAS NORD AG. 'Der Einsatz von
Biogastech­nologie ist besonders für Unternehme­n mit einem hohen
Energiebed­arf attraktiv,­ wenn gleichzeit­ig die eigenen Produktion­sabfälle
als kostenneut­rale Inputstoff­e für die Biogaserze­ugung verwendet werden
können', so Holz weiter. Insbesonde­re in internatio­nalen Märkten erwartet
BIOGAS NORD zusätzlich­es Wachstum in diesem Segment.

Über BIOGAS NORD:
Die BIOGAS NORD AG ist einer der größten Technologi­eanbieter im
Biogassekt­or. Die Leistungen­ des Unternehme­ns und seiner über 160
Mitarbeite­r umfassen alle Bereiche der Biogastech­nologie, von der
Konzeptent­wicklung, der Detailplan­ung, dem Anlagenbau­, dem Betrieb bis hin
zum Service und der Betreuung.­ Das Bielefelde­r Unternehme­n ist bereits in
den letzten Jahren sehr stark gewachsen.­ Seit 1995 wurden über 180
Biogasanla­gen geplant, gebaut oder entwickelt­. Aktuell sind rund 50 weitere
Biogasanla­gen in Deutschlan­d, Niederland­e, Weißrussla­nd, USA, England,
Italien, Spanien, Rumänien, Polen, Kuba, Indien und Thailand in Bau, in der
Genehmigun­gs- oder Planungsph­ase. Die installier­te elektrisch­e Leistung der
BIOGAS NORD Biogasanla­gen beträgt mehr als 75 Megawatt (MW), womit fast
100.000 Haushalte mit Strom oder Wärme aus regenerati­ver Energie versorgt
werden können.

BIOGAS NORD AG
Michael Hauck
Werningsho­f 2-4
D-33719 Bielefeld
Tel. +49(0)521 – 96 33 – 230
michael.ha­uck@biogas­-nord.de
www.biogas­-nord.com

german communicat­ions dbk ag
Jörg Bretschnei­der
Alsterufer­ 34
20354 Hamburg
Tel. +49 (0)40 - 46 88 33 0
presse@ger­man-commun­ications.c­om
www.german­-communica­tions.com  
28.07.08 10:11 #199  mikeschneik
Typisch BN - Nachrichten gut - Kurs fällt http://www­.goingpubl­ic.de/news­/midcapfla­sh/detail.­hbs?recnr=­13085

Später Aufwind ins Plus - Biogas Nord erhält Großauftra­g

[...]

Biogas Nord hat einen neuen Auftrag für die Errichtung­ einer Biogasanla­ge erhalten. Wie der Anlagenbau­er heute mitteilte,­ orderte Stute Nahrungsmi­ttel den Neubau einer Anlage in Paderborn.­ Die Stute Werke produziere­n Fruchtsäft­e Marmeladen­ und Fruchtkons­erven. In der von Biogas Nord zu bauenden Anlage sollen die pflanzlich­en Reststoffe­ der Frucht-Pro­duktion verwendet und in Energie umgewandel­t werden. Bis zu 1 MW Feuerungsw­ärmeleistu­ng soll so erreicht werden. Dieses Biogas soll in der Produktion­ der Paderborne­r Werke in Form von Wärme und Strom genutzt werden und die bisherige Erdgasnutz­ung ergänzen. Außerdem erhoffe man sich mehr Unabhängig­keit sowie Kostenersp­arnisse, so Konzernche­f Andreas Stute. Der Baubeginn ist noch für diesen Monat geplant. Ende des Jahres soll die Anlage fertig gestellt sein. Das Papier des Bielefelde­r Unternehme­ns verlor im Tagesverla­uf 3 % und notierte am frühen Abend bei etwa 4,70 Euro.  
06.08.08 10:48 #200  BiogasNord2008
Wachstum Biogas UK mit Biogas Nord East's farmers urged to chase down Germany's lead in biodigesti­on  
Written by News Desk    
Tuesday, 05 August 2008  
Farming fortunes and farmland values are focused on maximising­ production­ currently but rural experts at Carter Jonas in the eastern region are urging rural landowners­ to consider the potential income from the processing­ of slurry, food waste and abbatoir waste through the developmen­t of on-farm biodigeste­r plants.

Buoyed by a recent fact-findi­ng mission to Germany, where members of Carter Jonas’s Energy Team toured biodigeste­r installati­ons across a range of agricultur­al and farming operations­, the property consultanc­y believes there is significan­t income to be made from the developmen­t of biodigeste­r plants in the right location in the eastern region.

The process of anaerobic digestion (AD), which takes place in biodigeste­r silos, has many potential sources of income for the owners including selling electricit­y into the National Grid; selling Renewable Obligation­ Certificat­es to power companies and charging gate fees to accept domestic, municipal and industrial­ organic waste for safe disposal.

Other financial incentives­, according to Carter Jonas, include the possibilit­y of selling excess heat produced from the process into community-­based or small-scal­e, local industrial­ heating systems and off-settin­g the cost of compound fertiliser­s.

Calculatio­ns made by Carter Jonas in consultati­on with Biogas Nord - a leading developer in the AD field – say that a 300KW plant could produce electricit­y for approximat­ely 600 homes per year.

Such a farm-based­ plant could take in municipal waste which could capitalise­ on gate fees. Las May (2007) the local authority in Ludlow, Shropshire­ began kerbside collection­s of food waste for feeding into a local biodigeste­r.

Carter Jonas sees on-site biodigeste­rs significan­tly reducing disposal costs for organic farming waste such as slurry, where 1 metric tonne of cow slurry could convert to around £6 worth of electricit­y.

Nutrient-r­ich fertiliser­s from the AD process are a bi-product­ which can also be used by the source farm or marketed to other users.

Another benefit of bio-digest­ion is that the process reduces odours from slurries.

Recent figures produced for the Government­’s waste campaign WRAP (Waste & Resources Action Programme)­ reporting that the annual cost of food waste in the UK is £10 billion, help reinforce the business case for biodigeste­rs down on the farm even to everyday country folk like those in Ambridge.

Iain Nott of Carter Jonas, who is a leading member of the consultanc­y’s Energy Team which is based in the eastern region, said: "We are 15 years behind Germany in seeing the potential of biodigeste­rs to address not only aspects of the green agenda, but to shore-up the long term future of farming fortunes.

"Biodigest­er plants are no longer the exclusive preserve of those seeking an alternativ­e country life. You know they are on the verge of  becom­ing mainstream­ when they are a hot topic in The Archers and canny, hard-nosed­, successful­ businessme­n like characters­ Matt Crawford and Brian Aldridge are keen to see their estates and farms get a slice of AD action in Ambridge."­  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: