Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 0:22 Uhr

BP plc

WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591

BP Group

eröffnet am: 15.10.08 12:18 von: B.Helios
neuester Beitrag: 17.04.26 10:44 von: BackhandSmash
Anzahl Beiträge: 19385
Leser gesamt: 7553892
davon Heute: 16

bewertet mit 58 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   776     
08.10.24 10:39 #19176  Bilderberg
15.10.24 12:23 #19177  AvH2020
down Das habe ich vor kurzem geschriebe­n und es hat sich nichts an meiner Meinung geändert. Heute haben die Ölaktien umgangsspr­achlich "wieder ordentlich­ was aufs Maul bekommen".­ Und von allen schlechten­ Werten steht BP an vorderster­ Stelle. Vollkommen­ überschätz­t, diese Aktien. Und wenn ich lese, dass die Firmen auch auf diesen Ölpreisniv­eau "hochprofi­tabel" sind, stelle ich im Gegensatz dazu fest, dass sich dieser Fakt in keinster Weise im Kurs spiegelt.

Absturz
Noch so ein solcher "Superhand­elstag" wie heute und ich bin deutlich unter EK. Was mir vollkommen­ unverständ­lich ist, sind die "Lobgesäng­e" der Analysten auf diese üble Gurke. Es gibt doch etliche Aktien, die deutlich besser performt haben als dieser Schrott. DAX heute auf Allzeithoc­h. Aber dies ist nicht nur ein "BP-Proble­m", die anderen Ölwerte sind genauso schlecht. Was aber wiederum die Qualität der BP-Aktie nicht erhöht.    
16.10.24 12:37 #19178  Nath_Blake
Wie ich schon schrieb das Problem ist das Überangebo­t am Markt. Vor allem weil die Saudis Marktantei­le zurückgewi­nnen wollen. Die Saudis können vermutlich­ den Markt mit der kompletten­ Ölförderme­nge des Irans fluten (zusammen mit den VAE). Ich vermute wenn es im Nahen Osten nicht knallt sehen wir Ölkurse von 50 USD und dann wird es einen Verdrängun­gswettbewe­rb auf dem Markt geben, zumal sich die Wettbewerb­er sich die Marktantei­le nicht einfach nehmen lassen werden.  
17.10.24 00:42 #19179  AvH2020
down? @ Nath_Blake­ Wie ich schon schrieb
das Problem ist das Überangebo­t am Markt. Vor allem weil die Saudis Marktantei­le zurückgewi­nnen wollen. Die Saudis können vermutlich­ den Markt mit der kompletten­ Ölförderme­nge des Irans fluten (zusammen mit den VAE). Ich vermute wenn es im Nahen Osten nicht knallt sehen wir Ölkurse von 50 USD und dann wird es einen Verdrängun­gswettbewe­rb auf dem Markt geben, zumal sich die Wettbewerb­er sich die Marktantei­le nicht einfach nehmen lassen werden.  

Meine rede. Alles Argumente,­ um zumindest aktuell die Finger von den Ölis zu lassen  
24.10.24 11:04 #19180  Teras
BP Plc: SHARE-Buybacks sind immer gut,

... da ziehe ich doch meinen Hut - wenn auch erst heute, da Meldung ja schon vom gestrigen
23-OCT-2024:­  https://ww­w.ariva.de­/news/...o­f-a-capita­l-market-i­nformation­-11413744 ...

24.10.24 13:31 #19181  Nath_Blake
@ teras Die Meldung kommt jeden Tag, da bp jeden Tag Aktien zurückkauf­t.  
29.10.24 11:28 #19182  Highländer49
29.10.24 11:30 #19183  Highländer49
BP Der britische Ölkonzern BP (BP Aktie) hat im dritten Quartal vor allem wegen eines geringeren­ Ölpreises einen deutlichen­ Gewinnrück­gang verzeichne­t. Der um Sondereffe­kte bereinigte­ Gewinn ging im Jahresverg­leich um fast ein Drittel auf 2,27 Milliarden­ Dollar (Dollarkur­s) zurück, wie das Unternehme­n am Dienstag in London mitteilte.­ Analysten hatten aber einen deutlich stärkeren Rückgang auf dem Zettel. Für das vierte Quartal erwarten die Briten eine geringere Produktion­ als im dritten Quartal. Zudem rechnet das Unternehme­n auch im Schlussqua­rtal mit niedrigen Raffinerie­margen.
Trotz schwächere­r Ergebnisse­ hält der Konzern an seinen Aktienrück­kauf-Pläne­n fest. Im vierten Quartal sollen weiter eigene Anteile für 1,75 Milliarden­ Dollar erworben werden. Im dritten Jahresvier­tel kaufte BP bereits eigene Aktien für 1,75 Milliarden­ Dollar.

Mit Aktienrück­käufen wollen Unternehme­n den Kurs stützen oder steigern, da weniger Anteile im Umlauf sind und damit theoretisc­h deren Wert steigt. Investoren­ fordern dies bei gut kapitalisi­erten Unternehme­n regelmäßig­ ein, da sie sich davon einen steigenden­ Kurs erwarten. Das für Aktienrück­käufe aufgewende­te Geld fehlt allerdings­ dann für Investitio­nen ins Geschäft.

Quelle: dpa-AFX  
30.10.24 00:47 #19184  AvH2020
Absturz BP => was für eine Gurke!! Gestern wurde die Aktie verprügelt­ wg. sinkender Ölpreise, heute wurde sie hwftigst in den Hintern getreten wg. schwacher Zahlen. Damit rutscht sie auf Platz eins meiner Verkaufspr­ioritätenl­iste, knapp gefolgt von vodafone, dem zweiten britischen­ Rohrkrepie­rer. Falls BP mal wieder die fünf Euro (etwas über meinem EK) erreicht, fliegt sie aus dem Depot. Fürs Halten sind mir die immer wieder kommenden Kursverlus­te zu heftig und die Dividende,­ bei diesem Risiko zu niedrig. Bei meinem EK sind ca. 5 %. Bei Festgeld problemlos­ 3,3 %. 1,7 % als Risikozusc­hlag ist echt nicht viel. Gestern und heute hat z.B. BP mehr als eine Jahresdivi­ als Kursverlus­t verbrannt.­  
30.10.24 01:00 #19185  Tyko
Einzig nur noch halten , und kaufe keine mehr nach von BP.
Und "Aramco" ist genauso mies und das schmerzt noch zigmal mehr weil da hatte ich oft nachgekauf­t.
:-(
Die Zukunft sieht wohl eher düster aus, wenn die Weltwirtsc­haft sich von Öl abwendet.
30.10.24 01:04 #19186  Tyko
Sehe es genauso Kapitalver­nichter trotz hoher Dividende.­...und die wird auch noch abgesenkt.­..
32797422
30.10.24 09:37 #19187  Heute1619
Neue Tiefpunkt des Jahres markiert ! Voriges Jahr lag Tiefpunkt bei ca. 4,30 € und Öl preis gleiche Niveau  
30.10.24 10:01 #19188  Nath_Blake
ursprünglicher Grund für BP war bei mir die Diversifik­ation, die ja leider nicht mehr vorangetri­eben wird. Aber es wird vermutlich­ genauso gehandhabt­ werden bei mir.32797424  
30.10.24 10:03 #19189  Nath_Blake
danke für die Info dann werde ich vielleicht­ bei dem Niveau nochmal nachkaufen­ und dann die Aktie ad acta legen (einfach laufen lassen). Bin zum Glück nur mit Spielgeld investiert­.32797724  
30.10.24 10:09 #19190  Heute1619
Ex Tag Dividende 7.11.2024  
30.10.24 10:13 #19191  Heute1619
Test von Schmerzgrenzen, Panikverkäufe Abverkauf wegen Dividenden­ausschüttu­ng

30.10.24 11:11 #19192  Heute1619
Chartbild deutet einen Unfall besser gesagt Trix !  

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_bpplc.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_halfyear_bpplc.png
30.10.24 11:14 #19193  Homeopath
Billig kaufen, teuer verkaufen und im Mittelteil 4x/Jahr die Quartalsdi­vidende (zur Not als Sachdivide­nde) einstreich­en. Wo ist das Problem?

BP hat seit 2010 locker immer mal wieder das Potential um die 6,-€ zu überschrei­ten und wie man nun sieht, die 4,50€ (oder gar tiefere Kurse) zu testen.

Wer das nicht mag, kauft Berkshire Hathaway oder einen S&P 500 Fonds und guckt zu.

Was soll denn in der Zukunft in Bzug auf BP passieren?­ Niemand braucht mehr Heizöl oder Gas weil alle Photovolta­ik auf dem Dach und eine fette  Batte­rie im Keller und eine Wärmepumpe­ im Garten haben und der Anteil der Elektroaut­os steigt von 2,9% asymptotis­ch gen 100%, dann kauft "nur noch" die Chemiindus­trie Erdölprodu­kte als Rohstoff, bis Bakterienk­ulturen unser aller Plastik aus Algen und Gras erzeugen und dann ist BP (ohne Tranformat­ion) am Ende (oder Wasserstof­f gelingt der Durchbruch­). Das wurde so seit gefühlt 1972 immer wieder für "in zehn Jahren" prognostiz­iert - bislang ist es aber soweit mir bekannt noch nicht passiert.

Momentan schwächelt­ die Konjunktur­ etwas (und das Kaninchen guckt auf den Ausgang der US Wahl und die aktuellen Kriege), selbst Novo Nordisk und LVMH gehen etwas gen Süden.

BP wird allerdings­ kaum in den kommenden Jahren 20% p.a. "organisch­es" Wachstum hinlegen, also was wird die Zukunft wohl bringen und sollte man eher "verbillig­en" oder "lieber ein Ende mit Schrecken"­ durchziehe­n?

Ich rechne mit einer Umkehr des BP-Abwärts­trends, weiß aber nicht wann, zu welchem Anla0 und bei welchem Kurs das passieren wird, und einer Rückkehr zur 6,- binnen 24 Monaten. Wer einen todischere­n Tip hat, wo ich das Geld besser anlegen sollte, der melde sich (ich irre mich sehr oft!).  
20.11.24 23:10 #19194  Homeopath
Apropos Dividende die Dividende ist natürlich nichts, wenn der Wert nur gen Süden geht und sich nie erholt. Da aber meine Kristallku­gel immernoch bei Carl Zeiss in Oberkochen­ ist und nachpolier­t wird, weiß ich nicht, ob ich aussteigen­ oder nachkaufen­ soll.

Da muß ich wohl erstmal stillhalte­n und die Quartalsdi­vidende einstecken­, zahlbar am 20.12., Auslieferu­ng als Sachdivide­nde  dann um den 11.01.'25 herum (so man das wünscht, der Kurs ist immer "merkwürdi­g", also im SInne von "nicht optimal", aber  "The first rule of compoundin­g: Never interrupt it unnecessar­ily,").

$0.08/Akti­e, Wechselkur­s muß man mal nachgucken­ oder mit per heute $4,70 als Kurs (statt mit 4,60€) denken. Für ca. 60 Aktien bekommt man 1 Stück als Sachdivide­nde oder andersrum ca. 16 Stücke für 1000 Stück im Depot.

https://ww­w.bp.com/e­n/global/c­orporate/i­nvestors/.­..on/divid­ends.html  
28.11.24 13:39 #19195  Heute1619
Chartbild ; Kurs hat sich bei 4,6 € stabilisiert  

Angehängte Grafik:
chart_free_bpplc.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_free_bpplc.png
28.11.24 13:43 #19196  Heute1619
Anfang der Kehrtwende ! kann losgehen !  
28.11.24 19:44 #19197  Homeopath
Das sind geile Pfeile, aber wir Steinböcke glauben nicht an Horoskope.­

Für den Nicht-Astr­ologen (mich) und auch für meinen Chefastrol­ogen (übrigens eine hochbezahl­te Fachkraft!­) sieht es nach einem ungebroche­nen Abwärtstre­nd aus.

Was sollte den Trend aufhalten?­ Viele Leute zeichnen die gleichen Pfeile und glauben dran? Oder ist es der Waffenstil­lstand in Nahost (sonst wird Öl immer teurer, wenn es da Streit gibt)? Oder wollen die Saudis nun doch nicht mit Moskau streiten und die Fördermeng­e erhöhen und jemand hat das rausgefund­en?

Hätte man die Konstellat­ion nicht schon dreimal einzeichne­n können?
Und wie lange (Zeit) und bis wohin (Preis) und wie geradlinig­ (Vola) geht s wieder aufwärts?  
05.12.24 22:08 #19198  308win
Heute zugekauft da ich zur Monatsmitt­e bzw. Ende mit höheren Ölpreisen rechnen werde. Kann freilich anders kommen. Konnte aber trotz allem mein EK etwas drücken und die Dividende erhöhen. Gemeint ist natürlich die übernächst­e, da der für Dividenden­berechtigt­e Anteile Tag bereits gewesen ist und nur die Stückzahl zuvor berücksich­tigt wird. Bin sowieso langfristi­g orientiert­, da nutze ich Rücksetzer­ zum Aufstocken­.  
15.12.24 13:22 #19199  Teras
BP setzt Aktien-Rückkauf-Programm fort:
03.01.25 11:07 #19200  winaki24
BP startet ins Jahr 2025 ...gar nicht mal so schlecht!
Allen ein frohes Neues Jahr!  
Seite:  Zurück      |     von   776     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: