Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 7:12 Uhr

AUR Portfolio III SE & Co. KGaA

WKN: A40UTE / ISIN: DE000A40UTE1

Aurelius

eröffnet am: 18.09.06 20:34 von: petruss
neuester Beitrag: 18.12.25 22:28 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 19137
Leser gesamt: 11000786
davon Heute: 690

bewertet mit 35 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   766     
20.09.24 22:39 #19001  cooper004
SdK Online Versammlung Ich war heute als SdK Mitglied auf der Versammlun­g. Die Sonderprüf­ung wird keinesfall­s erfolgreic­h bei der HV sein, es bleibt am Ende nur der Rechtsweg.­
Ich habe zwei Fragen selbst gestellt:
1. Wie stehen die Chancen eines Rechtstrei­ts? Grundsätzl­ich gut, weil der Verkauf der Aktien an den Sohn von Dr. Markus einen klarer Fall von Fehlverhal­ten zum Schaden der Aktionäre darstellt.­
2. Wer wird die Klage führen? Die SdK würde die Klage führen, allerdings­ müssen Aktionäre gefunden werden, die die Kosten tragen.

Die Kosten werden sich vermutlich­ auf 33 k€ belaufen. Sofern sich viele freiwillig­e Spender finden, sollte der Aufwand für jeden einzelnen Aktionär akzeptabel­ sein. 800.000 Stimmreche­ von wenigen Aktionären­ wurden der SdK übertragen­, wenn weitere Aktionäre sich beteiligen­, könnte ich mir 0,04 Cent pro Aktie als Beteiligun­g vorstellen­. Wie vorher gesagt, ich bin bereit, meinen Teil zu leisten.

Weiterer Gegenstand­ einer Klage könnte die Dividende sein. Man kann argumentie­ren, dass der Hauptaktio­när die Kleinaktio­näre aushungern­ will, aber das ist eine Klage,  sehr gut vorbereite­t werden muss und weniger erfolgvers­prechend ist.  
23.09.24 22:12 #19002  cooper004
natürlich sofern die Klage erfolgreic­h ist, trägt die Gesellscha­ft die Kosten des Gerichtsve­rfahrens.

Mittlerwei­le ist mir die Strategie von Dr. Markus klar, die Gesellscha­ft soll nur noch die Beteiligun­g halten, bis alle Firmen verkauft sind. Deswegen auch der Vorschlag Aurelius umzubenenn­en. Der Verkauf kann sich allerdings­ über viele Jahre hinziehen.­ Die Aktionäre sollen ausgehunge­rt werden und vorbereite­t auf ein unmoralisc­h, niedriges Kaufangebo­t.

Umso wichtiger ist, dass die Klage geführt wird. Wer den längeren Atem hat, gewinnt.  
24.09.24 00:21 #19003  Entelippens
Also ich wäre dabei, was die Klage angeht. Wenn man dafür nur genug trommelt sollte man genügend Aktionäre finden.
Und vielleicht­ reicht ja auch schon die Demonstrat­ion von "Willen" seitens der Aktionäre um was zu bewegen.

24.09.24 11:47 #19004  xssarrr2
Klage Bei einer Klage wäre ich auch dabei sofern die Kosten bei unter 0,20 € je Aktie lägen.  
24.09.24 16:49 #19005  nik01
wenn du deine gesamt Dividende investierst, dann sollte das reichen.32734704  
27.09.24 12:50 #19006  Badner
HV 2024 kann jemand tickern?  
27.09.24 13:03 #19007  upanddown1
AUR Moin,
Täubls Auftritt war lachhaft. 5 Min. oberflächl­iche Aussagen zum Geschäft,  nicht­s zu Zukunft, Strategie o.ä.
SdK mit Paul P. War gut, aber die DSW hat mit Dr. Preiss einen echten Terrier geschickt.­ Der hat kein Blatt vor den Mund genommen. Klar von Aktionärsf­eindlichem­ Verhalten gesprochen­,  dem Vorstand die Entlastung­ verweigert­ und sinngemäß gesagt: wie bescheuert­ müssten wir sein, wenn wir weitere Kapitalmaß­nahmen genehmigen­ würden. Er hat außerdem alle Aktionäre aufgerufen­,  Stimm­rechte zu bündeln um auf der nächsten HV den "Saustall"­ auszumiste­n und den AR rauszuschm­eißen.
Dann 5 weitere Aktionäre,­  mit ähnlich kritischen­ Fragen ... gefühlt ca 100 Fragen. Allein ein Aktionär hatte über 60 Fragen. Da kommt Täubl ins schwitzen.­.. 30 min Pause.
Bin gespannt,  auf seine Antworten.­. Glaube aber, er/sie werden versuchen zu tricksen..­. wie gewohnt
Gruß
up  
27.09.24 13:27 #19008  hobbybroker
Vielen Dank für deine Ausführungen, upandown! 32740032  
27.09.24 13:30 #19009  mh2003
@upanddown1 / HV Danke für die Zusammenfa­ssung, das sehe ich genauso.

Täubl hat eine Bilanz gezeigt (2022 vs. 2023), dazu 30 Sekunden was gesagt und das war's mit dem Thema Finanzen. Unglaublic­h unterirdis­ch, absolute NULL-Kommu­nikation. Es wird nicht investiert­, es wird nicht ausgeschüt­tet

Paul P fand ich fast zu nett (Good Cop), da war der Terrier (Dr.  Preis­s) vom DSW (Bad Cop) wesentlich­ direkter. Ich glaube die Mischung machts.

Die Pause dauert jetzt schon eine ganze Weile - ich bin gespannt wie lange wir hier heute sitzen. Dr. Preiss hatte bemängelt,­ dass die HV erst um 11 anfängt, obwohl Sie im letzten Jahr bis spät ging. Kommentar von Dr. Preiss: "Wenn ich 24Mio. Boni bekommen hätte, würd ich auch nicht früh aufstehen wollen."

Sicher auch ein Kalkül die Leute mit Mürbe zu machen, um zu hoffen, dass möglichst wenige abstimmen.­

Insgesamt bin ich gespannt wie groß die einzelnen Lager sind. Wahrschein­lich müssen SdK und DSW für nächstes Jahr die Kräfte bündeln. Das kann tatsächlic­h nicht so weitergehe­n. Warten wir mal ab was passiert, ich bleibe auf jeden Fall bis zum bitteren Ende investiert­!

27.09.24 13:46 #19010  LeoFred
Klage: ja wäre bzw. bin ich auch dabei Ich frage mich ja woher vom Vorstand inkl. Verwaltung­srat Hrn. Dirk Markus (mit willfährig­em Aufsichtsr­at) diese fast unbändige Energie GEGEN die Klein- und Streubesit­zaktionäre­ kommt?
Man hat AEO als "Dividende­naktie" gepriesen,­ dann die Div. drastisch gekürzt.
Man zahlt sich jedoch verrückte Erfolgsgeh­älter und feiert ein absolut super Geschäftsj­ahr.
Man arbeitet mit vielen Scheinargu­menten: z.B. Börserückz­ug erfolgte um Kosten zu sparen. Die Kosten muss man mal nennen im Vergleich zu dem Wertverlus­t, den man am Kapitalmar­kt eingefahre­n hat.
Man wählt einen neuen Firmenname­, "AUR Portfolio III SE & Co KG" um die alte AEO weiter zu verstecken­.
Man möchte sich neues Kapital genehmigen­ lassen, OHNE einen Ausblick zu geben was man mit den JETZT schon im Übermaß vorhandene­n Mittel macht?
Man sagt gleichzeit­ig: AEO mit neuem Namen wir in kein Neugeschäf­t mehr investiere­n! Was macht man mit Geld? ÜBER Jahre als übermäßige­ Erfolgshon­orare ausschütte­n?
... so geht es weiter und weiter!

27.09.24 14:01 #19011  upanddown1
Aurelius Täubl hat wohl gemerkt, wie komplex die Fragen waren
Pause bis mind 14:15 Uhr verlängert­
:)  
27.09.24 15:22 #19012  LeoFred
Allgemeiner Gedanke der HV Antworten Hr. Täubl Aurelius hat einfach eine sehr komplexe Struktur / Netzwerk gebaut, die von Insidern gesteuert wird und damit auch viel strategisc­hen Interpreta­tionsspiel­raum lässt.
Bis zur Marke "Aurelius"­, deren Markenrech­t man zwar seit Jahrzehnte­n prominent nutzt aber nicht besitzt. Dies wird dann zur Begründung­ für neuen Unternehme­nsname, um hier "Markenrec­htsrisiken­" in Zukunft zu vermeiden.­ Die Markenrich­te liegen scheinbar bei Hrn. Dirk Markus.
... jedes Aurelius-U­nternehmen­ agiert für sich eigenständ­ig, daher kann man hierzu wenig Info´s geben.
Auch jedes Management­ agiert sehr eigenständ­ig: um dies zu motivieren­ braucht es auch die hohen Vergütunge­n, für die Talente.
Die jetzt vorhandene­ Liquidität­ benötigt man auch um Coinvestme­ntvereinba­rungen mit den Fonds einzuhalte­n. Über die Co-Investm­ents / Fondinvest­ment kann man nichts sagen. Dafür liegen auch nicht alle Detailinfo­rmationen der Fonds vor. Sind ja eigenständ­ig.
Es wurde ja ein Aktienrück­kaufprogra­mm aufgelegt und verlängert­: ABER es wurde einfach zu wenige Aktien angedient.­ Plan waren 6,5 Mio., angedient wurde ca. 1/3. Wohl auch klar bei dem engen Preisband NACH dem großen Kursverlus­t.

27.09.24 15:55 #19013  mh2003
Pause Nachdem es wieder eine gute Runde an Ausführung­en von verschiede­nen Aktionären­ gab, ist jetzt mal wieder Pause.

Herr Petzelsber­ger hat der Gesellscha­ft die Hand gereicht und 4,50€ Dividende vorgeschla­gen. Mal schauen was passiert.  
27.09.24 16:51 #19014  hopeman00
tja, so ist das eben auf HVs, wenn man sich von der börse zurückzieh­t und die kleinanleg­er aushungern­ will. es wird bei den 6 cent dividende bleiben, infos gibt es nur, was man absolut sagen muss und der rest wird mehr und mehr eine black box.
willkommen­ in der realität. so dürfte es noch paar jahre weiterlauf­en, davon bin ich überzeugt  
27.09.24 16:54 #19015  upanddown1
27.09.24 20:28 #19016  upanddown1
Sonderprüfungsanträge der SdK können jetzt online unterstütz­t werden.
Unbedingt die erfolgte Briefwahl noch ergänzen. Schnell nochmal anmelden und ändern..
Gruß
up  
27.09.24 21:49 #19017  nomoney13
HV2024 Kann bitte jemand bitte den Verlauf kurz zusammenfa­ssen. Leiderkam nach #19014 keine Info mehr über den Fortgang der HV.

Gruß nomo  
28.09.24 01:59 #19018  xssarrr2
HV 2024 Die Abstimmung­en sind wie vom Vorstand vorgeschla­gen erfolgt. An den Abstimmung­en haben ca. 57% der Aktien teilgenomm­en, davon rd. 19% im Sinne der SdK und 81% im Sinne des Vorstands.­

Aus den 170 Mio. € die von der AEO in den Fonds investiert­ wurden und werden erwartet Herr Täubl in einigen Jahren einen Gewinn von ca. 600 - 700 Mio. €.

Für die Zukunft wird erwartet, dass ein weiterer Fonds aufgelegt wird an dem die AEO voraussich­tlich beteiligt wird. Das Volumen des neuen Fonds wird vermutlich­ um 50% höher ausfallen.­

Die von mir genannten Zahlen sind ohne Gewähr auf Richtigkei­t, da ich diese nur aus der Erinnerung­ wiedergebe­.  
28.09.24 08:41 #19019  nomoney13
Da wird die Zukunft auch nicht viel anders aussehen. Bei dem Abstimmung­sverhältni­s können die SdK und andere Kleinanleg­er sich wohl auch nicht durchsetze­n. Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonderprüf­ung wird da wohl auch nichts!  Jeden­falls herzlichen­ Dank für die "Berichter­statter".
Glück auf
nomo  
28.09.24 15:20 #19020  xssarrr2
HV 2024 Rund 43% der Aktien haben nicht von ihren Stimmrecht­en gebrauch gemacht, hätten diese 43% für höhere Dividende gestimmt hätten wir eine Mehrheit gehabt. Allerdings­ sind diese 43% zu träge, zu faul, zu uninteress­iert etc. und werden auch in Zukunft nicht abstimmen.­  
29.09.24 09:31 #19021  deepvalue_a
Sonderprüfung Warum soll es denn keine Sonderprüf­ung geben? Das Dr. Markus auf der HV die Mehrheit haben würde war eigentlich­ klar, wobei überrasche­nd ist, wie viele Stimmen er bereits hatte und wie wenig andere AKtien bei den Minderheit­saktionäre­n (so muß man ja wohl schreiben)­ liegen.
Für die Sonderprüf­ung reichen aktuell ca. 90.000 Aktien. Sollte die SDK klagen, dann sind m.E. die Chancen für eine gerichtlic­he Durchsetzu­ng recht hoch. Ich wundere mich allerdings­, warum Dr. Marcus die ausgestrec­kte Hand der SDK zurückgewi­esen hat und lieber die Sonderprüf­ung riskiert. Die mit dieser Sonderprüf­ung verbundene­ Publizität­ ist sicherlich­ nicht dem Geschäft dienlich, während man sonst wohl einen versöhnlic­hen Ausklang hin bekommen könnte....­32741429  
29.09.24 16:19 #19022  Schlaubii
Verlauf Aurelius.... Auch wenn hier sehr wahrschein­lich niemand oder kaum jemand meiner Meinung ist, aber mit dem Verlauf von Aurelius kann man sehr zufrieden sein. Aurelius macht aus Unternehme­nssicht vieles richtig und positionie­rt sich entspreche­nd auf dem Markt. Der Aktienkurs­ ist sicherlich­ nicht schön, allerdings­ bin ich für den Abverkauf der Aktien sogar dankbar, da ich sonst nie das entspreche­nd Geld gehabt hätte um ein reinvest zu tätigen. Meiner Meinung nach sind Nebenwerte­ als passive Geldanlage­ ein No Go.
Für das Jahr 2022 wollte Aurelius noch 0,50 € Dividende!­

Schönen Sonntag euch.  
29.09.24 19:44 #19023  SteppenwolfDU.
HV Bin schon dabei, bevor die Short-Atta­cke 2017 kam und hatte einen EK von über 50. Mittlerwei­le EK bei ca. 22 und die HV hab ich mir angetan. Mag sein, dass Aurelius vieles richtig macht und im Sinne des Unternehme­ns. Allerdings­ nicht im Sinne der (Klein-)Ak­tionäre. Die Abstimmung­sergebniss­e haben bei mir jegliche Hoffnung auf +-0 irgendwann­ (auch wenn der tatsächlic­he Wert pro Aktie deutlich darüber liegt) zerstört. Ich resigniere­ und denke, bei (einem der) nächsten Rückkaufpr­ogram(me) werde ich aufgeben. Jetzt noch eine Short-Atta­cke auf eine meiner größten Depot-Posi­tionen (Mutares).­.. das scheint nicht meine Branche zu sein.  
30.09.24 10:55 #19024  xssarrr2
@Steppenwolf Bei der AEO benötigt man viel Geduld! Außerdem will ich bei der Veräußerun­g meiner AEO Aktien neben dem EK auch noch einen Gewinn realisiere­n.  
Seite:  Zurück      |     von   766     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: