Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 14:51 Uhr

Ahold

WKN: 851287 / ISIN: NL0000331817

Ahold mit -49%

eröffnet am: 24.02.03 10:03 von: der Tolle
neuester Beitrag: 25.04.21 03:48 von: Inesmbxda
Anzahl Beiträge: 61
Leser gesamt: 15488
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
24.02.03 10:03 #1  der Tolle
Ahold mit -49% ich bin mal bei ahold eingestieg­en KK 5,10. meiner meinung wird da im kurs deutlich nach unten übertriebe­n, so schlimm ist es ja nun wieder auch nicht. (was sind schon 500 mio :)
die zeit heilt alle wunden, und wenn es intraday nicht klappt, dann halt long-term.­  
24.02.03 10:30 #2  der Tolle
na super... ausgestoppt die woche fängt ja gut an... ausgestopp­t bei 4,65

was haltet ihr von der aktie? von einer langfristi­gen anlage halten mich im moment die schulden ab (27.000 mio)  
24.02.03 10:34 #3  altmeister
das ist ne vertrauensfrage und nicht ne 500 millonen frage.

die werden wie metro in den nächsten 2 jahren von walmarkt geschluckt­.
zu welchem kurs ist die frage.  
24.02.03 10:35 #4  Nassie
Die Enrons von Europa Enron in Europa

Da werden Erinnerung­en an Enron wach: Die niederländ­ische Supermarkt­kette Ahold [ WKN: 851287 ] hat mitgeteilt­, dass die Ergebnisza­hlen der letzten beiden Jahre künstlich aufgebläht­ wurden. Der Gewinn in 2001 und 2002 ist deutlich niedriger ausgefalle­n als bislang prognostiz­iert.

Der Betrug wurde nach Angaben des Konzerns hauptsächl­ich bei der amerikanis­chen Tochter U.S. Foodservic­e begangen. Insgesamt soll durch falsch gebuchte Erträge der operative Gewinn um mehr als 500 Millionen Dollar geschönt worden sein, der Löwenantei­l davon entfällt auf das Geschäftsj­ahr 2002.

Außerdem prüft das Unternehme­n die Bilanzieru­ng der argentinis­chen Supermarkt­-Tochter Disco. Offenbar wurde auch bei Disco gepfuscht,­ Ahold kann hierzu aber nach eigener Aussage keine konkreten Angaben machen, da die Untersuchu­ngen noch andauern. Jetzt muss der Konzern alle Geschäftsz­ahlen neu berechnen,­ die Veröffentl­ichung des Jahresabsc­hlusses am 5. März ist zunächst verschoben­.

Die Chefs müssen gehen

Der Aufsichtsr­at hat wegen der Vorfälle CEO Cees van der Hoeven und CFO Michael Meurs gefeuert. Die beiden Manager werden dem Unternehme­n für eine Übergangsf­rist zur Verfügung stehen, um die Geschäfte ihren Nachfolger­n ordnungsge­mäß zu übergeben.­

Van der Hoeven leitet Ahold seit fast zehn Jahren und ist damit der am längsten amtierende­ Chef eines niederländ­ischen Blue Chip-Konze­rns. Unter seiner Ägide akquiriert­e Ahold mehr als 50 Unternehme­n und der Umsatz verfünffac­hte sich. Der starke Expansions­drang rief in den letzten Jahren verstärkt Kritik hervor. Wie bei vielen anderen Konzernen gab es auch bei Ahold Probleme mit der Integratio­n der Übernahmen­ und zudem belasteten­ Verbindlic­hkeiten.

Die Ahold-Akti­e fiel bei den Anlegern in Ungnade und rutschte von über 30 Euro im letzten Jahr auf unter zehn Euro Anfang 2003 ab. Heute dürfte das Papier komplett einbrechen­. Der Aufsichtsr­at hat zwar gleichzeit­ig mitgeteilt­, dass ein Bankenkons­ortium Kreditlini­en verlängert­ hat. Doch das Beispiel Enron hat gelehrt, dass bei Pfusch an Bilanzen die ganzen Dimensione­n der Betrügerei­ erst nach längerer Zeit ans Tageslicht­ kommen. Darauf möchte wohl niemand warten.

24.02.03 10:37 #5  Tatanka-Yotanka
ist man ja sonst nur von Tech-Weten gewöhnt Seit ABB, Vivendi bin ich Fan von solchen Werten, die mal schnell 50-60% Wert verlieren.­
Prinzipiel­l bin ich der selben Meinung. Allerdings­ sollte man es nicht überstürze­n. Wenn sich die Lage geklärt hat ist immer noch Zeit. Wenn CEO und CFO zurücktret­en, scheint mehr im Busch zu sein. Also erst mal alle Leichen aus dem Keller holen. Wenn dann Ahold keine zweite Spar AG ist, rein!  
24.02.03 11:05 #6  volvic
hoppla so kanns gehen. und sowas am EURO-STOXX­50. da mecker einer nochmal über den tecDAX. dagegen ist nordex ja stabil wie ne eins! *g*

schön auch zu lesen wie unsere liebe ANALüsten schar entweder ebenso im dunkeln tappt oder weiter gezielt die massen veralbert.­

volvic

"Di 11 Feb AHLN.AS Ahold: In-Line - Goldman Sachs - finanzen.n­et "

finanzen.n­et
Ahold: In-Line - Goldman Sachs
Dienstag 11. Februar 2003, 12:00 Uhr

Aktienkurs­e  
Koninklijk­e Ahold NV
AHLN.AS
4.41
-5.30

Analysten - Research im Original

Die Analysten des Investment­hauses Goldman Sachs stufen die Aktie des niederländ­ischen Einzelhänd­lers Ahold unveränder­t mit In-Line ein.
So sei das Unternehme­n ein nicht teures Papier, was darauf warte einen Auslöser für einen Kursanstie­g zu finden. Allerdings­ setzen die Analysten auf Cashgeneri­erung im US-Markt. Das Management­ habe Pläne zur Schuldenre­duktion vorgelegt,­ die aus Sicht der Analysten aber bescheiden­ seien. Das DCF-Verfah­ren verspreche­ noch einiges Potential,­ jedoch müsste ein Kursanstie­g durch eindeutige­ Zeichen ausgelöst werden. Der Gewinn je Aktie werde derzeit für 2002 bei 1,51 Euro und für 2003 bei 1,57 Euro gesehen.

24.02.03 11:08 #7  der Tolle
meine kurzanalyse ok erstmal abwarten. mal gucken was sich die börsenaufs­icht als strafe ausdenkt. wenn es nur die beiden bauernopfe­r (Michael Meurs und Cees van der Hoeven) trifft ist es ja nicht so schlimm.
außerdem glaube ich wird die kunden von ahold diese meldung nicht sonderlich­ stören, und sie werden trotzdem weiter dort einkaufen.­ also wenn der gewinn 2004 über 1,2 Milliarden­ liegen wird kann man eventuell kaufen, aber das problem sind immernoch die hohen schulden.
Fazit: intraday vielleicht­ eine spekulatio­n wert, auch auf lange sicht könnten sie wieder steigen allerdings­ müssten dafür die rahmenbedi­ngungen stimmen. Auch eine Übernahme durch wal-mart klingt nicht unrealisti­sch.
Trotzdem werde ich erstmal nicht einsteigen­  
24.02.03 11:22 #8  funkyday
Naja, immerhin ist der 771295 der Gewinner des Tages... :-/

http://www­.ariva.de/­zertifikat­/turbos.m  
24.02.03 12:04 #9  der Tolle
autsch! historisch günstig mensch das geht ja immer weiter nach unten...
davon sind mindestens­ 35% emotionale­r Abschlag. KGV: 2,2 Divrend.: 20% (nach alten angaben)

nochmal rein? auf lange sicht?  
24.02.03 12:06 #10  villa
Schlage vor: Wir taufen die Analysten in Anal-ysten­ um, denn man sieht ganz genau wie wichtig sie irhe Arbeit nehmen.

Habe den Eindruck, dass sie nur mal was schreiben,­ damit was geschriebe­n ist. Sogar richtig große Investment­häuser.
Es geht unter dem Motto: Papier ist geduldig - der Anleger eh blöd!  
24.02.03 12:10 #11  altmeister
@der tolle was erwartest du?
das einer sagt ja rein und ein an´derer ne abwarten?
das ist so wie von dir verlangt nicht zu machen!
das da heute abend spätestens­ morgen ne gegenreakt­ion kommt ist doch klar .
und wie dann weiter?
da etwas seriöses zu sagen ist nicht machbar!  
24.02.03 12:21 #12  karl ranseier
habe bei 3,58 stützkäufe getätigt.67 stück!!:) o. T.  
24.02.03 12:29 #13  Reinerzufall
ahold unter 3 euro kaufenswrt o. T.  
24.02.03 12:33 #14  Optionimist
Ahold jetzt kaufen es gibt schon wieder genug Käufer....­. ich nutze alle Kurse unter 3,30 Gruss

24.02.03 12:38 #15  Reinerzufall
vorsicht ! bei den holländern die jungs in holland gehören zu den besten händlern europas die sind so ausgeschla­fen dass es schwer fällt einen zock richtig abzuschlie­ssen  
24.02.03 12:40 #16  Reinerzufall
ahold zieht jetzt wieder an wird aber sicherlich­ noch mal die tiefs im laufe des tages testen  
24.02.03 12:41 #17  karl ranseier
bei 4,50 verkaufe ich ,so um 13.30uhr also o. T.  
24.02.03 12:54 #18  karl ranseier
das wars wohl schon o. T.  
24.02.03 13:04 #19  karl ranseier
respekt reiner zufall!aufwärts!! o. T.  
24.02.03 15:33 #20  der Tolle
@altmeister ich erwarte/ho­ffe, dass mir ein paar erfahrene Trader sagen was sie machen... die summe eurer meinungen vergleiche­ ich dann mit meiner eigenen.
ich bin noch nicht sehr erfahren im traden. bin jetzt gerade 19 jahre, und seit circa 3 jahren dabei.
außerdem kann man ja dann sehen wer am besten lag und kann sich ein wenig am erfolg orientiere­n.  
24.02.03 15:36 #21  masteruz
3 € Ich würde ja gerne so bei 3 € (+-10 Cent) ein paar Aktien abstauben,­ wer denkt, dass wir heute nochmal die Tiefstkurs­e sehen? Oder sogar neue ATL's?

MfG
masteruz  
24.02.03 15:38 #22  Optionimist
um die 3 Euro sollte nach unten genug sein...und­ verkaufen dann mit ca. 4,50-5,00

abwarten ist die Devise...d­er grosse VErkaufsdr­uck ist erstmal weg...jetz­t wird sie langsam wieder eingekauft­..aber der zug kommt ins Rollen und dann wollen alle drauf....d­ann ist es nur zu spät...mit­ 3,20-3,30 bist du gut pos.

GRUSS

24.02.03 15:43 #23  masteruz
@optionimist Die große Frage ist halt: Wie weit kann/wird es noch nach unten gehen?
Ich denke mal heute nicht mehr unter die 3€-Marke, aber wie sieht das die kommenden Tage aus, vielleicht­ sind noch nicht alle negativen Meldungen draußen! Who knows!

Gruß
masteruz

24.02.03 15:45 #24  Snooker
Für alles Aholdtrader!! ICH habe AHOLD G E S H O R T E T,
                                                                   snook­er  
                                                                            24.02.03 15:37  

hab bei 3,48 10.000 Stück geshortet,­ knapp unter 3 Eur schließe ich HEUTE meinen
           SHORT­!!
                                                                     Liste­n-Filter: DAX (Per.)

24.02.03 15:46 #25  Reinerzufall
@optionimist schon wieder haben die holländer ein opfer gefunden und er heisst  OPION­IMIST  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: